Beiträge von Trigger

    ja vielen dank für deine belehrung.


    ich glaube dir, dass ich kein profi bin. hab ich ja auch nie behauptet. und wenn du mir das geheimnis einer spannungsfreien lager montage verrätst wäre ich dir äußerst dankbar.


    die lager im übrugen waren beim zerlegen nicht kaputt. von daher wollte ich sie eben wieder einbauen.

    natürlich habe ich einen 3 gang motor auf vier gang umgebaut. sorry tipfehler.


    und das war auch nicht mein erster motor. die letzten, die ich gemacht habe laufen in perfektion! ich habe auch schonmal die alten lager wieder benutzt. das war kein problem. wie baut man ein lager spannungsfrei ein? davon habe ich noch nichts gehört.

    hallo leute,



    ich habe den 4 gang motor meiner s51 auf vier gang umgebaut. alles streng nach video. hat auch alles geklappt bis auf die abtriebswelle. sobald ich das lager hineinfüge kann man die abtriebswelle nur noch mit roher gewalt drehen. das lager im ausgebauten zustand jedoch funktioniert einwandfrei und auch vorher war es ja schon eingebaut und funktionierte. ich hab echt keine ahnung mehr woran das liegen kann.


    was meint ihr?


    grüße



    Markus

    moin jungs,


    danke für eure zahlreiche hilfe. also den motor habe ich streng nach lehrvideo aufgebaut. und das müsste alles soweit richtig sein. ich kann durchaus von mir behaupten nicht zwei linke hände zu haben.


    die anlaufscheibe hinter der kupplung ist definitiv verbaut.
    aber für die richtung des primärritzels kann ich keine garantie geben. das kann ich tatsächlich ausversehen umgedreht haben.


    nur ergibt sich dann eine frage: warum singt der motor nur mit eingekuppeltem gang? denn primärritzel und kupplungskorb kämmen ja immer. wie erkenne ich die einbaurichtung des primärritzels?


    ich könnte der einfachkeit halber auch einfach die kupplungsgarnitur aus meinem alten motor einbauen. das wäre bedeutend einfacher.



    ich schau mir den braten dann mal an und werde euch bescheid geben. aber erst nach dem we.


    danke schonmal für eure hilfe




    Markus



    Ach ja ich komm aus Aachen. da wird es schwer sein jemand zu finden der ahnung hat.

    hallo leute,


    hab heute meine s51 mit einem 4 gang motor und einer 6v ezündung ausgestattet. den motor habe ich vorher selber neu aufgebaut (alle lager neu, dichtungen neu) alles ging super leichtgängig. der motor sprang auch sofort an. perfekt.



    ABER:


    lass ich die kupplung mit eingelehtem gang kommen fängt das der motor an zu singen. ekelhaft das geräusch. dem fahren tut es nichts. aber das kann doch nicht normal sein.


    habt ihr ne idee?



    gruß



    Markus

    hallo leute,



    bei meiner s51 ist das krümmergewinde mächtig im arsch. ich hab mir dann so eine selbsschneidende mutter gekauft. aber die passt nicht. der ersten gewindegänge am zylinder sind so kaputt, dass die gar nicht mehr greift. jetzt hab ich im keller so eine kalotte gefunden. leider hab ich überhaupt keine ahnung wie die funktioniert. kann mir bitte jemand helfen?


    danke



    Markus

    danke für eure hilfe. so eine lawine wollte ich allerdings nicht lostreten.



    ich habe die schrauben etwas gelöst und mit dem gummihammer leicht geschlagen. geht ketzt super. wenn ich die schrauben allerdings wieder anziehe ist alles beim alten. im video wird keine angabe über die reihenfolge gemacht. dort wird nur über kreuz angezogen. das hab ich natürlich auch gemacht. oder kennt ihr eine definierte reihenfolge?



    mfg

    hallo leute,


    habe den 4 gang motor meiner s51 neu gelagert und dazu komplett zerlegt. hilfe gab mir dabei unter anderem das simson lehrvideo. ich habe alles exakt so gemacht wie dort beschrieben. nachdem jetzt wieder alles komplett ist dreht sich die kw unheimlich schwer. ich glaube nicht, dass der motor so läuft. oder tut er es doch und muss sich erst einlaufen? ich habe alles sehr genau gemacht und ausgemessen. die lager sind exakt gerade montiert. ich hab echt keine ahnung.
    was meint ihr?




    Markus

    hallo leute



    o.g. aktion habe ich vor. jetzt habe ich mich bei ebay nach einer neuen umgeschaut und festgestellt, dass es die wellen einzeln



    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…geNameZWD1VQQcmdZViewItem



    und auch mit ritzel gibt


    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…geNameZWD1VQQcmdZViewItem



    wie ist das ritzel auf der welle fixiert?


    wenn es geschweißt sein sollte, das macht die welle ohne ritzel ja gar keinen sinn. welches modell würdet ihr empfehlen?



    Markus

    ich war mir einfach sicher, dass die verkabelung in ordnung ist denn diese habe ich neu gemacht und das so ordentlich wies geht. danach hab ich mir überlegt was denn noch über die batterie läuft. da blieben ja nur noch hupe und standlicht. also eins nach dem anderen abgeklemmt und probiert. und siehe da wenn die hupe ab ist geht alles. und alle komischen symptome sind weg. die hupe an sich habe ich noch nicht zerlegt. ich werde heute mal ne neue dranbauen und gucken ob es geht.



    jetzt hab ich nur noch ein problem. mit steigender drehzahl steigt auch die blinkfrequenz. ab ca. 4000 ist praktisch kein blinken mehr zu erkennen. blinkgeber?