Beiträge von Nordseeschwalbe

    Ich hab mir die Sache noch mal genauer angeschaut. Das einzigste was passieren kann ist ja, das die eingebaute Feder eine grössere Vorspannung hat da sie länger ist und die Gabel bei Belastung weniger eintaucht also insgesammt härter wird und so soll es auch sein. Werde am WE den ganzen Kram wieder zusammen bauen und dann sehen wir weiter. Falls es nicht klappt flex ich bei den neuen Federn einfach 25mm ab, soo! Das mit den Stäben kürzen von Dumcke verwirrt aber schon ein wenig...

    Hallo und ein frohes neues...
    ich bin gerade dabei meine Telegabel zu überholen und mit verstärkten Federn auszurüsten. Diese sind aber 330mm lang und somit ca. 25mm länger wie die originalen. Nach einiger Suche bin ich auf diverse Antworten gestoßen, von "Feder abschneiden, Federaufnahmestange kürzen, Tauchrohe abschneiden, Federn so lassen usw." Aber was ist den nun richtig und funktioniert? Will auch nicht die neuen Teile gleich wieder versauen. Wer hat schon umgebaut und alles richtig gemacht so das es auch besser funktioniert als vorher?
    Gruß
    Holle

    Die Kontaktlose-Zündung kann kaputt sein, auch sein Luftfilter kann verstopft sein. Eventuell kommt auch nicht genug Sprit in den Vergaser....


    Bei der anderen Simme funktioniert die Zündung einwandfrei. Schwimmerstand ist eingestellt und es läuft auch genug Sprit nach. was mich nur stutzig macht ist das der Motor gar kein bisschen die Drehzahl ändert wenn der Schieber auf ist. Och habe ihm gesagt das es definitiv an der Zündung liegt aber er sagt die ist ok, unglaublich

    Das Geld hat er ja noch nicht wiederbekommen und wird er wohl auch nicht bekommen. Am tel. war er aber sehr nett und nicht unverschämt. Ich möchte ihm gerne helfen weiß aber nicht was er verkehrt gemacht haben könnte.

    Hallo,
    ich habe vor kurzem einen motor 541 regeneriert, bei mir eingebaut und ca. 90km ohne Probleme damit gefahren. Der Motor lief super ohne Geräusche. Habe den Motor dann in der Bucht verkauft. Der Käufer rief mich an und erzählte mir das der Motor super anspringt aber nur im Standgas läuft, reagiert überhaupt nicht auf Gasgeben. Vergaser war ein 1-11 und 3-4, das passt also,Vergaser liefen angeblich in einer anderen Simson, Zündung kontaktlos von einer 51/1 C. Zündzeitpunkt 1,8 vor OT, Markierungen passen alle überein aber der Motor nimmt gar kein Gas an, tukkert nur im Standgas obwohl der Schieber auf ist!!!. Jetzt hat er den Motor zurück geschickt und ich habe ihn bei mir zum Test eingebaut, bei mir läuft der Motor super, zieht sauber hoch usw. Wo kann den da noch der Fehler liegen? Auspuff ist definitiv frei und es schien mir auch das der gute Mann Ahnung von der Sache hat also weiss was er tut. Hat die 51/1 C evtl. ne andere Zündung/ Kurbelwelle weil aus der ja die Zündung ist?
    MfG
    Holle

    Du benötigst Primär-und Kupplungskorb für S70, 16er Ritzel, 70ccm Zylinder mit Kopf, evtl. Kurbelwelle S70, Motorgehäuse ausdrehen und einen Rahmen mit Streben von S70 oder Enduro. Tüv Gebühr nach ermessen ca.300,- Euro+Papiere vom Amt, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Tüv Vollabnahme usw. Kurz gesagt: LASS ES BLEIBEN. Kauf Dir lieber ne originale S70.

    Hallo,
    für die /1 gibt es noch originale DDR Kolben. Lass deinen alten Zylinder auf das nähste Maß schleifen und mit einem passenden Kolben dazu, dann ist das was richtiges. Dein alter Zylinder wird eh oval sein auch wenn er noch so schön glänzt und blank ist. Frag mal bei Moto-Semer, an der macht klasse Arbeit!

    Kontrolliere erstmal den Schwimmer, das Ventil und die Topfichtung am Vergaser. Evtl. ist der Schwimmer verbogen und klemmt am Topf so das der Sprit überläuft. Nur ne kleinere Düse bringt gar nix. Sollte der Vergaser ok sein sind vieleicht deine Wellendichtringe defekt, erkennbar an verölter Zündungsgrundplatte.

    Der Ansaugdämpfer ist nicht zwingend notwendig, jedoch wird Dir das ständige Gedröhne richtig auf die Eier gehen und die Betriebserlaubnis ist erloschen, da sich die Geräuschgrenzwerte verändern. Am besten ist original, dann hält die karre auch länger wie 2000km!

    Hallo,
    am 04.07.2010 findet in 24803 Erfde ein kleines Oltimertreffen (Mopeds und Autos) mit kleinem Teilemarkt statt. Erlaubt ist alles was alt oder älter ist. Sind immer ein paar schöne Kreidler und andere alte Mopeds zu sehen. Eintritt ist frei und für jedermann. Abspielen tut sich das ganze auf dem grossen LIDL-Parkplatz in Erfde. Ca. 300m vom Parkplatz ist eine Eisdiele...
    Gruß
    Holle

    Hi,
    die Wellendichtringe kosten nicht die Welt und sind leicht zu wechseln, schaden kanns nicht. Vieleicht ist dein Motor einfach nur richtig abgesoffen das er kein Gas annimmt. Die Einsatzdrehzahl am Steuerteil muss Du aber wieder auf den alten Wert zurück stellen, sonnst fängt der Motor bei höheren Drehzahlen an zu stottern oder setzt aus. Das der Zündzeitpunkt stimmt bis Du dir sicher? Vieleicht ist der Wedi auf der Kupplungsseite auch rausgedrückt? Zum Prüfen Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen.

    @y5bc
    Hi,
    bei der U-Zündung gibts immer einen Funken, bei der elektronik erst ab ca. 600 U/min, das ist ca. die Einsatzdrehzahl vom Steuerteil. Ich habe den Text nur überflogen und meinte das der Funke zuerst noch da war aber das Möff trotzdem nicht lief... ja, die Plautze ist manchmal schon hinderlich aber ich komme auch nicht dagegen an ;o)

    Hallo,
    wenn der Kickstarter nur langsam betätigt wird gibt es auch keinen Zündfunken da die Einsatzdrehzahl bei ca. 600 liegt-liegen sollte. Habt ihr schon mal an den Wellendichtring auf der Kupplungsseite hinter dem Primärritzel gedacht? Die Symtome könnten passen.