Beiträge von 980960

    Moin zusammen,
    nur kurz die Mitteilung, dass der Motor wieder rennt.
    Und wo lag der Fehler: Gasschieber war nicht richtig eingebaut. Ich hatte doch tatsächlich einfach den ausgefrästen Kanal an der Seite des Kolbens übersehen.
    Danke für die Tipps!!!!!!!!.
    Jetzt geht es erst mal daran den Kahn richtig auf Hochglanz zu bringen (teilweise doch ganz schön verschmiert mit Öl/Dreck), Elektrik auf Vordermann zu bringen (s.u.) und dann alles Wieder zusammenzubauen, so dass ich rechtzeitig zum ersten Schnee endlich mit dem Bock in den Regelbetrieb gehen kann.
    Elektrikfrage: Meine Blinker leuchten mit zunehmenden Gas immer heller - das sieht toll aus. Nur blinken sie leider nicht, sondern sind permanent an. Was ist da defekt? Habe so die Befürchtung, dass wir die Elektrik nach dem lackieren vor ca. 10 Jahren doch nicht so ganz korrekt zusammengebaut haben. Ich fand diesen Verteiler unter dem Zündschloß ja auch damals schon den absoluten Oberhammer. Oder ist da einfach nur ein Relais, o. ä. kaputt und wenn ja, wo sitzt dieses?
    Gruß
    Stefan

    ich werde jetzt erst einmal den Vergaser prüfen, ob der Gasschieber hängt. Bei den schönen Bildchen unter "Klick - und ein bischen 'runterscrollen !" sieht die Nadel sowie das Doppelplättchen aber auch anders aus als bei mir. Bei meiner Nadel kann man die Einkerbungen gerade noch erkennen und die Doppelplättchen sind randlich, dem Bild folgend nach oben in Richtung der Feder hochgebogen.
    Nach dem gestrigen auseinander bauen des vergaswers habe ich die Plättchen aber auch wie im Link beschrieben an der 3. Kerbe (unters Plättchen eingebaut). Ich werde heute abend nochmal nachschauen.


    "Aber nicht vergessen es gibt nur eine Richtige Stellung zum Schluß (wenn die Nadel erstmal in der Nadeldüse ist ) und zwar so dass die Leerlaufschraube auch in den für die ausgefrästen Kanal an der Seite des Kolbens flutscht."
    das werde ich heute auch nochmal prüfen. den ausgefästen Kanal außen habe ich auch gar nicht bemerkt.
    Gruß von der sonnigen Bergstraße
    Stefan

    Moin zusammen!
    erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Nach dem ich den Bock wegen fehlendem erstmal ein paar Tage stehen lassen mußte, wollte ich mich gestern an die Vergasserreinigung geben. Nur zum Spaß dachteich : Tritt Sie halt einfach mal an. Gesagt getan und die gute alte Schwalbe startet beim ersten Kick. Und wie!! Die dreht gleich voll auf. Ntürlich sofort über den Zündschlüssel ausgemacht. Wieder probiert, nochmal und nochmal - immer das gleiche. Egal ob mit Choke oder ohne, voll aufgedrehtem Gas oder ohne.
    Da frag ich mich doch nur: Kann die Schwalbe denn nach 5 Jahren Stillstand so heiß aufs Fahren sein, das sie gleich Vollgas geht oder gibt es noch eine andere Erklärung???????????????
    Ich bin mal gespannt was es da zu lesen gibt.
    Gruß aus Darmstadt von der sonnigen Bergstraße
    Stefan

    -Zündkerze funkt im ausgebauten Zustand gut - wird dann im eingebauten Zustand irgendwann nass. Habe Sie dann wieder trockengewischt und neu eingesetzt. Nützte leider nichts.
    -Vergaser verstopft ?? Woran sehe ich das?
    Gruß
    Stefan

    Moin zusammen!
    Habe mich eben im Forum angemeldet und bräuchte gleich mal Eure Hilfe.
    Meine gute alte Schwalbe (KR 51/1 K) sollte für den Winter und den Weg zur Arbeit reaktiviert werden. Letzte Fahrt war wohl vor ca. 5 Jahren. Ich also erst mal so probiert - lief aber nix.
    Also den Benzinfilter, dann den Tank ausgebaut, Tank entleert, Benzinhahn sauber gemacht (der war völlig verstopft, deswegen auch der Tankausbau), neues Benzin (1:33) rein, Zündkerze gesäubert alles wieder zusammengebaut und gestartet.
    ca. 100 x angetreten - nix passiert, 101.x angetreten - läuft, geht aber sofort wieder aus.
    Dann noch ca. 100 x probiert aber nix mehr.
    Wer hat noch ne Idee woran es liegen kann?
    Gruß
    Stefan