Beiträge von DerLutz

    Verkaufe meine Schwalbe KR 51/2 in München (Ost, Denning). 4 Gang Motor, elektonische Zündung, guter Originalzustand.


    Kein Rost an Rahmen oder tragenden Teilen, stand die Winter über trocken (zumindest in den 10 Jahren in denen ich sie hatte), der Lack ist Original und von Vorbesitzern hier und da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (Schlecht ausgebessert-verschlimmbessert). Sieht man aber ganz gut auf den Bildern.


    Motor habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal eingeschickt, da gabs neue Lager. Kein merklicher Ölverlust am Motor.


    Insgesamt sehr passabler Zustand, Schwalbe springt aber momentan nicht an (Funke ist da).


    Nachdem ich das Hobby aufgebe, mag ich nicht mehr basteln und den Fehler suchen. Das überlasse ich dem neuen Besitzer, der kann sie dann direkt kennenlernen.


    Ich verkaufe sie daher -so wie sie ist- für 1400 EUR.


    Bilder kann ich ggf noch mehr versenden, einfach melden. Ansonsten gern vorbeikommen.


    Westpapiere vorhanden, ist zugelassen, bei Übergabe gibt's einen ordentlichen Kaufvertrag

    Sicherungsblech runter, Hakenschlüssel ansetzen, Mutter abdrehen. Hakenschlüssel ist im Ori Bordwerkzeug enthalten soweit ich weiß. Mann kann wohl auch wenn der Hakenschlüssel nicht da ist in die Zähne von Primmärritzel und Kupplungskorb einen kräftigen Schraubendreher stecken, dann aber mit der Gefahr dass man die Welle verdreht und dann neue Lager braucht. Also IMAO lieber 1.92€ ausgeben.


    Hakenschl

    Na ja beim Sebastian ist sie auf jeden Fall in den besten Händen, der hat bei weitem mehr Ahnung als ich, also verlass dich lieber auf das was der sagt. Ist deine die blaue aus Ungarn?
    Kannst übrigens auch Simson Bayern suchen als Gruppe im FB. Ein paar komische Typen sind da schon dabei, aber alle recht harmlos und hin und wieder ergibt sich eine gemeinsame Ausfahrt.

    Stoßdämpfer dienen nicht nur deinem Komfort sondern sollen auch dazu beitragen dass deine Reifen immer Kontakt zur Straße haben, beispielsweise wenn du über Unebenheiten fährst. Wenn du nämlich auf unebener Straße bremst und deine Dämpfer nicht gut sind hat das Rad nicht die ganze Zeit über Bodenkontakt, dh es geht Bremswirkung verloren. Defekte Stoßdämpfer wirken sich also negativ auf Komfort, Straßenlage, insbesondere Kurvenlage, und aufs Bremsverhalten aus.
    Mit dem Filter ist das so ne Sache, ohne den gesehen zu haben kann ich nur sagen, dass ein paar Krümmel unbedenklich sind. Die Mopeds können einiges ab, wenn es zuviel wird können sich dann aber die Düsen im Vergaser zusetzen und dann muss man die ausbauen und durchpusten. Ist ärgerlich, geht aber nix irreparabel kaputt. Filter falsch herum montiert kann sich auf die Menge an Rost da drin nicht auswirken.


    Letztlich musst du wissen ob du den Tank versiegeln willst, dann kannste jetzt ein paar Tage nicht fahren, bist aber auf der sicheren Seite, oder ob du dir zutraust im Zweifelsfall mal den Vergaser zu reinigen. Kann man dir schlecht was raten, ohne zu wissen wie viel Bereitschaft zu basteln da ist, ob du komfortable in ner Garage schrauben kannst, vernünftiges Werkzeug hast, eventuell einer in der Nähe wohnt der wenn's brennt mal vorbeikommt und hilft.
    Wo kommste eigentlich her?

    Hallo,


    Reifen wechseln sollte Priorität haben, vor allem wenn noch orischinal Ostbereifung drauf ist, damit fährt es sich wie auf Schmierseife und da du anscheinend Anfänger bist (?) sollte man das Sturzrisiko gering halten. Der K36/1 von Heidenau ist gut und relativ einfach zu montieren.


    Tanks rosten eigentlich immer außer sie sind mal versiegelt worden. Da wäre jetzt die Frage ob da so viel Rost mit in den Vergaser kommt dass er verstopft, dann müsste man da sofort was machen. Ansonsten würde ich einmal durchspülen und den original Benzinhahn verbauen, der hält ein bisschen was auf. Den Tank versiegeln wäre dann eher eine Aktion für den Winter, wenn man das einmal gut macht hat man ein paar Jahre Ruhe.


    Defekte Stoßdämpfer beeinträchtigen die Fahrsicherheit in Prinzip auch, allerdings sind die als Ersatzteil relativ teuer. Ich fahre auch schon länger mit welchen rum die man mal tauschen müsste, das kann man mE nach schon ein paar Monate verantworten.


    MfG


    Lutz

    Tja da kann man nix machen. Den Motor hab ich schon gebraucht gekauft, da der Vorbesitzer der Schwalbe einen 60 ccm und nen anderen Vergaser eingebaut hatte. Da hab ich das durch den Motorwechsel sozusagen zurückgetunt und mir das Ausbauen der Teile gespart. Hielt das damals für ne gute Idee, zumal der Austauschmotor ein echtes Schnäppchen war, kam von einer (geschiedenen) Frau ohne Fachwissen, die alles loswerden wollte was an ihren Exmann erinnerte :) Kleinanzeigen eben.


    Keine Ahnung wie viel der gelaufen ist, eigentlich sah er überholt aus, jedenfalls waren zB die Simmerringe neu. Ich bin dann etwa 1300-1500 km damit gefahren. Es steht aber zur Vermutung dass die nicht festgeschraubten Motorhälften, die sich dann losgewackelt haben, den Verschleiß doch erheblich erhöht haben. Dadurch hatte wahrscheinlich die Kurbelwelle Spiel und konnte die Lager schneller ausschlagen.


    Ich werde den Motor wegschicken zum Regenerieren, der Sebastian macht das glaub ich nicht. Ich überlege mir von SSW Tuning einen Austauschmotor zu holen, dann bin ich relativ schnell wieder mobil. Muss aber noch mal recherchieren, also wenn jemand eine gute Adresse für ne Motorregenerierung hat, ich bin da empfänglich.

    um das hier abzuschließen das Endergebnis: Motor am Ende seiner Lebensdauer, Lager haben Spiel, Kurbelwelle nen Schlag, Zylinder keine gute Kompression mehr, mangelnde Leistung lag an fehlerhafter Vorverdichtung.
    Danke Sebastiant für die professionelle Beratung!

    Also vielen Dank erst mal. Simmerring kann ich jedenfalls auf der Zündungsseite ausschließen, da sieht er gut und trocken aus. Choke Schieber wurde kontrolliert. Ich denke dann würde sie auch zu fett laufen, und das merkt man ja an der Kerze bzw. Rußentwicklung.


    mr. Sam: also das könnte sein, dass das Steuerteil einen weg hat. Ich fahre am Montag mal zu jemandem hier in München der eine elektronische Zündung einstellen kann, mit Strobolampe etc, dann kann ich ausschließen dass die Markierungen falsch sind. Wenn das auch nichts hilft, werde ich wohl nach der Anleitung die Zündspule durchmessen und dann ggf auf Verdacht das Steuerteil tauschen.


    chrack: Wohne in der Alten Allee, aber erst seit 4 Wochen. Daher weiß ich nicht ob du hier vorbeikommst. Sehe aber jeden Tag Simson hier rumfahren, unter anderem ne rote SR 50.

    Hallo,


    meine Schwalbe dreht unter Last nicht hoch und erreicht nur noch mit viel Anlauf 45-50 km/h.


    Sie startet gut und dreht im Leerlauf willig hoch. Im ersten und zweiten scheint sie auch normale Leistung zu haben, im dritten geht dann kaum noch was und der vierte Gang fühlt sich an wie der sechste Gang in meinem Auto, kaum noch Leistung, Geschwindigkeit steigert sich nur minimal.


    Bisher habe ich folgendes versucht, alles ohne Verbesserung:


    - Reifendruck geprüft


    - Vergaser gereinigt, waren ein paar Krümmel drin, Düsen und Schwimmerstand geprüft, Düsen sind origignal und nicht verstopft, Schwimmer stimmt auch. Vergaser neu eingestellt nach Buch


    - Zusatzfilter rausgenommen aus Benzinschlauch, Benzinzufluss geprüft


    - Luftfilter probeweise rausgenommen, keine Veränderung


    - Auspuff kontrolliert, der ist frei, in den Zylinder geleuchtet (so gut das geht), da sah man keine Rußablagerungen


    - Zündkerze sieht aus wie sie aussehen soll, andere Zündkerze brachte keine Veränderung


    - Zündkabel und Stecker gewechselt, keine Verbesserung


    - Zündfunke kommt klar sichtbar


    - Gesamte Verkabelung geprüft, alles richtig verdratet, Kabel von der Grundplatte haben keine erkennbaren Beschädigungen.


    - Simmering, Vergaserflansch und Luftfilter ziehen keine Nebenluft.


    - Dann habe ich den Zündzeitpunkt auf etwas früher gestellt, durchleichtes Verdrehen der Grundplatte entgegen der Kurbelwellendrehrichtung, keine Veränderung, dann später, da lief sie etwas schlechter, jetzt ist wieder Markierung auf Markierung. Ist eine elektronische Zündung.


    Zur Verkomplizierung: Alles fing an nach dem ich wegen Frontlichtproblemen die Grundplatte ausgebaut hatte und dabei entdeckte das die dahinter leigenden Motorschrauben, die die Häöften zusammenhalten, alle locker waren bzw. eine davon fast bis zur Grundplatte rausragte. Die hab ich dann mal festgezogen, seitdem will sie nicht mehr.


    Das sah dann so aus: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und dankbar für Ideen. Ich dachte ich hätte versehentlich was an der Zündung verstellt, aber ich hatte vorher genau nachgesehen ob es Markierungen gibt und hab die Grundplatte danach wieder genau so eingebaut. Hätte es keine Markierungen gegeben, hätte ich das so ohne weiteres nicht auseinandergenommen.


    Würde jetzt den Fehler in der externen Zündspule vermuten...Aber das ist eigentlich reine Verzweiflung, da sie ja im Stand und in den ersten zwei Gängen gut dreht und ich nicht unbedingt auf Verdacht sinnlos Ersatzteile kaufen will.


    Bin also kurz davor die Motorgehäuseschrauben wieder loszudreheh, damit sie wieder läuft...ist natürlich nur Spaß, aber irgendwie fällt mir nix mehr ein.


    Gruß


    Lutz

    Jeder der Jura studiert hat, weiß, dass auch in einem Kommentar nicht jedes Wort überprüft wird. "Kann" kann in dem Kommentar aber auch im Sinne von "Darf" zu verstehen sein. Deine Schwalbe "kann" zwar schneller als 60 fahren, darf sie aber nicht. Daher "kann" sie im Rechtssinne auch nicht schneller als 60 fahren. Das war einer der Gründe den Bestandsschutz im Einigungsvertrag eben auf 60 km/h zu bestimmen, und nicht auf 70, was eher der Leistung der Schwalbe entspricht.


    Die einzig richtige Antwort ist daher, dass das Befahren einer BAB mit einer Schwalbe verboten ist.


    Im Übrigen gebe ich dem prof recht.


    Werde morgen mal sehen ob die Urteile die Olympiablau angesprochen hat in Juris zu finden sind. Ansonsten eben mal in der Bibliothelk wühlen. Ich würde aber viel Geld darauf setzen, dass sich auch nach Lektüre dieser beiden Urteile, die übrigens schon älter zu sein scheinen, meine Meinung nicht ändert.


    Ich möchte noch anmerken, und das ist meine persönliche Meinung zu dem Ganzen, selbst wenn es hypothetisch erlaubt wäre, wäre mit einer SChwalbe auf die BAB zu fahren ungefähr das Bescheuertste was man machen könnte.

    Sonderregeln bei Fahrzeugen sind mir unbekannt. Grundsätzlich zum Fund und zu dieser Schwalbe konkret:
    Ist zwar eine Sache im Sinne von 90 BGB, aber nicht verloren iSd 965ff BGB, da verloren nur ist, was nach Besitzrecht besitzlos, aber nicht herrenlos ist.


    Du vermutest diese Schwalbe sei gestohlen; gestohlene Sachen sind nach Besitzrecht aber nicht besitzlos.Ergo keine Fundsache.


    Wenn der ET sie alternativ dort abgestellt hat, kann ebenfalls nicht ohne weiteres von einer Besitzaufgabe ausgegangen werden, da ihm dann Lage bekannt ist und Wiederlangung ohne weiteres möglich. Ergo keine Fundsache.


    Möglich ist die Verständigung der allgemeine Ordnungsbehörden, da nicht zugelassene Fahrzege nicht dem Allgemeingebrauch des Straßen- und Wegerechts entsprechen. Dann würde die Schwalbe abgeschleppt, und versucht der Halter zu ermitteln, damit dieser die Kosten tragen kann. SIeht man schon mal, sind so leuchtend rote Aufkleber an Pkws.


    So für mich ergibt da Sinn...schon traurig was zwei Staatsexamina so mit einem anstellen.


    MfG


    DerLutz

    Also das Problem hat sich doch noch nicht erledigt, neue Birnen brennen immer noch sofort durch.


    Wollte mir jetzt eine neue Lichtspule besorgen, bin aber ein bischen überfordert. Habe eine elektronische Zündung, also rotes Polrad. Wo auf der Spule soll denn da eine Teilenummer sein? Ich konnte keine entdecken. Nur auf dem Polrad stand


    8305.1-x10 (x=unleserlich, da abgeschliffen)
    DDR II 85
    TGL 32467


    Allerdings scheint es zwei Versionen zu geben, je nach BJ., vor 11/85 oder danach. Leider ist meine genau BJ 85, welcher Monat weiß ich nicht. Einmal gibt es diese:


    Simso Shop | Lichtspule 8307.10-130/1 - 6V 21W | Simson Ersatzteile & Zubeh


    und dann diese:


    Simso Shop | Lichtspule 8305.1-130/1 - 6V 21W | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Habe dann hier im Nest gestöbert und folgenden Beitrag von Zschpower gefunden:


    "Die Elektronik-Polräder sind stärker magnetisiert, um die Leistung für die 35W Scheinwerfer zu bringen.
    Verwendest Du Spulen aus der leistungsschwächeren U-Zündungsgrundplatte, dann stimmt die Spannung nicht mehr, sie wird zu hoch und das Glühobst wird gegrillt.


    Peter "


    Leider hat das dazu geführt dass ich jetzt komplett verwirrt bin, brauche ich jetzt eine 35 W Spule oder eine 21W, wie ich eigentlich dachte, da in der Artikelbeschreibung die 8305 wie auf der Grundplatte vorkommt?


    Gruß


    Lutz

    Super, dann schon mal schönen Dank an alle die hier geholfen haben, scheint ja so als wäre das Problem gelölst. Auch wenn vielleicht auf etwas untypische Weise-dafür ist mein elektronisches Grundverständnis von der Schwalbe in bescheidenem Maße gestiegen.
    Ich habe den Motor damals überholt gekauft und die Schrauben nicht mehr kontrolliert. Na ja muss man wohl draus lernen dass man alles kontrollieren muss.
    Guß
    Lutz

    Also ich habe gerade mal alles wieder zusammengbaut und nachgemessen. Habe im Stand 13-14 Volt konstant. sowohl am Abblend- als auch am Fernlicht. Gemessen auf AC, also Wechselspannung.
    Ich meine gelesen zu haben, das das im Toleranzbereich ist, da es weniger wird wenn ein Verbraucher, sprich die Biluxlampe, dazwischen gebaut wird. Allerdings habe ich im Moment keine mehr die passt.


    Ich denke, dass ist vielleicht auch das, was Schwarzer_Peter weiter oben geschrieben hat.


    Stimmt das so, also ist das normale Spannung?


    MfG


    Lutz

    Hm also ich habs mal wieder zusammengebaut und werde das jetzt noch mal durchmessen. Mal sehen was dann dabei rumkommt, ich muss mir erst ein Messgerät besorgen, das andere hat meinem Kumpel gehört und der hats wieder mitgenommen. Scheint mir sinnvoller als jetzt direkt die Spule zu tauschen, Lötkolben hab ich nämlich auch nicht :(