Beiträge von Herbert_aus_Hamburg

    Je höher der Schwimmerstand ist um so fetter wird das Gemisch . Deswegen muß man den Schwimmerstand auch regelmäßig kontrollieren . Wenn man mit der Standgasgemischeinstellung die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen kann ist das ein Hinweis das etwas wesentliches nicht stimmt .


    Wenn man den Vergaser einstellt überprüft man zuerst ob genug Luft und Benzin in den Vergaser können . Luftfilter , Tankentlüftung , Benzinhahn und ein evtl. vorhandener Benzinfilter müssen in Ordnung sein .
    Ebenso die Schwimmernadel und der Schwimmer muß dicht sein .Dann beginnt man mit dem Schwimmerstand , da das Benzinniveau die anderen Teilvergaser beeinflusst . In der Heiligen Schrift ist beschrieben wie der Schwimmer eingestellt wird . Das sind Richtwerte . Möglicherweise muß des Niveau noch um ca. 1mm noch oben oder untern korrigiert werden . Probefahrt ! Dann kommt als nächstes das Vollastsystem . Solange in dem Luftdurchlass niemand wohnt muß man sich nur die Hauptdüse ansehen . Heutige Benzinsorten sorgen für Ablagerungen in den Düsen die so hart sind das man nur durch eine neue Düse weiterkommt oder durch Reibahlen und einer Prüflehre .
    Das Teillastsystem wird so eingestellt wie es in der heiligen Schrift steht . Die Teillastnadel kann verschleißen , dann wird selbige gewechselt mitsamt ihrer Düse . Wenn man meint die Nadel umhängen zu müssen ist das ein Hinweis das irgendwas faul ist - finden und beseitigen .
    Jetzt ist der Zeitpunkt das Standgasgemisch einzustellen - siehe Heilige Schrift .
    Beim Choke prüfen ob das Dichtgummi seinen Job noch sauber machen kann . Es lohnt sich mindestens ein neues Dichtgummi in der Geldbörse mit sich zu führen .


    Wichtig - immer nur eine Änderung am Vergaser durchführen , dann Probefahrt . sonst werden die Ergebnisse chaotisch und lassen sich nicht mehr nachvollziehen .

    Da ist man ja auch gerne bereit etwas mehr für Strom zu zahlen ...


    Hallo ? Das tust du schon ! Die kWh Atomstrom kostet 2 Euro . Bisher ist die Atomenergie mit
    400 Millarden Euro subventioniert worden . Von unseren Steuern . Weil die Kernkraftwerkbetreiber sich nicht um den Strahlungsmüll kümmern müssen . Ich finde das sollte man sofort , ab heute , ändern .
    Dann hätte sich das Schlagartig erledigt ...

    So ein Quatsch ! Jene die den Winter durchfahren werden ganzjährig Allwetterreifen fahren .
    Was im Winter taugt taugt auch bei 12° Dauerregen zb in der Eifel .
    Ich werde meine maximal wintertauglichen Reifen mit ohne Kennzeichnung aufbrauchen ,
    und wenn einer jammert gibts halt nen umfangreichen Einspruch . Es kann nicht sein
    das ahnungslose Dilletanten so eine Verordung übers Knie brechen ohne Übergangsfrist und
    ohne das es auf dem Markt ein akzeptables Angebot an Motorradwinterreifen gibt . Es ist auch nicht
    hilfreich das ein oder zwei Hersteller je einen Reifen vielleicht haben der ab Februar/März wieder
    lieferbar ist . Und die niedergeschriebenen Eigenschaften die ein wintertauglicher Reifen haben
    soll sind ein Witz - was helfen grobes Profil/Stollen wenn das Gummi die Eigenschaft von
    Fensterglas hat . NIX !
    Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf - man trifft immer den richtigen...

    Seit 1978 fahr ich jeden Winter durch . Mit und ohne Beiwagen . Daher kaufe ich maximal für Winter geeignete Reifen .
    Hängt ja mein Leben von ab . Wenn jetzt jemand was von mir will gibt es erst mal nen netten Einspruch , denn :
    - es gibt keinen nennenswerten Markt für Motorradwinterreifen !
    -man muß mir zugestehen meine für den Winter geeigneten Reifen aufzufahren !
    Die hätten mal nen Sachverständigen fragen können . Also jemanden der schon ein paar Jahre den Winter
    ernsthaft durchfährt ...

    Man kann sich einen Bremslichtschalter auch selbst bauen .
    Ich hab mal in der Gramuselkiste gewühlt und ein 2-Cent-Stück durchbohrt - fertsch !
    Muß nur noch befestigt werden . Irgendwo hab ich noch Tüddeldraht ...




    Kennt ihr Fingers elektrische Welt ?


    Mal im Ernst - mir persönlich ist bei einem Bremslichtschalter völlig egal ob der Original ist ,
    wichtig ist die Verfügbarkeit . Ebenso bei Zündkerzen , Kerzenstecker , Benzinfilter usw.
    Also suche ich mir einen Standartschalter wie er bei Louis , Polo ,
    Gericke oder Matthies immer verfügbar ist . Und so sitzt jetzt auch einer im Tunnel und
    geht direkt an den Fußbremshebel ...

    Man könnte jetzt überlegen ob der Vergaser versuppen soll , oder ein Filter .
    Andererseits - wenn jemand den versuppten Filter nicht entdeckt ist es fraglich
    ob derjenige den versuppten Vergaser entdeckt . Und ob der den unterwegs
    dann auch reinigen kann . Und mit nem Filter ist es wie mit der Zündkerze ,
    man fährt nicht ohne Reserve los .
    Und bei der regelmäßigen Wartung die man seinem Schätzchen angedeihen läßt
    muß man den Filter mit prüfen . Merke - wo Luft leicht durchgeht , geht auch Benzin
    durch . Und - ein großer Filter kann viel Mist aufnehmen bevor der Cola-Bier-t .
    Aber das sind nur wirre Gedanken von nem alten Sack der Filter irgendwie gut findet .


    Ansonsten kann ich nur dem Aufruf beipflichten - Weg mit den Filtern !

    Wie Mike das beschrieben hat ist das schon ganz gut . MOS2Fett kann man gut für Achsen nehmen .
    Und Popo-Aua-Creme(Vaseline) für elektrische Kontakte .
    Kupferpaste ist maximal Korrosionsbeschleunigend , wer aber Lust hat seine Radachsen bei jedem
    Reifenwechsel rauszuflexen kann da ja gerne machen . Hab ich mehrfach erlebt , zum Glück nicht
    bei mir .
    Was bei dem Kontaktfilz auch gut geht ist Dampfmaschinen-Öl , lohnt sich aber nur wenn man so einen
    Laden um die Ecke hat , bzw. dort sowieso bestellt . So ein Fläschchen liegt bei 10€ , ist sehr ergiebig .
    Grüße...

    Was man immer dabei haben sollte :


    -2 NEUE Zündkerzen (falls eine defekt ist , trifft auf etwa 10% der Zündkerzen zu)
    -1 NEUEN Zündkerzenstecker (Zumindestens der Reservestecker sollte einer ohne Blechmantel sein)
    - Sicherungen
    (- 1-2 Ventileinsätze plus Ausdrehwerkzeug)


    Wer Werkzeug mit hat und damit umgehen kann :
    -1 Kontakt
    -1 Kondensator


    Ein Kontakt kann verschmutzen , ein hauchzarter nichtsichtbarer Ölfilm reicht das nix mehr geht.
    Ein Streifen nicht zu grober Pappe durchziehen reicht zum reinigen . Beispielsweise von einer
    Zigarettenschaltel oder der Zündkerzenverpackung . Wenn man das öfter machen muß hat man
    wohl einen verschlissenen Kurbelwellendichtring .


    Wenn man 10-20 Minuten fahren kann bis das Gerät stumpf ausgeht , und nach ein bis zwei
    Zigarettenlängen springt sie wieder an ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die (Zünd)spule
    der Kandidat zum Wechseln.


    Am Verschleißfreudigsten dürfte die Zündkerze sein . Typisch ist meistens das in bestimmten
    Drehzahlbereichen es zu Aussetzern kommt . Deswegen macht es Sinn bei erstmal undefinierten
    Störungen selbige zu tauschen . Sobald eine Zündkerze nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist -
    ab in die Tonne .


    Zündkerzenstecker haben kein definiertes Fehlerbild . Oft scheint es als wenn die Kerze defekt
    ist . Ein deutlicher Hinweis - wenn das Meßgerät mehr Widerstand anzeigt als der Stecker haben soll .
    Es gibt 1 Ohm Stecker , und 5 Ohm Stecker .


    Kondensatoren können unterschiedlichen Blödsinn machen . Beispielsweise - Motor dreht nur im Standgas
    und sonst nix . Oder es gibt über den gesammten Drehzalbereich keinen sauberen Funken .
    Die Qualität der Kondensatoren hat dermaßen nachgelassen das es möglicherweise Sinn macht
    2 neue mit zu haben .


    Man sollte auch immer auf die Sauberkeit vom Zündkabel achten . Manche Drecksorten sind hervorragend leitfähig .
    So können sich auch auf dem Zündspulenkegel Funkenstrecken bilden die wie Risse aussehen . Die kann man
    mit einer Klinge abziehen (schaben , nicht schneiden) . Wenn dann wirkliche Risse zutagetreten - ab in die
    Tonne .


    Fremdluftprüfung - bei laufenden Motor den Vergaserbereich mit Bremsenreiniger einnebeln .
    Wenn die Drehzahl ansteigt gibts ein Leck .


    Mittlerweile hab ich die wichtigsten Komponenten zu Hause liegen . Wenn ich also einen Verdacht habe
    wird einfach ausgetauscht . Solange bis ich den Fehler eingekreist habe . Übrigens - oft hat man es mit einem
    Doppelfehler zu tun ...

    Die Kernenergie ist eben nicht sauber - durch die energiereiche Erzverhüttung* und sonstigem
    Hyperintensiven Brimborium ist die CO² Emission fast so hoch wie bei Verbrennerkraftwerken .
    Außerdem wird Kernenergie durch etliche Millarden Euro subventioniert , weil der Staat die Last**
    trägt , und die Betreiber die Gewinne einstreichen . Und es gibt immer noch keine brauchbaren
    Endlagerstätten .


    Edit weißt noch darauf hin das die Kilowattstunde 2 € kostet wenn die
    Subventionen sofort eingestellt würden .



    *Lebenserwartung der Bergbauer : 30 Jahre
    ** Strahlungsmüll-Wirtschaft

    Seit heute hängt bei mir im Flur eine Vorrichtung die es mir erlaubt
    Mitglieder der Religionsgemeinschaft der Nadelhochhänger zu enttarnen :



    Zeugen Jehovas und ähnliche sind leicht zu entdecken und so . In diesem Fall brauch ich
    meine Besucher nur beobachten , und wenn das zitternde Händchen* in Richtung
    Nadel geht gibts was mit der Rute auf die Griffel !





    *Solche sind recht zwanghaft , wie Monk , kwasi....

    Wenn man sich mal ansieht was die Teile kosten
    die für eine Scheibenbremsanlage notwendig sind
    dann sind 600€ doch echt günstig .
    Wenn einem das zuviel ist sollte man die Sache einfach vergessen .
    Alternativ könnte man über Teilemärkte laufen und sich
    ne Mopete suchen die ne Scheibenbremse hat und
    dann deren Gabel usw ausbauen und den Rest in die Tonne knakken.
    Grüße...

    GL 5 kann nicht nur die Kupplung zum rutschen bringen ,
    es kann auch die Beläge anlösen .
    Und es kann sogar vorkommen das die Verschraubungen
    vom Kupplungskorb reißen , aufgrund der Belastungsspitzen
    die durch die Rutscherei auftreten .
    Konstruiert wurde der Motor zu Zeiten als GL 3 aktuell
    war . GL 4 war eine Verbesserung von GL 3 .
    GL 5 ist was ganz anderes , wie schon erwähnt wurde .
    Grüße...