Je höher der Schwimmerstand ist um so fetter wird das Gemisch . Deswegen muß man den Schwimmerstand auch regelmäßig kontrollieren . Wenn man mit der Standgasgemischeinstellung die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen kann ist das ein Hinweis das etwas wesentliches nicht stimmt .
Wenn man den Vergaser einstellt überprüft man zuerst ob genug Luft und Benzin in den Vergaser können . Luftfilter , Tankentlüftung , Benzinhahn und ein evtl. vorhandener Benzinfilter müssen in Ordnung sein .
Ebenso die Schwimmernadel und der Schwimmer muß dicht sein .Dann beginnt man mit dem Schwimmerstand , da das Benzinniveau die anderen Teilvergaser beeinflusst . In der Heiligen Schrift ist beschrieben wie der Schwimmer eingestellt wird . Das sind Richtwerte . Möglicherweise muß des Niveau noch um ca. 1mm noch oben oder untern korrigiert werden . Probefahrt ! Dann kommt als nächstes das Vollastsystem . Solange in dem Luftdurchlass niemand wohnt muß man sich nur die Hauptdüse ansehen . Heutige Benzinsorten sorgen für Ablagerungen in den Düsen die so hart sind das man nur durch eine neue Düse weiterkommt oder durch Reibahlen und einer Prüflehre .
Das Teillastsystem wird so eingestellt wie es in der heiligen Schrift steht . Die Teillastnadel kann verschleißen , dann wird selbige gewechselt mitsamt ihrer Düse . Wenn man meint die Nadel umhängen zu müssen ist das ein Hinweis das irgendwas faul ist - finden und beseitigen .
Jetzt ist der Zeitpunkt das Standgasgemisch einzustellen - siehe Heilige Schrift .
Beim Choke prüfen ob das Dichtgummi seinen Job noch sauber machen kann . Es lohnt sich mindestens ein neues Dichtgummi in der Geldbörse mit sich zu führen .
Wichtig - immer nur eine Änderung am Vergaser durchführen , dann Probefahrt . sonst werden die Ergebnisse chaotisch und lassen sich nicht mehr nachvollziehen .