Beiträge von jenne

    Zitat von Rossi


    Der Umbau von U- auf E-Zündung ist genauso erlaubt, wie von M531 auf M541.


    Genau! Ich mach's aber umgekehrt. Ich baue an den L-Rahmen, in dessen Papieren eine E-Zündung steht, eine Unterbrecherzündung an. Damit habe ich dann z.B. eine Scheinwerferleistung, die geringer ist, als in der ABE angegeben.

    Hallo!


    Der Rahmen meiner N-Schwalbe war leider hinüber, ich habe aber einen L-Rahmen als Ersatz geschenkt bekommen.


    Ist es zulässig, den L-Rahmen mit dem M531 und der Elektrik der N auszustatten? Im Schwalbenbuch sind die zuläsigen Umbauten nur für "Aufrüstungen" gelistet, bei mir wäre es aber eher eine "Abrüstung".


    Zum Rahmen pasende Dämpfer habe ich, wegen der Anzahl der Gänge mache ich mir auch keinen Kopf, doch die Elektrik weicht ja eben doch stark von der Beschreibung in der ABE ab.


    Gruß, Jens

    Hallo!


    Wie verschließe ich die beiden Rahmenrohre meiner Schwalbe oben hinten, damit kein Spritzwasser reinlaufen kann?


    Komplett dichtmachen oder noch atmen lassen?


    Gruß, Jens

    Hi,


    im neuen Auszug der ABE vom KBA steht der Geräuschpegel mit drin:
    89 dB innen, links und rechts jeweils ein bißchen weniger.
    Ich weiss nicht mehr wo, meine aber gelesen zu haben, dass dafür auch schon zu DDR-Zeiten eine Ausnahmegenehmigung nötig war, und es diese auch gegeben hat. Evtl. steht das auch in der ABE, aber die habe ich gerade nicht da.


    Wenn ich das finde, geb ich nochmal Bescheid.


    Gruß, Jens

    Hallo!


    Laut Betriebsanleitung ist das ein "Sicherheitsglas", also wohl mit Folie drin, und kein einfaches Fensterglas.
    Ebenfalls laut Betriebsanleitung kann das in jeder Autoglaserei ersetzt werden. (?)


    Gruß und viel Erfolg!

    Guten Abend,


    schau mal nach, ob die Lenkungsdämpfung (Bowdenzug einmal ringsrum hinter dem Frontblech) evtl. zu viel Spiel hat. Das war bei mir so, und da hat sich die Kiste auch sehr gerne so richtig aufgeschaukelt.


    Gruß, Jens

    Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hab' auch die Kupplung neu eingestellt, es hat leider nichts gebracht.
    Mir fällt auf, dass ich den Kupplungshebel gar nicht dorthin bewegen kann, wo die Mechanik anfängt auszukuppeln. (Das liegt aber nicht am Anschlag, der Weg ist noch frei). Irgendwas blockiert da.


    Warscheinlich werde ich den Motor doch mal zerlegen...


    Jens

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, fahre aber schon seit über zwei Jahren eine Schwalbe und habe hier schon eine Menge hilfreicher Tips augegabelt. Dafür vielen Dank!


    Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich ein Duo 4/1 (Baujahr '85, 4600 km, guter Zustand) erstanden. Meine ersten 50 km liefen wunderbar, doch jetzt tritt folgendes Problem auf:


    Während der Fahrt lässt sich kaum vom ersten Gang in den Leerlauf bzw. zweiten Gang schalten. Nur mit viel Glück und viel Getöse im Getriebe. Es fühlt sich an, als würde ich den Gang wechseln, ohne die Kupplung zu trennen. Vom 2. in den 3. geht's wieder butterweich, genauso wie das Zurückschalten in alle Gänge.
    Bei stehendem Motor oder bei Leerlaufdrehzahl rutschen die Gänge sauber rein. Die Schaltung ist richtig eingestellt. Wie funktioniert eigentlich das Trennen der Kupplung beim Höherschalten?


    Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? Ich habe bisher noch keinen Motor zerlegt, und wäre froh, drumherumzukommen...


    Gruß, Jens