Beiträge von derFisch

    So, sie fährt jetzt. Blinker, Scheinwerfer und Standlicht tuns, der Rest noch nich, aber da komm ich auch noch hinter. Einzig die Tachobeleuchtung gibt mir Rätsel auf. Ein neues Birnchen is drin aber sie will einfach nicht. Was kann da denn groß falsch sein??


    Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen, die sich für mich als Schwalbenneuling vor allem aus dem Vergleich zu meiner Sr50 ergeben:
    1. Die Vorderradbremse ist mies. Ich fand ja schon die am Roller nich toll, aber die an der Schwalbe ist schlechter(trotz Tuningbelägen). Ist das normal?


    2. Man sitzt irgendwie viel höher als auf der Sr50. Muss das so sein? Gibts verschieden hohe Sitzbänke?


    3. Das gute Stück scheint weitaus mehr Dampf zu haben als mein Roller. Dafür muss ich zum Anfahren allerdings auch mehr Gas geben. Ist das ein Indiz dafür, dass da was dran verändert wurde? Wie kann ich da schnell und einfach sicher gehen?


    4. Der Pedalweg am Bremspedal ist sehr kurz. Normal?


    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, wollt das gute Stück demnächst gern anmelden.


    gruß,
    Marc

    Die Massekabel werd ich heute mal verlegen, ich hoffe dann läufts. An den Kabeln dürfte es nämlich nicht liegen, die sind alle neu. Höchstens noch an den Kontaktfähnchen, aber auch die sahen eigentlich ziemlich sauber aus...


    Gruß,


    Marc

    nAbend,
    bin mit der Wiederherstellung meiner Schwalbe mittlerweile im Endstadium angelangt. Hab das Puzzle, was ich vom Vorbesitzer erhalten hab erfolgreich wieder in Stand- und zusammengesetzt und sogar zum Laufen bekommen :) .


    Allerdings bringt mich jetz die Elektrik um den Verstand. Es geht schlicht gar nix.
    Dabei hab ich alles nach Schaltplan verkabelt und zu Anfang, als sie zum ersten mal ansprang, funktionierten sowohl Blinker wie auch Bremslicht.
    Dann wollte sie zwischenzeitlich nimmer, ich hab ein bisschen rumgefummelt, Kerze raus/rein und so, dann gings wieder.
    Bis auf alles was irgendwie leuchten oder blinken sollte. Das reagiert nu gar nich mehr.


    Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Mein Messgerät zeigt 6v an.
    Dass die Scheinwerfer nichts tun, könnt ich mir noch dadurch erklären, dass ich evt irgendwo keine Masse hab, weil zu viel Lack dazwischen ist.
    Aber Blinker und Bremslicht sollten doch immer noch funktionieren?! Was läuft da schief?
    Die Blinker kamen mir übrigens hektischer vor, als zB die von meiner Sr50. Ist das normal?


    Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. Das ist meine erste Schwalbe und ich hab noch nicht soviel Ahnung.


    Danke und Gruß,


    Marc


    Edit: Falls es jemanden interessieren sollte: Ungefähr so sieht sie derzeit aus. :)[/img]

    Ok, dann werd ich den Anlasser vorerst weglassen und den Sr50 eine zeitlang nur per Kickstarter starten.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob nur die Batterie oder auch die Elba kaputt ist.
    Wie kann ich da sichergehen? Die Tachobeleuchtung inkl. Leerlaufanzeige usw. und Blinker funktionieren nicht. Die Scheinwerfer und das Bremslicht allerdings schon.

    Sooo, ich bin nu ein bisschen weiter und hab neue Probleme.
    Hab den Anlassermotor und das Ritzel mit Freilauf ausgebaut. Der Freilauf is noch ok, dafür ist das Ritzel an drei Stellen angerissen und hat sich vom Freilauf gelöst. Am Freilaufmotor hat das Zahnrad, welches das Ritzel antreiben sollte, an einer Stelle all seine Zähne eingebüßt.
    Ich geh also davon aus, dass sich das Ritzel, nachdem es Spiel bekommen hatte, mit dem Motor verklemmt und so den Kurzschluss ausgelöst hat.


    Ich hab nun erstmal das Ritzel und den Freilauf abgebaut, den Motor dafür wieder reingesetzt allerdings das Kabel zur Batterie weggelassen, damit das Loch, was sonst im Lima-Deckel entstünde, abgedeckt ist. Müsste so doch kein Problem darstellen oder?
    Die Batterie scheint nicht kaputt zu sein; der "Wasserstand" ist jedenfalls in Ordnung und mein Messgerät zeigt eine Spannung von 7V an. Wenn ich den Roller anschmeisse, sinkt die Spannung jedoch direkt auf 1V; Blinker, Tachobeleuchtung und Hupe funktionieren nicht, dafür macht der Rest nun keine Probleme.
    Was bedeutet das? Ist meine Elba kaputt? Oder doch die Batterie?
    Das verbrannte Kabel vom Massepunkt zur Batterie hab ich übrigens ersetzt.


    gruß,
    Marc

    Ok, ich werd das erstmal alles checken. Vielen Dank an euch (und vor allem an dich, Baumschubser) für eure Hilfe. Hab mal wieder einges gelernt und jetzt einigermaßen zuversichtlich, dass zügig reparieren zu können :).
    Wenn ichs doch nicht hinkriegen sollte, meld ich mich nochmal.
    gruß,
    Marc

    Sind nur die Nieten am Ritzel. Den Freilauf prüf ich dennoch, will nicht dass mir der Motor kaputtgeht. Der funktionierte bisher astrein!
    Aber kann das Ritzel allein den Schaden ausgelöst haben?
    Wie prüf ich den Motor am besten?

    Also entgegengefallen ist mir zuerst die kuppelförmige Haube vom Anlassermotor. Womit die vorher auch immer festgemacht war: Das fehlt.
    Außerdem ist halt am Freilauf noch das Ritzel lose. Zwei der drei Nieten sind wohl gerissen oder gebrochen. Kann Ich das, wieder schweissen lassen? Oder sind die Belastungen da so groß, dass es ratsam wär ein neues zu kaufen?
    Das Kabel ist aber, soweit ich das sehen konnte, absolut in Ordnung.

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Ich hab gerade mal den lima-deckel abgemacht. Mir ist dann prompt die Haube für den Anlassermotor entgegengefallen. Eigentlich sollte der doch mit dem Motor verschraubt sein oder?
    Der Motor und das Kabel sehen auf den ersten Blick ok aus, allerdings krieg ich den Motor dank einer verrödelten Schlitzschraube aber nicht aus dem Deckel um ihn genauer überprüfen zu können.
    Dafür ist mir aufgefallen, dass das Ritzel, was der Motor antreibt, locker ist. Es hat sich an 2 der 3 Befestigungspunkte gelöst. Kann ich das ausbauen und schweissen lassen? Ansonsten siehts nämlich noch recht gut aus.
    Kann auch das die Ursache gewesen sein?


    gruß,
    Marc


    P.S. Ich würd sagen, dass mein Anlasser auf beide Typen passt. Seh da auch gerad keinen Unterschied.

    Uff, da fragste mich was. Woran erkenn ich das?
    Hab mir gerade mal die Preise für Anlasser angesehn und bin erstmal geschockt! Da kommen ja locker Kosten von über 100€ auf mich zu, oder irre ich mich?
    Ich müsste den Sr50 doch vorrübergehend auch ohne den E-starter und Anlasser betreiben können oder? Nachdem ich die Batterie geprüft hab, müsste es dafür doch reichen, das durchgeschmorte Kabel einfach zu entfernen und nicht zu ersetzen, oder?!

    Hab das Moped soeben abgeholt und mir das ganze mal genauer angesehn. Den Anlasser hats wohl tatsächlich zerlegtdie äußere Hülle klappert jedenfalls lose herum, was die Geräusche während der Fahrt erklärt. Die Batterie scheint sich entweder entladen zu haben oder sie ist durch meine Unwissenheit auch kaputt gegangen. Die Blinker reagieren jedenfalls nicht mehr.
    Ich werd mir also einen neuen Anlasser besorgen, das durchgeschmorte Kabel ersetzen, eine zusätzliche Sicherung einbauen und mir die Batterie nochmal genauer ansehen.
    Kann sonst noch was kaputt gegangen sein? Sollte ich irgendwas überprüfen? Und was mach ich, wenn mir sowas nochmal passiert, um den Schaden möglichst klein zu halten?
    Warum sollte der Sr50 denn nicht mit abgeklemmter Batterie gestartet werden?

    Na toll :( . Heisst das, dass ich das Kabel von der Batterie trennen und so vorerst weiterfahren kann? Ich bin noch ziemlich unbedarft in der Simson Technik, daher diese womöglich diletantische Frage.
    Ich hab mir die Schaltpläne auf http://www.moser-bs.de/ (danke übrigens) mal angesehn und bin nun erstmal etwas überfordert. Was müsste ich denn alles erneuern/prüfen? Die Leitung von der Batterie zum Anlasser zum Motor zurück zur Batterie?


    Dank und Gruß,
    Marc

    Moin,
    ich fahr jeden morgen mit meiner Sr50 zur Arbeit. Bisher lief das alles auch wunderbar und ohne Probleme, bis sie heute morgen erstmals nicht per Knopfdruck ansprang. Es kam nur ein kurzes "blubb" und darauf ein Geräusch, als ob die Batterie nicht mehr genug Kraft hätte den Motor vollends zum Laufen zu bringen, auch die Leuchtanzeige für den Neutralen Gang göühte nur noch schwach.
    Ich hab mich zwar gewundert, aber das Ding dann ganz einfach angekickt und bin zur Arbeit gefahren. Da angekommen hab ich den starken Qualm bemerkt der unter der Sitzbank hervorkam.
    Das Kabel, welches von der Batterie (Minus) zum Motor geht, war stark angekokelt.


    Woran kann das liegen? Anscheinend hat ja der E-starter irgendwas damit zu tun, nur woran kann das liegen und wie reparier ich das?
    Kann ich das Kabel einfach abziehen und weiterfahren, oder lauf ich dabei Gefahr, mir meine Elektrik zu zerstören?
    Ansonsten lief der Roller immer ohne irgendwelche Mängel. Heute, glaube ich aber auch während der Fahrt außer beim Beschleunigen komische Geräusche bemerkt zu haben.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    gruß,
    Marc

    Moin,
    ich bin gerade dabei den Rahmen meiner Sr50 zu wechseln. Bei der Demontage des Motors weiss ich allerdings nicht weiter: Eigentlich hab ich geplant den Motor mitsamt der Hinterradschwinge auszubauen und an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Im Grunde wird das Ganze doch nur an drei Punkten am Rahmen gehalten, also an den Dämpfern, vorne mit dieser Strebe, die dann hinten (3.) am Schwingendrehpunkt endet.
    Wie krieg ich denn nun die Achse im Drehpunkt aus dem Rahmen? Ich befürchte irgendwas kaputtzumachen, wenn ich versuche die einfach durchzuschlagen.
    Ist das überhaupt klug Motor und Hinterradschwinge zusammen auszubauen?
    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit, bin aber noch relativ neu dabei und Google sowie Boardsuche konnten mir auch nicht wirklich helfen.
    gruß,
    Marc

    Moin,
    da der Rahmen meiner Sr50 verzogen ist, brauche ich einen neuen. Damit ändert sich ja zwangsläufig die Fahrgestellnummer und damit auch die Papiere. Darf ich dann überhaupt Rahmen jüngerem Baujahres benutzen? Die müssten theoretisch ja auf 50km/h zugelassen sein, mein Roller macht jedoch seine normalen 60km/h.
    Rein technisch müsste das ja gehen, oder runterscheiden sich die Rahmen verschiedener Baujahre?
    mfg,
    Marc