Beiträge von schwalbefan

    Hallo,
    ich möchte allen nochmals danken. Dat Moped läuft noch (warum auch nicht?)
    Jetzt wird die gute (teil-) zerlegt um sie aus dem zugemauerten Schuppen zu holen. Ich habe übrigens einen kleinen Trichter (Aus einer aufgeschnittenen Dose) gebastelt und in den Auspuff gesteckt und dadran den Schlauch - funktioniert!


    Nochmals Danke.

    Hallo,


    ich hab mal eine super Frage. (Vorweg ich will mich nicht selbst vergasesen!) Also ich möchte eine (nicht meine) Schwalbe probelaufen lassen und den Vergaser einstellen. Soweit kein Problem. Jetzt steht das gute Stück in einem Schuppen und ist ziemlich zugestellt (u.a. ein nicht fahrbereites Auto) Der Probelauf soll stattfinden bevor man sich die Mühe macht alles auszuräumen. Ich würde gerne einen Schlauch am Auspuff befestigen um die Abgase abzuleiten - jedoch möchte ich nicht danach stundenlang die angebackenen Schlauchreste vom Auspuff kratzen :roll: Ausserdem möchte ich nicht den Probelauf durch eine "Abgas-Abführung-Reduzierung" negativ beeinflussen.
    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke schonmal

    So jetzt kommen mal Bilder. Weiss jemand ob die Kennzeichen in Österreich unten abgeschrägt sind? Sieht auf dem einen Bild so aus - wäre schade...
    aber kennt jemand noch eine Möglichkeit (kennzeichenhalter) ein Versicherungskennzeichen bei der KR51/1 ohne bohren anzubringen.


    PS: Also den original Simson-Kennzeichenhalter kenne ich nicht hat vielleicht jemand ein Bild?


    Dank nochmals

    Hallo ich möchte mir einen Kennzeichenhalter an meine KR51/1 bauen (ja sowas ist nicht jedermanns Geschmack) Jetzt finde ich in D meist nur Kennzeichenunterlagen fürs Versicherungskennzeichen, aber für Österreich habe ich Kennzeichenhalter gefunden (Aussehen ok). Passen die deutschen Versicherunkskennzeichen in die Österreichischen (Moped-) Kennzeichenhalter? Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit den Dingern gesammelt?


    PS: Ich versuche heute Abend mal ein Bild von den gemeinten Ö-Kennzeichenhaltern einzustellen.


    Danke schonmal

    Hallo schwalle,
    also ich möchte eine "echte" alte Halbschale, diese soll in erster Linie in der Vitrine landen - aber auch angezogen werden können und 2-3 mal im Jahr auch benutzt werden. Deshalb kommt nichts Anderes in Frage. Aber der Helm aus dem ersten Link sieht echt gut (und auch gut verarbeitet) aus. Der zweite hmm gibts da auch ne verlängerte Tachowelle für um die Geschwindigkeit ins Visier zu projezieren? Entschuldige bitte der musste jetzt sein.

    AHA, danke das das dicke Plasteteil zur besseren Isolierung ist hab ich mir schon gedacht. Nur in den Onlineshops hab ich so ein Teil noch nicht gesehen, da hab ich bisher nur Pappdichtungen und das "richtig" rote Dichtungsstück in verschiedenen Stärken gesehen.



    OFF TOPIC: Ich hoffe mal nicht im Dunkeln an der Landstraße den Vergaser ausbauen zu müssen. Ich hatte gerade auf der Autobahn eine Begegnung der dritten Art. Ich war gerade recht zügig (mit dem Auto) auf der Autobahn im Feierabendverkehr unterwegs, da war plötzlich so ein 45KMH Leichtauto vor mir :shock: - puh damit hatte ich auf der Autobahn nicht gerechnet. Naja was ich damit ausdrücken will: MACHT DAS NICHT MIT DER SIMME! Das Teil hatte im Vergleich zur Schwalbe fast Flutlicht, aber mir ist es ziemlich spät aufgefallen noch dazu der Geschwingigkeitsunterschied... Also ich komm bestimmt nicht mehr auf die Idee mit der Schwalbe auf die Autobahn (bzw. Schnellstraße). Vielleicht hat sich der Gesetzgeber dochwas dabei gedacht. :roll:

    Hallo und entschuldigung dass ich mal wieder so einen alten thread ausgrabe.


    Meine KR51/1 Baujahr 1978 hat als Distanzstück (zwischen Zylinderkopf und Vergaser) so ein rot-braunes Plasteteil (Bakelit?) mit einer Stärke von 4mm.
    Kommen da auch bloß die "normalen" Papierdichtungen davor und dahinter?
    Sorry ich kannte bisher nur die Kombi Papierdichtung-etwas stärkere Pappdichtung-Papierdichtung. Und dadurch das dieses Plasteteil 4mm dick ist, ist es eine ganz schöne Fummelei den Vergaser an den Stehbolzen vorbei auszubauen (das möcht ich nicht im Dunkeln am Straßenrand machen). Wäre es auch möglich anstatt des 4mm dicken Plasteteils eine Pappdichtung zu verbauen?


    Danke

    Hallo,
    ich möchte bezogen auf den letzten Beitrag mal fragen was es für einen Sinn macht einen zweiten Motor aufzubauen wenn man ihn für sich auf die Seite legt. Da die Wellendichtringe eine lange Standzeit (was heisst eigentlich lang?) nicht so gut vertragen. Oder sind die modernen Materialien (der Wellendichtringe haltbarer?) OK das macht bei einer hohen jährlichen Kilometerleistung schon Sinn sich so einen überholten Motor beiseite zu legen. Aber ist es bei selten genutzten Fahrzeugen nicht sinnvoller den Motor bei Bedarf überholen zu lassen?

    Hallo,
    erstmal danke, also nochmal zur Klärung: Ich meinte unsere grüngefiederte (mittlerweile Flecktarn) Freunde bei der Bundeswehr. Und nein ich wollte keinen Gefechtshelm von denen. Ich möchte am liebsten eine Halbschale vom Typ VEB Perfekt. Die angebotenen "Braincaps, etc." sind absolut nicht das Richtige.
    Ich bin mir bewusst dass es sowas beim bunten Auktionshaus mit vier Buchstaben gibt (Die gesuchten Größen entsprechend seltener). Aber leider sind die Auktionen oftmals mit langen Nachverhandlungen - bishin zum Anwalt - verbunden (eigene Erfahrung). Aus diesem Grund werde ich dort nichts mehr kaufen (obwohl eher nproblematisch) sowie verkaufen.
    Deshalb hatte ich den besagten Händler (soetwas wie ein SecondHandShop für Biker) in Kassel gesucht. Meine Anfrage war eigentlich als Adresssuche für Ortskundige gemeint. Die Frage nach Alternativen war eigentlich nur für den Fall das es genau diesen Laden nicht mehr geben sollte.


    Gruß
    Stephan

    Danke prof, diesen Artikel hatte ich schon gelesen und in meine Entscheidung zur Halbschale mit einbezogen. Ich möchte nochmals betonen das ich die Halbschale NICHT im Alltag aufsetzen will. Im Alltag fahre ich einen Crosshelm (auch nur aus Komfortgründen: Beim Integralhelm beschlägt mir als Brillenträger die Gläser zu stark und natürlich wegen des schönen Gefühls wenn die Moskitos einschlagen :wink: ) Das Teil wird bei mir an 360 Tagen im Jahr in der Vitrine stehen, aber wenn ich es dann mal nutze würde ich es gerne auf den Kopf ziehen - deshalb wäre es schön wenn es passt.
    Bei meiner Suche hilft mir dein Beitrag jedoch wenig.

    SUPER - Danke für den Link zum verkehrsportal. Dort finde ich alle zum Thema zugehörigen Quellen. Da ich persönlich keinen Zugriff auf die Quellen habe werde ich mal einen guten Bekannten (Anwalt) bitten mir ein Attest zu schreiben - vielleicht hilft es bei Kontrollen und wenn nicht klärt es im Nachhinein dann hoffentlich einiges.


    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht sinnvoll ist 2 Threads zu einem Thema zu öffnen, deshalb poste ich hier nochmals meine Händlersuche und hoffe auf mindestens genauso schnelle und gute Antworten. :wink:
    Übrigens der Thread in der Rubrik: Händler wurde geschlossen und soll auch gelöscht werden - also nicht böse sein wegen dritter Anfrage zum gleichen Thema!



    Hallo,


    Ich möchte mich gerne informieren, wo ich einen original echten alten Helm (Halbschale ) bekomme. Bevor gleich ibää gerufen wird möchte ich erwähnen, dass ich ein Ladenlokal bevorzuge, da ich gerne den Helm anprobieren würde. Ich habe zwar einen Kopfumfang von 58-59, hatte aber schon beim Bund Helmgröße 63 (Klingonischer Langschädel) Deswegen bevorzuge ich die Möglichkeit der Anprobe.
    Letztes Jahr auf der Technorama Kassel gab es einen Stand wo (gebrauchte) alte Motoradbekleidung verkauft wurde. Der Verkäufer hatte glaube ich sogar einen Laden in Kassel - nur leider habe ich den Namen oder Adresse nicht mehr (dieses Jahr auf der Messe Technorama leider nicht anwesend). In den Gelben Seiten bin ich nicht fündig geworden. Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand diese Adresse (oder eine andere in Hessen) geben könnte.


    vielen Dank schonmal


    achso und ich möchte diesen "veralteten" Helm nicht im Alltag nutzen. Ich möchte bei verschiedenen Oldtimerveranstaltungen nur ungern mit meinem Crosshelm "auftreten". Also es geht mir hierbei nicht um das permanente Ausnutzen einer "Gesetzeslücke"

    Hallo,


    also ich würde mir gern eine "alte" Halbschale aufsetzen, bisher war das ja auch legal (siehe Anfang des Freds) da ja die Ausnahme zur STVO gültig war. Aber wie sieht es heute aus - die STVO wurde ja 2007 "ersetzt". Gilt diese Ausnahme zur STVO auch für die neue STVO, oder gibt es sogar neue Ausnahmen (die Helmpflicht betreffend)?
    Also ich komme da nicht so recht weiter, gibt es hier vielleicht (Verkehrsrecht-) Profis?


    Wie handhaben die Helmnostalgiker das, habt ihr immer einen Gesetzesauszug dabei? Wird das akzeptiert?

    Hallo,
    vielen Dank erstmal, das mit dem Bio-Anteil gibt dann das nächste Problem - in der aktuellen ADAC-motorwelt steht ein Artikel das es Überlegungen gibt den SuperPlus, Ultimate , V-Power und anderen Premium Kraftstoffen kein höheren Bio-Anteil zuzumuten (da selbst aktuelle Motoren keine Freigabe dafür haben/erhalten) Find ich zwar auch suboptimal, aber immerhin hat man das Problem schonmal erkannt.


    Und übrigens in den Achtzigern war mal VK 88 (ugs. Vergaser Kraftstoff 88 oder auch "Klingelwasser") verkauft worden. Oberlehrer-Modus aus


    Aber ich hab nochmal nachgeforscht alte Unterlagen (Sabo Rasenmäher Bedienungsanleitung) hatte besagt: nur Normalbenzin, kein Superbenzin in den Kraftstofftank füllen! Ich bin etwas verunsichert, sollten die von Sabo wirklich nur Mitleid mit meinem Geldbeutel gehabt haben? Ich meine auch anderswo gehört zu haben keinesfalls dasundas (nein es war nicht der Golf Diesel der Eltern - ich glaube ein Arbeitsgerät vielleicht ein Aggregat?) mit Super zu betreiben.

    Hallo,
    diese Woche hat die Betriebstanke die "Normal-Zapfsäule" dichtgemacht, ich befürchte das die anderen Tankstellen da irgendwann leider folgen. Jetzt meine Frage sollte man die Zündung deshalb verstellen? Mir geht es nicht um das einmalige Betanken mit "hochoktanigem" Sprit.
    (Ich hab auch schon mal Super getankt ohne Motorschaden :wink: aber so dauerhaft will ich lieber mal Fragen - ich besitze auch noch einige "antike" Motorgeräte die ich eventuell umstellen müsste)


    Ihr merkt schon der Winter ist schon zulang und es gehen einem die merkwürdigsten Dinge durch den Kopf.

    also erstmal vielen Dank.
    ich habe noch die originale (innenliegende Zündspule und auch nur 6v) aber mein Problem ist nicht nur der Frontscheinwerfer 15/15 sondern auch Bremslicht, Rücklicht- und natürlich Tacholampe) Ich hab es geschafft meiner Schwalbe alle Lampen zu erneuern und die alten (nicht defekten aber trüben) zu entsorgen. Mit den neuen hatte ich kein Glück (egal ob Philips oder "original Ersatzteilqualität" von einem hier bekannten Händler, den ich hier nicht "schlechtmachen" will.
    Mir gehts um eine Quelle für gute Qualität (am liebsten noch alte Lagerbestände) - habe ich auch schon per PN erhalten.
    Ich hoffe damit klappt es, aber vorerst allen Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hallo,
    wie ihr an der Überschrift erkennt bin ich auf der Suche nach Glühlampen. Also bei den üblichen Verdächtigen (Boschdienst und andere Teilehändler) ist es schwierig noch 6V (garnicht zu reden von Tachobirnen) zu bekommen, ich habe ein Paket Philips Lampen ergattern können (waren 20 Stück soviel brauche ich nie! - aber sind schon durch, also nicht die beste Wahl)
    Jetzt meine Frage wo holt ihr die Lampen ?
    (leider waren die bestellten "original Ersatzteilqualität MZA" von AKF auch nicht so langlebig aber schon um etliches besser als Philips aber die "wirklich Originalen" vom Werk haben über 20 Jahre - zum Schluss wortwörtlich unauffällig ihren Dienst getan - und ich Intelligenzbolzen tu meiner Schwalbe was gutes und spendier mal ein Satz neue Lampen :roll:
    Also wer einen Tipp bezüglich Lampen in guter Qualität hat - bitte nicht geheimhalten.
    Danke schonmal

    Hallo,


    ich klinke mich mal ein. Wer liefert eigentlich die Narva-Glühbirnen? (Welcher Händler?) Oder sind andere vielleicht doch empfehlenswert? Und gibt es eigentlich noch die Tachobeleuchtung 6V 0,6V (von einer KR51/1)


    ... und nochmal entschuldigung das ich den Thread missbrauche, ginge mir gerade beim lesen durch den Kopf.

    Danke,


    aber die Liste war mir bereits bekannt. (Leider alle zuweit weg) Deshalb hatte ich nach Alternativen (z.B der Boschdienst für seltene 6V Lampen) gefragt.
    Ich hatte schonmal einen Benzinschlauch beim Rasenmäherhändler gekauft. Sowas in der Art meinte ich. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

    Hallo,


    also ich suche einen Händler für Zweiradzubehör ( im Moment sind es die Tachobeleuchtung und die Rücklichtbirne). Bei aktuellen Roller/Zweiradläden ist die Auswahl an z.B. 6Volt - Artikeln nicht sehr groß. (Von ATU usw. ganz zu schweigen) Ich wollte mir erstmal die beiden Birnen holen (da Defekt) aber ich kann auch keine Spannung (Volt Wechselstrom am Rücklicht) messen und vermute deshalb die Rücklichtdrossel ist auch hin.
    Ich möchte nicht heute die Glühlampen, morgen die Ladeanlage und übermorgen die Licht-/Ladespule bestellen und jeweils warten... und Versandkosten. Also für einen Tipp (eventuell Boschdienst?) wäre ich echt dankbar. Und wenn der Tipp sich auf den Marburger Raum bezieht wäre es perfekt. Danke schonmal!