Beiträge von simme-fan

    Ok, ok... Ich sehs ja ein :)
    Der Vergaser ist schon vom Vorbesitzer drauf, und damit lief sie über viele Jahre. Das Problem scheint daher nicht der Vergaser an sich zu sein.


    Deswegen wollte ich wissen, welcher Mangel zu dem beschriebenen Verhalten führen könnte. Also beispielsweise welche Düse oder welcher Kanal verstopft sein könnte. Nach der Reinigung sah eigentlich alles gut aus, aber vllt habe ich was übersehen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo folgendes Problem an meiner kleinen.
    Wenn ich sie ankicke läuft sie auf den ersten Tritt, sie dreht dann im Leerlauf ordentlich hoch, man kann auch ein Stück fahren, so ca. 100- 200 Meter auf denen sie normal läuft, dann verliert sie an Drehzahl und geht aus.
    Wenn man 1-2 Minuten wartet kann man dieses Spiel wieder von vorne anfangen.


    Meine These war sie bekommt zu wenig Sprit. Daher Vergaser sauber gemacht und geschaut ob genung Sprit aus der Benzinleitung kommt. Beides passt. Auf dem guten Stück ist ein Bing Vergaser montiert, kann es sein das dieses Fahrzeigverhalten aug einen völlig falsch eingestellten Vergaser zurückzuführen ist?


    Falls nicht, was fällt euch sonst noch ein? :)


    Danke schonmal für die Tips :)

    Gut ich werd mal mein Werkzeug herholen und sehn was sich machen lässt. Nicht einstellen wär schön :) Wobei man vorher den Gangwechsel kaum bemerkt hat. Wenn man vom 2. in den Leerlaufg wollte musste man sehr vorsichtig sein um nicht gleich in den ersten zu kommen. Bei meiner zweiten S51 spürt man das viel deutlicher. Vermutlich wäre auch deswegen ein einstellen notwendig, oder ist es bei der anderen unnormal?


    PS: Ist es möglich die Gangschaltung derart falsch einzubauen, das der Motor Lärm erzeugt?

    Heute sind erst die Gänge rausgesprungen, dann ließ sich der Motor circa einen Kilometer später (wollte mich noch ins Ziel retten) gar nicht mehr schalten.
    Die 13 Mutter auf dem Motorblock hat sich losgedreht, aber ich dachte die ist nur zum abdecken da.
    Und vorallem ist das Gewinde auf das sie geschraubt war, ist jetzt frei verschiebbar, lässt sich also in den Block drücken. Ist das normal? Ich werd die Gangschaltung mal versuchen einzustellen. Dazu wollt ich mir dieses Spezialwerkzeug zurecht feilen. Nur könnte ich das gar nicht reinschieben weil das Gewinde ja nicht mittig hängt sondern lose ist. Ist das normal, oder ist da was größeres kaputtgegangen?

    Das Quetschmaß habe ich noch nicht gemessen, dafür aber rausgefunden, dass der Kupplungskorb großes Spiel hatte, weil die Unterlegscheibe hinter dem Kupplungspaket nicht richtig drauf war.
    Hatte das Möp allerdings noch nicht wieder an, weils dann dunkel war und ich die Kupplung erst neu einstellen muss. Der sich verkantende Kupplungskorb sollte aber der Grund für den Lärm sein
    Eine Frage hab ich dann noch. Mir sind 2 "Unterlegscheiben" entgegengekommen. davon war die vordere dünner als die hintere. Da der Vorbesitzer alles nach dem Zufallsprinzip zusammengebaut hat, weiß ich nicht ob das so rum richtig ist.

    Habs heute nicht mehr geschafft ein Foto zu machen, das kommt dann nächstes Wochenende.
    Der Siff ist eigentlich eher über der Wanne, wo sich die Düsen befinden.
    Könnte man den Vergaser denn ohne große Bedenken für eine Stunde in Zitronensäure einlegen?

    Das Ritzel ist auf dem Bild noch nicht angeschraubt.
    Die Platte auf der Kupplung scheint auch schief zu sitzen. Dann werd ich die mal durchsehn.
    Ich wüsste aber nicht die Kupplung solche Geräusche erzeugen kann.
    Hab sie gestern auch aufgenommen, aber kann sie hier nicht hochladen.

    Es ist schon ein ganzes Stück
    Ich hab mal ein Foto davon gemacht, "ein ganzes Stück" ist ja doch ziemlich subjektiv :)


    Mir ist beim abnehmen der Zylindergarnitur noch aufgefallen, dass sich auf einer Anlaufscheibe eine deutliche Riefe gebildet hat. Woran liegt das?


    Wenn der Zylinder runter ist, und man betätigt vorsichtig den Kickstarter hört man dieses rauhe, schleifende Geräusch auch, es kommt also nicht von der Garnitur. Die Kurbelwelle hat kein Spiel. Woran könnte es noch liegen?
    Kann es sein das die Kupplung krach macht, weil sie falsch zusammengebaut ist. Die war wohl mal demontiert, wie man an den Sicherungsblechen erkennen kann von einem Profi...

    Servus


    Hab einem alten 16 N-11 gefunden, den ich vor längerer Zeit mal in Ebay gekauft hatte.
    Bis jetzt lag er in der Ecke weil er überzogen ist, von einer pulverartigen Ablagerung (hat jmd. ne Idee was das sein könnte?), die sich mechanisch nur schwer bis gar nicht entfernen lässt.
    Bei der Recherche im Nest bin ich darauf gestossen das Zitronensäure wohl das Aluminium angreift, in der richtigen Verdünnung aber verwendet werden dürfte. Kennt ihr hierfür das richtige Mischungsverhältnis und die Einwirkzeit? Oder habt Ihr andere Ideen wie Kloreiniger, etc? Ohne die Chemiekeule bekomm ich den wohl nicht mehr sauber.


    Danke schonmal für die Tips :)

    Servus
    Also der unterbrecher öffnet bei 1,8 mm vor OT aber am Geräusch ändert sich nichts.
    Es klingt als würde Metall aneinander schleifen. die Lager der KW sind aber in Ordnung.
    Das Geräusch ist auch im Leerlauf und beim Kicken vorhanden.
    Mir ist noch aufgefallen das an den Zahnrädern zw Primärritzel und Kupplungskorb ein deutliches Spiel ist. Ist das normal oder könnte das Geräusch daher kommen?
    Grüße
    peter: Das es sinnvoll die zu markieren wusste ich nicht. Hab das bei meiner zweiten allerdings auch nie gemacht und die klingt nicht so. Werd aber in Zukunft dran denken.

    Ich habe noch eine zweite S51, die normal klingt.
    Ich werd jetzt nochmal die Zylindergarnituren tauschen um zu schaun ob das Geräusch vom Zylinder kommt.
    Das die Zündung verstellt sein könnte, hat der Vorbesitzer angeduetet, aber da sie auf den ersten Kick anspringt und läuft, bin ich davon ausgegangen, dass da alles passt.
    An der Grundplatte befindet sich allerdings keine Abrissmarkierung, wie an meiner electronic. Kann ich denn ohne Messuhr den Zündzeitpunkt einstelllen?
    Simmering und Getriebeöl werde ich dann nochmal tauschen. Woran könnte es liegen, dass der nicht straff sitzt?

    Nadellager, Kolbenbolzen und Anlaufscheiben sind neu/getauscht. Sie klingt aber immer noch "hart" als würde irgednwas schleifen. Um rauszufinden ob die Kurbelwelle spiel hat, hab ich sie am Pleulauge nach oben gezogen bzw am Polrad gezogen, aber da rührt sich nichts. Da das Geräusch auch im Leerlauf zu hören ist, kann es doch eigentlich nur Zylinder oder Kurbelwelle sein, oder? Hat jemand ne Idee was da noch so seltsam klingen könnte?
    PS: Beim wechseln der Simmerringe fiel auf, dass der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebeseite "kippelte". Egal wo ich dagegen gedrückt hab, hatt er sich bewegt. Es ist aber die richrige Größe. Müsste der nicht genauso straff sitzen wie der Simmering auf der Zündungsseite.