Beiträge von simme-fan

    Das Nadellager kippelt auch. eigentliich sollte das ja kein Spiel haben wenn ich mich richtig erinner.
    Stimmt es denn das wenn eine Simson sehr gut anspringt mit der Zylindergarnitur noch alles in ordnung ist, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    Habe letzte woche eine s51 B 1-4 gekauft, die auch im Standgas "hart" klang. Also metallisch klingenden Lärm gemacht hat.
    Nach demontage des Kolbens zeigte sich das das die Anlaufscheiben fehlen.
    Ich wollte deswegen diese einbauen und das Nadellager austauschen.
    Ist das noch sinnvoll oder kann ich den Zylinder gleich zum ausschleoifen schicken?
    Es ist durchaus denkbar das sie beim überforderten Verkäufer so nicht lange lief, und sie springt auch auf den ersten kick an, deswegen dachte ich mir Kompression ist da dann kanns dem Zylinder so schlecht ja nicht gehn. Korrigiert mich bitte wenn das Quatsch ist, ich will ja was lernen :)
    PS: der Kolbenbolzenlässt sich auch nur relativ schwer in den kolben schieben. Scheint noch der originale zu sein (bei 11t km). Hat das was zu bedeuten oder kann das normal sein
    Grüße

    Beide seiten wurden getauscht.
    Habe jeweils die Ringe verwendet die auch im s51 Buch stehen.
    Haben auch ganz genau gepassst das wäre bei den andern ja nicht der fall.
    Ich könnte mir vorstellen das die Grundplatte beim Ausbauen was abbekommen hat, wüsste aber nicht wann und vorallem was.


    Eben wollte ich sie nach 2 tagen abkühlen wieder starten und nix geht mehr.
    Berg runter rollen hab ich noch nicht probiert.
    grüße simme-fan

    Mal wieder etwas mysteriöses.
    Mein vogel geht während der fahrt einfach aus.
    Danach lässt sie sich aber gleich wieder ankicken.
    Weiß nichs direkt ob das was damit zu tun hat aber ich glaube ein metallisches pfeifen bei der fahrt zu hören.


    Wenn sie den Berg runterrollt, kann man sie auch gleich wieder anlassen.


    Wenn sie 2 ma ausgegagen ist und man sie beim runterrollen gezwungen hat wieder anzugehen trittt der fehler auch nicht mehr auf (das metallsche pfeifen kannich dann auch nicht mehr hören). Bis man dann selbst den motor ausmacht selbst wen es nur 10 mion sind gehts wieder von vorne los.


    Das ganze ist nach dem simmering wechsel aufgetreten, sollte aber damit ja eigentlich nix zu tun haben.
    Hat jemand ne idee?


    grüße tobi

    Achso das hätte ich dazuschreiben sollen, das seilzugspile ist denke ich in ordnung, denn sobald mein den bremshebel leicht zieht wird das schleifgeräusch lauter, da scheint also kein langer weg zu sein bei dem nix passiert.
    Ds die Tromel ein ei is wäre natürlich möglich, wenn ich von hohen geschwindigkeiten runterbremse merkt man schon so ein rütteln, aber das ist auch nich besoders strark, weiß nich ob das das phänomen ganz erklärt
    Angenommen die Trommel ist ein ei woher kann das denn kommen und was kann man da machen?

    Also die Sache mit den Bremsen ist ein bisschen misteriös
    Wenn die Bremse nicht gezogen ist hört man beim drehen des Vorderrades das die bremsbacken leicht schleifen, also scheint kein grosser abstand zwischen backen und trommel zu sein
    Trotzdem lässt sich der Bremshebel bis an den Lenker zeihen und die Simme dann sogar noch schieben.


    Ist doch eigentlich widersprüchlich oder?
    An den zwischenlagen kanns nicht liegen, wenn ich die einsetze passt die bremse gar nicht mehr in die trommel (auch bei den dünnsten)


    grüße

    Meine Vorderradbremse tuts schon zieht schon seit längerem nicht mehr richtig und im keller lagen noch ein Paar neue Bremsbacken also hab ich die heut mal getauscht.


    Außerdem noch die Trommel gereiningt und ein bisschen angeschliffen.
    Die bremse lässt sich aber nach wie vor bis an den Griff ziehen und selbst wenn sie duchgezogen ist, lässt sich die s51 noch anschieben.
    Die Nachstellschraube am Griff hab ich dabei schon voll rausgedreht.
    Der Bremshebel an der Trommel bewegt sich gleich wenn ich ziehe, also es ist nich so das sich da unten nichts tut


    An den ursprünglichen Bremsbacken waren so Bleche dran, dachte eigentlich die kommen erst bei größerem verschließ dran, laut suchfunktion scheints aber so als wären die teilweise schon im neuzustand dran.
    Hätte ich die mittauschen müssen? Und wenn, warum sind denn dann an den neuen nich von vornherein solche bleche dran? (waren vom MZA)


    Außerdem hat mich gewundert das laut simson buch die steckachse mit vorsichtigem drehen rauszuziehnen sein soll. Meine muss ich da schon mit dem Holzhammer überreden sonst rührt die sich nicht. Drehen lässt sie sich schon, nur raus kommt sie nicht. Normale alterserscheinung? (22jahre alt)


    Grüße

    wollte noch mal schaun ob die markierungen wirklich genau übereinstimmen und habs nochmal minimal nachgestellt...
    Polrad wieder wieder drauf und nochmal versucht und sie sprang auf anhieb an.
    Verwirrt mich ein bisschen. Kann das tatsächlich an dem Millimeter grundplatte nachstellen gelegen haben?


    PS: Das heißt bei der montage des polrads isses bei der e zündung egal ob der Kolben oben oder unten ist?


    Grüße

    ja klar hab ich nen neuen reingemacht, der alte wär ja witzlos :)
    neue kerze hat sie auch


    Unterbrecher ist bei ner e zündung ja keiner da, und die markierungen waren beim markieren in einer linie. (Wobei das Polrad sich ja eh dreht wieso hat das eigentlich auch eine markierung, könnte ja bei der montage an jeder beliebigen stelle sein)


    Vergaser sauber


    Zündspule und co konnt ich noch nicht tauschen, aber vor einer woche war er noch da, und mich intressiert ob der fehler durch die diversen misslungen startversuche kommen kann.


    grüße

    Danke für die schnellen Antworten


    Also der Simmering an der Polradseite war rausgeflogen, sah auch aus als wär der schon mal ausgebaut gewesen.


    Sie springt aber immer noch nicht an
    Kann es sein das die Grundplatte von dem Gemisch das durch den nicht vorhanden Ring so vermutzt is das Krichströme fließen?
    Der Zündfunke is ziemlich schwach und war nach dem küzrzen des Zündkabels vor kurzem eigentlich in ordnung (danach folgeten diverse Versuche sie anzuschmeißen)
    grüße

    Servus


    meine S51 electronic hat einen neuen(gebrauchten) Motor bekommen
    Kupplung, Zündung Kickstarterwelle, Kolben und Zylinder wurden vom Vorgänger übernommen.
    Außerdem hat sie eine neue Zündkerze.
    Versuch ich sie anzukicken passiert nichts und auch wenn ich sie anschiebe, isses genauso als wär die Zündung gar nicht an
    Zündfunke is vorhanden und die Kerze ist nach dem Kicken auch Nass.
    Laut Vorbesitzer lag der Motor schon ne weile rum. Außerdem befindet sich noch kein Getriebeöl im Motor (vlt spielt das ja eine Rolle)


    Hab jetzt gehört das Problem könnte durch die Simmerringe verursacht werden.
    Kann mir jemand erklären wie das zusammenhängt, oder es eventuell wiederlegen bzw hat noch andere Ideen wo der Fehler liegt?

    Das Problem ist wie wenn man im Auto den gang nich richtig einlegt.
    Vortrieb hat sie dann auch keinen mehr.


    Was würde das denn heißen?
    Muss wenns der Fehler ist, der Motor gespalten werden?

    Bei meiner Simson S51 4-Gang ist folgendes Problem aufgetreten.


    In Gang 1bis 3 fährt sie normal.


    Schaltet man in den 4.Gang gibt der Motor nur ein lautes rasseln von sich.
    Hab den Kupplungsdeckel abgenommen und wenn man sie im 4 Gang schiebt bewegt sich das große Zahnrad (an dem die Kupplung ist) nicht, sondern vibriert nur (und sie rasselt auch beim schieben)

    hmm naja seinen besten tag hat er glaub nich gehabt.


    was ich wissen wollte war die sache mit dem stift.
    also dafür danke an nemo.


    naja und an den man mit dem schlechten tag die sache mit dem stift hättste auch halb so lang und en schuss freundlicher schreiben können. (das ich da ran muss is mir klar nur wie ichs aufbekomm wollt ich wissen)


    auf jeden fall danke für die tipps, diesen stift muss ich übersehen haben. ich schau mir das jetzt erma an


    grüße tobias

    also folgendes problem
    tacho in ordnung
    welle unbeschädigt


    trotzdem geht der Tacho nicht mehr (davor gabs noch ein tachopendeln mittleweile ist er total ausgefallen)


    das Problem scheint am Antrieb im Motordeckel zu liegen.


    Was kann man da machen muss der Deckel ausgetauscht werden? Oder aknn der Defekt behoben werden?


    grüße tobias