Beiträge von Billy

    so ich hab jetzt mal mein vorderes schutzblech abgebaut zum lackieren. jetzt versteh ich erst wieso meine so viel anders aussah als ne originale. irgendnen vorbesitzer hat des rund abgeschnitten oder so.....
    nummernschildbeleuchtung hab ich in meinem rücklicht dabei, nämlich is unten beim metallteil nen kleines loch aus dem sogar relativ viel licht kommt.


    danke nochmal an alle hier


    billy

    versteh ich jetz nich ganz aber du meinst wahrscheinlich die ganze improvisation
    ich hab den gepäckträger und die kleinteile glaube ich noch, wusste nur damals nicht wie das genau hingehört


    aber danke für die infos so weit, werde das dann wahrscheinlich auch ans schutzblech machen.

    hab mir jetzt ne luftilterpatrone 1. qualität bestellt, sollte der gute sein


    blinker hab ich vom vorbesitzer gar nicht mehr, finde sie auch nicht sonderlich nötig weil ich mich schon ans fahren ohne gewöhnt hab.


    ahso, also kommt das kennzeichen auf gar keine spezielle halterung oder wie? sondern wird direkt am schutzblech angebracht? ich dachte ich hätte dafür damals ne halterung gehabt, die wie nen befestigungswinkel für die rückleute aussieht


    wär noch super wenn ihr mir genau beschreiben könntet wie das aussieht, guck gleich mal auf bildern noch


    (http://shop-taubert.de/taubert…94e4238606e7533b7e9a1fa95)


    son ding hab ich gedacht wär da draufgewesen

    so leute, nachdem ich vor nem knappen halben jahr alles technische eigentlich regeniert habe bei meiner s50b2, läuft sie wieder wunderbar.
    als ich sie damals jedoch bekommen hab, hab ich paar teile neu lackiert und danach paar sachen nicht mehr richtig zusammenbekommen, sprich ich hab keine ahnung von schutzblech und nummerschildhalterungen zusammenpassen sollen. hab dann zumindest ne andere lösung bekommen, jedoch ist paar monate danach mal die nummernschildhalterung, bei der auch das licht drauf war gebrochen und das kaputte teil hab ich verlegt. wollte nun fragen wo ich des teil wieder herbekomm, hab schon überall geschaut aber nix gefunden. bis jetzt nur für s51 was, des war aber glaube ich nicht das richtige, bitte um tipps weil ich heute noch bestellen will.


    maße o.ä. würden auch reichen dann lass ichs von jemanden nachmachen
    hab bis jetzt das nummernschild an den linken hinteren stoßdämpfer gemacht, sieht aber nich so dolle aus und is wahrscheinlich auch nich legal


    und noch ne zweite frage, nämilch is mein luftfilter entweder total hinüber oder sonst was, zumindest läuft meine maschine ohne viel besser, will aber ohne luftfilter nicht rumfahren.
    wie mach ich den am blödsten sauber? ausblasen hab ich gehört, oder in benzin oder diesel oder sowas legen? danach mit luftiflteröl einsprühen? oder am bessten gleich ne neue luftfilterpatrone kaufen?


    danke schonmal


    Billy



    @edit:
    hab mir gedacht das hier vielleicht


    http://shop-taubert.de/taubert…94e4238606e7533b7e9a1fa95

    so nachdem mir alles grad bisserl russich vorkommt, vorallem von der hinsicht her dass ja fernlicht und abblendlicht gleich viel W und V haben, und das gleiche stromkabel, muss da doch irgendwas anderes des problem sein
    ich hab mir überlegt ne zener diode einzubauen, mit 6,2V und 1,3W
    wobei ich nich sicher bin für was die 1,3W genau stehen, bzw ob dies überhaupt mitmacht
    ich hab mir auch überlegt, dass es evtl am laderegler liegen könnte, ich hätte da ja auch noch den 6V laderegler von meiner alten unterbrecherzündung, könnte ich den tauschen mit dem jetzigem elektrischem laderegler oder kommt sich da was in die quere, allein schon in der hinsicht dass die elektronische 10W mehr hat als die unterbrecher.
    jungs bitte helft mir ich weiß jetzt echt nich weiter und bin total entnervt


    billy


    @edit:
    was mir auch noch gekommen ist:
    könnte es evtl an den sicherungsdosen liegen? die im rechtem sicherungskasten, weil ich nich sicher bin ob der scheinwerfer da irgendwie drüber läuft

    Hör auf die Leute die hab ich auch bei mir drinne sitzen
    die is lauter und hat wenigstens noch nen ton bei dem die leute nur lachen und sich nich gleich aufm boden wälzen^^

    ja ich mein fernlicht nicht nebenlscheinwerfer, ich kenn den unterschied bis heute nich richtig aber jeder weiß ja was ich mein oder? :D
    jop des mim messen hab ich auch gemerkt dass da ziemlicher schmarrn rauskommt, aber irgendwas fließt
    ja kabel könnte ich mal durchmessen, ist aber galube ich noch in ordnung, aber evtl nen wackler?
    vertauscht hab ich die schon, dann geht wieder nur das fernlicht, natürlich auf der schalterstellung wo davors normale licht war.


    ich tausch morgen einfach mal des kabel gegen nen neues gscheites, am schluss ist das nur vollkommen korodiert und hat nen wackler o.ä.


    ich meld mich dann wieder

    Hallo Jungs und Mädels,
    meine Simme läuft ganz gut nachdem ich sie (S50 B1) auf ne elektronische Zündung umgebaut habe (is also jetzt eher ne B2).
    Am Anfang hats mir vorne den Scheinwerfer-Birne durchgehauen, verständlich da ja ab dann 35W drauf war.
    Hab mir ne neue besorgt, diesmal mit 35W, die hats dann wieder durchgehauen, aber naja.
    Die nächste hab ich mir woanders organisiert, die hält, zumindest sieht man nichts durchgeschmortes sieht noch top aus.
    Da funktioniert aber nur der Nebelscheinwerfer, nicht der normale.
    hab da schon bisserl dran rumgebastelt, im Schalter z. B. die Kontakte wieder auf Vordermann gebracht und im Scheinwerfergehäuse mal den Strom nachgemessen, was nicht unbedingt gut ging aber meiner Meinung nach auf beiden Strom ist, bin aber nich ganz sicher
    Kabel sind galube ich noch in ordnung, weil ich die auch schon getauscht habe bei der Birnchenhalterung
    Könntes sein dasses den normalen Scheinwerfer Draht wieder durchgehauen hat und man des nicht unbedingt sieht?
    Woran könntes liegen, wahrscheinlich zu viel Spannung drauf oder sonst was, z. B. Diode einbauen?


    Ich weiß einfach nich weiter und es nervt einfach wenn man Nachts bzw bei der Dämmerung nich fahren kann, und mit Nebelscheinwerfer isses eben auch sch*****


    Bitte helft mir ich verzweifel mal wieder :cry:

    mit na duo ist man king der straße, so eine muss bei mir auch irgendwann mal her


    cool ne aufgekaufte simsonwerkstatt in münchen, da werd ich sicherlich irgendwann mal drauf zurück kommen, allein schon wegen ersatzteilen


    stehen da nich noch zufällig nen paar zerstörte simsons rum zum herrichten?


    billy

    Zitat von SimSoN-BeN_ne

    du musst auch gut aufpassen das dir nicht irgentwelche teile raus fallen oder so
    und polrad abzieher iss ganz wichtig


    kauf dir in jedem fall nen polradabzieher, warte dann lieber noch paar tage bis du den hast
    ich wusste damals nicht und hab mir mit na kralle mein polrad total innen sand gesetzt, naja dann waren erstmal 40 euro fürn neues fällig


    und wie gesagt auf die kleinteile achten und ggf. ne skizze machen wo was hingehört


    und lieber immer wieder fragen bevor du drauf los schraubst oder hämmerst oder wie auch immer, sonst setzt du ein teil nachm anderen innen sand

    ich hab damals nen dickes metallrohr genommen, das nen etwas kleineren durchmesser als nen kreis der auf den federn liegen würde
    darauf richtig das gewicht verteilen, also evtl nen tuch drunterlegen zur vorbeugung vor schäden, motor auf den boden, das rohr eben drauf und auf das rohr nen holzbalken, dasses aussieht wien T. dann gewartet bis der der gedrückt hat nen roten kopf bekommt (daran sieht man dass er nichma fester drücken kann) und die stifte raus bzw. danach dann auch wieder rein gesteckt


    oder nen spezialwerkzeug nehmen bzw mit übermenschlichen kräften die stifte zum rausgehen zwingen

    also ums öl tauscen wirste kaum rumkommen


    ich hab vor kurzem auch den nocken am ende der kickstarterwelle abgebrochen
    das war der riesen act


    naja, also du wirst sicherlich neu brauchen:
    öl
    dichtungen
    evtl simmerringe
    kickstarterwelle


    und je nachdem wie du dich anstellst oder wie sie bisher behandelt wurde noch so dieses und jenes, aber am bessten erstmal alles auseinanderbauen und dann die teile bestellen sonst zahlst du x mal porto


    www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/index.htm


    nehm am bessten das als vorlage noch dazu des hilft dir oft weiter


    naja viel spaß


    ich hoff ich konnte dir helfen


    billy

    bevor du da irgendwas neu kaufst geh mal nach meiner bessten fehlertherie vor:


    0,4 mm elektrodenabstand ist totaler quatsch


    biegs mal auf 0,3 zam, bei mir hab ich damals auch ewig lang rumgemacht, dann auf 0,3 gebogen und die kiste springt sofort an


    wenn das nichts hilft dann nacht der martin90 theorie vorgehen

    ich denk des is die zündkerze, zumindest isses bei mir immer so
    erstmal auf 0,4mm elektrodenabstand überprüfen, bzw. bei mir gehen 0,3 ca. am besten


    das geht am schnellsten und ist auch oft der fehler, wenn das nicht geht dann einfach auf die anderen hören

    wieso änderst du übersetzung nicht?
    oder willst du nur im 4 gang ne geänderte übersetzung ham?


    die arbeit das aufzumachen und alles umzubauen geschweigedenn des zeug dafür aufzutreiben würde ich mir nich antun, veränder lieber die übersetzung

    die zündspulen seite ist rechts, aber nichts für ungut


    der mitnehmer ist sozusagen hol, hat aber ne quadratform
    in die kommt der antrieb, der ebelfalls ne quadratform hat, der mitnehmer dreht sich und nimmt damit den antrieb mit, wenn der jedoch ausgeshclagen ist dreht der antrieb teilweise nicht mit und die tachonadel schlägt dann wieder zurück, daher kommt warscheinlcih das pendeln, aber bei mir ist das auch so, obwohl ich mir erst nen neuen gekauft hab.



    das in der mitte ist der mitnehmer, wie zu sehen ist ist das teil auf der seite die zu dir schaut quadratisch oder zumindest rechteckig und da passt auch wieder die rechteckige antriebswelle rein



    so das ist mein stil, viel um den heißen brei reden, hoffe ich hab dir trotzdem geholfen


    billy

    angeschoben hab ich immer


    ne sie läuft jetzt wieder, bzw lief wieder


    ganz ehrlich jungs, diese 0,4mm elektrodenabstand der zündkerze sind kacke, bei mir läuft damit nich die schwalbe und meine s50 auch nicht, 0,3mm reichen da vollkommen damit sie auch mal wirklich anspringt


    ne sie lief wieder, auf einmal hat dann was geknackst, gänge lassen sich noch einlegen, kupplung ziehen, aber wenn gang drin und man schiebt dreht der kolben nicht bzw der kolben dreht wenn sie an ist und läuft wunderbar aber des rad wird nich angetrieben, aber des ist jetzt ne andere geschichte die mich um meine freizeit in den winterferien bringt.


    ja bei den polrädern gibts unterschiede, die m53 motoren haben den nocken an der kurbelwelle um 180° versetzt, deshalb würde da ne zündung eines m54 am ut zünden
    zwischen elektronik und unterbrecher gibts auch noch unterschiede bei den polrädern, also aufpassen