Beiträge von Golli

    Beim Schnellen drüberlesen hab ich jetzt keine weiteren identischen Texte gefunden.
    Selmer hat entweder nachgegeben oder eingesehen.
    Ich werd ihn mal den zuschlag geben und meinen Motor einschicken.


    Motor regenerieren, alle Schrauben, dichtungen, lager usw.. Neu
    ein 4. Gang wird verbaut und die Kuplung neu gemacht.
    Zylinder neu geschliffen


    Ansatz von ihm 250€
    Könnte aber noch die Kurbelwelle dran glauben müssen (schlecht ausgeschliffener halbmond, da zu wenig Kraft beim Anziehen der Mutter..


    Jetzt muss er nur noh aus dem Urlaub kommen ;)


    Ich werd euch mitteilen wie es gelaufen is.


    Gruß
    Roman

    Hallo Freunde


    http://www.moto-selmer.de hat identische Texte wie
    http://www.simsonklinik.de


    Ich habe beide darauf angesprochen.


    Selmer hat mir geantwortet und gesagt es sind seine, und die Klinik hat sie sich dreist "Ausgeborgt".
    Ich bin nun selber am überlegen ob ich Selmer den Auftrag gebe, zumal ich mir nicht sicher sein kann...
    Aber das is erstmal egal, da er von 9.07. bis 25.07. Im Urlaub ist.


    Sicher ist nur eins:
    Die Texte vermitteln ein Tadelloses Sachverständnis. Und einer hat sie geklaut... Können is aber meist nicht mit "copy&paste" zu erlehrnen.


    Grüße


    Roman

    Hier nochn schnorrer.....
    Hät gern das teil.
    Bei der Nachfrage hier is es aber hoffentlich kein Porno, wo man beigebracht bekommt, wo man an welcher "Schraube" "drehen" muss das die kleine ihre "Hüllen" fallen lässt....

    Danke, dann muss ich mir keinen Stress machen bis zum 1.03. :bounce:


    Wenn ich mal geld hab, dann werd ich mir nen neue ABE holen. dann lass ich mir mal alles eintragen (den 80er Kolben, der neue Auspuff, die Lachgaseinsprizung und die 66W rücklichter (Rücklicht und zusätzlich Bremslicht)) *schertz*


    Aber langsam mach ich mir sorgen um meine ABE, is schon SEHR lapperig....


    Gruß
    Golli

    Hallo besammen.
    Hab meine Schwalbe matschwarz lakiert, und rote Chomleisten drann.
    Darüber lässt sich streiten, mir gefällt es.
    De Frage ist: Gefällt es auch den Helfern in Grün wenn sie mein TöfTöf angugen und in die Betriebserlaubnis schaun?
    Mit gutem Willen kann man unter der Sitzbank, da wo die alte Farbe nicht komplet mit der neuen Grundierung überlakiert ist noch nen zarten Gelbton auffinden.


    Gibt es nun Stress beim Versichern, oder bei ner Kontrolle?


    Und wenn ich dann schon ne neue Zulassung brauchen sollte, soll ich dann auch gleich noch die neue Zündung eintragen (Die unterbrecherlose von der L-Serie), weil 35W Frontscheinwerfer?


    Gruß
    Golli

    Hehe, kenn ich den Spaß.....
    Zerleg einfach mal den Vergaser und schau ob ale Düsen sitzen, und ob evtl die Schwimmerkastendichtung irgendwo rausgequetscht ist.
    Meine Billigdichtung hatte sich mal mit Sprit vollgesogen, und is einfach rausgerutscht wie ein zu dicker Hintern aus einer "schieser feinripp unterhose" *würg*
    Ansonsten wüsst ich nixmer, auser die beliebte "Wechsle unbedingt deine Simmeringe, und stell am besten deine Kuplung ein" Methode
    Das wird dan scho wieder gehen (Bzw. wenn du genug rumgedocktert hast is was anderes so richtig kaputt, und du wärst froh wenns nur das hochdrehen wär^^)


    Viel Spaß und vergiss nicht die Handschuhe, den Sprit auf der Haut is auf dauer zwar Billig, da man in zukunft kein feines Schleifpapier benötigt, aber die Krankenkasse hat dafür recht viel Ausgaben....


    Gruß
    Golli

    An sich richtig, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich die Lampen deswegen entsorgen, da der kondensator ja über nen widerstand entladen wird, und dadurch nie und nimmer nicht so hohe Spannungen abgeben kann. Er wird ja auch nur mit 6(+x) V geladen. (Ja, ich weis, das heist erstmal nix)


    Welche Dimensionen haben eure Kondensatoren? Evt kann ich mir die rumrechnerrei ja sparen.Ich hab 2x4700 mükroF auf 25V und noch nen 2200 MükroF auf 25V. Die waren mal in ner Steuerungsanlage drinnen....


    Gruß
    Golli


    Edit:


    Zur Berechnung des Glättungskondensators:
    Näherungsformel: C=(2500*I)/Ue
    C in µF
    I in A
    Ue: Eingangsspannung, in diesem Fall die ca. 8,5V


    Man kann den Glättungskondensator auch näherungsweise mit 1000µF pro Ampere Ausgangsstrom dimensionieren.


    Könnt ihr dem zustimmen?

    Akku zuletzt, klingt logisch ;)
    Ich hab ja noch nichtmal einen daheim^^


    Ich hab jetzt schonmal alles auser Ladeanlage und Akku reingebaut, und muss sagen das das schon mal ok ist.
    Ich spiel sogar mit dem Gedanken nur nen Kondensator reinzustellen bis ich den Akku hab, um die Spannung ein wenig zu glätten. Und wenn ich nicht grad hupe und bremse wärend ich blinke sollte das ganze vorerst sogar reichen.

    Ja das war mir inzwischen scho klar, das die spule mit den 2 Ausgängen max 21W (+- bislwas je nach Drehzahl) liefert, wenn der mittelausgang nicht benutzt wird. Hab ich dann auch schon vertanden gehabt. aber vielen dank, manchmal scheitert ein projekt weil man die einfachsten sachen nicht zweimal gsagt hat


    Ich werd auch nur eine Spule benutzen, weil ich 21 oder 25 W als ausreichend sehe, zumal ja nun endlich beide Halbwellen benutzt werden.
    Spule von Masse Trennen is ja auch irgendwie logisch, ist auch schon in meier grauen Masse so vorherbestimmt worden.


    Um zu meinem Ziel zu kommen brauch ich lediglich noch die Info ob ich den den (-)-Ausgand des Gleichrichters (Benutze nur einen, da nur eine Spule) auf Masse darf oder nicht.


    Gruß
    Golli

    Ja, die Masse Rausziehen is logisch.
    Soll ich (-) beim Gleichrichter ausgang dann wieder auf Masse legen, oder sollte ich alles neu Verkabeln mit Masserückführung auf den Gleichrichter .
    Weil der Scheinwerfer und die Zündung mit Rahmen als Masse arbeiten?
    (ich würd da ja an sich kein Problem sehen, nur is es sicherlich nie Schlecht wär die Rückführung uber Kabel zu machen, um ein für allemal das Kurzschluss auf Rahman - Problem zu killen.


    Das Rücklicht ist dann von der Drossel zu nehmen, denk nicht das die ohne wechselstrom was bringt....
    Was haltet ihr von ner alten 25W-Frontlichtspule, anstatt der 21W die momentan diese Aufgabe übernimmt?


    Gruß
    Golli

    Hehe, meine Milchmädchenrechnung kommt daher, das ich noch immer nicht weis welche Leistung nun genau aus der Spule kommt.
    Sind das nun 2 identische Wicklungen mit je 21W gleichzeitig(Unglaubwürdig),
    Oder ist die Leistung asynkron verteilt? 21W für Bremslicht usw und xW für die Ladeanlage?
    Wenn man über die Sicherung für den Ladesromkreis auf die maximale leistungsabgabe der Ladespule rechnet sind das dann fast 19W.
    Würde zusammen 40W geben, das ist sehr unrealistisch....


    Es ist wohl besser die vorgesehene Ladewicklung zu töten, und nurnoch die 21W (Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung) zu benutzen.
    (In meinem Fall würd ich dann aber meine 25W Frontlicht die ich rumliegen habe verbauen)



    So, evtl hab ich mich nun mal ausnamsweise klar ausgedrückt ;)
    Gruß
    Golli

    Hallo


    Also, die 1,2A hab ich aus dem Datenblatt als Maximalen Ladestrom. (Wartungsfreier Blei-Gel-Akku)
    Akku 4 Ah
    Im Grafen kann man dan ca 0,4A ablesen, die benötigt werden.
    Also ein Richtiger und Wichtiger unterschied. Danke!
    Man kann wohl sicherlich ohne grose Probleme 0,4A für die Schaltung veranschlagen.
    Nachdem ja keine sehr hohen Ströme fliesen, wie bei einem E-Starter is ein Blei-Gel-Akku sicherlich eine Komfortablere lösung als ein herkömlicher Akku den man regelmäsig vorr dem austrocknen schützen muss


    Weis jemand die Werte der Einzelwicklungen auf der Lade+Rüchlichtspule?
    Durch den Gleichrichter wird ja von der Akkuladespule nun das doppelte an Leistung frei, da auch die negativen Halbwellen benuzt werden.
    Vielleicht kann man dann auch alles über die Akkuladewicklung laufen lassen.


    Danke für den Hinweis mit dem Rücklicht. Will ja nicht meine zulassung grillen.


    Gruß
    Golli

    Hallo zusammen


    Ich hab mir grad paar überlegungen zur elekrik der Schwalbe gemacht, und hab hier ein paar Vorschläge.


    Man nimmt die gesammten 21W der ladespule zusammen
    und legt + und - (also von Masse Getrennt) auf einen Brückengleichrichter.
    Dann Legt man folgende Verbraucher drann:
    Diese Ladeanlage:
    Ladeschaltung
    (Akku ladestrom max 1,2A)
    Dann hat man noch 17,8W frei, die man in Rücklicht (Verbessern auf 15W)
    und 2,8 sonstiges wie Tacho usw.
    Das Bremslicht, die Hupe und die Blinker werden dann über den Akku versorgt


    Vorteile hierbei ist das Bremslicht, da es dann zusammen mit dem Rücklicht leuchtet und der nachfolgende Verkehr das Bremsen nichtmer so leicht übersehen kann.
    ---------------------------------
    Mir wirft sich die Frage auf, ob es notwendig ist die nun 21W-Ladespule mit einer vorgeschalteten Drossel zu drosseln, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Und ob man mit den nun 2 freien Drosseln was zusammenstellen kann, und/oder wie man sich ne neue besorgt.


    Ebenso frag ich mich ob es nicht sinnvoll ist die Lichtspule auch zu drosseln, den meine Lampe (35W) so heis wird, das sich der haltedraht für den abblendspiegel in der Lampe sich verbiegt, und die Lampe dunkel anläuft.
    (oder hatt einer schon ne gute lösung den Scheinwerfer zu schützen?)


    Als Ergebnis hoff ich auf eine Anleitung für alle User, die ihre Elektrik so Original wie möglich verbessern wollen.
    Die würd ich dann schreiben und als FAQ oder so zur verfügung stellen, da die Frage über Ladeanlage usw ständig neu auftaucht.


    Dann hoff ich mal das sich was zusammenfindet.


    Gruß
    Golli