Beiträge von brette_83

    Also das Schloss bringt mir leider eh nix, da ich keinen Schlüssel dafür hab.
    Ich habe mir dann auch gedacht, dass die Entlüftung wahrscheinlich über das Schlüsselloch läuft, aber dann hab ich mal diesen Innenteil des Deckels mit dem Mund umschlossen und reingeblasen, da kam rein gar nix am Schloss raus. Also das wirkte sehr luftdicht. Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Tankdeckel besorgen.
    Gruß Bene

    Jo Auspuff ist auf jeden Fall frei.
    Wo genau finde ich denn die Tankentlüftung?
    Habe einen Deckel, wo in der Mitte ein Schloss drin ist. Wo genau könnte da die Entlüftung sein?
    Ansonsten, wegen Spritmangel sollte ich mir am besten mal den Benzinhahn anschauen?
    Danke
    Gruß Brette

    Hallo, ich hab schon ein bißchen die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden. Also meine KR51/1 Bj. 69 hat folgendes Problem: Wenn ich unter Vollast fahre, also zum Beispiel im dritten Gang mit Vollgas einen Berg hoch, säuft sie mir beim Auskuppeln fast ab, das heißt, die Drehzahl sinkt stark ab, sodass sie fast ausgeht. Gebe ich Gas, dreht sie zuerst widerwillig hoch, fängt sich, und läuft dann normal im Leerlauf, der übrigens sehr gut ist. Dann nimmt sie auch wieder normal Gas an.
    Gleiches passiert zum Teil bei starkem Beschleunigen, was sehr lästig ist, da manchmal der Schaltübergang nicht passt, weil die Drehzahl so stark abgesunken ist.
    Also an sich läuft sie gut, hat Leistung und stabilen Leerlauf, aber dieses Absaufen mindert den Fahrkomfort sehr.
    Folgendes hab ich überprüft:
    - Zündung ist zum großen Teil neu (Spule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Stecker, Kerze)
    - den Vergaser hab ich vor kurzem ausgebaut, gereinigt, Schwimmer nach bestem Gewissen eingestellt
    - Luftzufuhr ist frei, meiner meinung nach auch dicht
    - Auspuff ist frei


    Also habt ihr irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
    Kann es an der Zünndung liegen? Oder eher am Vergaser?
    Ich wär um ein paar Tips sehr dankbar, mein Baby läuft echt gut, aber diese Sache nervt echt.


    Danke im Voraus
    Gruß Brette

    Hallo, hab mich grad ziemlich geärgert! Hab mir bei AKF neue Kettenschläuche geordert (die ja nicht grad billig sind) und grad alles eingebaut, die ganze Kette aufgetrennt und so, und muss nun feststellen, dass die dinger ganz anders sind als meine vorigen. Ist am besten auf den bildern zu erkennen. Kann mir jemand erklären, wie ich die dinger vorne am motor vernünftig über das gehäuse ziehen soll??
    Echt sowas doofes


    Gruß Brette

    welche schrauben meinst du denn? doch nicht die jeweils drei von den dichtkappen oder? die hab ich mit sinn und verstand angezogen. und die vom kupplungsdeckel auch, der is ja auch soweit dicht. heute hab ich wieder überall wo ich sie abgestellt hab einen ölfleck hinterlassen, das nervt mich einfach kollosal. das ding ,muss doch dicht zu kriegen sein. wenns natürlich doch die mitteldichtung sein sollte, wärs übel.
    dann komm ich ums spalten nicht herum oder?


    gruß brette

    also ich habe nichts derartiges feststellen können, die dichflächen waren makellos. ich versteh immer noch nicht, wieso aus diesen beiden löchern unten an der zündungsseite noch öl rauskommt.
    wohin geht eigentlich der ablauf des vergasers?
    muss ich für die 10 spannschrauben wieder alles zündung und so demontieren?


    gruß brette

    Hallo, ich bin ein bißchen unzufrieden mit meiner Schwalbe. Da sie schon immer ein kleinen Ölfleck unter sich ließ wenn sie irgendwo steht, hab ich den Tausch der Dichtungsringe auf der Zündungsseite (den hinterm Polrad und den hinterm Ritzel) in Angriff genommen, inkl neuer Dichtungen. Dem Kupplungsdeckel hab ich auch eine neue dichtung spendiert. Aber trotzdem bilden sich immer wieder Ölnasen aus Getriebeöl und ich hab keine Ahnung wo es noch herkommen könnte. Natürlich sifft es ein wenig aus der Kickerwelle raus, aber das scheint ja normal zu sein. Ich habe das gefühl dass es vor allem aus den beiden kleinen öffnungen auf der Zündungsseite kommt. Die Kupplungsseite scheint soweit trocken zu sein.
    Hab noch ein Photo angehängt, wo man die Nasen sieht. Sorry für die Quali.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?


    Gruß brette

    hallo, das problem hatte ich bei meiner auch, vor allem als ich noch die alten bremsbeläge hatte und da so ein distanzstück verbaut war. das problem entseht meiner meinung dadurch, dass deine schwinge an den schraubenlöchern (da wo du den radbolzen durchschiebst) minimal schräg steht. hoffe du weißt was ich meine. wenn du also die schraube anziehst, steht auch das bremschild mit den bremsbacken minimal schief und dann schleifen die backen an der trommel. also entweder kannst du deine bremse etwas zurückstellen, oder du schaffst es die auflagefläche zu begradigen.


    gruß brette

    wie genau heißt denn dieses teil. hab da schon vergeblich nach gesucht. meins sieht auch nicht mehr so frisch aus.
    aber schrauben verlier ich dann doch nicht gleich :D


    gruß brette

    Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit seiner Schwalbe erstmal "anfreunden" muss, besonders wenn man sich noch nicht so gut mit ihr auskennt. Dann heißts, irgendwo mit dem Reparieren und Beheben von Problemen anzufangen, und wenn man dann merkt, wieviel man oft - sogar ohne Einsatz von neuen Ersatzteilen - erreichen kann, wenn man sich einfach rantraut, dann ist die Genugtuung um so größer. Am Anfang war ich auch etwas angefressen, weil man sich halt bei sonem alten Moped nicht einfach draufsetzen und losfahren kann, aber wenn man sie dann selbst zum laufen bekommen hat, macht das ganze richtig viel spaß.
    Also nicht verzagen, dir das Buch besorgen und los geht...
    Viel Erfolg


    Gruß Brette

    Hallo zusammen,
    also meine Schwalbe läuft eigentlich wirklich wunderbar, aber eine Sache nervt mich doch ein bißchen. Und zwar stellt es sich so dar: Wenn ich sie morgens, nachdem sie die nacht über gestanden hat, anwerfe, springt sie sofort nach dem zweiten Kicken an und los gehts. Sie hält den Leerlauf wunderbar, überhaupt keine Probleme. aber wenn ich sie nach dieser ersten fahrt, wenn sie ein bißchen gestanden hat (zeitraum kann stark variieren, von minuten bis zu mehreren stunden) wieder anwerfe, springt sie ersten schwerer an, und zweitens hab ich in den ersten minuten starke probleme mit dem Leerlauf, dass heißt, sie droht an der ampel auszugehen. Diese erscheinungen verschwinden aber, sobald ich einmal ein paar hundert meter gefahren bin. Also ich hoffe ihr habts verstanden, nach erneutem anwerfen nach kurzer (oder auch etwas längerer) standzeit hat mein baby leichte leerlaufprobleme und springt nicht mehr ganz so willig an.
    Jemand ne idee was das sein könnte?


    Gruß Brette


    P.S.: Ich hoffe sie liest hier nicht mit und will mir morgen eins reinwürgen :D

    ui, das hört sich ja nicht grad toll an. aber ich werde es trotzdem versuchen, da mich das quitschen schon sehr nervt. und alle denken ich hätte meine schwalbe nicht richtig geölt :oops:


    Gruß brette

    Hallo, bei meiner KR51/1 quietschen die hinteren Stoßdämpfer ziemlich nervig vor sich hin. Es müssten reibgedämpfte sein.
    Was kann ich dagegen tun? kann man sie auseinanderbauen und irgendwie fetten?


    Gruß brette

    Hallo zusammmen.
    Nach den in diesem Thread beschriebenen Problemen
    Mitnehmer kaputt
    hab ich den Mitnehmer ausgewechselt und die alten Scheiben wieder eingebaut, da sie noch nicht abgenutzt waren.
    Nach diesem Einbau schliff die gezogene Kupplung relativ stark.
    Ich habe mir das dann so erklärt, dass die Reibbeläge nicht ausreichend freigängig im Kupplungskorb lagen und sich deswegen bei gezogener Kupplung nicht genügend bewegen, sodass die Kupplung voll trennt.
    Heute habe ich alles nochmal aufgemacht und die Scheiben auf Freigängigkeit geprüft. Aber jetzt schleift die Kupplung noch immer, obwohl sich alle Reibbeläge frei bewegen können.
    Es ist zwar tendenziell etwas besser geworden, aber vollständig trennt die Kupplung immer noch nicht.
    An was kann es denn noch liegen?


    Danke für Vorschläge


    Gruß Benedikt

    der thread ist zwar schon was älter, aber ich versuchs trotzdem mal, ich komm auch aus aachen und habe seit einiger zeit ne schwalbe. gottseidank läuft sie zur zeit eigentlich sehr gut, aber trotzdem kann man ja immer was dran schraubseln und so, wenn jemand lust hätte sich mal zu treffen, fänd ich das cool.


    gruß brette