Beiträge von MacHeba

    Mahlzeit!


    Vielleicht etwas spät, aber:


    Bevor Du Dir Gedanken machst, wie Du Drehstrom in die Garage bekommst, ob temporär mit Verlängerung oder fest installiert:
    - Hast Du überhaupt Drehstrom in der Wohnung? Steht auf dem Zähler!


    Ich wohne jetzt zum ersten mal in einer Bude, die Drehstrom hat, weil elektrischer Durchlauferhitzer.


    In allen vergangenen Behausungen gab es immer nur Wechselstrom, eine Phase und aus! Der E-Herd hatte trotzdem 3 Sicherungen, gingen aber auf nur eine Phase, mehr gab es ja nicht.


    Klar wird der Nulleiter (teilweise nur 1,5mm²!!) da extrem überlastet, wenn alle Platten und Backofen an sind, aber diese Installation ist allen Bedenken zum trotz noch recht verbreitet! Ob sie sicher, zweckmäßig und überhaupt noch zugelassen ist, ist eine andere Sache. Aber die Chance, daß Du in deiner Bude auf sowas stößt, schätze ich in der Größenordnung von 50% ein.


    Bleibt in dem Fall wirklich nur Steinmetzschaltung mit all ihren Nachteilen oder Tausch des Kompressors gegen ein Wechselstrommodell. Bei mir steht auch so ein Ding, 2kW Wechselstrom von Schneider (Baumarkt), auch 2 Zylinder. An älteren Steckdosen läuft der im Winter nicht hoch, weil die Kontakte nicht mehr 100% sind. Stecker ist nach 1 Min Lauf heiß! Nur so als Anhaltspunkt, was so ein Ding an Leistung verlangt...


    Einen Elko kannst Du übrigens nicht nehmen, der verträgt nur GLEICHspannung!! Du brauchst einen Motorkondensator (MP), Ausführung als Betriebskondensator (Dauerbetrieb!), der hat bei 100µF / 450V etwa die Ausmaße einer Coladose und kostet ca. 30 Teuronen. Aber Du brauchst 160µ, also noch einen zweiten mit 60µ dazu. Mit ca. 50-60 EUs bist Du dabei.


    Mußt Du sehen, was den Aufwand rechtfertigt.


    Glückauf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Naja, Musi prüfte so fleißig alle Leitungen auf Durchgang, welcher latürnich vorhanden war, und den Schalter auf Korrosion...Als ob er auf der Suche nach einer Unterbrechung gewesen wäre.


    :D:D:D:D Da wollte ich etwas aufklärend tätig werden, sprich, mal wieder Klugscheissen... :D:D:D:D


    GlückAuf


    Mac... Ach, ihr wißt schon!

    Mahlzeit!


    Wie Prof schon sagte!


    Ergänzend dazu:


    - Die Schrauben am Trittbrett von unten mit der Drahtbürste bearbeiten, damit der Rost aus den Gewindegängen kommt. Wenn sich die Mutter einmal löst, muß sie dann nicht erst den ganzen Schmodder vom Gewinde schneiden.
    Dann ordentlich Sprühöl (Caramba, WD40 oder zur Not irgendein Öl), und ab dafür.


    Wenn nix geht: Passende Nuß nehmen und Schraube mit Gewalt abdrehen und ersetzen.


    - Motorschrauben: Kraft hilft! Nimm einen Dorn oder auch z.B. eine Verlängerung von einer kleinen Knarre, setz' die gerade auf den Schraubenkopf und gib ihm einen kurzen, knackigen, aber vernünftig dosierten Hammerschlag. Das löst verbackene Gewindegänge.


    Dann PASSENDES (!!!) Werkzeug nehmen, und mit Kraft und Verstand lösen. Nimm einen guten Schraubendreher mit Sechskant und einen Ringschlüssel, oder Knarre mit passendem Bit, so geht jede Schraube los, bei der der Schlitz noch einigermaßen intakt ist.


    Glückauf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Mir scheint, es besteht grundsätzlicher Aufklärungsbedarf in Sachen Kurzschluß und Unterbrechung:


    - Kurzschluß ist, wenn Leitungen verbunden sind, die nicht verbunden sein sollten, z.B. Blinker Zuleitung und Masse. Sowas entsteht meist durch durchgescheuerte Kabel, lose herumhängende Leitungsenden, die irgendwo gegen baumeln oder ausgefranste Drahtenden, die blankes Metall berühren. Dann fließt richtig viel Strom, viel mehr als im normalen Betrieb, an Stellen, wo gar keiner fließen sollte, und die Sicherung brennt (hoffentlich) durch.


    - Unterbrechung ist, wenn eine Verbindung irgendwo fehlt, wo sie eigentlich hingehört. Das kann ein loses oder durchtrenntes Kabel sein, oder auch ein defekter oder korrodierter Schalter. Dann fließt viel weniger Srom als im normalen Betrieb, irgendwas funktioniert nicht oder nicht richtig, und die Sicherung bleibt davon unbeeindruckt.


    Du hast einen Kurzschluß, erkennbar daran, daß die Sicherung durchbrennt.


    Da der rechte Blinker geht, ist dieser wohl in Ordnung. Genauso wie die Zuleitung zum Blinkerschalter, weil der ja beim rechts Blinken genauso gebraucht wird, wie beim links Blinken.


    Bleibt: Alles zwischen Blinkerschalter und linkem Blinker, also:
    - Punkt, wo das Kabel zum linken Blinker am Blinkerschalter losgeht. Vielleicht stehen hier strubbelige Drähtchen vor, die blankes Metall berühren.
    - Kabelverlegung im Lenker, vor allem an den Stellen, wo es durch Löcher geführt wird und durchscheuern kann, also z.B. hinter dem Chokehebel, oder hinter der Schraube, die den linken Blinker hält.
    - Kabelanschluß im Blinker selber: Vielleicht stehen hier strubbelige Drähtchen hervor, die die Masseleitung berühren.


    Was auf 30 cm Kabelweg alles schiefgehen kann...


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Das von der 51/2 kannst Du nicht verwenden, da diese keinen Bowdenzug mehr hat, sondern eine Zugstange. Am Bremsschild der 51/2 fehlt der Gegenhalter für den Bowdenzug.


    Du kannst prinzipiell 2 Bremsschilde verwenden: Das gleiche, was Du jetzt hast, nur in heile, klar. (Schild mit "innenliegendem Bremshebel")
    Bei den späteren KR51/1 lag der Bremszug außen, d.h. es sieht so ähnlich aus wie das der 51/2, mit Hebel außen, hat aber ein Gegenlager für den Bowdenzug, etwa da, wo bei dem Schild der /2 so ein kleiner, würfeliger "Fortsatz" angegossen ist.


    Du müßtest dann natürlich den entsprechend passenden Bremszug besorgen, denn die unterscheiden sich bei den beiden Varianten.


    Bitte nicht versuchen, diesen "Fortsatz" aufzubohren und zu schlitzen, um etwa einen Gegenhalter draus zu machen!!!


    Teile gibt es alle noch bei den einschlägigen Händlern oder auf Teilemärkten oder in der E-Bucht.


    Glückauf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Bremsenreiniger nehme ich eher selten bei hartnäckigen Verschmockerungen, sonst gerne mal Diesel bei stark verschmierten Motorteilen.


    Ansonsten hat sich bei mir, trotz des stolzen Preises (1l ca. 5-7 Teuro!), "Grundreiniger Intensiv" der Fa. Mellerud (Baumarkt) bewährt. Unverdünnt aufgesprüht krieg ich damit so ziemlich alles sauber: Sowohl verfettete, 30 Jahre alte Küchenmöbel, als auch 50 Jahre alte, nikotinbeschichtete Radioknöpfe, als auch verschmockerte Motor- und Karosserieteile.


    - Nein, ich kriege von der Firma keine Werbeprämie, nicht mal das Zeug billiger :D :D


    Verdünnt hab ich damit sogar einen Tank komplett entfettet. Hatte den erst mit heißem Wasser und normalem Spüli in der Küche versucht zu reinigen, aber kein Erfolg. Mit dem Mellerud ging es dann super!
    Ja, das ging, als man noch seine Junggesellenbude hatte...


    Bevor jetzt die Zeigefinger von wegen "Öl im Grundwasser" kommen: Der Tank war schon leer und trocken, aber noch leicht schmierig, etwa so, wie Hände und Arme nach einer amtlichen Schrauberaktion. Und die wasch ich auch nicht mit Benzinabscheider am Waschbecken...


    Glückauf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Löcher sind vorhanden, keine Angst! :D:D


    Die Leitungen gehen vom Blinkerschalter am Gasdrehgriff aus nach unten, und dann in das Lenkerrohr hinein, da, wo der Gaszug herauskommt.
    Dann schlängeln sie sich durch das Lenkerrohr nach außen und durch die Zapfen der Blinkleuchten in dieselben hinein.
    Die Massekabel von den Blinkern und dem Parklicht treffen sich mittels angequetschten Kabelösen an der Befestigungsschraube von Blinkerschalter und Chokehebel. Von hier muß auch ein Massekabel zum Massesternpunkt vorne am Rahmenstirnrohr gezogen werden, damit die Blinker ordentlich Masse bekommen. Die Verbindung nur über das (hoffentlich) fettige Lenkkopflager erkenne ich nicht als amtliche elektrische Verbindung an
    :D


    Bitte denke daran, die Leitungen, speziell zum rechten Blinker, nochmals mit Isolierschlauch zu überziehen, damit diese nicht so leicht vom Gleitstück des Gasdrehgriffs durchgescheuert werden.
    Tip: Sparfüchse können ein altes Netzkabel vom Fön etc. verwenden. Ist zwar nicht benzinfest, aber das bischen Fett vom Gasgriff kann das auch 'ne Weile ab.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Zum Problem:
    Wenn ich richtig verstehe, hast Du noch das originale 8306...er Polrad. Das sollte zu einer 8306er Grundplatte passen, auf jeden Fall aber zu einer, wo der Unterbrecher (im eingebauten Zustand) unten auf ca. 5Uhr liegt. So eine Grundplatte brauchst Du dann wohl.
    Wenn Du das Polrad auch neu brauchst, kannst Du theoretisch jede Zündung einbauen, bei der Polrad und GruPla zusammen passen. Einzige Einschränkung: Gewindebohrungen für das Lüfterrad sollten da sein, wie bereits gesagt.


    Allgemein zum Thema:
    Wäre es nicht mal ganz sinnvoll, anhand der Teilenummern zusammenzufahren, welche Polrad-Grundplatten-Kombinationen es gegeben hat bzw. möglich sind? Ich habe mittlerweile einen zwar kleinen, aber ausreichend verwirrenden Fundus angesammelt, den ich gerne mal durchforsten würde.


    Festgestellt habe ich:
    - Es gibt das Polrad 8306.10-010. Es gehört höchstwahrscheinlich zur SLMZ bei den M5x - Motoren. Es hat Gewindebohrungen für das Lüfterrad. Wenn die Nut für die Scheibenfeder auf 12h zeigt, reicht der Nockenberg von ca. 8h bis 2h (innen in das Polrad hineingeblickt).
    - Dann wäre da noch das Polrad 8307.10-010. Es gehört wahrscheinlich zu den M5x1-Motoren, hat keine Gewindebohrungen, und der Nockenberg reicht bei Nut auf 12h und Innenansicht von ca. 2h bis 8h, also 180° versetzt.


    Ersteres Rad sollte zu den Grundplatten passen, wo der Unterbrecher auf ca. 5h im eingebauten Zustand liegt (gegenüber dem Kabelbaum). Dementsprechend passen für das zweite Polrad die GruPla, bei denen der Unterbrecher auf ca. 11h sitzt, also nahe dem Kabelbaumabgang.


    Grundplatten habe ich rumliegen (mit Recherche im Nachbarforum-FAQ):
    8306.8-100: SLMZ (Zündspule mit auf GruPla), Unterbrecher auf ca. 5h, 3 Langlöcher zur Befestigung, Ausschnitt für den Zündkabelabgang. Ist aus einer KR51/1, soll angeblich aber zum Spatz gehören, dem widerspricht aber eine Bremslichtspule mit Anzapfung für die Ladeanlage
    8307.7-100: SLPZ (Nur Primärspule, aber wozu der Ausschnitt (s.u.)?), Unterbrecher auf ca. 5h, 3 Langlöcher, Ausschnitt unter Primärspule. Stammt aus einem S50-Motor, soll auch in die S50B1 gehören. Hätte demnach eine 25W Lichtspule und 21W Bremslicht und läuft mit dem 8306er Polrad ??
    8307.12/1-100: SLPZ, Unterbrecher auf ca. 11h, 4 Langlöcher, kein Ausschnitt. Herkunft unbekannt, soll zur S51/1B4 gehören. Vermutlich 12V?!? Leider alle Spulen beim Versand zerstört...müßte aber mit dem 8307er Polrad laufen.


    Vielleicht sollten wir mit vereinten Kräften mal die Zuordnung zu den jeweiligen Polrädern herausfinden. Eventuell gibt es auch bei den älteren Polrädern noch andere Varianten mit mehr Unterschieden als die Lage des Nockens und das Vorhandensein der Gewindebohrungen fürs Lüfterrad, z.B. die Magnetisierung?


    Wenn der Beitrag hier stört, kann er bei Bedarf in einen eigenen Thread umgebettet werden.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Wie sieht denn das Kerzengesicht aus? Wenn das zu hell ist, läuft der Motor zu mager, was ich vermute.


    Simmerringe hast Du beim Kurbelwellentausch natürlich mitgetauscht, oder?
    Vergaserflansch dicht?
    Vergaser sauber?
    Auspuff frei?


    Notfalls häng mal die Teilastnadel eine Kerbe höher, um das Gemisch etwas anzureichern.
    Außerdem mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Zitat

    Ich wüsste auch gar nicht, wo hier die nächste steht, aber näher als Dresden (60km) wirds wohl nicht sein. Deshalb ist das für die Provinz absoluter Quark.


    Naja, dann stellt man halt in der Provinz eine hin. Eine Postfiliale / Hermesshop / Wasauchimmer muß man ja auch da "hinstellen", sonst mußt Du da genauso bis Dresden knattern.


    Zitat

    Und in der Stadt braucht man sowas auch nicht, da gibts genügend Postfilialen.


    Jo! Wenn eine einzige davon Öffnungszeiten hätte für Berufstätige... Abends bis 20:00h offen, und die Pakete aus der Zustellung vom gleichen Tag zur Abholung, dann meinetwegen. Ist aber nicht (mehr) so. Die Hauptpost war nur 5 Minuten von mir und hatte bis 19:00h auf, aber die Pakete kommen seit 1-2 Jahren erst am nächsten Tag wieder dort an. Und manchmal ärgert mich dieser zusätzliche Tag.
    Eine Zeitlang hat ein Getränkeladen um die Ecke Pakete angenommen, die hatten aber auch nur bis 18:30h auf. Bei 24h-Tankstellen wäre ein Paketdienst super, aber alles andere finde ich nicht mehr so ganz zeitgemäß.


    Es sitzt halt nicht mehr überall die Frau zuhause und wartet, daß der Postmann zweimal klingelt. Ich brauche Pakete, die ich notfalls nach der Arbeit abholen kann, wenn ich sie schon abholen muß, genau so wie ich Läden brauche, wo ich abends um 8 einkaufen kann. Meinetwegen können die dann ruhig unter der Woche wieder von 12 bis 3 Mittag machen...


    Mit den Arbeitsplätzen... es sei mal dahingestellt, ob die Packstationen die Filialen ergänzen oder verdrängen. Der große Filialabbau war meines Erachtens deutlich vor der ersten Packstation, aber da wird die Erinnerung vage.
    Für mich ist die Packstation mit Geldautomaten vergleichbar, eine nützliche Einrichtung. Wenn ich mal, was selten genug vorkommt, Bankangelegenheiten zu erledigen habe, muß ich mir 'ne Stunde freinehmen. Gut, daß ich das nicht für jeden Zwanni tun muß!


    Glückauf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Ich bestelle relativ oft Online und bekomme mehr als ich versende (letzter Versand eines Päckchens vor ca. 2 Jahren...) Also meine Erfahrungen sind wie folgt:


    - Verloren gegangen ist noch keine Sendung
    - Sendungen waren Durchschnittlich 1-2 Tage unterwegs, selten länger
    - DHL / Post mag etwas teurer sein, aber kam mir auch meist einen Tag schneller vor
    - Hermes war auch immer OK, und die liefern gerne an den Nachbarn, so daß man nicht noch nen Tag warten und es dann doch selber abholen muß.
    - Was alle können: Karte einwerfen und nicht klingeln! Da ist man am Samstag schon zu Hause, und muß trotzdem am Montag nochmal los...Und 2 Tage Verzögerung kommen hinzu, und die schätzen wir Bastler ja gar nicht :)


    - Paketdienste wie G***** Parcel, T*T oder U*S und wie sie alle heißen... Habe ich mit die schlechtesten Erfahrungen wegen mangelnder Flexibilität gemacht.
    Die liefern natürlich genauso wie alle anderen tagsüber, und da bin ich arbeiten, wie sich das gehört. Aber: Benachrichtigungen gab es nicht, ich wurde dann immer vom Versender angemailt, das Paket wäre zurückgekommen. Abholen ist bei denen scheinbar nicht vorgesehen, da müßte ich vorher Bescheid geben (wie denn, ohne Benschrichtigung?) und ca. 50km zum nächsten Stützpunkt fahren... tolle Wurst!
    Wenn ich im Voraus weiß, daß per Paketdienst geliefert wird, gebe ich seitdem meine Firmenadresse an und sage dem Pförtner bescheid, sonst wird es kompliziert. Für Lieferungen an Privat daher m.E. ungünstig!


    - Bezüglich Packstation kann ich Baumschubsers Meinung gar nicht teilen:
    SUPER!! Für mich alles andere als ein Witz! Ich weiß nicht, was "die Leute" wollen, aber "ich Leut" will meine Sendungen möglichst schnell bekommen. Da das mit dem Abliefern beim Nachbarn nicht immer klappt, freue ich mich, wenn ich nicht erst abends die Benachrichtigung im Postkasten finde, dann erst am nächsten Tag mein Paket abholen kann, weil noch nicht wieder in der Filiale angekommen, vielleicht sogar erst noch später, wegen Wochenende oder Öffnungszeiten (9-18h reicht nicht!)...kein Boggauf!
    Ich krieg 'ne SMS und kann auf dem Heimweg schnell meine Sendung abholen, und das notfalls auch Sonntag abend um 22:00h, kein Thema! Klasse Sache!


    Leider weiß man bei vielen nicht, welchen Versender sie wählen, weil halt nur DHL an die Packstation zustellt.
    In einem Fall ging das Hermes-Paket wieder zurück und ich mußte erneut Porto überweisen und meine "richtige" Adresse angeben. Der im Shop wußte wohl nicht, daß sie nicht an Packstationen liefern.
    In einem anderen Fall (ziemlich zeitgleich) hat Hermes meine Anschrift selbsttätig herausgefunden und korrigiert. Das ist in meinem Fall zwar extrem einfach, aber trotzdem: Hut ab!


    Fazit: Richtig Negatives ist mir eigentlich noch nie wiederfahren, außer halt bei den Paketdiensten, bei denen Abholung oder Zustellung an den Nachbarn "nicht vorgesehen" ist. Und die Packstation empfinde ich echt als Segen für Berufstätige, da man damit genau diese Probleme umgeht.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit und willkommen im Club!


    Das bischen Öl aus dem Auspuff ist ein kleiner Schönheitsfehler, der bei Zweitaktern dazu gehört. Selbst wenn alles dicht ist, hinten am Auspuff wird immer mal wieder etwas Öl tropfen.
    Bedenklicher ist noch der Rost im Tank, der dazu führen könnte, daß Du öfter mal den Vergaser reinigen mußt. Ist aber nichts, was Du unbedingt jetzt und gleich erledigen mußt. Nutz' erstmal das schöne Wetter!


    Also, Auspuff abbauen oder Tank abbauen erfordert kein besonderes technisches Geschick. Da ist nichts groß einzustellen oder so, sondern geht alles mit Sinn und Verstand. Die Krümmermutter direkt am Zylinder ist ein wenig tricky für Anfänger, aber alles keine Quantenphysik...


    Mit Werkstätten in DO hab ich keine Erfahrung. Die meisten können mit Simson nicht mehr viel anfangen. Vor ein paar Jahren konnten Atze Essing und Zweirag Frischmuth in Kirchderne noch Teile besorgen, vielleicht mal bei Moped Fliege (gegenüber der Rotlichtmeile) versuchen.


    Ansonsten:
    Die simsonverrückte Horde aus Dortmund trifft sich mehr oder weniger regelmäßig jeden 1. und 3. Mittwoch um 19:00 vor Polo im Indupark Oespel. Im simsonforum.de gibt es dazu einen recht gepflegten Thread. Da findet sich bestimmt der eine oder andere, der Hilfestellung am lebenden Objekt bietet.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit Herr Freizeit! :D


    Vom M53 gab es zwei Varianten: Die (ältere?) mit nur einer Befestigung hinten, dann aber dort auch mit Gummibuchse, sowie die (neuere?), die auch beim S50 verwendet wurde mit 2 Befestigungen hinten.


    In der /1 Schwalbe wird hinten nur das obere Befestigungsloch verwendet.


    Wackeln sollte da nichts, sofern die Schauben fest sind. In der Gummibuchse am Zylinderkopf sollte noch eine Metallhülse eingepresst sein. Fehlt die vielleicht?


    Glückauf!


    Mac Heba

    Mahlzeit!


    Ich mach Kontakte immer mit feinem Schleifpapier oder Drehmel-Nachbau mit Drahtscheibe sauber.


    Steckkontakte reinigen sich selbst, wenn man sie ein paar mal steckt und wieder trennt. Sollten sie zu locker sitzen, kann man die Hülsen leicht mit der Zange zusammendrücken.
    Genauso kann man Schalter durch mehrfaches Betätigen oft wieder freischleifen.


    WD40 hab ich noch nicht probiert. Mit Kontakt "Tuner 600" habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, die schwarz angelaufenen Stellen platzen teilweise wie Schuppen ab. Für grobe Fälle vielleicht etwas teuer, aber nicht so schlecht.


    Zum anschließenden Konservieren vielleicht Polschutzfett? Ich nehm immer, was da ist.


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Zu 1.
    Du wirst die Tacholampe (vielleicht sogar die Zündung?!?) statt an Klemme 58 an Klemme 2 des Zündschlosses angeklemmt haben, die liegen nämlich direkt übereinander neben der originalen Fassung für die Tachobeleuchtung am Zündschloß. Klemme 58 (Rücklicht und Tachobeleuchtung) ist oben, Klemme 2 (Zündung) unten.


    Zu 2.
    Wenn Du die Kabel wie oben vertauscht hast, könnte das eine Erklärung sein.


    Zu 3.
    ... hat Airhead schon alles gesagt :D


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Sorry, wollte Deine Schrauberkompetenz nicht in Frage stellen, aber ich hatte das wohl falsch verstanden, daß Du Dich fragtest, warum der Tacho denn wenn das Ritzel und überhaupt...
    Konnte ich leider nicht weiterhelfen...


    Das einzige, was mir im Bezug auf Einlaufen noch einfällt:
    Ich hatte bei mir auch Kettenkasten und -schläuche mit getauscht. Die nachgefertigten Schläuche, die ich hatte, waren innen zuerst nicht wirklich durchgängig sondern voller Grate aus dem Spritzprozess. Die mußten sich erst abschrabbeln, was man beim Schieben gemerkt hat. Nach einigen 100 km lief der Kettentrieb etwas leichter, und ein paar Löffel Gummischrabbelfettpampe konnte ich aus dem Seitendeckel kratzen. Jetzt ist alles tutti.


    Ansonsten...ratlos!


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Wenn Du ein größeres Ritzel vorn hast, zeigt der Tacho weniger an, bei kleinerem Ritzel eben mehr, bei gleicher realer Geschwindigkeit.


    Der Tacho wird ja vom kleinen Abtriebsritzel angetrieben, je mehr Zähne es hat, umso langsamer läuft es relativ zum Hinterrad--> Tacho läuft auch langsamer.
    Und die Drehzahl des Hinterrades hängt starr mit der echten Fahrg'schwindigkeit zusammen (idealerweise :D:D:D ).


    Glückauf!


    MacHeba
    *der seine Zähne beim neuen Kettensatz gar nicht gezählt hat*

    Mahlzeit!


    Die Sache mit dem Durchgangsprüfer ist zunächst mal nicht so bedenklich. In einer Richtung sollte der Prüfer sogar Durchgang anzeigen:
    - Batterie abklemmen! Zündung aus!
    - Plus vom Durchgangsprüfer an Minuskabel, was vorher zur Batterie ging
    - Minus vom Durchgangsprüfer an Pluskabel, was vorher zur Batterie ging
    - Jetzt Durchgang --> GUT! (Das ist der Weg, den der Ladestrom normalerweise bei laufendem Motor nimmt)
    - Durchgangsprüfer umpolen (Plus an Plus, Minus an Minus)
    - Jetzt KEIN Durchgang --> GUT!


    Wenn im ersten Fall kein Durchgang: Batterie wird nicht geladen --> Verkabelung und Sicherungen prüfen
    Wenn im zweiten Fall Durchgang: Batterie wird im Stand entladen --> Verkabelung und Ladeanlage prüfen.


    EDIT: Wenn Du bei Deinem Durchgangsprüfer Plus und Minus suchst... Einfach mal beim Prüfen beide Meßstrippen vertauschen. Verhält sich die Sache bei beiden Polungen gleich, ist etwas faul!


    Glückauf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Öhm, Gilla, Du schreibst, Du hast in eine serienmäßige Schwalbe eine 12 Volt Batterie eingebaut?
    Daß die Schwalben alle eine 6 Volt Anlage haben weißt Du aber, oder? Es sei denn, du hast die Elektrik komplett auf 12V umgerüstet (Vape o.ä.)...


    Ansonsten würde mich nicht wundern, daß nichts mehr geht. Blinker, Hupe und Parklicht werden durch die doppelte Spannung total überlastet. Wahrscheinlich sind die Lampen und/oder die Sicherung durchgebrannt, die Hupe ist da etwas härter im Nehmen.


    Außerdem schafft es die auf 6V ausgelegte Ladeanlage nicht, eine 12V Batterie auch nur ansatzweise nachzuladen.


    Kontrollier mal die Sicherungen und Lampen, und tausch die Batterie gegen eine passende aus. 6V / 4,5Ah wäre das Mittel der Wahl.


    Glückauf!


    Mac Heba

    Mahlzeit!


    Brems- und Rücklicht haben mit der Batterie direkt nichts zu tun, lediglich die Batterieladung erfolgt über dieselbe Spule, die auch Rück- und Bremslicht versorgt.
    Daß im Leerlauf das Bremslicht etwas verzögert angeht (gefühlt ca. 1 Sekunde) ist normal und liegt an der ungeregelten Lichtmaschine. Kein Grund zur Panik!


    Zu dem Problem, daß der Motor ausgeht:
    Sicher, beim Blinken oder Hupen wird, besonders bei schlapper Batterie, mehr Strom von der Ladeanlage gefordert. Trotzdem sollte der Motor dann nicht ausgehen, wenn er mal 'n paar Watt mehr aufbringen muß.


    Entweder dein Standgas ist extrem niedrig, dreh' mal eine Idee höher.


    Ansonsten: Massekabel vom Motorblock links zur Zündspule anschauen, ob es fest und nicht vergammelt ist. Dieses Kabel sollte außerdem nur vom Motorblock zur Zündspule gehen.
    Meine Theorie: Weitere Verbindungen zu anderen Massepunkten (oben am Rahmenstirnrohr) können u. U. Probleme verursachen. (Das Kabel wird dann auch durch Lichtstrom belastet, und bei Kontaktproblemen könnte sich das eingeschaltete Licht negativ auf die Zündung auswirken).


    Grundplatte sitzt fest und hat guten, metallischen Kontakt zum Motorblock?
    Spulen fest auf der Grundplatte?


    Glückauf!


    Mac Heba