Beiträge von votan

    Das Fahrzeug wurde schon mehrfach bei Polizeikontrollen überprüft und zählt nicht als gestohlen!

    Selbst nach einem schweren Unfall wurde das von Versicherung und Polizei gecheckt!

    Da mach ich mir also keine Sorgen und wie bereits erwähnt ist das nicht meins ich soll das nur TÜV fertig machen

    weiß halt keiner so genau was das Original mal war, sieht für mich aus wie eine Enduro zwecks der Streben unterm Tank, was da dranngehört weiß ich nicht und wie gesagt ist auf VAPE und Dauerlicht umgebaut also Vorschriftsmäßig.

    Steht eine andere NR. in den Fahrzeugpapieren wie aufn Rahmen das ist irgendwie zusammengepfuscht! kaufvertrag ist da ist also nicht geklaut aber irgendeine Bastelbude hat da nen neues typschild dranngenagelt und das bemängelt das KBA daher der ganze Aufriss.

    Ansonsten alles Original also kein Tuning oder sowas!

    geht nur um neue Papiere da es schon öfter Ärger gab mit der Polizei bei ner Kontrolle.

    p.s. aufn Typschild steht nur s51 mehr nicht

    Problem ist das es nicht mein Moped ist und ich somit nicht beim TÜV dabei war sonst hätte ich dem das schon erklärt!


    Wie gesagt hab das sw/bl direkt auf Plus von der Batterie gehalten da kommen am Schalter 12V an aber passieren tut da nichts!


    korrodierten Kontakt kann ich auch ausschließen da die richtige Hupe ja geht!


    Ich hau da jetzt so ein Taster der nur Hupe hat und keinen Schalter für Lichthupe hat rein und dann gehts wieder zum TÜV.


    Lichthupe braucht kein Mensch

    genau das war auch mein Gedanke also hab ich mich da nicht vertan!

    nur wie verkaufe ich das dem TÜV Mann?

    Zumal auf Klemme 86 direkt am Zündschloss nur 2,8V rauskommen---- also direkt auf das schwarz/blaue 12v von der Batterie geklemmt und selbst da passiert nichts!


    werd jetzt mal nach einem Taster suchen wo es nur ein Hupenschalter gibt also so das man garnicht erst einen Lichthupenschalter betätigen kann und fertig.


    ich danke euch erstmal für die Hilfe

    wie der Spaß geklemmt wird ist mir schon klar dank Moser-bs.de! ich frag mich nur wie das gehen soll wenn die Glühlampe (Abblendlicht) ständig leuchtet!

    Hab 4 Kabel im Scheinwerfer aber laut Schaltplan sollten es doch 5 sein oder nicht?da gehts doch schon los.


    Standlicht :schwarz/weis ist aber egal da der Reflektor dafür keinen Anschluss hat

    dann halt braun auf die 31

    56b gelb auf de Glühbirne

    56a weiß auf Glühbirne

    Hallo liebe Nestler,


    folgendes Problem!

    Simson S51 mit VAPE Zündung muss zum TÜV um neue Papiere ausstellen zu lassen und dieser bemängelt das die Lichthupe nich funktioniert!

    Da seit 1987 ja vorgeschrieben ist das am Tag mit Abblendlicht zu fahren ist ist das ja aber auch garnicht möglich da das Glühobst auf Klemme 56a ja schon leuchtet welches sonst für die Lichthupe zuständig ist, oder hab ich da einen Denkfehler?!

    Kann mir Jemand eien Tip geben wie das zu klemmen ist?


    Besten Dank schonmal im Vorraus

    Moin Moin,

    Ja war gestern etwas flüssig! kennt man ja beim basteln daher der ein oder andere Schreibfehler.

    Meinte unten geführtes Pleuel sorry!

    Das dazu gelieferte Lager ist 12x16x13 und schließt bündig ab mit dem Pleuelauge.

    Also doch wie gewohnt bei S51 die 1mm Anlaufscheiben einbauen?

    Soll ein ganz normaler S51 Zylinder drauf.also nix mit Tuning wollt ich noch erwähnen.


    Edit: hab gerade Nachricht vom Händler erhalten, ich zitiere:


    "Die unten geführten Wellen immer ohne Anlaufscheiben oben verbauen.Ideal ist es,wenn oben das breite Nadellager verwendet wird."


    Warum das da aber nicht direkt mit geschickt wird, ist mir ein Rätsel. aber naja egal, wieder was gelernt! Also 12x16x16 Nadellager verwenden und fertig.


    vll Hilft mein Beitrag ja mal Jemand anderen weiter.


    Besten dank für Eure Mithilfe und bis bald!

    So erstmal besten Dank für eure Mithilfe!

    Hab jetzt alles nochmals durchgemessen Ladespannung liegt bei ca.17V bei Vollgas also geh ich mal davon aus das der Regler fertig ist.

    Werd nen neuen bestellen und dann mal sehen was passiert.

    Was das jedoch mit dem Licht zutun hat kann ich mir noch nicht erklären.


    p.s. Wechselspannung von der Grundplatte liegt bei 40V bei geschätzten 2500U/min (hab ja kein Drehzahlmesser) also so wie es sein sollte laut Tabelle


    Noch kurz zu Ritchy ohne zanken zu wollen Niemand weis alles aber dazu gibts ja Foren wenn man nichtmehr weiter weis

    Hallo zusamm hab mal wieder Zeit gefunden um weiter zu basteln! Hab nochmals die Verkabelung geprüft ist also alles i.O.!

    Fehler ist immernoch der selbe. Ladespannung kommt nur sobald ich das Licht einschalte ist jene weg das ergibt keinen Sinn da das licht doch nichts mit der Ladung zutun hat.

    Gibts da einen unterschied zwischen Powerdynamo und Vape?

    Hab das ja exakt nach Plan gemacht da vorher alles falsch verkabelt war (nicht von mir) ich frag mich nur welches Bauteil es da zerschossen haben könnte? Hab halt nichts zum "mal schnell umstecken"da ;)

    Vapeanlage hab ich halt noch ni verkabelt sowas gab's zu meiner Zeit noch nicht aber es gibt ja immer ein erstes mal! Das die 17v zuviel sind ist mir klar also Regler futsch!


    P.s. hab mal Zweiradmechaniker gelernt also am Fachwissen liegt es nicht nur der Fehler ist mir unbegreiflich sonst würde ich ja hier nicht fragen ;)  

    Hallo liebe Simsonauten,


    follgendes Problem! Hab einen SR50 mit Vape ZÜndung zum reparieren da (ist also nicht meiner) die Verkabelung war Mist hab ich also alles schick gemacht jedoch wirs die Batterie nicht geladen sobald ich das Licht (schalterstellung 2) anschalte!(bleibt konstant bei 12,7V) ist das normal?

    Auf Schalterstellung 1 haut mir das locker 17V auf die Batterie Ich weis nicht wo da der Fehler liegt vll habt Ihr ja eine Idee?

    So liebe Helfer,


    ich hab jetzt einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste die 6V Birnen eingebaut und siehe da es geht wunderbar.
    Bremslicht ist bei 4,8V Rücklicht bei 6V (Tachobeleuchtung noch nicht angeschlossen) sollte also auch noch weniger werden.
    So richtig kann ich mir das zwar noch nicht erklären aber wenns geht ist ja alles gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte hier wohl noch ewig den Fehler gesucht ohne euch.

    das die 6V Lampen mehr Leistung (Stromstärke (Ampeere)) aufnehmen ist mir schon klar aber deswegen brennen die dann auch ratz fatz durch würde ich jetzt mal vermuten.
    wenn die 12V Birne schon leuchtet wie verrückt glaub ich nicht das das ne 6V Birne länger als ne minute aushält!
    Ich begeb mich morgen wieder auf Fehlersuche irgendwo muss ja der Fehler sein.


    Ich denke wenn 12V Birnen leuchten das man den Mond anstrahlen könnte packen das die 6V Lampen nicht ich versteh nur nicht wie aus 6V, 12V werden können!
    Wäre ja nur bei einer Reihenschaltung möglich oder irre ich mich da?

    hab jetzt fix mal getestet mit 12V 10W und nen bild davon und auch eins von der Grundplatte wie die heute mit der alten Spule war vll erkennt da ja schon jemand den Fehler.


    Das Moped gehört mir nicht ich mach das für nen Kumpel der das 7Jahre in der Tiefgarage stehen hatte nachdem der Motor den Dienst versagt hat daher kenn ich die Vorgeschichte nicht.


    Wie mer auf dem Bild erkennt leuchtet die 12V Birne extrem und das Multimeter sagt knappe 16V (ist bissel schwer zu erkenn auf dem Foto).


    edit@ Zschopower: Ich meinte das Kabel was direkt von der Grundplatte kommt von der Ladespule. Das gelb/rote was zunächst zur Sicherung geht bevor es in die Ladeanlage geht dort wird es ja dann zu Gleichspannung "umgewandelt"!


    Gleichspannung kann ich garnicht messen am Rücklicht da liegt nur Wechselspannung an


    Wenn ich den Bremshebel betätige springt das Bremslicht an und das Rücklicht geht aus also so wie es sein soll

    So hab jetzt die neue gebrauchte Spule für die Batterieladung und Bremslicht usw. eingebaut und es ist der selbe Mist!
    Mit eingebauter 12V 21W Birne im Bremslicht kommen immernoch 10,5V an den Kontakten an im Standgas obwohl an Klemme 59a (Sicherung) nur ca. 8,5V anliegen ich versteh das nicht.


    Ich traue mich garnicht da mal ne 6V birne reinzubauen denn das wäre sicherlich der Todesstoß für selbige.
    An dem Moped ist nichts 12V nur das Rücklicht und Bremslicht wollen das noch nicht begreifen.
    Hat vll noch jemand eine Idee was da sein könnte?
    Batterieladungsspannung beträgt im Standgas ca. 7,6-8,5V

    Erstmal danke für deine Mühe bei der Problemlösung.
    Auf dem Polrad ist nichtsmehr zu erkennen außer die Markierung für die Zündeinstellung da wohl mal die Kette abgesprungen ist welche dann den LiMa Deckel in Mitleidenschaft gezogen hat welcher dann ans Polrad geraten ist und alles "abgefräßt" hat was da mal draufstand.


    Ich hole mir heute Abend beim Mopeddealer meines Vertrauens eine gebrauchte 6V Ladespule und werd das mal testen. Denn an der Spule die jetzt auf der Grundplatte ist hat mal jemand drannrum gelötet vll hat der doch eine 12V Spule eingebaut.


    Ich sag da nochmal bescheid.

    Hab jetzt nochmals durchgemessen. Also am Rücklicht kommen mit eingebauter 12v 5W Glühbirne im Standgas noch 9V Wechselspannung an.
    Zudem hab ich mal als "Batterieersatz" meine Prüflampe 12V 21W dazwischen geschalten und die glimmt leicht auf.


    Woran erkennt man ob die Ladeanlage für 6V oder 12V gedacht ist?


    Und erkennt man den Unterschied der Spule auf der Grundplatte zwischen 6 und 12V vll hat der Vorbesitzer da mal was zusammengepfuscht vermute ich mitlerweile.