Beiträge von Worschtel

    Hallo Moritz,


    in deinem Video sieht man eine SR50 und hört sie im Standgas.


    Was ich möglicherweise auch hören kann, ist das von dir beschriebene "Klackern" - kannst du das mal ohne Motor aufnehmen und das Hinterrad drehen?


    Dann würde ich auf ein Problem mit der Kette tippen.

    Hatte ich mal ähnlich nach dem Kettenwechsel....

    Spannung prüfen und Spur einstellen - dann gings wieder.


    Wäre vielleicht auch gut, wenn du etwas mehr "Input" geben würdest.

    Wurde denn in der letzten zeit was geändert, repariert o.ä. ?

    Hallo Hendrik, um die SR50 wirklich richtig reparieren zu können, besorge dir am besten das Rep-Buch. :thumbup:


    Hier mal ein Ausschnitt zum Vergaser:

    Da ist dann aber im Buch noch mehr beschrieben, was du wie einstellen sollst.

    zB bei "ostoase" oder bei "sausewind" (sind aber nur zwei Beispiele)


    Klar, kannst du auch hier zusammen suchen, aber bei sowas schaue ich mir das lieber auf Papier an - nur die super Tips die man hier noch bekommt, die hatte man damals leider nicht beim Druck vom Buch gewußt. :D

    Wußte doch, dass es hier mal einen Beitrag dazu gab in dem ich auch geschrieben habe - nur sind leider die meisten Bilder nicht mehr vorhanden. :|


    Mit "Bauhaus-Ölfilter-Schlüssel" wird wohl der gemeint sein ...


    Wird ja auch von manch einem "Tuner" empfohlen (ab ca 7:00) ...


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    Habe mich die Tage damit befaßt, wie ich an meinem Golf-III Keilrippenriemen und Zahnriemen incl. WaPu wechseln kann. Dabei ist mir bei autodoc.de im Video eine Alternative aufgefallen ...



    Hat das schon mal einer versucht?

    Klappt das beim Polrad und ggf auch bei der Kupplungsglocke?

    :/ :?:


    Oder ist dies doch in einem Beitrag ohne Bilder zu sehen, die man aktuell nur nicht mehr sieht? :rolleyes:


    Falls es in einem anderen Beitrag bereits gezeigt/besprochen wurde, gerne einen Link ;)

    Hallo Kilian,


    der ZLS von der K51/1 und 51/2 ist nicht etwa vergleichbar? :rolleyes:


    Hier ...



    ... ging es auch um Probleme mit dem Licht was an der Montage vom ZLS lag.


    Das mal geprüft, oder ist es wirklich ein defekter ZLS?

    Das ist doch total STINO: die Schraube M3x5 braucht eine 3mm Scheibe.

    Die sollte es in jedem besser sortierten Baumarkt geben. Bei Hornbach z.b. auch einzeln.


    Peter

    Ja nee is klar Peter, wer aber nach Ersatzteilen sucht, dort die "Liste" findet und dann keine "U-Scheibe" sieht, vermutet, dass diese auch nicht (mehr) benötigt wird.

    Daher die Bitte um Hilfe (für andere) wie es richtig gehört.


    Mit m3x5 mm in Verbindung mit einer 3 mm Scheibe kann ich etwas anfangen.

    Wobei mir eine 3mm Scheibe sehr dick erscheint.

    Daher geh ich davon aus, dass eine norm-scheibe für m3 gemeint ist ;).

    Jep, die Schraube hat M3 x 5mm

    Die "DIN-U-Scheiben" finde ich "jetzt auf die Schnelle" als

    "U(nterleg)-Scheibe für M3" in 3,2 x 7 x 0,5 mm ... also in einer Materialstärke von 0,5mm

    Die "7mm" sind das Außenmaß und die 3,2 werden benötigt, damit eine M3er-Schraube auch "gut" durch paßt. ;)


    Gebe mal bescheid, ob bei dir dann "mit Scheibe ein Licht aufgeht" 8o

    Hallo Besten Dank,


    wenn die Befestigungsschrauben zu lang sind, dann können sie in elektrische Verbindung zu Anschlüssen vom ZuLiScha kommen und dort einen Masseschluss herstellen.


    Peter

    Vlt kann man das ja auch als "Bild" einstellen.


    In den ganzen Rep-Anl/Ersatzteizeichnungen sind zwar Zündschloss/Schraube gezeigt und angeboten, jedoch nicht viel über ...

    Dieser Effekt entsteht nicht nur durch zu lange Schrauben, sondern gerne auch durch vergessene Federscheiben an eben diesen Schrauben und/oder durch vergessenen Druckring zwischen Schloss und Blech.

    ... das was Schwarzer_Peter hier beschreibt.


    denke das würde Otep sicher ganz gut helfen. ;)


    Beim "Zweirad-Shop" sieht man in der Zeichnung "41-43 - Schloss mit Scheibe und Schraube" ...

    ... jedoch wird die Scheibe-42 schon gar nicht angeboten. =O

    Habe die Batterie getestet wie du gesagt hast. Spannung blieb fast konstant bei 12,25 Volt. Ging vielleicht ca. 0,2 Volt runter.
    Habe heute die neue Elba bekommen. Klemmung 49 an der ELBA hat jetzt Strom und die Rot-Grüne Leitung Nr 30 an der Klemmleiste für die Batterieladung hat jetzt auch Strom.
    Es war die ELBa wie Peter schon anfangs vermutet hatte. Jezt macht das Moped wie Freunde. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe. :thumbup: :thumbup: :)
    Grüße . Reiner

    Hallo Reiner, ging mir ähnlich vor 2 Jahren.



    Aber mit Hilfe vom Forum und dem hier vorhandenem Wissen war die Ursache schnell gefunden und nach Austausch der ELBA auch wieder Saft auf der Batterie. :thumbup:


    Jetzt mal noch viel Spaß die drei Jahre bis sie der Enkel fahren darf. :love: 8o


    Gruß an den Bodensee ;)



    und?

    wie ist es ausgegangen?

    Wenn du Beitrag #21 gelesen hast, dann hätte sich doch die Frage erübrigt, oder steht da bei dir nix? :/

    Hallo Jamie, leider war es mir dieses Jahr (2023) nicht möglich - mal sehen ob es nächstes Jahr klappt. ;)


    Achso, die ...


    Home - Veterama
    Frontpage
    www.veterama.de


    .. ist ja im Frühjahr "12.-14.04.2024" am Hockenheimring und im Herbst "11.-13.10.2024" in Mannheim.

    Frühjahr ginge bei mir sogar :love: - im Herbst hab ich leider Sa Dienst. ?(


    Du meinst vmtl. die Herbstmesse in Monnem 8o

    Hier im Süden Hessen's wurde ja auch in diesem Jahr einiges an Zweitakt-Mischung verbrannt :P - so auch knapp hinter der Grenze zu Bayern heute zum 3.Oktober von ...


    Vespa Classico Aschaffenburg e.V. – Der Verein für Vespa Blechroller in Aschaffenburg und Umgebung
    Bei uns dreht sich alles um das Thema Vespa. Wie unser Name es schon verrät, geht es bei uns hauptsächlich um die klassischen Vespa Schaltroller, jedoch sind…
    www.vespa-classico.de


    ... oder auch im Fratzenbuch zu finden ...


    Vespa Classico Aschaffenburg e.V.
    Vespa Classico Aschaffenburg e.V., Aschaffenburg. Gefällt 1.513 Mal · 102 Personen sprechen darüber · 511 waren hier. Vespa Club für klassische Vespa…
    www.facebook.com


    Warum ich das hier bei den "Schwalben" poste? :/ Na deshalb ...



    Vielleicht waren ja auch welche hier aus dem Forum dabei und "outen" sich. :P

    Zumindest habe ich auf den Videos in der Whats-App-Gruppe einige Schwalben bzw Simsons erkennen können.


    Die neuen Videos sind noch nicht online, aber in Youtube sind auch welche der letzten Jahre zu finden ...


    https://www.youtube.com/results?search_query=vespa+aschaffenburg


    Mal sehen wann es neue Videos gibt und ob sich hier doch noch was tut. ;)

    Hier ist ja auch nicht wirklich viel los - vielleicht kann man das ja noch ändern.



    Dann mal auf eine gute Saison 2023 ;)

    Oh, ist das schon wieder lange her. =O


    Aber -ja- wir waren zwischenzeitlich wieder auf zwei Räder unterwegs. 8o


    Eine Tour zum "Kornsand" und andere Touren zT Anlass bezogen.


    Halloween-Tour, Nikolaus-Tour und demnächst auch als Osterhasen.


    Heute durfte die Simme nach Bickenbach zu "Alles was Brummt" :P

    Habe sogar einen Schwalbenfahrer aus Bickenbach kennen gelernt - glaube er ist jedoch hier (noch) nicht angemeldet.


    Mal sehen ob es nicht doch noch mehr "Zweitakt-Geschädigte" in der Umgebung gibt.

    Danke Kai für die Info - ich werde aber wohl das Neue Blechdingens bei der HUK für 34,- Euro holen, da ...


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    ... sind bisher alle meine Fzg gut versichert gewesen.


    Ok, nicht jeder hat da noch den Beamtentarif, aber den habe ich früher auch nur über den Papa bekommen.

    Daher kann ich leider nicht genau sagen, ob dies jetzt nur für die Staatsdiener ist oder ob die 34,- Euro auch für Jedermann sind. :/

    Es handelt sich um eine Schwalbe K51/2N.

    Oh, denke da bin ich vorerst wohl mal raus. :rolleyes:


    Außer wir bekommen eine Reparaturanleitung und schauen uns das dann doch gemeinsam mal an. ?( ;)


    Aber die gibt es ja auch (zT) online. ;)



    ... danke net-harry - mit Link nach hier ...


    "Ostmotorrad.de"



    Und dann hab ich noch diese Seiten gefunden ...


    http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogelserie/7_Reparaturanleitung_SR4-4_SR4-4/Reparaturanleitung_SR4_KR51_Serie.pdf


    http://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/2017/09/Reparaturanleitung_SR4-2_SR4-4_KR50_KR51_SR2E.pdf


    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe



    Sollten dir die Anleitungen schon mal helfen, wäre es natürlich gut.

    Weil bisher habe ich nicht lesen können, dass dir überhaupt etwas vorliegt.

    Edith sagt, das steht ja bereits oben :rolleyes:


    Vlt gibt's aber noch andere hier in Südhessen und wir bringen die Simme gemeinsam wieder zum Laufen. ;) :thumbup:

    Hallo wahr gut 10 Jahre nicht aktiv, ....

    Sischer? :/


    Den ...

    ... hast du letztes Jahr geschrieben. :rolleyes:


    Und die anderen 940 Beiträge sind auch nicht gerade 10 Jahre und älter. :rolleyes:



    Zu viel Äppelwoi vielleicht? :D


    Aber egal, schön wenn man jemand von "um die Eck" trifft. ;) (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob wir mal in einem Tröd gemeinsam geschrieben haben :/ )

    Hallo Peter,


    mit 82 Jahren an der Simme schrauben, da hast du wohl reichlich Erfahrung gesammelt.

    Hoffe dass sie nicht so alt ist wie du. ;)

    Ich suche im Wiesbadener Raum bzw. Rhein-Main Gebiet

    Das hast du ja auch noch hier gefragt:

    :/


    Hier in Südhessen würden mir drei professionelle Werkstätten einfallen:


    https://www.motoerevo.de/ueber-uns (Riedstadt)


    https://zweirad-scheune.com/ (Groß-Gerau)


    https://www.vespenstich-frankfurt.de/ (Frankfurt - Gallusviertel)


    Ob du die Simme jedoch bis dort hin bekommst, weiß ich leider nicht.



    Und, ob ich dir helfen kann, bin ich mir nicht sicher. :rolleyes:

    Außer wenn dir/uns das Buch ...


    Reparaturanleitung Simson S51, S70, SR50, SR80


    ... helfen würde. Das habe ich hier liegen. ;)


    Ich finde jedoch weder in deinem Profil noch in anderen Beiträgen was zum Modell um das es geht.

    Nur die Angabe der Motornummer. :/