Beiträge von Bip84

    Hi zusammen!


    Hätte mal wieder ne "Originalitätsfrage":
    Wie wird der Innenkotflügel bei der Schwalbe befestigt? Werden die Schrauben von oben nach unten reingesteckt (also von der Tankseite) oder von unten (vom Rad her)?


    Danke!

    schick,schick!


    Also zu der nochmal zu der Strebe:


    Die gehört HINTER den Auspuff. Ich hab mir das jetzt im Ersatzteilkatalog und auf einem alten originalen Verkaufsprospekt angesehen. Das mit dem Loch für den Batterie-Überlauf ist allerdings auch richtig - das muss in Fahrtrichtung rechs sein. Man muss die Strebe nur lang genug drehen und wenden, dann geht beides :D

    Hi zusammen!


    Bin gerade beim Zusammenbau meiner restaurierten Schwalbe. Da ich schon seit fast nem Jahr dran rumschraub, weiß ich nicht mehr genau, wo die Zündspule befestigt war (hab zwar Bilder vorm Auseinanderbau gemacht aber anscheinend zu wenige :D ) Ich weiß nur noch, dass sie in diese Schelle gehört aber wo die dann festgeschraubt war...???


    Thx!

    Tag zusammen!


    Ich hab folgende Frage: Wie sind die Federbeine hinten bei der Schwalbe KR51/2E original montiert? Hab mein Mopped über ein Jahr komplett restauriert und bin jetzt am zusammenbau. Im Ersatzteilkatalog sind komischerweise der rechte und der linke unterschiedlich befestigt (?!)


    So steht's im Ersatzteilkatalog:


    oben:
    Mutter, Federring, Schraube
    Kommt hier der Federring unter die Mutter, oder?


    unten rechts in Fahrtrichtung:
    Mutter, Federring, Scheibe, Scheibe (2x !!!), Schraube
    Wo kommt hier das Federbein dazwischen?


    unten links:
    Mutter, Federring, Scheibe (1x !!!), Schraube
    Wo kommt hier das Federbein dazwischen?


    Ich hoffe, das ist so verständlich. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie's original war (Ja, ich bin ein Originalitäts-Fetischist :oops: )

    Hi!


    Zur Frage, wie die originalen Bezeichnungen für die Simson-Farben sind:
    Bei mir steht der Farbton in der (originalen) Betriebserlaubnis.


    Zum Pulverbeschichten:
    Bei meiner Schwalbe war das Beinschild vom Vorbesitzer pulverbeschichtet. Der Glanzgrad ist bei weitem nicht so hoch wie bei einer ordentlichen Lackierung. Außerdem muss das Blech dadrunter blank sein, d.h. wenn die zugegeben relativ dicke Beschichtung irgendwo beschädigt wird, rostet es dadrunter. Meiner Meinung nach ist pulverbeschichten eher was für strapazierte Teile, wo es auf die Optik nicht so ankommt (Schwinge, Rahmen, ...)

    Hi!


    Schau mal nach, ob die Mutter an der vorderen Steckachse ordentlich festgezogen ist. Bei mir war das die Ursache für das Lenkerpendeln ab ca. 40 km/h.

    ...achso, hab was vergessen ;)


    Dadurch, dass die Nachbau-Gummis länger sind, stehen sie nach dem Einbau meist an beiden Seiten ein wenig über. Diesen Teil einfach nur mit nem Teppichmesser entfernen. Danach ist das komplette Lager mit Gummi ausgefüllt und nicht nur so teilweise und schräg verzogen wie bei den Originalen.

    Hi zusammen!


    Ich restauriere meine KR51/2 zur Zeit komplett. Natürlich stand ich somit auch vor dem Thema, die Schwingenlager zu wechseln. Hab mir dann die Metallhüllen und die entsprechenden Gummis besorgt.


    Zuerst habe ich es mit neuen ORIGINALEN Gummis versucht. Diese sind ein Stück kürzer als die Metallhülse. Sie werden aber durch den Druck genauso lang. Allerdings hab ich diese Gummis nicht vernünftig reinbekommen.


    Ich hab mir dann NACHBAU-Gummis besorgt. Die gibts im Netz bei entsprechenden Händlern zu bestellen. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nur dadurch, dass sie genau so lang sind, wie die Metallhülse. Ich hab diese dann zu 3/4 in die Schwinge gesteckt und die Hülse dann nur noch mit nem Schraubstock reingedreht. Klappt viel einfacher!


    FAZIT: Nachbau-Gummis besorgen und sich nicht stundenlang mit den (teilweise wahrscheinlich auch schon ausgehärteten) Original-Gummis rumärgern!

    Nach meinem Wissensstand hatte die KR51/2 N und E jeweils nur einen auf der linken Seite. Ab 1980 müssten das die Stabspiegel mit 90cm Durchmesser gewesen sein (gibt's die noch irgendwo zu kaufen? Hab meinen in der Bucht gefunden. War aber auch nicht ganz billig ;) ). Die KR 51/2 L hatte hingegen 2 Spiegel (wobei ich da auch schon originale Verkaufsprospekte gesehen hab, wo sie nur einen montiert hatten). Ich offe, ich konnte auch ein bisschen weiterhelfen.

    Interessantes Thema. Super Idee! Hab mich auch schon mal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Ich glaube aber, dass der von der '82er Schwalbe nicht original ist. Das müsste mit dem BJ ne 51/2 sein und die hatten meines Wissens nach nur noch Stabspiegel (Am Klemmstück für den Kupplungsgriff sieht man auch das Gewinde).