Beiträge von ATON

    Hab mein Problem jetzt gelöst ... Vielen Dank an alle Helfer ;)


    Mein Vergaser hatte Nebenluft gezogen durch ein defektes Verbindungsstück zum Luftfilterkasten. Dadurch lief die S51 aber ganz gut. Hab beim Zylinderwechsel dieses Stück mit erneuert und nicht drauf geachtet. Die Lösung war, dass der Ansuagkanal nach dem Luftfilter verstopft war.
    Das Problem hab ich dadurch aber erst mit dem neuen dichten Verbindungsstück gemerkt ;)

    Ich hab den Fehler leider noch nicht beheben können.


    Beim Test auf Zündfunke erkenne ich einen Funken. Nach dem beschriebenen Ausfall nach kurzer Fahrstrecke trete ich die S51 an und sie läuft ein paar Takte weiter. Mache ich das Gas voll auf, so läuft sie gang ganz langsam weiter und geht aus, wenn ich das Gas zurück nehme.
    Weiter kurios ist die Einstellung des Vergasers. Wenn ich zur Einstellung die Drehzahl erhöhe und dann die kleine Schraube ganz rein drehe (um sie wieder stückchenweise rauszudrehen), geht die Maschine aus. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

    Hallo ihr Simsonfreunde,


    ich habe ein technisches Problem mit meiner S51 und hoffe, dass ihr eine Lösung dafür kennt. Das Moped ist Baujahr 1984 (wie ich), besitzt eine Elektronikzündung und hat einen 16N1 Vergaser dran. Nun das Problem:
    Beim Kaltstart läuft sie super, wie auch früher. Nach ein paar Minuten Fahrtzeit nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an und geht gleich darauf aus. Nach eine längeren Abkühlzeit hat sich das Problem wieder behoben. Ich vermute einen Defekt in der Elektronikzündung. Vergaser hab ich gerade gereinigt und eingestellt, Zylinder und Kolben hab ich gerade neue Garnitur drauf gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt sich ja eine aus mit Messpunkten und zu messenden Widerständen bei der Elektronikzündung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Moin,
    hab mir vor ein paar Tagen einen Anhänger auf dem Flohmarkt gekauft und möchte diesen für meine S51 wieder aufbauen.
    Kann diesen allerdings nicht einordnen und weiß nicht einmal, ob es sich um einen Eigenbau handelt oder ob er aus der Fabrik kommt. Wenn jemand von euch sich mit einem solchen Anhänger auskennt würde ich mich über ein paar Worte zu freuen. Und was muss ich noch beachten, wenn ich diesen für den Fahrbetrieb am Moped korrekt aufbauen will?


    Mfg
    Andreas
    PS: Hänger verfügt über keine Typenplakette oder Herstellerbezeichnung. Rücklicht und Bremslicht sind vorhanden, keine Blinker. Sonst komplett aus Holz mit Metall. Weiter siehe Bild....




    PS: Falls ich den zur DEKRA bringen muss zur Abnahme, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen oder kennt die Preise in etwa....

    Moin,


    eine Ape50 ist eine Dreirad von Piaggio aus Italien. Die fahren dort quasi an jeder Ecke. Hier sind sie noch ziemlich selten. Der Vorteil an ihnen ist der Zweitaktmotor und das Versicherungskennzeichen bei der kleinen Ape. Eine größere Version gibt es aber auch noch. Hier mal ein Bild


    http://disoon.pyrokar.lima-city.de/upload/Ape 50 Kasten rot 4.jpg


    Ist quasi wie ne Vespa mit Gehäuse drum...
    Ist nur nicht das schnellste Gefährt, denn die 45 km/h fallen auf der Brückenstraße auf :)
    Für schlechtes Wetter ist ne Ape total praktisch ... sozusagen ein Kompromiss zwischen Moped und Auto ... aber im Sommer dann doch lieber Simson :)

    Komme ganz aus dem Süden von Leipzig. Aus Großdeuben, ein kleines Dorf hinter Markkleeberg. Wir gehören zwar knapp nicht mehr zu Leipzig, ich fühle mich trotzdem als Leipziger :)
    Wer vielleicht hin und wieder über die Brückenstraße fährt, wird mich schon kennen. Fahr nämlich die kleine rote Ape50.... *grins*

    Moin,


    bin gerade hier neu im Forum angekommen und freue mich, dass hier auch Simsonfreunde aus Leipzig sind. Wollt euch nur mal „HALLO“ sagen. Bin quasi erst seit kurzem Simsonfreund (durch meinen Bruder und seine S51) und hab es noch vor lange zu bleiben.
    Über den Winter baue ich mir jetzt ein SR2E (BJ. 1960) auf und schaue dann im Frühjahr bestimmt mal gerne bei einem Treffen vorbei. Bin schon ganz gespannt….


    PS:
    @ Nachtfalke: Wir hatten uns heute auf dem Oldtimerteilemarkt mal kurz unterhalten (damit du weißt wer ich bin). Hab übrigens unter anderem meinen Werkzeugkastendeckel (25 Euro) noch bekommen :)