Beiträge von GreenHawk

    Ich habe kürzlich erst eine Vape in einen Star eingebaut und war von der Qualität der Komponenten eher weniger begeistert. Die 250€+ ist mir das Gefrickel dann doch nicht wert, wenn ich dann die Kabel und Stecker noch neu machen muss...


    Seit 2010 bin ich aber auch zum Ingenieur geworden und denke, ich bekomme das schon unter und die Löcher ins Polrad.

    Hi,


    ich habe mir im Jahre 2010 einen gut verbastelten S51 gekauft, zerlegt und wollte den im Sommer 2010 wieder schick machen.


    Dieses Jahr habe ich den aus dem Regal geholt (seit 2010 wurden die Kisten, in denen ich die Teile geparkt habe nur umgestellt) und mich entschlossen den S51 nicht wieder aufzubauen, sondern die Einzelteile zu veräußern. Wie dem auch sei war ich der Meinung, dass in diesem S51 eine 12V-Elektrik werkelt, da die ELBA, der EWR (bin nicht 100%ig sicher ob der dabei war, ich finde ihn gerade nicht*) und die Leuchtmittel in 12V ausgeführt sind. Heute habe ich mal die Zündung aus der Kiste geholt und mir die Nummern darauf angeschaut:


    Polrad 8305.1
    Grundplatte 8305.1/4


    Google und AKF sagen, dass das eine 6V 35W SLEZ ist.


    Ich wollte die Zündung eigentlich dazu nutzen, meinen Habicht mit kränkelnder Zündanlage auf 12V umzubauen, habe jetzt aber Zweifel, ob das so sinnvoll ist.


    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen? Woran erkenne ich, welche Spulen auf der Grundplatte verbaut sind? Ich konnte keine Beschriftungen finden.


    *) In dem S51 war ein Brückengleichrichter und meiner Meinung nach auch ein EWR verbaut. Ist aber schon eine Weile her und der Hund versteckt sich gerade.

    Ich hab noch ein Haufen alte Mopedbatterien rumliegen. Kann ich die 'einfach so' in den Baumarkt bringen und bekomme dann pro Stück 7,50€? Oder müssen die Akkus irgenwie gekennzeichnet sein?


    Das sind alles 6V/12V 4Ah Batterien verschiedener (auch asiatischer) Hersteller.


    vllt hat das ja schonmal jemand ausprobiert. Danke

    Das gilt aber nicht für jedes Öl. Ich hab mal ganz billiges ZTöl genommen, erst öl, dann Sprit dann Qualmwolke.....


    Da bin ich dann wahrscheinlich ein Gemisch von 1:1 oder schlimmer gefahren, weil sich das öl sofort zum Benzinhahn "bewegt" hat. Das war wohl nicht selbstmischend.


    Ich dachte ja, dass das Öl von dem einströmenden Benzin gemischt wird, war aber nicht so.

    Hallo!


    Also ich habe letztens selber genau dasselbe Problem mit einem Habicht gehabt: lief erst, als ich die kerze gereinigt und den Zylinder ausgespült hatte. Habe mir extra einen NEUEN 16N1-6 statt des -8er gekauft, naja geholfen hats auch nicht, es war die Zündspule!
    Geh nie davon aus, das es ein Strang des Mopeds auf keinen Fall fehlerhaft ist, denn laut Murphy liegt dann genau dort der Fehler. Ich hatte 2 Jahre am vergaser rumgedocktert und jetzt läufts, einfach weil ich die Zündspule getauscht habe.


    Neue Teile bedeutet nicht, das sie Fehlerfrei sind, wenn der Funke schön blau ist, muss das nicht heißen das er es unter Druck auchnoch ist.

    @ Totoking:

    Zitat von Supernova


    Habe Motor, Zündung, Vergaser regenerieren lassen.
    [...]
    Bei Regeneration wurde Zylinder und Kolben ausgetauscht.


    Du kannst dir mal die Dichtfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf anschauen - da sollte alles plan und ohne Kratzer drinne sein. Du kannst dir wenn nötig auf einer Glasplatte mit 600er Schleifpapier die dichtfläche des Kopfes nass vorsichtig planschleifen
    Wurde der Zylinder ausgeschliffen, oder hast du einen neuen verpasst bekommen? (Fertigungsfehler / Grate?)

    Hallo.
    Ist denn die Garnitur schon eingefahren? Die bekommt ja meines Wissens erst nach dem Einfahren die volle Kompression.


    Du kannst schaun, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Wenn ja müssen die Wellendichtringe gewechselt werden wobei auch alle anderen Dichtungen und lager gewechselt werden sollten.


    Standgas ist reine Einstellungssache:
    - richtiger Zündzeitpunkt?
    - richtige(r) Vergaser(einstellung)?
    Wenn der Motor unter Vollast aus geht, fehlt dann je nach Teillastnadelstellung entweder Luft oder Bezin im Gemisch - Teillastnadel umhängen und testen.
    Eine falsche Vergasereinstellung (viel zu fett) kann auch zu sehr bunten Abgasen führen. Wenn du etwas am Vergaser rumexperimentieren willst, solltest du das immer sehr kurzschrittig tun und immer nur eine Sache ändern.
    Hinweise zum Standgas und zum ZZP findest du in der FAQ

    Zitat

    Nochmal für Lesefaule:
    Alfred hat folgendes geschrieben:
    Rotes Versicherungskennzeichen <---> Oldtimer-/Flottentarif


    is das jetzt ein Statement oder ne Frage oder doch nur ein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung?

    Also.. JA es gibt den Flottentarif der Allianz.


    Ich habe diese Woche drei Knatterradengs bei der Alli-Hans versichert. Außer das die Vertretungen rein garnichts davon wissen, und sich die zuständige Stelle nicht auf E-mailanfragen meldet, ist es absolut unkompliziert. Alle Mopeds müssen über 30 Jahre alt sein und auf eine Person versichert werden. fahren darf sie JEDER, der die Papiere in die hand bekommt. Es gibt ganz normale (derzeit blaue) Versicherungsschilder zu ganz normalen Konditionen (außer dem Preis).
    Ich denke das lohnt sich genauso für die Allianz wie für den Mopedsammler, da letzerer ja nich soooooo viele Unfälle verursacht wie ein 16 jähriger Bengel - Und außerdem kann man ja eigentlich immer nur eine Knatter gleichzeitig im Verkehr bewegen, Es ist aber natürlich auch möglich seinen gesamten Freundeskreis zu einer Ausfahrt mitzunehmen.


    Also die "Allianzvertretung meines Vertauens" wusste davon natürlich auch nix, aber jetzt habe ich drei Schilder auf meinen Namen.... :D


    na das is doch mal was. Müssen zulässige Dämpfer/Federn gekennzeichnet sein? - Is ja bei dem DDR-Zeug auch nicht dran.

    Hallo Nest


    Zur Situation: Ich habe günstige Federbeine, die ich bei Ebay gekauft habe, an meinem Möp dran. Erlischt damit die ABE und damit der Versicherungsschutz?
    Wenn Ja - warum? und wer kann mir nachweisen, das die Federn ungeeignet / Replika Federn aber geeignet sind?


    Könnte man vielleicht zu nem Sammelthread für TeiletauschABEfragen machen?


    sowas zum Beispiel: Stoßdämpfer

    Hallo


    is klar, denn:

    Zitat

    Inhaltsstoffe von Kukident - Extra Stark


    Fruchtsäuren gegen Verfärbung, Cellulose Gum.


    Zitronensäure ist doch auch nur eine Fruchtsäure, wahrscheinlich hat die Vorarbeit mit Zitronensäure ihren Beitrag geleistet. Und Säuren neutralisieren nunmal Hydroxide, wie Rost ja eins ist!


    Aber es ist bedenklich, jenachdem, welche Säure es is.
    Es können Eisen-Säurerestsalze entstehen, die schon recht giftig für das Abwasser sein können.


    edit

    Zitat

    pfanne
    Tankentroster

    wie passend!

    haste einen 6er? dann her damit! Aber ich kauf mir keinen 6er für 40€ damit dann hinterher doch die Garnitur breit is....


    Aber wenn einer einen (fast) übrig hat oder nen 12er braucht... Da er immer, d.h. bis es mir den kerzenstecker durchgeschossen hat, super mit dem 8er gelaufen ist, schließe ich den Vergaser aus (wenn er 58 spitze läuft, kann man's auf den Vergaser schieben, aber bei 45km/h wohl eher nich!

    Oder so ähnlich!


    Hallo erstmal.


    Ich habe einen Habicht, und der fährt nurnoch 45km/h! Es fühlt sich an, als wäre bei ca. 40 die leistung weg.


    was ich probiert habe:
    Vergaser umdüsen/tauschen (16m1/8;16n1/12) im besten fall komm ich auf 52km/h
    Nebenluft: negativ
    ZZP und Unterbrecherabstand: i.O.
    Auspüff: 2006 gereinigt und seit dem 700km gefahren(müsste noch frei sein oder?)
    Kerzenstecker/Zündkabel: neu
    Funke: Schöööön
    Kerzengesicht: Mitte braun; Rand: schwarz


    Eigentlich is der Vogel mit dem 8er Vergaser immer top gelaufen, ich weis nichtmehr weiter


    Eigentlich kann es ja nur am Vergaser-Ansauganlage-System liegen, aber da habe ich schon so viel rumprobiert und es hat sich nie was gebessert...


    na dann: danke fürs lesen


    Achso es ist definitiv kein Wärmeproblem! 8)