Beiträge von Blue_Swallow

    Jo moin, ich habe heute meinn M541 motor gespaltet, , ging auch wunderbar, nur das Problem, bei mir is noch das kurbelwellenlager auf der kurbelwelle und das lager auf der Abtriebswelle. Gibt es da irgend ein trick die abzuziehen, möglichst ohne spezialwerkzeug.


    2. Wie bekomme ich die kurbelwelle bei der Montage wieder venünftig rein?
    Wie das geht weiß ich, (mit dem erwährmen und das zeug alles) nur kann ich zur hilfe auch einen Gummihammer nehmen, und zum reinschlagen der Lager eine Nuss, die so groß ist wie der Außenring der Lager?


    Ich habe mir auch das lehrvideo für den motor schon mehrmals angesehen, und habe auch schon genug erfahrung gesammelt. Nur dies ist meine erste Motor spaltung, und ich möchte das möglichts professionell ohne spezialwerkzeug hinbekommen. :D


    Und wie war das nochmal mit den Gehäuse spannschrauben, einfach über kreuz anziehn oder?

    Moin, kugg erstmal nach ob die enden deiner Tachowelle rund und abgenudelt sind, wenn ja neue her.


    Und wie du den tachoantrieb rausbekommst is ganz easy.


    zuerst baust due das antriebsrad ab (sitzt auf der antriebswelle) ,indem du die ferder rausziehst, und dann kaste das antriebsrädchen abziehen.
    Dann nimmste dir den seitendeckel, da ist irgenwo links bei der erhöung so ein kleiner kerbstift, denn musst du rausschlagen, dann kanste alles nach oben rausziehehen.


    Wenn du den neuen einbaust, ordentlich einfetten, und die tachowelle schon mit öl vollaufen lassen bis es unten wieder raustropft.

    HA HA wie lustig ihr seid :roll:


    Meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet.


    Ist von kolben oben am auslasskanal was abgebrochen oder unten am kolbenhelmd oder aber rechts und links bei den über strömern?


    Mir is mal ein stück beim kolben vorm auslasskanal abgebrochen und der obere kolbenring war auch verschwunden, war aber nicht der kolben schuld, sondern ich, naja wie gesagt andere garnitut rauf und weiter gehts, hab nichmal richig nachgekuggt ob splitter oder so drin waren. Läuft seit ca.3000 km so.


    Und ich hatte mal ne schraube im zwischen den kurbelwangen verklemmt, die hat dann immer an einer stelle blockiert, wusste nich was was war, bis ich die dann einlich entdeckt hatte, rausgenommen garnitur rauf und fertig, is der gleiche motor wie oben.


    Ich würde den motor nicht spalten, erstmal ausspülen mit bezin, und dan über kopp die suppe ablaufen lassen, und denn wenn splitter mit kommen, DANN würde ich mir gedanken über eine motorspaltung machen, wenn keine rauskommen, die KW drehen, vll hat sich was verklemmt, gibt es schleifgeräusche aussem Kurbelwellesn gehäuse, wenn dies der fall is sitzt da irgend ein splitter fest.

    Das teil nennt sich Halbmond oder scheibenfeder und steckt mit der runden seite in der KW, kannst mal versuchen es rauszuschlagen (aber vorsichtig), auf einer seite rauschlagen und dann erhebt sich das von der anderen seite, dann zange ansetzten und rausziehen.

    Zitat von möffi

    wo das thema hier grad offen ist: mein krümmer ist jetzt endlich so dicht wie möglich. aber an der verbindungsstelle zwischen puffaus und endtüte bekomme ich es nicht vernünftig dicht. die schelle ist einfach zu groß. selbst wenn die komplett angezogen ist kann man mit der endtüte immernoch hin und her wackeln...


    hat jemand dieses problem schonmal gelöst?


    Jo, hatte ich auch, wenn du noch die original schelle hast, dan hol dier mal so eine hier, und dann ne neue enstückdichtung, und dann is das dicht und wackelt auch nichts mehr.

    Ähm.. da klingelt aber nichts, der motor dreht saber ohne nebengeräusche weiter.


    Naja mir ist es ein rätzel, aber wie war das noch..."Never touch a runnig System"....und danach werde ich mich auch halten. Der Motor läuft jetzt schon seit über 5000 km so und ich schätzte der macht auch logger nochmal 5000 km mit.


    Meinen zündzeitpunkt stell ich nicht um, sondern dem von meinem kumpel, der baut sich ne 2er schwalbe neu auf, da werd ich dan beier Vape mal 1.8mm vor OT einstellen. ma kuggen ob es da so gewaltige unterschiede gibt.

    das kommt wohl eher hin, naja ich werd das in nächste zeit mal umstellen wennse dann beschissen läuft, wird wieder 1.4mm eingestellt.


    PS: mit 1,4mm vor ot hab ich mit meine simme auf der geraden 80 geschafft, wie, sag ich nicht, ich sag nur original zyinder, original vergaser, und original getriebe. 8) Und es ging weder bergab und rückenwind hatte ich auch nicht


    muss ja nich so gravierend sein, weil ich mal gelesen habe, das der motor durch frühzündungen, drehfreudiger is, aber zu heiß wird.

    ähm der läuft jetzt schon so seit ca 5500km und die simme läuft immer noch ihre 70, außderm hab ich nicht das passende messgerät dafür um das umzustellen, sad hat nähmlich damals nen kumpel gamacht.

    Hää, aber in der Vape instalations anleitung steht, das man den zündzeitpunkt 1.4mm vor OT einstellen soll, und so isses bei mir auch eingestellt, is das jetzt schlimm, wenn ich jetzt 1.8mm vor ot einstelle geht die simme dann noch besser, weil meine läuft jetzt schon geil.

    Zitat von Kr_51_2_Fahrer

    Hallo,
    Schwalbe geht nicht an wenn man den kickstarter betätigt, durch anschieben gelingt es dann, wenn man fährt hört sie sich sehr komisch an, irgendwie dump.. der motor dreht nicht frei....


    Moin, für mich höhrt sich das nach nach zu großen Hauptdüse an, mach mal die schwarze vergaser muffe ab und wennse dann besser läuft, haste den fehler gefunden. Original kommt da ne 67 Hauptdüse rein.