Hallo Matthias,
das mit der Vorfunkenstrecke war nur mal so 'ne Idee. Mir war der Begriff aus dem PKW-Bereich bekannt, im Prinzip ist das eine definierte Luftstrecke in der Zündleitung, also eine Unterbrechung derselben, gerne z.B. im Kerzenstecker integriert.
Sowas kann man natürlich auch ungewollt dadurch herstellen, daß das Zündkabel nicht richtig befestigt ist und sich somit eine Unterbrechung ergibt.
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Wenngleich ich nicht verstehe, wie
a) durch eine Vorfunkenstrecke kein "Kompressionsdruck" mehr vorhanden sein kann
Nein, Nein! Ich sagte, bei der ausgebauten Kerze ist der Kompressionsdruck weg, weil die Kerze halt jetzt neben dem Zylinder an der frischen Luft liegt, und nicht mehr den Zylinder dicht hält Deshalb zeigt die Kerze auch immer einen Funken, wenn sie ausgebaut ist.
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b) eine Spannung durch eine längere Funkenstrecke höher werden kann (häää ... ???? '' - kommt so ein Funken denn keinem zusätzlichen Widerstand gleich ????) Ich versteh´Bahnhof ...
Ja, die Funkenstrecke IST zunächst mal ein sehr hoher Widerstand, aber erst NACH dem Zündkabel. Damit ein Funke überspringt, muß die Spannung an der Zündspule höher ansteigen, und das macht sie, weil keine Last (in Form eines überspringenden Funkens) dran hängt.
Im Moment der Zündung steigt die Spannung am Zündkabel sprunghaft auf etliche Kilovolt. Irgendwann (nach Sekundenbruchteilen!!) reicht sie aus, daß zwischen den Kerzenelektroden ein Funke überspringt, es fließt also Strom, welchen man als Funken sogar "sieht". Dieser Strom belastet die Zündspule und die Spannung bricht wieder zusammen.
Wenn nun die Funkenstrecke größer wird (also Elektrodenabstand der Kerze erhöht ODER eben eine zweite Funkenstrecke irgendwo im Zündkabel / -stecker), muß auch die Spannung an der Zündspule höher steigen, bevor ein Funke überspringt.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Die Zündung ist so schlaff, daß diese Spannung nie erreicht wird. Dann geht aber garnix, auch bei trockenem Wetter. Also scheidet das mal aus.
- Die Isolation des Zündkabels widersteht den hohen Spannungen nicht, und der Zündstrom schlägt durch dieselbige, bevor der Funke an der Kerze überspringt. Und das erscheint mir wahrscheinlich, weil es trocken kribbelt, und naß nichts mehr geht, weil das Wasser den durchschlagenden Zündstrom ableitet.
Deshalb mein Tip:
- Besorg Dir ein neues Zündkabel, obwohl das "alte" auch "neu" ist. Sind ein paar wenige Euro, aber die hast Du mit einer gesparten Taxifahrt raus.
- Nimm mal einen anderen Kerzenstecker, notfalls gebraucht oder vom Schrottplatz, einfach, um mal zu sehen, ob es was bringt
- Befestige alles richtig und achte auf guten Kontakt des Kabels
- Und check auch die Sachen vom Harry (Massekabel), wie gesagt, meine Idee war nur so ein Geistesblitz.
Glück Auf aus DO!
Mac Heba