Beiträge von Fiete

    In deinem Profil steht Sonderborg. Ist das aktuell?


    So richtig, allerdings nur beruflich. Allerdings bin ich Mittwochs im Gelting. Und da ich nach Feierabend direkt starte, macht es streckenmäßig keinen Unterschied, ob ich über B203/76 nach Kiel oder über die B201 nach Kropp fahren würde. Ganz ab davon, dass es mir aufgrund Arbeitszeiten etc. zeit- und streckenmäßig einfach zu aufwändig ist.

    Moin zusammen,


    ich melde mich aus dem Stammtisch dauerhaft ab. Mit 100km Anfahrt ist mir das definitiv zu weit, sowohl streckenmäßig als auch zeitlich. Da könnte ich genauso gut zum Kieler Stammtisch fahren, das tut sich nicht viel.


    @ Tuncer: Danke fürs Angebot, aber selbst mit Leder reizt mich das A-Modell nicht.


    Gruß Thies.

    Bin diese Woche auch nicht mit von der Partie, bekomm das zeitlich nicht gebacken.


    Dienstags ist bei mir immer schlecht, da hab ich Dienst bei der Feuerwehr und bin 90% des Jahres zeitlich ausgebucht.

    Zitat

    Meine LiMa hat hauptsächlich rote Kabel

    Im Normalfall hat die Grundplatte bei
    -> Unterbrecherzündung 4 Kabel (rot mit gelbem Ring, rot mit weiß, grau mit rotem Ring, braun mit weißem Ring)
    -> E-Zündung 5 Kabel (rot mit gelbem Ring, rot mit weißem Ring, grau mit rotem Ring, und anstatt des braunen mit weißem Ring findest du ein baues und ein rotes; letztere gehen an das braune Steuerteil der Zündung).


    Zitat

    und eine Batterie brauch ich auch nicht

    ...äh...falsch.


    Schau dir sonst mal die Schaltpläne auf der Homepage von net-harry an, die haben mir auch meist geholfen. (Homepage Familie Moser und Ehlers > simson > schaltpläne > Schwalbe)


    Gruß Thies.

    daraus eine Pferdekutsche zu machen


    Das macht's auch nicht besser...:rolleyes:


    Jeder Simson-Rahmen ist erhaltenswert. Und wenn er auch 20 Jahre (natürlich gut konserviert) hinter'm Schuppen in der Scheune, auch dem Dachboden etc. lagert. Es sind die einzigen Mopeds, die legal mehr als 50 kmh gefahren werden dürfen und somit richtig gut im deutschen Großstadtnahkampf mitschwimmen können.


    Frag mal nach dem Drama, als ich für meine bessere Hälfte einen Automatik-Roller für die Stadt finden sollte (sie konnte sich nicht an die Fußschaltung gewöhnen). Alles nur Viertakter und 45 kmh-Zulassungen, die von den Autofahrern als Freiwild und/oder Verkehrsbremse gesehen werden. Und wenn schon mal einer eine 50 kmh Zulassung hatte und gut zog, dann war er mindestens Baujahr Mitte der 90 und dementsprechend runtergekommen.


    Sie bekommt jetzt über Winter von mir eine /2 aufgebaut, und dann will sie halt Schaltung fahren. Zitat: "Dann lieber Schaltung als Schneckenplastik!" Meine Meinung: Recht hat sie.


    Gruß, Thies.

    Hallo zusammen!


    Da wir eventuell auf der Terrasse des Hansens aufgrund des Wetters (Gewitter/Starkregen :-() nicht sitzen können (innen ist schon alles ausgebucht), habe ich vorsichtshalber im Cafe Central am Nordermarkt eine Ausweichmöglichkeit angemeldet.


    Treffpunkt ist trotzdem 19.30 Uhr Hansens Brauerei. Vorn da aus können wir ggf. umziehen.


    Gruß Thies.

    Richtig erkannt.
    Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, der kann erahnen, wieviel Arbeit ich reingesteckt habe. Allein das (Ab-)Schleifen des alten Lackes per Hand hat mich sieben Stunden gekostet. Manch einer wird jetzt sagen, "Ja, aber mit Dremel und Schwingschleifer....blablabla" Wer sich aber die Blechteile aufmerksam anschaut, der stellt fest: verdammt viele Kanten, Ecken und Sicken.
    Dazu die Materialkosten: allein elf Sprühdosen im Schnitt á 12,50 Euro = 137,50 Euro. Die Innenseiten sind nur grundiert und nicht mit Deck- und Klarlack versehen. Hier habe ich dauerelastischen Unterboden/Steinschlagschutz, meiner Meinung die bessere Variante, da ich kein reiner Straßenfahrer bin, sondern auch mal Wald- und Wiesenwege nutze. Weiterhin Silikonentferner und Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen = ca. 20 Euro, macht in der Summe insgesamt rund 160 Euro und ne Menge Arbeit. Das sehe ich mal als "Hobbylackierung".


    Ach ja, bei den Srühdosen drauf achten, das eine Flachstrahldüse drauf ist!!! Standardmäßig haben alle Srühdosen einen Punktsprühkopf drauf, der macht nur bei kleinen Ausbesserungen (z.B. Kratzer nach Umfallen) oder Graffiti an der Hauswand Sinn.


    Gruß Thies.

    Die Schwalbe bei eBay wurde (auf den ersten Blick) von einem lackiert, der Ahnung, Zeit, Geld und vor allem: Motivation hatte, die Simson wieder ordentlich auf die Straße zu bringen.


    Ich selbst hab mich auch hingestellt, wollte ein wenig preiswerter die Sache angehen. Kurz gesagt: Schleifpapier, Silikonentferner zum Säubern und Entfetten, benzinfesten(!) Autolack in der Spraydose (3x Grundierung, 4x Farbe, 4x Klarlack) und Abdeckband aus dem Fachgeschäft gekauft und losgelegt. Sieht auch alles soweit aus; hab auch alle Teile "nur" 7 Stunden per Hand bis in alle Ecken geschliffen, danach 2 Schichten Grundierung, 2-3 Schichten Decklack und 2 Schichten Klarlack aufgebracht (den feinen Zwischenschliff zwischen den einzelnen Schichten nicht vergessen) und alles wieder zusammen gebaut.


    Fazit: Wenn ich nochmal Lust auf Farbe bekomme, dann schlepp ich den ganzen Kram zum Lacker meines Vertrauens, lass ihn das ganze Sandstrahlen und professionell lackieren und habe selbst die ganze Arbeit nicht. Denn ein bisschen rumtelefonieren lohnt sich allemal. Oftmals machen die kleinen Lackierbetriebe auf dem Land richtig gute Preise. Ich hätte inkl. Sandstrahlung grad mal 35 Euro mehr bezahlt als für mein ganzes Material. :(



    Und wenn du jetzt immer noch Schindluder mit Farbpanscherei machen willst dann schau wenigstens vorher hier rein:
    Grundkurs Lackieren für Dummies in 6 Teilen


    Gruß Thies.

    Na denn mal: Yalla Yalla! ;)
    Hab bis dato keine Gegenstimmen fürs Hansens gehört und keine Alternativvorschläge. Also werde ich heute mal den Tisch auf der Terrasse reservieren. War die letzten Abende dort recht gut besucht, so dass das nicht schaden kann.

    Finde ich auch, hab grad mal die Anmeldungen aktualisiert. Mal sehen, wie viele mit der Simson kommen. Ich persönlich werde vorher noch ein Stündchen meine Runde drehen.


    Gruß Thies.