Beiträge von gofter

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine neuerworbene 51/1 K von 1968 zu zerlegen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Bremsschild einen Defekt hat, und zwar ist da, wo der Bremszug in das Bremsschild geht, der Halter am Bremsschild weggebrochen und der Vorgänger hatte das ganze notürftig mit einer Kabelschelle geflickt. Bremswirkung soll laut Vorgänger aber trotzdem nicht mehr vorhanden sein (siehe Bild).


    http://img444.imageshack.us/my…ge=bremsschild511kmq1.jpg



    Jetzt meine Frage: An meiner KR 51/2 E habe ich ein anderes Bremsschild, eins mit einem Hebel unten dran. Könnte ich ein solches auch in die 51/1 verbauen oder muss es genau so eins sein, wie es jetzt dran ist?


    Viele Grüße
    Gofter

    Zitat von galatisa

    Nein Du musst nur diesen Hebel welchen Du auf deinem Foto Zeigst herausziehen und durch die Feder durchstecken. Dazu musst du auch an dem Kupplungspaket die Mutter lösen welche das grobe einstellen der Kupplung ermöglicht. Diese ist auf der linken Seite unter dem kleinen runden Deckel. Wenn due die Mutter und die dazugehörie Schraube löst pass auf da sind die drei Stäbe welche herausfallen können. Diese Übertragen die Kraft von der rechten auf die rechte Seite.



    Hallo Galatisa,


    danke für die Antwort! Muss ich dann auch das Öl ablassen, wenn ich den linken Seitendeckel öffne, um an die Mutter des Kupplungspakets zu kommen?


    Und wie genau heisst eigentlich die Feder, die ich für den Hebel brauche? Ich weiss nämlich nicht genau, wonach ich bei den Händlern eigentlich suchen muss...


    Viele Grüße
    Gofter

    Hallo Lebowski,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort!


    Ja, also ein Problem direkt mit dieser Federkonstruktion habe ich noch nicht feststellen können, was aber auch daran liegen dürfte, dass der Motor zur Zeit nicht läuft und ich noch keinen Fahrversuch gemacht habe.


    Allerdings wollte ich schon mal im Vorfelde wissen, was genau an Bastelarbeit da auf mich zukommen sollte, wenn ich dieses Fderdingens wieder in den Orginalzustand versetzen sollte.


    Dazu noch eine Frage: Muss ich zum Einbau der von Dir gezeigten Feder den Motor spalten oder kann ich einfach die Schraube oben am Kupplungshebel lösen und dann die Originalfeder einbauen?


    Viele Grüße
    Gofter

    Zitat von Dummschwaetzer

    Tja, da hätten die Inder mal besser ihren indischen Reiseführer lesen sollen. Da steht's nämlich drin. Besonders hervorzuheben ist die alte Mügelner Tradition und ein beliebtes Gesellschaftsspiel beim Stadtfest zu fortgeschrittener Stunde mit dem Namen: "Ruckzuck ist die Lippe dick." :))


    Ich mag keine Inder in Deutschland.



    Tja, das ist Dein gutes Recht, immerhin leben wir hier in einer Demokratie und da kannst Du mögen oder nichtmögen, wen immer Du willst.


    Allerdings vermute ich mal, dass Du das zusammenprügeln von Indern und anderen Menschen, die Dir nichts getan haben, genauso wenig magst und absolut nicht tolerierst.


    Jedenfalls geht mir das so.

    Hallo,


    ich habe eine 51/1 mit Handschaltung, die ich mir vorletzte Woche geholt habe.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Kupplungshebel eine Feder vom Hebel zum Rahmen gespannt ist, damit der Kupplungshebel auch wieder in seine Stellung zurückkehrt.


    Das ganze dürfte aber alles andere als serienmässig sein, wie ich vermute, und deshalb meine Frage:


    Wie sieht die Rückholfeder vom Kupplungshebel an diesem Motor aus?


    Liegt diese Feder im Motor drin oder ist sie wie beim Motor M541 aussenliegend unter dem Kupplungshebel?


    Viele Grüße


    Gofter



    Hier sind noch die Bilder von diesem Federmechanismus:


    http://profile.imageshack.us/u…086kupplungsfeder2nz9.jpg

    Zitat von Mephisto

    Hi
    grad aufm sperrmüll ne (fast) komplette aschwalbeverkleidung gefunden :) nur der batteriedeckel und der motortunnel fehlen! hab nach sowas schon ewig in ebay gesucht un jetz kostenlos^^
    leider schwarz und iemlich dreckig aba nja, kann man ja herrichten^^ und nach lust und laune die 2 farben dann wechseln :)


    womit schleif ichd as am besten ab ohne des blech zu beschädigen? also mit welcher schleifpapierkörnung? oder is das recht egal...? huii wie ich mich freu^^




    Hehe, ja da hab ich ja mit meinem Ebay-Kauf vor einem Monat echt Glück gehabt...


    komplette Verkleidung mit vollständiger Lampenmaske für zwei Euro... da hab ich mich aber auch wie ein Schneekönig gefreut! :D

    Zitat von Matthias1

    Beachte, dass der Lack mit Sicherheit nicht benzinfest ist.




    Genau das habe ich heute morgen vom Hersteller auch erfahren!!!



    Auf der Dose war ja die Internet-Adresse des Herstellers, und dort fand ich dessen Telefonnummer.


    Gleich angerufen heute morgen, und mein Vorhaben genau geschildert. Die nette Dame meinte, sie fragt in der Technik nach und ruft mich dann zurück.


    Hat sie dann auch getan, mit der Aussage, dass dieser Lack für mein Vorhaben denkbar ungeeignet ist, denn er wäre nicht öl- und benzinfest.


    Das wären nur Lacke auf 2-Komponenten-Basis, 1-K-Lacke wären das nicht.


    Naja, hab die Dose dann auch gleich wieder bei LIDL zurückgegeben.


    Bin jetzt am überlegen, ob ich mir Spritzpistole und Kompressor besorge, dazu einen guten 2-K-Lack und Rahmen und Karosserie dann selber lackiere...

    Hallo an alle,


    ich habe mir vor ein paar Tagen meine zweite Schwalbe, eine 51/1 von 1968 mit Handschaltung, geholt. Der Zustand ist eher „geht so“, und mein Vorhaben ist, den Vogel komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.


    Nun meine Frage:


    Der Rahmen ist noch im original grau-beige lackiert, allerdings hat er ziemlich viele leichte Roststellen an der Oberfläche. Da müsste ich also lackieren, damit das ganze etwas besser aussieht.


    Und wie es der Zufall so will, habe ich heute bei LIDL im Angebot schwarze Metallschutzfarbe für 3,99 Euro gesehen und auch gleich gekauft.


    Mein Plan ist jetzt, den Rahmen anzuschleifen, mit der Metallbürste an der Bohrmaschine die Roststellen möglichst gründlich zu entfernen und dann die Farbe aufzubringen (zwei Anstriche werden vom Hersteller empfohlen). Alternativ könnte ich den Rahmen auch sandstrahlen lassen, sollte laut Aussage eines Fachbetriebs bei mir in der Gegend so 25 Euro plusminus 5 Euro kosten (wäre das günstig?).


    Allerdings bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob die Metallschutzfarbe langfristig einen guten Schutz bietet, von Hammerit habe ich ja eher negative Aussagen gehört von wegen, dass die Farbe nicht gut hält und bei Beschädigungen gerne abblättert.


    Und wie ist das mit dem Rosten? Der Farbhersteller vom LIDL-Lack schreibt, dass der Lack ein Weiterrosten verhindern soll (wie auch immer…). Stimmt das so oder kann ich das Pech haben, dass ich nach einem halben Jahr auf einmal tolle Rostblüten am Rahmen habe?


    Und weiß jemand, wie resistent diese Lacke gegen Benzin etc. sind? Ich wollte eventuell auch noch den Tank damit anpinseln…




    Viele Grüße


    Gofter

    Zitat von Andi

    Soso, denn lass' Dein Kürzel doch ma schön 'raushängen in der nächsten SimSaison. :))
    Janee, also für Autos jedenfalls gibt es angeblich Wunschkennzeichen auf Lebenszeit.
    Die sind irgendwie personengebunden oder so und die kann man von Auto zu Auto weiterfahren....
    Genau weiß ich's aber nicht.
    Das fragte mich neulich nämlich die Tante bei der Zulassungsstelle, ob ich so'n Ding haben wollte..Wollte ich nicht.



    Ist ja interessant! Und wie teuer wäre dieses "Lebenslange"- Kennzeichen dann gewesen?

    Hallo an alle,


    was mich mal interessieren würde:


    Wieso ist die Reihenfolge der Gangschaltung bei den Simsons 1-0-2-3-(4) ?


    Ich hab da jetzt schon einige Male darüber nachgedacht, aber mir ist irgendwie unklar, warum man den Leerlauf zwischen den 1. und 2. Gang gelegt hat. Gibt es dafür einen technischen Grund und wenn ja, welchen?


    Und wäre es nicht besser gewesen, wenn die Schalt-Reihenfolge 0-1-2-3 wäre?


    Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das schalten doch wesentlich einfacher wäre, wenn der Leerlauf als erstes kommen würde...


    Viele Grüße


    Gofter

    Naja, also wegen den 3,50 Euro für die Pumpe...


    ... finde ich gar nicht so schlecht.


    Immerhin gibt es da ja auch zwei Jahre Garantie drauf, und Lidl ist bei Garantiefällen wirklich kulant.


    Bei solchen Angeboten rechne ich das immer so: Ich habe für die nächsten zwei Jahre garantiert eine funktionsfähige Luftpumpe. Falls die Pumpe in diesen zwei Jahren irgendwelche Macken hat, dann gehe ich zu Lidl, hau das Ding auf den Tisch, und bekomme entweder eine neue oder das Geld wieder. Wenn die zwei Jahre rum sind, und die Pumpe dann irgendwas hat, dann kann ich sie natürlich gleich wegschmeissen und mir eine neue holen.


    Wenn ich mir nun eine Pumpe für 20 Euro holen würde, dann müsste die schon mindestens zehn Jahre Garantie oder mehr haben, damit sich der Mehrpreis für mich langfristig lohnen würde. Ansonsten könnte ich mir wirklich alle zwei Jahre für 3,50 Euro eine neue Pumpe holen und hätte dann für die nächsten 12 Jahre garantiert eine funktionsfähige Pumpe.Denn wenn die 20-Euro-Pumpe nur zwei Jahre Garantie hat und danach irgendwas kaputt geht, dann ist die auch nur noch ein Fall für die Mülle.


    Natürlich kann man nun argumentieren, dass teuere Artikel auch länger halten müssten, weil diese ja qualitativ hochwertiger sind. Aber eine Garantie ist das ja nicht, sonst könnte der Hersteller ja auch mit „Vor-Ort-Austauschservice am gleichen Tag“ bei den teueren Artikeln werben, wenn er so überzeugt davon wäre, dass diese ohne Ende halten würden bzw. die Garantiezeit gleich deutlich erhöhen.


    Ich denke, wenn der Hersteller bei einem „höherwertigen“ Produkt genau die gleiche Garantiezeit wie einem billigeren Artikel gibt, dann sollte man sich schon fragen, warum dann dieser Preisaufschlag gerechtfertigt ist und warum dann nicht gleich ein paar Jährchen mehr Garantiezeit bei dem teueren Artikel gegeben werden.


    Denn nur weil die eine Pumpe teurer ist als die andere, heisst das ja nicht, dass die teuere GAR NICHT kaputt gehen kann. Vor allem nicht in der Garantiezeit.

    Hallo,


    wie teuer ist denn dieses Polierset von Louis? Und wie lautet die Artikelnummer? Ich habe leider nichts gefunden...



    Gruß


    Gofter

    Hallo an alle,


    ich könnte eventuell einige Schwalbe-Teile bekommen, weil ich mir eine 51/1 aufbauen möchte und wollte fragen, was diese so wert wären, um nicht zuviel zu bezahlen.


    Es handelt sich dabei um folgende Teile:


    1 Rahmen einer Schwalbe 51/1, mit Mittelständer und Typenschild, Rahmen soweit rostfrei, müsste aber neu lackiert werden, ohne Papiere


    1 Tank, auch rostfrei, mit Benzinhahn


    1 Lampenmaske komplett mit Lampeneinsatz, Tacho, Hupe, Schlüssel und Zündschloss, alles in gutem Zustand, ansonsten keine weiteren Karosserieteile


    1 Motor für 51/1, sieht sehr alt aus, Zustand unbekannt, soweit komplett bis auf den Vergaser. Die Stromkabel, die aus dem Motor laufen, wurden aber abgeschnitten


    1 weiterer Motor gleichen Typs, zerlegt, soweit erkennbar alles vorhanden bis auf Stromkabel, Vergaser und Lüfterrad, Zustand ebenso unbekannt


    1 Auspuff mit Krümmer, gebraucht aussehend, etwas verschmutzt, aber laut Aussage voll funktionsfähig


    Dazu jede Menge Schrauben für Motor und Karosserie (ob das aber alles komplett für eine Schwalbe ist, weiß ich nicht), ein Rücklicht und einen Gepäckträger, einen Lenker in Einzelteilen, Trittbretter, Stossdämpfer, hintere Schwinge und einige Kabel für Kabelbaum und Elektrik (scheint aber nicht ganz vollständig zu sein).


    Dann noch Kettenschutz und hinterer Antrieb mit Kette und zwei Bremstrommeln mit Bremse.


    Wir haben uns jetzt auf 60 Euro geeinigt, aber ich habe mir erst noch einen Tag Bedenkzeit erbeten, bevor ich da möglicherweise zusage.


    Tja, was meint ihr, was sollte das ganze so ungefähr wert sein?



    Viele Grüße


    Gofter

    Hallo an alle,


    was mich interessieren würde:


    Besteht die Möglichkeit, einen Motor aus der 51/2-Serie ohne Probleme oder Änderungen an einen 51/1-Rahmen zu schrauben? Mit anderen Worten: Sind die Motoraufhängungen etc.gleich?


    Und wie ist das mit dem rechtlichen? Muss eine 51/1 auch einen entsprechenden modelltypischen Motor drinhaben oder darf ich da jeden anderen Schwalbe-Motor einbauen, sofern er passt?


    Viele Grüße


    Gofter

    Hallo,


    danke erstmal für die Antworten! Ich habe mir jetzt mal den Vergaser genauer angeschaut und bei länger laufendem Motor ist die Dichtung zwischen Vergaserober- und UNterteil ein wenig feucht an den Stellen, wo sie aus dem Gehäuse rausguckt. Ich muß dazu sagen, dass ich den Vergaser im März dieses Jahres zerlegt und gereinigt habe und dabei auch eine neue Dichtung eingebaut habe.


    Kann es nun sein, dass an der Dichtung immer etwas rausleckt? Dann würde ja die Theorie mit dem krummen Oberteil ja wirklich in die engere Wahl bei meinem Problem kommen...


    Wie könnte man das Problem dann lösen, eine stärkere Dichtung nehmen oder Gehäusedichtmasse nehmen?

    Hallo,


    das gleiche Problem mit dem Kondensator hatte ich auch, wollte ihn ausbauen wegen des bekannten Wäremproblems, aber hatte ihn nicht rausbekommen. Hatte dann nur Zündkabel, Kerze und Stecker erneuert, und siehe da, bis jetzt keine Schwierigkeiten mit der Zündung. Trotzdem, den neuen Kondensator habe ich jetzt hier auch noch rumliegen, und ein Austausch würde mich irgendwie auch reizen.


    Das man die Grundplatte dann abbauen sollte, um das Ding besser rauszubekommen, habe ich auch gelesen, aber:


    Ist es dann nicht so ,dass man nach dem Abbau der Grundplatte die ganze Zündung wieder neu einstellen muss? Ehrlich gesagt habe ich davor ein bischen Respekt, ich stehe ja immer auf dem Standpunkt "Never touch a running system", und bei der Zündung... naja.


    Oder wie ist das mit der Grundplatte, wenn man die abnimmt?