Beiträge von Sauerlandschwalbe

    moin alle zusammen,
    ja der schon wieder!smile
    Ich brauche hilfe,
    um eine Knieschutzdecke für die Schwalbe zu bekommen!
    ich habe nur vom hörensagen das es irgendwo bei einem Händler
    noch so etwas gibt!
    für einen link-hinweis wäre ich sehr dankbar!
    vile grüße und dankeschön Jörg-Michael

    nabend zusammen,
    ich möchte als ganz neuer auch noch etwas zu der diskusion schreiben!
    Selbst bin ich mit Zündapp und CO groß geworden und damals gab es kein Forum um an hilfe und tipps zu kommen.Man traf sich hinterm Haus ,im Keller,wenn man gut betucht war in einer Garage und tüftelte am Mopped.
    Ich selbst bin hier gelandet,da meine 51/1 die erste Simson ist an die ich hand anlegen mußte und ich über die jahre meine ansprüche vom reparieren um zu fahren,bis zum Restaurieren und erhalten verändert habe.
    Das liegt zu einem an dem Taschengeld bezug von früher,bis zum eigenen Geld verdienen und andere möglichkeiten haben.
    Sollen nur "alte Hasen"hier antworten dürfen?
    Viele dinge die ich in FAQ gelesen habe trafen nur immer zum teil das Problem.
    Manche Themen die ich in Technik geöffnet habe waren dann weil zu wenig infos über verschiedene Typen von Simson bekannt waren.
    So kürzt man die suche ab und fragt nach.
    Natürlich ist das thema bestimmt schon mal behandelt worden und ja auch da wurde geantwortet mit den selben hinweisen,aber bedenkt als "alte Hasen":Ist das was der jenige schreibt schon mal beschrieben worden?wie ist sein wissens stand über die materie?das was für mich so offensichtlich ist,kann der andere das verstehen was ich ihm zu erklären versuche?


    Das und noch viele solche sachen,muß ich jeden Tag bedenken wenn ich versuche ein und das selbe 100 verschiedenen jungen Menschen zu vermitteln.Wenn ich alleine schon 5 neue angehende Schweißer bei mir habe,sage ich allen das gleiche und ich bekomme 5 verschieden reaktionen und ausführungen der gestellten aufgabe.Dazu kommt noch ,jeder sagt zu mir:das haben sie aber zu mir gesagt!


    Ich habe vor anmeldung in diese forum gedacht,das dieses genau das selbe ist wie in der jugend im Keller!Hilfe,erfahrungs austausch,ein gemeinsam freude haben an der selben sache:Simson


    ups,so lang wollte ich zwar nicht,aber ich denke durch atmen und immer wieder keiner von euch ist ein alter hase und meister,jeder von uns hat wegen freude am mopped mal angefangen!
    in diesem sinn,schönen abend,grüße Jörg Michael

    nabend!
    so war das auch bei meiner 51/1,bj.78!
    Der vorbesitzer hatte sie seit seiner jugend und hat vor 1 1/2 Jahren mal gemeint seiner schwalbe etwas gutes zu tun und alle möglichen teile erneuert.Die vorher genannte zeit hat er dann damit verbracht sie zum starten zu ermutigen.....und nichts!
    Tank zum reinigen und versiegeln gegeben,bezinhahn neu schlauch neu,vergaser neu(leider der falsche,von /2)kolben zylinder neu,reifen,schläuche neu,parkleuchte,sitzbank..........als letztes neu lack ,keder....!nur sie sprang nicht an!
    mein schulfreund(ende vor 20jahren!) erzählte mirr davon und ich riet ihm sie zu kaufen,da mir der verzweiflungspreis von 100€ sehr günstig erschien!
    er wollte sie aber nicht!da er kein mopped schrauber ist,eher der mensch der alles in die werkstatt gibt!
    so kam ich nun eher per zufall zur schwalbe!
    etliche ersatzteile,der zuviel zum auflisten wäre...
    ich meldete mich hier an und laß.....
    tagdrauf bin ich hoch nach lüdenscheid und nahm meinen helm mit!
    ich versuchte alles,was ich hier so an fehlern gefunden hatte und nichts!
    bis ich nach einem laaangem berg die kerze raus nahm und sie war trocken!
    ich öffnete den vergaser und das nadelventil war nicht ganz rein geschraubt!
    man konnte nur die kleine silberne,federne nadel bewegen!
    nach dem ersten kick....20 min später war ich zu hause!
    stolz wie oskar!der vorbesitzer stinksauer und seit dem nerve ich hier halt!
    bei uns sind zweitakter der älteren art nicht mehr oft zu sehen ,schon garkeine ostmoppeds!
    Ich weiß gar nicht wie oft ich angesprochen werde und gerade die jugendlichen mit den scootern....ohje
    Nimm dir ganz die ruhe und zeit und überprüfe stück für stück,sehr oft nur eine kleinigkeit die man in der hast übersehen hat!
    so das war lang genug!
    vile grüße Jörg Michael

    halli-hallo,
    ich schon wieder....schäm...
    ich habe in einem thema gelesen wie viele einsätze die 51/1 hat!
    ich habe also nun auf einen unter der aluplatte rück gerüstet!
    zwischen dem luftberuhigungskasten und dem gummipott zum vergaser war noch ein!eine große feder saß drrinnen und übte druck auf den filter aus!
    das sah alles so aus wie gewollt!
    gibt es irgendwo eine explosions-zeichnung von den bauteilen?oder bilder?
    vielen dank Jörg Michael


    ach so:ich habe das buch"edgars schwalbennest-betr.-und rep.anleitung,auch da war nichts genaueres zu sehen,nur fotos von dem t gummi!für die /1

    Hallo zusammen,
    ich habe nun wieder viel gelesen hier und meine fragezeichen im gesicht werden immer mehr!
    Ich dachte meine schwalbe wäre eine kr51/1 und fertig.
    Aber da scheint es noch die verschieden buchstaben zu geben!
    sowie f für fußschaltung h für hand....,
    aber ich habe das thema bj64 gelesen und da tauchen auch noch verschiedene teile auf!
    Jetzt habe ich gedacht , ich könnte meiner schwalbe helfen mit dem richtigen vergaser!(hatte ich hier schon rat erhalten!!!),
    aber jetzt denke ich das meine eine aus verschiedensten zeitepochen zusammen gewürfelt wurde!
    Ich zähle mal auf:
    Weißer lampenring-nicht schwarz
    dunkelgraue sitzbank,mit hellgrauem keder und simson Metallschild hinten,mit alu leisten und breitem band in der mitte(ist für mich die schönste).
    ich habe bei meiner nicht der t-gummipott vorm vergaser sonder den langen breiten der zum luftberuhiger geht!eckiges rücklicht nicht rundes großes,einfarbig,gehäuse in schwarz.
    nachdem ich das thema bj64 gelesen hatte habe ich in ebay rum gestöbert und gegoogel nach bildern.
    Haben alle 51/1 den selben vergaser,ab einem neuern bj`s?
    nur die sehr alten den mit dem t-gummipott?
    wie finde ich den zusatz buchstaben raus?
    ich habe immer gedacht meine hätte nur f dabei wegen der fußschaltung.
    wie oder eher was für erkennungsmerkmale haben die anderen.
    vorweg:auf dem typenschild ist nur 51/1.
    vielen dank im voraus,
    ich möchte nur nicht falsche teile kaufen.


    re.lenker flattern:
    alle verschraubungen waren lose!alles nachgezogen und sie fährt opel mäßig(wie auf schienen)
    grüße an alle Jörg Michael

    nabend!
    WIG-Schweißen ist das mittel erster wahl!
    diese schweißverfahren lässt beide materialien mit einander verlaufen ohne zusatz,wie bei schutzgas oder elektodenschweißen.
    es läßt auch nicht das material verspröden!
    nach dem schweißen muß ddie nahht und das umgebende Material mit einem gasbrenner dunkelrot geglüht werden.
    Spannungsarm-glühen heißt dies verfahren!
    such dir einen schweßer der für werkzeugbauten schweißt,er wird automatisch diese techniken verwenden!


    grüße Jörg Michael

    Hei,
    ich habe auch eine 1er und bei mir war es erst genau anders rum!
    Ich habe das hinterrad ausgebaut und nach gelesenen themen hier,
    einstellen wollen um den schleifkontackt dazu zu bewegen wenn ich bremse dieses auch mit bremslicht zu quitieren.
    Danach war es auch immer an und ich brauchte ein paar versuche um den kontakt richtig ein zu stellen.
    die kontaktfeder war verbogen.


    was meint ihr?
    hoffe hilft!
    grüße Jörg Michael

    ok,dann werde ich mir erstmal einen neuen 5er besorgen!
    vielen dank!
    ich war auch der meinung das dieses als einzigstes in frage kommen sollte!


    mit den beschleunigungs weten zur zweier kann ich nichts sagen!
    in meiner gegend hier habe ich noch keine gesehen!
    Ich fuhr vorher Zündapp r50 bj66-mokick bis 40.
    sie hatte dreigang handschaltung,weniger ps.
    alles in allem aber besseren durchzug und fuhr mit zwei mann auch am berg,wesentlich besser!
    Aber ich denke das hebt sich mit dem 5er gaser!Orginal oder besser bing?


    ach noch etwas:
    sie flattert bei bergauf fahrt mit sozius ab 35 unwarscheinlich!
    Lenkkopflager i.o.!
    nochmal vielen vielen dank,soooo rasch alles!
    JM

    hm?also!!!!
    die schwalbe hat neue kerze,unterbrecherkontakt,zündkabel,stecker,düsen,schwimmer,bezinschlauch-ohne filter,sprithahn,tank entrostet,neue züge,reifen,schläuche.
    Das hat alles der vorbesitzer gemacht!
    Durch die infos hier im netz habe ich mich stück für stück voran gearbeitet!
    Zundzeitpunkt mit Meßuhr-die dabei war-kontrolliert.1,5mm vor ot.
    Sie springt auch immer an.Ich finde halt nur ihr fahrverhalten,vom anzug her träge.
    Den ersten zieht man sehr lang,damit man im zweiten nicht so extrem unterturig fährt,im dritten fährt sie eher,wie ein volvo im overdrive(5ter-Spargang).
    Die beschriebenen fahrleistungen hier aus dem nest verblüffen mich immer wieder!
    Für meinen geschmack hat sie auch eine sehr großes spiel im gasgriff.
    habe aber mal testhalber einen gaszug eingehängt und per hand gezogen!
    Der auspuff ist gesäubert!
    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist die vergaser einstellung!
    Die kolbenschieber-anschlag schraube-finde ich- verdreht sich gerne wieder und so genau halt sie das standgas nicht!
    die luftgemisch-schraube reagiert-finde ich wieder-überhaupt nicht!
    ich wollte nach einer anleitung von hier das machen aber geht einfach nicht!
    Vergaser ultraschall gereinigt!
    Ich hatte dann schon die vermutung das ich einen gaser von einer einser brauche,aber man sagte mir das sie auch mit dem laufen müßte!


    sorry -sooo lang-aber ich will sie weiter fahren!!!
    vielen dank für die antwort!
    JM

    hallo,bin neu hier und neu im schwalbenfieber-ursprung Zündapp!
    so,ich habe kleine zicken mit der schwalbe!
    Beim durchschauen und vergaser einstellen,war ein ca.5mm dickes gummi unter dem schieber vom startvergaser!sollte das drinne sein?ich habe gedacht das dann kein spritt durch die düse kommt!der schieber hat ca.1,2mm gummi drunter!
    der vergaser ist von einer kr51/2 hat aber die bedüsung-laut liste von hier-von der /1 er.
    vielen dank für hilfe,aus dem sauerland!


    ihr fahrverhalten finde ich eher von einem 200er MB-D-sprich träge,
    leichte steigungen und mit meiner frau?oh je
    Jeder plasticscooter fahrt an mir vorbei,besonders bei berg auf fahrten!
    variomatik scheint agiler zu sein!


    Jörg Michael

    Ich habe eine 51/1,bj78 und einen von der 51/2 drinnen(16n1-12),kann es sein das sie deswegen nicht leistungsfähig ist?habe schon alle dinge aus dem forum überprüft!an leichten erhöhungen verliert sie sofort den durchzug und ich muß runterschalten,mit sozius noch viel schlimmer!