Beiträge von Hidi

    Also ich hab jetzt erstmal den Schwingenträger von meiner (intakten) gelben Schwalbe gemopst! :D (In diesem Zuge kann ich gleichmal dort Lenklager fetten und die Radlager im Vorderrad wollte ich sowieso schon lange erneuern und hab ich auch schon liegen. :D )




    Der geschätzte Mindestabstand beträgt hier so 1cm. Das sieht doch gut aus.
    Also scheint nur der Schwingenträger schrott zu sein. Gott sei Dank!!!!


    Das BIld vom Stirnrohr erübrigt sich oder?

    Zitat von Dummschwaetzer

    ... und wahrscheinlich ist der Rahmen vorn am Stirnrohr auch verbogen. Wahrscheinlich hat die Schwalbe einen größeren Auffahrunfall hinter sich und braucht nun einen neuen Rahmen.



    Mach mir keine Angst .... :|


    Da bin ich nciht so scharf drauf.... ich meine es ist zwar sowieso schon das meiste ab. Aber trotzdem.
    Das doofe ist ja, meist nicht der Preis für nen neuen Rahmen, sondern das ich nach Sachsen oder sonst wo fahren muss um ihn abzuholen.


    Die Fotos werd ich wohl trotzdem aml machen. Und es vielleicht mal mit den Schwingenträger von meiner gelben Schwalbe ausprobieren. Die ist ja i.O.


    Ansonsten befolge ich erstmal Deutz Vorschlag.

    Kann sein das dort anchgebraten wurde... sieht komisch aus, allerdings ist es meine erste Gabel von einer Schwalbe die ich ausgebaut habe. :roll:


    Okay ich hab heute noch den neuen Motor bekommen und ihn dann auch eingebaut. Ich kann also doch noch Bilder zeigen.





    So.... auf den ersten zwei Bildern kann man, denk ich, das Problem erkennen. Also der Krümmer schleift beim lenken am Kotflügelblech.

    Danke erstmal für die vielen Antworten :bounce:


    Zitat von Dummschwaetzer


    Nö, das ist leider nicht egal.
    Den Motor mit dem Motorengehäuse vom S50 ohne hintere Gummilagerung soll man nur in Schwalben fahren, die auch schon die verstärkte Motoraufhängung (2. Verstärkungsblech) haben. Andernfalls reißt recht schnell der Rahmen an der Motoraufhängung, mal abgesehen davon, dass solche Motorengehäuse ohne Gummidämpfung die Einser Schwalbe vibrieren lassen wie den Dildo von Kateřina Nora Bochníčková.


    Ja so hab ich mir das auch gedacht. Also jetzt mal abgesehn von der Dildo-Geschichte :wink:
    Wenn ich im Rahmen nur eine Bohrung hab, dann sollte ich da an der Stelle auch schon wenigstens nen Gummilager haben. Und der Motor saß echt wackelig in dem Rahmen, weil der Motor dort sehr viel Spiel hatte.
    Wahrscheinlich war die Bohrung im Motorgehäuse schon ausgeschlagen.



    Aus der Diskussion um die Zündung lese ich erstmal, dass es sich nicht direkt lohnt. Ich denke ich bringe das Moped erstmal so zum laufen. Trotzdem interessehalber für später ein paar Fragen:
    -Nochmal zum roten Polrad und dem Lüfterrad? Geht das gut?
    -Reicht als Grundplatte nicht so eine , mit den alten Spulen?



    Wenn ich jetzt meine alte U-Zündung flott machen will, lohnt sich da der Mehrpreis für so eine "Plastik"-Zündspule? Oder doch die traditionelle mit Textil? (Ich hab ja nen Wärmeproblem)



    Und zum Schluss nochmal ihr meint ja die Schwinge hat einen weg. Sind den nun Schwinge bei KR51/1 und /2 gleich? Dann würde ich nämlich die hier ersteigern.?!

    Hallo,


    man war ich lange nicht mehr hier :wink:


    Also ich habe mir jetzt ein neues Projekt aufgehalst. Das erste mal eine KR 51/1, und die soll für meine Schwester sein.
    Hab sie lackiert und eigentlich soweit optisch und elektrisch alles i.O. gebracht.


    Folgende Sachen sind noch Murks und dazu hätte ich noch Fragen:


    1. Der Zylinder hängt soweit "vorne" das er am Schutzblech scharbt, wenn ich lenke. Allerdings nur wenn sie aufgebockt ist. Ist das bei der KR 51/1 so knapp bemessen? Oder ist da was faul? Falls ja, sind die Vorderradgabeln bei allen Schwalben immer gleich? Oder muss ich da was beachten wenn ich eine neue ersteigern will? Oder gibt es vielleicht eine andere Fehlerquelle?


    2. Der Motor hat gewackelt und nach ein wenig lesen, hab ich rausgefunden das es zwei Versionen des M53 gibt, die sich in der Aufhängung hinten unterscheiden. Da ich hinten nur eine Bohrung im Rahmen hatte hab ich mir jetzt einen Motor auch mit nur einer Bohrung (dafür mit gummibuchse) ersteigert. Ist das so richtig? Sie ist Baujahr 76 (falls das hilft).


    3. Sie lief eigentlich ganz gut, hatte aber ein Wärmeproblem. Da ich bis jetzt von meiner /2er von einer E-Zündung verwöhnt worden bin, frage ich mich ob sich das auch bei der alten Schwalbe lohnt? Habe schon gelesen das, dass Problem das Lüfterrad ist, welches sich nicht ins rote Polrad schrauben lässt. Allerdings wäre mir Vape zu teuer. Hat jemand mit diesem Umbau schon Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Hidi

    okay danke, das mit dem polrad war mir noch nciht so bewusst.....


    heißt also schaun, polrad ab, nachstellen, polrad drauf, wieder schaun und wenns nicht passt nochmal ab.... ... schade :wink:


    was darf ich unter ochsentour verstehn?? .... also ich hab den vergaser gereinigt und neu eingestellt und neuen sprit drauf... auch leitung und filter sind neu, sowie zündkerze....
    der zündzeitpunkt war gefühlsmäßig in ordnung... aber werd mir das morgen nochmal anschaun....


    also fest war die kerze... vielleicht sollte ich mir mal von einer werkstatt nen komressionsmessgerät leihen, damit ich wenigstens in dieser hinsicht sicherheit hab.


    die macke im kolben hab ich gesehn, da ich den kopf abgenommen hab... empfand es so als leichter OT zu finden sowie die 1,8 mm davor ;)

    Hallo,


    ich hab gestern eine S 51 - B von einem Kumpel bekommen und soll sie ihm fit machen, weil er sich ncoh nie damit beschäftigt hat. Sie stand mind. 1 Jahr nur rum und lief nicht.... also ein wenig zu tun ;) ... wobei ich froh bin das ich DEN rost nciht behandeln muss :D


    1. Der Vergaser ist ein 16N3-11 also nicht das korrekte Teil.... Hat jemand damit erfahrungen? Funktinoiert das? aber zum standgas sollte es ja eig. reichen oder?


    2. Zur Zündung ;) .... da hab ich noch nicht so den durchblick, weil es eine unterbrecher ist.... und ich an meiner schwalbe ne E hab.
    Zumindest hab ich versucht sie einzustellen.... aber wenn das polrad ab ist, öffnet sich der unterbrecher nciht mehr?! Normal oder? .... aber das macht es schwerer dann herrauszufinden wann er denn nun aufgeht.... gibts da nen trick?


    3. Zündfunke ist nun da, aber gemessen an meiner schwalbe schwach.... abhilfe schafft nur ein neuer kondensator oder noch was anderes?


    4. der kickstarter geht sehr leicht und sie macht seltsame "glucks" geräusche... wieder anders als die schwalbe :wink: .... und der kolben hat ne kleine macke am rand... vergleichbar mit der größe eines abgeschnitten nagels des zeigefingers :D ..... macht das was? bzw. deutet das eventl. auf schwache kompression hin?


    5. und letztens..... sie lief auch mal jetzt bei einigen tests nach mehrfachen anschiebe versuchen...... aber dann nur mit vollgas und sehr kurzlebig??


    Danke bis hierhin....
    MfG, Hidi

    also den beitrag habe ich leider übersehen :wink: trotz seiner größe :D da er schon auf der nächsten seite stand, verstanden habe ich ihn selbst verständlich.



    @ schrauberwelt


    dein frust mag ja berechtigt sein und ich höre ihn mir an, bist nicht der einzige der so denkt.


    nur überleg mal bitte für wen die steuer einnahmen so unendlich sprudeln (wie du es bezeichnest) sind sie für dich oder für die abgeordneten.


    die abgeordneten verdienen geld, ja von mir aus mehr als andere, aber in der freien wirtschaft gibt es wesentlich besseres geld zu verdienen.


    das geld was da eingenommen wird ist geld was am ende der gemeinschaft und an dich zurück fließt! denkst du die milliarden schulden deutschlands wurden gemacht just for fun??? nein! sie wurden aufgenommen um geld in den aufbau ost zu stecken um straßen zu bauen infrastruktur zu förden, damit menschen in ost und west gleichwertig leben können, sie wurden aufgenommen um agrar zu fördern um lebensmittel zu subventionieren, um arbeitsplätze zu erhalten!
    denke auch daran das die steuern für dich sind wenn du im kreiskrankenhaus liegst, wenn du auf der straße rumheizt, wenn du zum studieren bafök bekommst oder in die u-bahn steigst! (den die 2,50€ reichen gard mal um den erhalt der bahn zu sichern nicht um die millionen zu tilgen die der bau kostete)
    man kann nicht nur immer mehr verlangen ohne etwas zu geben. und die schulden deutschlands sollten sinken um auch generationen nach uns ein leben zu geben, welches aus geben und nehmen besteht. und nicht nur aus geben, weil zinsen nicht mehr getilgt werden können!


    "Chefs der Energieriesen treffen sich um sich auszutauschen, Konsequenzen, NULL" - glaubst du? ich denke kaum das die regierung einen vorteil besitzt durch steigende preise. und bedenke das die politik oft vereinfacht und massenmedien tauglich gemacht wird durch das fernsehn.... oft sind entscheidungen für einen staat nicht einfach zu fällen und mal eben schnell zu machen, weil du sagst sie tut nichts. ausserdem ist für preiserhöhungen ("...Deckmantel für die Preisteigerungen") die regierung nciht zuständig, sondern das kartellamt!


    und deine haltung gegen eine grüne regierung ist ansichts sache.... nur wenn meine kinder mich mal fragen sollten warum die süßen pinguine ausgestorben sind möchte ich ihnen nicht sagen " weil ich sinnlos durch die gegend geheizt bin und keinen cent mehr ausgeben wollte" ... ich möchte nicht, nur weil cih die macht dazu habe, andere lebewesen ohne rücksicht ausrotten.
    mag sein das die bibel sagt "der mensch mache sich die erde untertan" da ich leider nicht so bibelfest bin werde ich dieser aufforderung nicht folgen, mancher mag das ja tun........ ich nicht!


    das ist meine meinung!

    ja und was spricht den jetzt gegen super?


    okay das argument von totoking sehe ich ein, das man dann den preis treiben kann.
    aber ich sehe in erster linie keinen vorteil für mich sondern für die umwelt!
    zwar bringt es in meiner schwalbe nichts, aber wenn normal verschwindet gibt es nur noch motoren mit super, die durch ihre höhere klopffestigkeit sprit sparen können .....



    okay auch wenn man sagt der trend geht sowieso in richtung super.... ich denke das in china und südostasien trotzdem noch normal benzin autos gebaut werden würden wenn benzin nicht verschwindet.

    also ich tanke schon seit 2 wochen nur noch super :D kost hier nämlich genau dasselbe ... schwankt im moment beides hier so um die 1,30 (Selbst verständlich nur an der freien tankstelle, die anderen sind teurer! ) .... auch wenn es mir nichts bringt aber man kann ja normal benzin ruhig mal boykottieren... :roll:

    ahhh danke für den sehr fachlichen nachhilfe unterricht :smile:


    ich war in physik nur an dem praktischen dingen interessiert und nich so an formeln.... und im endeffekt bin ich ganz froh das ich es abgewählt habe fürs abi :wink: .... bio und chemie sind mir lieber!!! :bounce: obwohl mir jetzt mehr aufmerksamkeit aj geholfen hätte


    ja birnen sind schon bestellt... nur leider ist das schon das 5mal oder so.... also die vorher sind vor der neuen verkabelung schon abgebrannt ;) :wink:

    Hallo,
    hab gleich mal zwei fragen.


    - wann bemerke ich das meine radlager erneuert werden müssen? ich kann das nciht einschätzen....


    - 2. wenn ich eine 12V birne an meine 6V spule hänge müsste doch nicht viel bei rauskommen oder? (oder hab ich in phsik wieder gepennt?)


    weil, ich habe im august meine elektrik neu gemacht, da gabs ne neue lade-spule. es lief einige monate super.... immer schön viel saft gehabt, batterie bis oben voll und blinker extrem hell......
    doch dann brannte erst rücklicht durch , tacholicht war natürlich auch sofort hin, ab dann ging alles batterie technische auch nciht mehr (hupe, blinker nur dauer licht), und nun hab ich provisorisch eine noch vorhandene 12V 21W birne als rücklicht reingeschraubt und die brennt verdammt hell. komisch oder normal? ist das vielleicht eine 12V spule und ist vielleicht meine ladeanlage kaputt? ;(
    die spule ist laut rechnung eine 8307.10-130/1


    gruß hidi

    Ja der luftfilter sollte bei dir vorne am lenker sitzten. da du nach deinen angaben eine KR 51/1 hast.
    als vergaser solltest du dir WENN den originalen 16n1-5 einbauen, aber lass dir das lieber nochmal bestätigen :D ich glaube das is der richtige.


    aber bevor du dir hier sonne teile neu kaufst, gehe lieber allen tips mal nach sonst sitzt du nachher da mit neuem vergaser und es ist immer noch dasselbe problem. (ausserdem kostet das ja auch nen bissel was ne! ) :wink:


    wenn ich was an deiner stellen neu kaufen würde dann vielleicht neue düsen, dichtungen und teillastnadel und son krams.... meist nicht teuer (5-10 € ) und dann haste auch kein problem mit ner krummen nadel, verstopften düsen und süffendem vergaser mehr....


    Gruß hidi

    hi,
    wie sauber sind deine düsen?? ich hatte auch das problem als ich meinen vergaser gewechselt habe! ... ich hatte sie auch sauber gemacht (dachte ich ;) )aber erst nachdem ich den kompletten vergaser bei einem bekanntem im ultraschallbad reinigen lassen hab lief sie wieder :) sonst nichts gewesen ;) .... also es sollte, wenn du sie gegen ein licht hälst, durch scheinen.....


    auch könntest du ein zu mageres gemisch besitzen.... weil sie zu stark luft zieht.... nur wenn sie nicht läuft ist das nich so einfach zu testen.... luftfilter ist drinne?

    hi,


    ich finde zwar auch, wie die meisten hier, das man nicht am falschen ende sparen sollte und kette und ritzel sind auf jedenfall das falsche ende. Aber ich sehe an diesem ritzel echt nichts gravierendes. und wenn vorderes ritzel und kette auch noch in ordnung sind, würde ich alles wieder so verbauen. weil ja alles schon auf einander eingefahren ist.


    gruß

    hallo,


    also vorweg ich habe zur zeit genau das selbe problem.
    und bei mir denke ich liegt es daran das, dass rücklicht über die lichtspule läuft und nicht wie es sollte über die ladespule!
    bei mir geht es aber nicht anders, meine ladespule bringt kaum saft.
    wenn ich bei mir auf zündschloss stellung 1 fahre brennt ja das frontlicht nicht, aber das rücklicht --> das brennt dann innerhalb weniger sek durch, da die komplette spannung der lichtspule wohl zuviel für das kleine birnchen ist.


    da es bei dir so klingt als ob dein rücklicht auch über die lichtspule läuft, sollest du vielleicht erstmal probieren es richtig zu verkabeln :roll:


    gruß
    hidi