Beiträge von Simson-Wombat

    Genau das wars!


    Am Startzug ist unterhalb des Lenkers ein Gewinde zur Längeneinstellung. Dieses Gewinde ist gebrochen. Dadurch war der Zug zu lang und der Startvergaser stand immer deutlich offen. Jetzt habe ich ein gutes rehbraunes Kerzenbild und die Schwalbe dreht höher und fährt schneller.


    Leider ist das Wärmeproblem immer noch da: Der Trick mit sofort gucken ob es funkt war gut, denn es funkt nicht!


    Mir fiel auf, dass am Zündkabel dort wo es vorn in den Motor läuft dieses verdickte Gummistück nach vorn raushängt. Das sieht nicht normal aus. Werde auch mal die Kontakte prüfen.


    Gruß


    Wombat

    Genau das habe ich eben auch wieder erlebt.


    Ich habe dann die Kerze rausgeschraubt und die war schwarz glänzend verölt. Also kein gutes Kerzenbild.


    Der Vergaser an der KR51/1 ist neu.


    Wie geht man denn jetzt vor? Übergangsnadel tiefer hängen?


    Bevor man wie hier im FAQ unter "Wärmeproblem" die Zündanlage durchtestet, möchte ich jetzt erst mal ein gutes rehbraunes Kerzenbild hinbekommen.

    Das mit dem Pulverbeschichten finde ich keine gute Idee:


    Meine Schwalbe wurde vom Vorbesitzer pulverbeschichtet. Resultat:
    1) Den Plastikdeckel für den Batteriezugang konnte er nicht beschichten. Sieht scheisse grau aus.


    2) Der Lack ist viel matter als der original Schwalbe Lack. Im direkten Vergleich mit Originalen im Schwalbe-Blau sehen meine pulverbeschichteten Teile mies aus.


    3) Meine Schwalbe hat jetzt die ersten Risse im Blech unterhalb der Scharniere für die Sitzbank und wie man das jetzt schweissen und beilackieren soll ist mir schleierhaft. Das ist ganz gravierend!


    Ich habe meine anderen Oldtimer beim Autolackierer professionell lackieren lassen und das Ergebnis ist viel besser. Ausserdem bekommt man den exakt passenden Lack als Rest für Ausbesserungszwecke in einem Behältnis mitgegeben. Habe ich beim Heinkel schon 2x benötigt.


    Nix gegen pulverbeschichtete Rennräder oder pulverbeschichtete schwarze Rahmen bei Motorrädern, aber Karosserieteile????

    Das ist doch völliger Quatsch in Düsen zu investieren wenn man den ganzen Vergaser für 30 € fabrikneu bekommt!


    An meiner Schwalbe hat der ahnungslose thüringer Restaurator auch einen Mofa-Vergaser verbaut und das Ding ging überhaupt nicht. Er hat es nicht bemerkt, weil der ältere Herr nie gefahren ist und den Motor nur im Leerlauf laufen lies ....


    Daher sollte man bei allen Kaufobjekten die Vergasernummer prüfen.

    Das mit dem Pulverbeschichten ist so eine Sache.


    Ich habe mir eine KR51/1 gekauft, die ist pulverbeschichtet. Der Mann hat geglaubt, etwas gutes zu machen.


    Jetzt habe ich eine Riss entdeckt, etwa 5 cm lang, an der Heckverkleidung. Da wo das Sitzbankscharnier ist nach unten hin.


    Wie besser man so was bei Pulverbeschichtung aus? Der Riss muss geschweisst werden. Könnt Ihr Euch vorstellen, was das für ein Akt ist nach dem Schweissen.


    Aussderm ist meine Pulverbeschichtung matt und leicht rau und absolut kein Vergleich zu einer gut gemachten Lackierung!
    Damit entpricht die Pulverbeschichtung auch NIEMALS dem Original-Look.

    Tut mir leid Ice-hand, aber das ist falsch!


    Zuviel Öl im Gemisch bringt gerade die Kolbenklemmer!!!


    Kannst Du in Dirk Wildschrei's MZ-Buch beispielhaft lesen (Seite 42ff). "zweitaktfahren - klar - aber richtig!"


    Zuviel Öl verklebt und verkokt die Kolbenringe und der Wärmetransport klappt nicht mehr.


    Genauso schlimm ist bei Bergab-Fahrt das Gas leicht stehen zu lassen ("weil dann etwas mehr Gemisch zugeführt wird"). Leerlauf ist richtig!


    Daher keinesfalls dauerhaft viel zu viel Öl im gemisch fahren!!!

    Auzch wenn es sich Oberlehrerhaft anhört.


    Die Lektüre eines guten Schwalbe-Buches (z.B. "Das Schwalbe-Buch" von Erhard Werner) hätte alle diese Fehler oder Fragen beantwortet und noch allerhand mehr was noch kommt während deiner Restauration.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, zu der ich hier noch keine Antwort finden konnte.


    Ich habe bemrkt, dass bei meiner Schwalbe die Lagerwelle (Achse) des Hauptständers fehlt. Der Ständer hängt also frei unter der Schalbe und wird durch die Feder gehalten!


    Wo gibt es die dazugehörige Explosionszeichung mit den Teilen?


    Welche Teile muss ich nachkaufen?


    Ich habe gesehen, dass es für den Ständer eine Lagerwelle zu kaufen gibt. Wie wird die denn befestigt? Mit einem Splint stand hier in einem Thread. Wie aber genau? hat die Welle dafür eine Bohrung?


    Danke für Hinweise

    So, eines verstehe ich jetzt nicht:


    Ich habe den Vergaser an meiner KR51/1 von 1978 gerade mal abmontiert.


    Der Typeneinschlag lautet "16 N1 - 11"


    Watt is datt denn für n Ding?
    Ich kenne 16 N1-5, 16 N1-12 u nd 16 N3-11 und 16 N3-1?


    16 N1 - 11 konnte ich in keinem Buch zu Schwalbe finden?



    Noch was:


    Wenn man auf den Vergasereinlass schaut, also Luftfilterseite, dann sieht man - und in allen Büchern kann man es erkennen - rechts unten am Einlassflansch zwei kleine Löcher. Und mittig unter der großen Einlassöffnung ist eine viereckige Öffnung. Dies ist bei meinem Vergaser mit Expoxydharz (??) oder Stabilit-Express zugeklebt und somit verfüllt.
    Was soll das denn??

    Genau das wars!!! Offenbar??


    Es ist ein 16 N1-5 Vergaser.


    Als ich die Teillastnadel heute inspizierte, fand ich die Nummer "04".


    Laut meiner Bücher gehört diese Nadel zu einem NJK 153-5 Vergaser oder?


    Die Nadel ist auch grauenhaft verschlissen: Sie verdünnt sich im zylindrischen mittleren Teil wieder und hat einige Abflachungen und ist ausserdem leicht krum.


    Jetzt habe ich eine Frage, wie kommt man denn nun zu einer "08" oder auch "2A512"???


    Danke und Gruß


    Guido