Beiträge von Lector

    Da mir in meinem anderen Thrad keiner antwortet und ich auch sonst aus keinem Beitrag schlau werde nochmal einige Fragen zum meiner KR51/1K:


    1. Brauche ich die Batterie zum Starten?


    2. Muss ich irgendwelche Kabel die aus dem Motor kommen irgendwo anklemmen damit der Vogel anspringt. Braun-weiss auf Masse oder so?


    3. Brauche ich irgendwas an Elektrik um den Vogel anzuwerfen?

    Mhh, also wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich ziemlicher Simmeneuling (der sich schon viel angelesen und erarbeitet hat)
    und habe mir ne zerlegte Schwalbe gekauft.


    KR51/1 von 1978


    Mhh was mach ich grade? Pause. Wollte erst lackieren, ist misslungen - naja aber der Rost ist weg... Letzte Tage hab ich sie bis auf die Elektrik zusammengesetzt und auch einmal zum laufen gebracht. Naja muss noch was dran tun aber zur Zeit brauch ich ne Pause von dem Vogel.


    Wenn ich Pech hab muss ich die Simmeringe wechseln. In dem Abwasch will ich dann auch gleich die Kickstarterwelle tauschen. Die ist verbogen. Das wird wohl das nächste sein.
    Also arbeite ich zur Zeit daran mich für einen Eingriff in den Motor fit zu machen.

    Leute heute bin ich nen bissl Niedergeschlagen.


    Meine Schwalbe springt nich an, lief nur mal kurz, aber das ist nich das schlimmste.



    Ich denke die Simmeringe sind fällig. Sicher bin ich noch nicht.
    Weißer Rauch kann auch Öl ausm Auspuff sein oder? Scheiß egal...
    Denn außerdem ist die Kickstarterwell verbogen. Der Schalthebel bewegt sich mit. Beim ankicken landet man daher ab und zu mal im zweiten Gang. Fahren könnte man damit aber schön isses nicht.
    Lößt man die Schraube vom Schalthebel so weit das die Welle nicht mitdreht. Kann man nicht mehr schalten weil der Hebel durchdreht.
    Und meine Lackierversuche sind ebenfalls in die Hose gegangen.


    Wurde heut auch noch angeschissen weil ich im Schuppen Platz für die Schwalbe gemacht hab und man nach dem Umräumen "nichts mehr wieder findet." Das im Schuppen schon vorher das totale Chaos war interessiert wohl nicht. MANN! Aufräumen musste man so oder so...
    Aber da ich vorher nicht großartig gefragt hab. Man kann sich auch anstellen.


    Komm grad von nem Dienst (Rotes Kreuz) und bin ich etwas gestresst.


    Hab den Mut verloren. :(


    Hab mir heute schon ernsthafte Gedanken gemacht die Simme mit Verlust zu verkaufen und mir ne andere zu holen. Nen Kollege von unseren Nachbarn hat seine Schwalbe für ne Kiste Bier verkauft. Warum kauf ich Idiot mir eine zerlegte Schwalbe die, wie ich heute glaube, dem Vorbesitzer eher als Teilespender diente und nicht von ihm zuwecks geplanter Restauration zerlegt wurde, gegen die seine Frau dann war (die beiden haben schon zwei). Warum hab ich nich auf ein gutes Angebot einer ZUSAMMENGEBAUTEN Schwalbe gewartet??? ...Trottel!


    Ich weiß ich mach einfach weiter, aber ich hab das Gefühl das wird so schwer und für mich unmöglich zu erledigen. Den Motor spalten... Oh Gott.
    Ich habe in den letzten Tagen und Wochen eine große technische Auffassungsgabe und echtes Talent an den Tag gelegt, mir viel Wissen über Schwalben angelesen und 95,5% selbst und auch ALLEINE erledigt weil ich es mag alleine zu arbeiten. Musik an und los.
    Meine Freunde und Familienmitglieder kamen in den Keller und wunderten sich wie weit ich gekommen war. "Das sieht ja schon aus wie ein Moppet."


    Jetzt grade hab ich aber das Gefühl das schaffe ich nicht. Hab nen Muskelkater im Bein und im Rücken von dem Versuch sie anzukicken (im Rücken von der Haltung). Hab einiges an Geld (geht aber noch) und viel Zeit aufgewendet.


    Ich brauche was von euch...


    ...Mut und Kraft. :cry:




    Wer will darf auch Geld spenden... :D
    Etwas Humor hab ich zum Glück noch behalten.

    OK ich hab mich besher nie getraut zu fragen: brauche ich das Zündschloss zum starten? Ist doch alles da oder? Zündfunke, Spritt, Kompression, mehr brauchs doch nicht oder doch?

    Danke das könnte helfen...


    Naja... ich hab grad nen bissl Angst das ich die Simmeringe tauschen muss. Als sie mal kurz lief gab's weißen Rauch, aber muss ja nix heißen.


    Anspringen tut sie grad nicht. Hab wieder was verstellt...

    So also der Gaszug ist einigermaßeneingestellt.


    Nun habe wir zu zweit versucht das dingen anzukicken. Und dabei immer schön an der Leerlaufschraube gedreht bis es vielversprechend tuckert und gluckert *pöttpöttpött*...
    Muss ich beim ankicken Gas geben? Weil: dann klang es noch vielversprechender.


    Muss ich irgendwas mit den Kabeln machen die ausm Motor kommen, damit die der anspringt? Das braune Kabel auf Masse?



    Und etwas vom Vergaser versteh ich noch nicht:
    Mit der Leerlaufluftregulierungsschraube reguliere ich nur die Luft für den Leerlauf???
    Heißt das: Das ich mit der Schieberanschlagsschraube die Menge Gemisch einstelle die eingesaugt wird wenn der Gaszug nicht betätigt wird, also im Standgas. Und dann wird noch mit der Leerlaufluftregulierungsschraube eingestellt wie viel Luft zum Gemisch dazu kommt??? Oder was?


    Bringt das überhaupt noch was um sie zum anspringen zu bringen?


    Voll verwirrt grade...


    Jetzt verweißt mich nicht auf diese Profsimmi-Seite oder ähnliches, sowas hab ich ausgedruckt und neben der Schwalbe liegen.



    Sie hat zwischendurch wirklich fast gelaufen. Also so stottern.


    Mhh...

    Mhh hat mal kurz gestottert. Wie stelle ich den Gaszug richtig ein? Wenn ich die schraube am Deckel rausdrehe lässt sich anshließend der gasgriff nicht mehr so weit drehen...

    Danke


    Neutralanzeige? Also Elektrik hab ich noch nichts dran getan... :)
    Hinweis wie immer: Schwalbe war zerlegt...


    Überschrift vom Thread ist eigentlich falsch, müsste "Könnte laufen" heißen.


    Naja werd mal den Funken meiner neuen Zündkerze testen. Der von der Alten zwar blau, aber kräftig kann ich jetzt nicht sagen...


    Naja, aber erstmal den Gaser i. O. bringen. Morgen mal kippen und dann weiteres wenns nix bringt.

    Hallihallo


    Ich habe meine Schwalbe so weit fertig das der Motor anspringen könnte. :D


    Hab schon ein versucht sie anzukicken.


    Naja ich hab nen Zündfunken. Frage 1: Können die unterschiedlich hell und damit stark sein? Die Kerze is noch "Made in GDR" 8)


    Dann noch der Vergaser. Mhh also Spritt is im Tank und die Leitung ist geflutet. Aber wenn ich den Deckel abnehme und den Kolben raus nehme sehe ich das da unten alles Trocken ist und es nicht nach Spritt riecht.
    Frage 2: Liegt das jetzt am Schwimmer oder am Schwimmernadelventil oder was??? Ich bau den morgen eh nochmal ab... Der Schwimmer lief aber leicht beim zusammenbau.



    Und: Wie stelle ich fest das der Leerlauf drin ist? Dann kann ich doch das Hinterrad Problemlos drehen oder? Weil beim kicken ein paar mal wenn der Kickhebel wieder oben war ein Wiederstand beim nächsten Kick zu spüren war. Als wär ein Gang drin oder so. Keine Ahnung...


    Thank you in advance.

    Hab mir gerade Teile für meinen vergaser geholt, darunter war auch die Teillastnadel. Auf der Quittung steht: Teillastnadel 16N1-12 - ich hab aber nen 16N1-5 und hatte den auch mit beim Händler...


    Ist das die richtige Nadel???

    Hallohallo Leute


    Ich habe mal wieder ne verrückte Idee für zum Basteln.
    Und jetzt nicht schreien: "Falsches Forum" ich will nur wissen
    ob ich das darf.



    Und zwar gehts um einen Koffer oder Kasten den ich am
    Gepäckträger anbringen will. Wie ich das technisch mache
    steht noch nicht fest.
    Aber ich möchte eben eine Koffer fest am Gepäckträger anbringen.
    Ich denke da an einen Baumarkt Alu-Koffer oder so was. Weiß nich
    nicht.


    Frage: Is das legal? Ist doch im Prinzip nur Gepäck das sehr gut
    verstaut ist oder?


    Und gibt es so was wie eine Maximalbreite für den Gepäckträger die man nicht überschreiten darf? (Ich würde nicht über 40cm gehen)


    Sinn und Zweck der Aktion: Nen Rucksack oder so vernünftig unterbringen etc.



    Danke im Vorraus

    Hallihallo


    Mal wieder ein Teil ohne Platz. Hab leider Kein Foto.


    Also das ist ein Winkelblech. So ca 25cm lang und an jedem Ende ein Loch. Und es hat ungefähr in der Mitte, etwas mehr zum einen Ende als zum anderen, eine klein Runde Stelle, dort ist das Blech eben nich winkelig, sonder rund bis flach.


    Ich hoffe man versteht das. Wer weiß was das ist und sagt mir wo das hin muss. Danke im vorraus.