Zitat
Und mal ehrlich, wenn das deine Begründung für 10 km/h bei 10°C ist, wie groß mag denn der Geschwindigkeitsunterschied bei 20°C sein?
Genau das war dabei mein Gedankengang!
Letztendlich ist das keine Begründung, sondern ne Feststellung, und zwar eine, die mich verwundert.
Und ich kann mich auch an einen "Rekordtag" erinnern, 3 Jahre her... war damals noch mit dem alten Motor, der aufgrund durchgeschliffener KW-Simmeringe leider zerlegt werden musste... Da hatte es 36°C, und die Kiste ist laut Tacho in der Ebene über 80 gerannt. Mit Serienleistung ohne Tuning usw.... Ist mir seit dem auch nie wieder passiert....
Meine Vermutung ist jetzt, das da in irgendeiner Art ein "System" dahinter steckt. Letztendlich gehts mir hier einfach nur um ne Systemoptimierung / Gewinnmaximierung für den Alltagsbetrieb.
PS: Von einer ähnlichen Erfahrung hat mir mein Onkel berichtet, allerdings 30-35 Jahre her, mit nem Trabant 601.... Ebenfalls 2-Takt Luftgekühlt, damals auf der Urlaubsreise nach Bulgarien. Die seiner Aussage war ebenfalls das Wetter barbarisch heiß, und die Kiste ist gerannt, als wäre der Teufel hinterher...
PPS: Letzte Saison ist für mich komplett ausgefallen, da ich für 7 Monate nen Firmenwagen nutzen konnte/musste, und weil mir die org. U-Zündung arges Kopfzerbrechen beschert hat! Nach tauschen wirklich ALLER Teile gegen Neuteile hats trotzdem den ZZP ab 50% Drehzahl sporadich bis auf 40° NACH OT verrissen. Hab den Fehler ums Verrecken nicht gefunden! Jetzt nach "Schnauze voll" mit ner neuen Powerdynamo bin ich das Problem bisher (hoffentlich) ein für alle Male los. Zumindest läuft sie jetzt abgesehn von den "Wetterbedingungen" problemlos!
Was ich mir als Ziel erhoffe?
70 Km/h bei "allen" Temperaturen... Zumindest im Bereich 10-35°C, wo ich das Möpp bewege (Schönwetteralltagsfahrer)...Mehr muss nicht sein.
Die Überlegung war schon, ob man nen 50ccm-Zweikanal-Zylinder mit geänderten Steuerzeiten verbaut. Würde da sogar nen kleineres Ritzel verbauen um die Endgeschwindigkeit aufs "normale" Maß zu reduzieren, weil ich denke, das die S50 für die Innenstadt (Berlin) eigentlich fix genug ist...
Wenn man das ganze aber durch Systemoptimierung auch OHNE Tuning schafft, würde ich diesen Weg vorziehen!
MFG Andy