Beiträge von Palme

    Bei mir ist der Motor aber trotzdem parallel zum Rahmen, nur der Abstand von links und rechts ist nicht identisch. Ich glaube mal, wenn der Motor nicht parallel zum Rahmen aufgehangen ist, wird was mit der Aufhängung nicht in Ordnung sein. Guck doch mal nach!!! Sowas sieht man doch bestimmt mit bloßen Auge....

    Hallo,
    ich glaube, dass das normal ist. Bei mir auf meinen Bildern (ich wollt jetzt nicht nach unten rennen und genau nachgucken) sieht es auch so aus, das rechts weniger Platz als links ist.

    Bei meinem Ritt an die Ostsee habe ich für die rund 250km acht Stunden (mit Pausen) gebraucht. Ich hatte das Ziel zwar immer vor mir, aber zum Ende hin ließ die Konzentration nach und dann macht das Mopedfahren auch keinen Spaß mehr. Mein Rücken und A... tat weh. Ich empfehle jedenfalls keinen Rucksack zu tragen, also keinen schweren vollgestopften....


    Also mehr als 250 km an einem Tag würde ich nicht zurücklegen. Für mich war da die Grenze. Wenn man eben nicht mehr richtig bei der Sache ist, kann es auch sehr schnell ganz gefährlich werden.

    Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und hält somit den Motor an. Wenn sich das Moped im eingelegten Gang und gezogener Kupplung schwer schieben lässt, ist die Kupplung nicht optimal eingestellt.


    Das Klackern kann von dem Primärritzel kommen, was vielleicht nicht fest an der Welle sitzt und hin und her schlabbert. Einfach festziehen und die Sicherungsscheibe wieder schön um die Mutter biegen.
    Das Problem hatte ich auch mal.

    Bei meiner Schwalbe gab es keine Schlüssel dazu, da blieb mir nur eins übrig: ausboren. Ich habe mit einem kleinen Bohrer angefangen und habe mich zu dickeren hochgearbeitet bis das Schloss schließlich zerbröselt ist. Man muss nur aufpassen, dass man gerade bohrt und nicht den rahmen beschädigt.

    Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem, bei mir hat sich die Mutter für das Ritzel gelockert. Ich habe es wieder angeknallt und die Sicherungsscheibe doppelt um die Mutter gebogen, damit sie jetzt keine Chance mehr hat sich zu lockern.


    Wahrscheinlich klappert das Ritzel, weil das Hinterrad den Motor über die Kette antreibt und das lockere Ritzel dann hin und her rutscht.

    Hallo!


    Ich möchte hier nur erwähnen, dass ich mit meiner SR50\1 C am Montag den 252,91 km langen Weg von Berlin Altglienicke nach Zinnowitz (Usedom) an der Ostsee auf mich genommen habe. Es hat insgesamt 7,5 h gedauert und mein Ar... brannte schon nach einer Stunde, als ich gerade aus Berlin in Richtung Bernau war :D Doch mein Kumpel und ich hielten durch bis zur Ostsee. Er war übrigens mit einer Suzuki Marauder 125 unterwegs und musste notgedrungen hinter mir fahren, da ich die Karte vor mir hatte.... Die Mopeds waren bis oben hin voll gepackt. Auf meinem Seitengepäckträger war ein großer Sack mit meinen Sachen festgeschnallt, auf dem Soziussitz war die Iso-Matte und zwischen Tank und Rahmen klemmte der Schlafsack. Und der Rucksack war auch noch ordentlich voll... Ein schwerer Rucksack ist jedenfalls nicht zu empfehlen, da der Rücken sehr darunter leidet :cry:
    Jedenfalls haben wir 5 Stunden und 23 Minuten nur durch reines Fahren nach oben gebraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46,9 kmh, die Spitzengeschwindigkeit bei 65,25 (Rückenwind und einbisl Berg ab).
    Zu sagen ist auch, dass die Landschaften, die man bei dieser Strecke (von Berlin über Bernau, Prenzlau, Pasewalk, Anklam und Wolgast) passiert, sehr schön sind und zum Angucken einladen.


    Das einzige Manko ist leider, dass man auch mit 60 kmh auf der Landstraße ein großes Verkehrshindernis ist.


    Yoar... und heute, nach 4 Tagen campen auf dem wunderschönen Campingplatz Pommernland in Zinnowitz (sehr empfehlenswert), bin ich wieder den gleichen Weg zurück gefahren.
    Mein Moped hat die Strecke durchgehalten, nur der Tacho hat die beiden Schrauben neben der Tachonadel verloren und das Tachoblatt wackelte durch die Vibrationen so stark, dass auch die Tachonadel unkontrolliert hin und her schwank. Da musste ich leider die Tachowelle entfernen und mit meinem Fahrradtacho weiter fahren.


    P.S.: Nach 150 km war ich das erste mal tanken und habe auf diesen 150 km nur 3,2 Liter verbraucht.

    Also eine vape ist schon zuverlässig, die kann man auch relativ einfach einbauen, man muss da nur einiges an der Elektrik umbauen. Der Bauplan liegt der Vape bei.
    Ich habe in meiner Schwalbe auch eine Vape eingebaut und meine Schwalbe läuft bis jetzt immer zuverlässig. Ich bin noch nie stehen geblieben, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.
    Dazu habe ich noch einen Bing-Vergaser eingebaut, der schon alleine von der Qualität ander Maßstäbe setzt.
    Aber man muss auch sagen, dass ich meine Elektrik komplett neu gemacht habe, also alles neu verkabelt, um erst garkeine Fehlerquellen zuhaben.


    Wie genau die bezeichnungen sind weiß ich jetzt nicht. Aber einfach nach einem Bing und einer Vape für eine KR51\2 gucken.

    Hallo,
    da es eine Elektronik-Schwalbe war, ist die ganze Elektrik auch für so eine Elektrik-Zündung ausgelegt. Das heißt, dass die ganzen Elektronikbausteine für die Zündung gebaut sind und daher muss auch die passende Zündung wieder in den Motor.
    Die Lichtmaschinenanlage heißt: SLEZ 8305.1/2
    Zündspule: 6V, 8351.1/2


    Und der passende Motor ist der M 541/1.
    Und ich vermute, dass der Vergaser auch noch fehlt oder?


    Zum Einbau ist zusagen, dass man es schlecht ohne Hilfe machen kann, da einer der Motor halten muss und ein anderer die Schrauben befestigen muss. Sonst muss nur die Kette noch angebracht werden.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    Gruß
    Tim

    Zitat von kruemel

    wie geht das denn :shock: wenn ich meine s51 richtig hochdrehen lass is bei 55-60 der vierte drin, und das schafft die locker...


    also ich weiß ja nicht, wie dein motor geschaffen ist, aber mein motor schafft die 60 km\h.... nicht mehr und nicht weniger und da kann ich mit dem 3. gang nicht auf 55 km\h hochdrehen. Da würde er auseinander fliegen.

    Zitat von bluerider


    • Bei 40 ist schon der letzte Gang drin.


    Also dann drehst du den Motor aber richtig hoch. Bei mir ist der 4. Gang bei 40 eingelegt, wenn ich aus meiner Schwalbe alles rausholen will.

    Heute bin ich auch noch einmal gefahren und musste feststellen, dass das Standgas mal höher und mal niedriger war... Das kann aber nicht an der Vape liegen oder? Das ist doch eher eine Vergasersache oder?
    Sie ging mir auch drei mal im Standgas aus.