Beiträge von Nesthäckchen

    @Kai71:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Entschuldige, aber ich wollte ungern für das Thema einen eigenen Beitrag eröffnen. Ich tendiere momentan auch dazu, die Finger davon zu lassen. Habe aber noch ein kleinen "Zündfunken" Hoffnungen, dass ihr mir noch einen Tipp geben könnt, dass ich irgendwo die Nummer finden kann.

    Kurze Frage: Ich habe die Möglichkeit mir eine Simson Schwalbe (Kr 51/2L) zu kaufen. Als ich die Motornummer- und Rahmennummer mit den originalen Papieren überprüfen wollte ist mir aufgefallen, dass das Typschild nicht mehr vorhanden ist. Der Umstand alleine wäre nun nicht sehr tragisch. Allerdings habe ich die Rahmennummer nicht gefunden. Wir haben die Rahmen leicht angeschliffen, da wir vermutet haben, es sei überlackiert worden. Leider war die Rahmennummer nicht an der üblichen Stelle. Darauf hin habe ich angefangen, im Bereich zu schleifen, an dem die Schwalben der Modellreiche 51/1 ihr Typschild haben und meine, dass dort das Typschild entfernt und die Löcher zugemacht worden sind. Wie ist eure Meinung anhand der Bilder?
    Die Motornummer ist aufjedenfall identisch mit den Papieren und das Baujahr in den Papieren ist identisch mit einem Datenabgleich aus der Datenbank.


    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Abend zusammen :D


    mal wieder möchte meine Schwalbe nicht so wie ich gerne ..


    Undzwar ist folgendes los: Hatte vor 3Tagen den zylinder runtergemacht und nachher genauso wieder drauf gemacht. Problem ist nun, sobald ich gas gebe raschelt es wie wild irgendwo am Motor, denke das Geräusch kommt sicher aus dem Zylinder. zudem quält die Schwalbe sich ab 40km/h... und das liegt nicht an meinen olympischen gewicht :D


    Hoffe ihr habt Ideen


    Simon

    Hallo zusammen,


    sollte für einen Bekannten einige Ersatzteile für seine Schwalbe Kr51/1 K Baujahr 1988 bestellen u.a. Bremszug für hinten. Nun bin ich abr auf eine Wissenslücke gestoßen. Und zwar gibt es eine "alte" Ausfürung und einmal "neue" Ausführung. Welche muss ich nehmen und worin besteht der Unterschied?


    Mfg Simon W.

    Hallo zusammen,


    hab es nun ausprobiert. Nichts?!. Die Schwalbe lässt sich weder mit Kickstarter oder mit Kickstarte + Choke starten. Es sei denn ich schieb die Schwalbe an, dann schnurrt Sie sofort. Zudem geht Sie im Leerlauf aus.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin kurz davor zu Verzweifeln.. da ich schon 3Wochen an dem Projekt Motor bin.


    Gruß Simon

    Hallo liebe Flieger und Fliegerinnen,


    nach der Restauration meines Schwalben Motors stehe ich nun vor einem mir scheinbar unlösbarem Problem. Und zwar die Einstellung des Zündzeitpunktes. Ich habe zwar ein Steuerdiagramm weiß aber nicht welches von den beiden ich benutzen könnte(als Anlage hochgeladen).


    Könnt ihr mir Tipps geben und sagen welches der Steuergramme auf meine Schwalbe zu trifft? Oder habt ihr selber einen Steuerplan?


    Ich bedankemich im voraus.


    Schwalbe Kr51/2 L Baujahr 1980


    Gruß Nesthäckchen

    Hallo,


    da sich die Kuggellager im Motoro verabschiedeten haben, musste ich den Motor komplett auseinder bauen. Nun benötige ich eine Explosionszeichnung vom Motor. Hat jemand diese und kann mir die zu kommen lassen bzw posten?


    Mfg Simon W.

    Hallo liebe Simson Fahrer,


    Meine Schwalbe Kr51/2 L Baujahr 1980 fliegt nicht mehr. Nachdem ich einen neuen Zylinder eingebaut habe( kein Tuning Zylinder) kamen mit diesem die Probleme. Nachdem ich den Zylinder vorsichtig 600km eingefahren hatte, hörte ich ein rauschen und schleifen aus dem Zylinder, zudem kam aus dem Schlitz zwischen Zylinder und Zylinderkopf verbranntes Öl. Zudem ging Sie im Leerlauf prompt aus. Heute morgen kam schließlich die Krönung. Alle 150m bremste meine Schwalbe ab auf ca 20km/h und zog dann wieder an. Nach diesem Ereignis lies ich getriebeöl ab (250ml waren noch drauf) und füllte neues nach SAE 80W (400ml). Danach ging Sie im leerlauf nicht mehr aus!! Nun entschied ich kich nach 20Minuten Leerlaufphase eine Fahrt zu machen, diese reichte ca 250m nachdem die Schwalbe ausging. Ich versuchte sie wieder anzutreten aber der Kickstartehebellässt sich keinen cm mehr bewegen!


    Waskönnte das sein? Kolbenfresser?


    Mfg Simon W.

    Guten Abend,


    Danke für eure Antworten. Habe heute nachgeschaut und den Luftfilter auch gefunden. Wie schon erwähnt habe ich die Schwalbe gekauft,als restauriert. Ist es normal das Öl in dem Luftfilter ist bzw die gesamte Gummimuffe damit verschmiert ist? Habe heute den Luftfilter ausgebaut und versucht en wenig zu säubern,jedoch mit geringem Erfolg.


    Nun möchte ich euch fragen,welchen Luftfilter ich von diesen beiden benötige bzw. besser ist?


    Luftfilterpatrone Nachbau


    http://www.dumcke.de/olc/image…s/popup_images/2342_0.jpg


    Luftfiltereinsatz


    http://www.dumcke.de/olc/image…opup_images/Image_286.jpg


    Die Bezeichnung "Luftfiltereinsatz" und Luftfilterpatrone" ist jeweils zum Produkt angegeben.


    Mfg Simon

    Hallo,


    Auspuff dicht. naja er schmiert sehr viel bzw. ölt sehr viel(nicht umbedingt hinten),sondern am Anschluss an den Motor öäuft es runter bis zur Schelle(höhe Motor bzw Schaltwippe).


    Gruß Simon

    Einen wunderschönen Monatg Abend, :D


    habe in etwa das gleiche Problem wie Simmifahrer nur etwas extremer. Und zwar fahre ich laut Tacho(alleine 40-45km/h) und im Soziusbetrieb(40km/h) dass kann doch garnicht sein oder? :shock:


    Wie vielleicht enige gelesen haben, wurde mein Motor als regeneriert (Werkstatt) verkauft bzw. die Schwalbe :wink: Daher denke ich das es eig. doch nicht an Verschmutzung etc liegen könnte, aber woran dann?


    Fahre eine KR51/2 L Baujahr 1980. Evtl. spielt das Mischungsverhältniss für euch eine Rolle,tanke seit heute Abend 1:50 davor 1:25(kein Leistungsunterschied seid dem)


    Mfg SImon

    Danke für die Antworten.


    Also heißt das nun es ist möglich aber nur ab und zu, wenn ich im leerlauf zwischen dem 2. und 3.Gang bin?


    Ist doch aber eig. nicht in Ordnung oder? :(


    Gruß Simon

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meiner Schwalbe eine neue Chromfelge eingebaut habe(hinten), meine ich das irgendwas mit meiner Gangschaltung nicht funktioniert!


    Und zwar wenn ich in den 1.Gang schalte gehe ich folgender Maßen vor: "Kupplung, 1xmal Wippe nach vorne tippen kupplung kommen lassen und gleichzeitig gas geben". Doch wenn ich dann fahre bin ich schon im 2.Gang. Damals vor dem einbau meiner Chromfelge, hatte ich einen spürbaren Widerstand wenn ich in den 1.Gang geschaltet habe,heute nicht mehr. Kann das was zutun haben mit dem Einbau der Hinterradfelge?


    Mfg Simon W.


    PS: Schwalbe Kr51/2 L Baujahr 1980

    Wie ihr vielleicht in meinem anderen Beitrag gelesen habt, besitze ich meine Schwalbe erst seit dem 3.8.06.


    Zu Anfangs eine Schwalbe zu fahren gestaltete sich sehr schwer für mich,aber nach 2Tagen üben auf Privatweg wurde es immer besser und so fuhr ich auf Straßen bzw öffentlichen Verkehr. Als Newcoumer möchte ich sagen, dass man erst einmal ein Gefühl für die Schwalbe entwickeln muss. Mein Vater sagte, eine Schwalbe ist wie eine Frau :D


    Also Kopfhoch und weiterüben, das wird schon!


    PS: Vorallem beim anfahren vom Leerlauf im 1.Gang ist es sehr schwierig!