Hallo JamieW8208 und erst mal noch Grüße in die "Palz" 
War vor 'ner Woche in Landau bei der Nichte, schade dass ich nicht von deinem Problem gelesen habe. 
Wobei wir ja bereits Ende-23 mal hier Kontakt hatten 
Thema
Simson Freunde im Kreis Ludwigshafen/Mannheim
Hallo gibt es hier in meiner nähe Simson fahrer für die nächste Saison?
Habe schon einiges an meinem SR50 von 89 machen müssen, auch am Vergaser.
Der hat auch immer mal beim Gasgeben den Ansatz vom "absaufen" gehabt.
Lösung: Vergaser-Set mit allen Dichtungen sowie Nadel und Düsen 
Seit dem läuft er seine 60 (+) und geht auch gut ans Gas. 
Habe vor einigen Wochen mal durch Zufall einen kompletten CRB16N-3 ergattert.
Leider konnte der Verkäufer nichts über das "-?" sagen und ich habe auch bisher nicht weiter mich damit beschafft.
Wäre aber sicher mal eine Möglichkeit, bei dir mit einem anderen Vergaser zu testen.
Wenn du es aber richtig machen willst, dann besorge die Ersatzteile für deinen Vergaser ...
Düsen-Rep-Set (Ostoase)
... oder AKF-Shop ...
Schwimmerdeckeldichtung Ostoase ...
... AKF ...
Rep-Set Startvergaser Ostoase ...
... AKF ...
Mindestens aber immer mal die Dichtungen prüfen/ersetzen 
Rep-Set-Teillastnadel und Kolben Ostoase ...
Und achte auf jeden Fall darauf, dass dein Zug vom Startvergaser "lose" ist und nicht ständig "auf Zug" ist - dann läuft die Kiste so gut wie gar nicht 
Suche mal nach "Startvergaser" - falls dir das alles nicht bereits bekannt ist. 
zB ...
Beitrag
RE: Schwalbe springt nicht mehr an
Hallo,
mal eine kleine Einführung zu deinem Vergaser und der Kaltstarteinrichtung.
Wenn der Motor kalt ist, dann muss die Mischung aus Luft und Benzin "fetter" sein.
Möglichkeit 1: Ein Choke reduziert die Luft bei gleicher Benzinmenge. (englisch - to choke = ersticken)
Möglichkeit 2: Ein Startvergaser erhöht den Benzinanteil bei gleicher Luftmenge
Die Schwalbe hat einen Startvergaser, vergiss also die Bezeichung Choke (Schock)
Der Vergaser hat eine Hauptdüse - Leerlaufdüse und die Düse vom…
oder ...
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RE: Startprobleme S50
Wenn der Startvergaser funktionieren würde, dürfte das Problem weg sein.
Einfachste Fehler wären:
- der Gummipröppel ist aus den Startvergaserkolben gefallen und wird bei Bedienung des Starterhebels nicht mit angehoben.
- die Starterdüse und / oder der Starterkanal sind verstopft.
Und erschlage bitte unverzüglich den alten Grubenhund von Choke. Den gibt es beim BVF- und auch beim BING-Vergaser nicht. Dort gibt es einen Startvergaser.
Bitte schau zu diesen Themen ins Wiki.
Peter
Hoffe ich erschlage dich nicht gerad mit dem vielen Text
- sollte halt nur hilfreich sein. 
Die "Reparaturanleitung SR 50/1" hast du aber, oder? 
Falls nicht (bei mir läßt sich der Link gerade nicht öffnen
) kann ich dir da auch gerne mit pdf oder dem "original Buch" helfen 