Beiträge von Buschmann29

    Hallo liebes Forum,

    nach einer langen Pause bin ich nun wieder zurück und verstehe die Welt nicht mehr. Was ist mit den Preisen passiert. Die stehen ja in keiner Relation mehr zu dem Gegenwert den man erhält.

    Damals, als eine Schwalbe noch 200 bis 300 € kostete, das ist ca 10 Jahre her, habe ich im Internet als einer der ersten bei YouTube eine Aufbau Anleitung für eine Simson Schwalbe vorgestellt.

    Anleitung Tutorial komplett Aufbau Simson Schwalbe KR51/2 Part 3/7


    Nach wie vor erfreut sich diese siebenteilige Reihe einer großen Beliebigkeit und ich habe viele Abonnenten und Zuschauer. 8o

    Die Schwalbe aus dem Video ist schon lange verkauft.

    Von dem Geld (damals unglaubliche 2500€) habe ich mir eine Chopper, eine Honda VT 600 gegönnt.

    Die Umstellung von einer Schwalbe auf ein solches Motorrad ist überwältigend. Der große Motor, die starken Bremsen, das Fahrgefühl, die Cruiser Geschwindigkeit, die einem auch das Fahren auf einer Schnellstraße oder Autobahn ermöglicht (angenehm mit 80 dahin tuckern sie schafft aber auch 120) die Sitzposition - wie auf einem Sofa und natürlich neben der modernen Technik (die tadellos funktioniert wie Lampen, Blinker, Bremslicht und Anlasser) auch der pure brabbelnde Sound des "dicken" V2. 8)

    Seitdem toure ich mit diesem Bike durch Land und Flur.

    Man könnte sagen ich bin der Simson entwachsen.

    Ich kann mir nicht mehr vorstellen zurück auf eine Schwalbe zu gehen.

    Durch einen Kumpel, der überlegt sich eine Schwalbe zu kaufen entdeckte ich mit Erstaunen was für Preise da mittlerweile bei einschlägigen Portalen aufgerufen werden.

    So viel sei verraten, mit einer Honda VT 600 Stand 2023 kommt man deutlich günstiger weg.

    Ich finde es sehr schade, dass dieses tolle Hobby (Simson), dass mich letztlich zu meiner Chopper gebracht hat und mir so viel Mut zum Schrauben und Tüfteln gegeben und auch zum Fahren lernen mit Schaltung beigetragen hat, gerade für Anfänger (jugendliche) die noch kein Moped haben, unerschwinglich zu sein scheint.

    Weshalb sich für mich die Frage stellt, ob es noch lohnt mit einer Simson einzusteigen?

    Macht es nicht mehr Sinn gleich einen Motorradführerschein zu machen?

    Vernünftige Motorräder ob Chopper, Naked Bike oder Touring Bike gibt es bereits ab Preisen von 1000 € und ein Motorradführerschein kostet ebenfalls 1000 €. Der Preis einer Schwalbe momentan- egal welcher Zustand- liegt deutlich höher als Motorrad und Führerschein zusammen.

    Ob man bei Chopper und Co. natürlich die (N)Ostalgie wieder findet wage ich zu bezweifeln. Aber braucht man die Nostalgie wirklich? :/

    Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Ich würde mich über eine spannende Diskussion freuen.

    Gruß der buschmann

    Hallo Leute,
    wegen Hobbyaufgabe möchte ich alle Spezialwerkzeuge verkaufen, mit denen ich bereits mehrere KR/51 2 Motoren erfolgreich gespalten und regeneriert habe. Fast alle Werkzeuge aus dem Lehrvideo sind vorhanden.
    Vom Motorhalter, Ritzelhalter, Trennvorrichtung, Heizpilz, Lagereinziehvorrichtung, Steckschlüssel W004, Montagedorn für Getriebeschaltung V009, Steckschlüssel W005 usw. bis über den Kurbelwelleneinzieher ist alles dabei.
    Zusätzlich lege ich noch ein vollständiges neues Lagerset für einen KR51/2 Motor, ein ausgebautes aber voll funktionstüchtiges 3-Gang Getriebe eines M 531 Motors bei. Weiterhin bekommt ihr noch eine Sprengringzange dazu, bei der man den Kopf an den jeweiligen Sprengring anpassen kann. Schaut euch das Bild an
    Alles für 120€. Schlagt zu.
    LG Buschmann

    Moin Kai,
    danke für die Kritik. Tja die Sache sieht so aus. Ich habe das Ding komplett zerlegt, Pulverbeschichten lassen und dann keine Zeit mehr für den Wiederaufbau gehabt. Nach einem Jahr ca. habe ich mich dann daran gemacht und nach besten Wissen und Gewissen versucht alles wieder zusammenzukriegen. Da sind mir scheinbar ein paar Fehler unterlaufen und es ist gut, dass du sie hier ansprichst. Mir ging es darum Leuten, die sich nicht rantrauen und gar keinen Plan haben eine Hilfe zu geben und den Mut zu finden sich an so etwas heran zu trauen. Leider kann ich die Fehler nicht mehr rückgängig machen und es tut mir natürlich leid, wenn manche die Sachen dann nach meiner Anleitung falsch zusammenbauen. Deswegen, immer her mit der Kritik. Ich hoffe nur, dass die Fehler nicht zu gravierend sind. Immerhin fährt die Kleine super und macht überhaupt keine Probleme.
    Gruß Buschmann.


    PS: Woher hast du dieses Detailwissen? Bin etwas neidisch! ;)

    Hi,
    da sich die Bremsbacken mit der Zeit abschleifen und dünner werden, erreicht das Kontaktfähnchen an dem Bremsnocken nicht mehr den gewünschten Kontakt, damit das Bremslicht leuchtet. Hatte ich schon ganz oft. Das Bremslicht leuchtet dann nicht mehr, oder teilweise, wenn sich irgend etwas beim Einbau verschoben hatte leuchtete es manchmal auch dauerhaft. Mit dem Bremslichtschalter ist gewährleistet, dass es immer zuverlässig leuchtet. Jedes moderne Motorrad hat so einen Schalter verbaut. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Gruß Buschmann.

    Hallo,
    endlich ist Teil 3 von 7 meiner Simson Aufbau Videoreihe da. Checkt den Link aus.


    Hier noch mal die Übersicht und die Thematiken, die in den Videos behandelt werden.


    Teil 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=G_C9cplZH4k


    1. 0:07 : Ansauggeräuschdämpfer
    2. 1:35: Schutzblech
    3. 2:27 : Installation Fußbremshebel
    4. 3:44: Kippständer
    5. 5:26: Einbau Hinterradschwinge
    6. 5:30: 1) Schwingenlager Einbau
    7. 8:07: Stoßdämpfer hinten einbauen
    8. 9:37: Zusammenbau Trommelbremse
    9. 11:40: Installation Hinterradmitnehmer und Kettenkasten + Kette
    10. 13:45: Montage Seitenständer + Hinterradachse


    Teil 2:


    https://www.youtube.com/watch?v=Zq-EBB3hIAc


    11. 00:07 : Montage von Distanzbuchse für Schwingträger, Kotflügel vorn und Stoßdämpfern
    12. 02:20 : Einbau Lenkungslagersatz Teil 1
    13. 04:08: Hochzeit von Kotflügel, Schwinge und Rahmen
    14. 04,29: Einbau Schwinge vorn/ Einbau Schwingenlager
    15. 07:42 Einbau Vorderrad+ Bremse+ Bremsleitung
    16. 09:33 Einbau Lenker + Lenkungslagersatz Teil 2
    17. 11:49 Einbau Motorblock26:26
    18. 13:10 Luftschlauch für den Ansauggeräuschdämpfer
    19. 13:45 Einbau Kette und Kettenschutzschlauch


    Teil 3:


    https://www.youtube.com/watch?v=UI6MNT4qs7g


    20. 00:07 Einbau Vergaser
    21. 00:46 Montage Tank + Benzinhahn
    22. 04:02 Einbau Vape Zündanlage + Verkabelung
    23. 06:25 Zündkerzenstecker
    24. 09:20 Bremslichtschalter Installation
    25. 12:04 Bremshebel hinten Montage
    26. 13:29 Auspuff + Krümmer Installation



    Bitte anschauen und bewerten.


    Gruß Buschmann.

    Das dritte Video ist online und diesmal spreche ich noch mehr als in Teil 2.
    Schaut es Euch an und bewertet mal. Das sind die Themen.
    20. 00:07 Einbau Vergaser
    21. 00:46 Montage Tank + Benzinhahn
    22. 04:02 Einbau Vape Zündanlage + Verkabelung
    23. 06:25 Zündkerzenstecker
    24. 09:20 Bremslichtschalter Installation
    25. 12:04 Bremshebel hinten Montage
    26. 13:29 Auspuff + Krümmer Installation


    Gruß Buschmann

    Hallo Kai,
    ich habe einen externen Bremslichtschalter verbaut, damit das Bremslicht immer funktioniert. Das war bei dem Kontakfähnchen oft ein Problem (kommt im 3. Video)


    Zu den Zwischenlagen: "Jede Trommelbremse mit nur einem Nocken hat einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbacken (Bild 1), wobei ersterer rund drei Viertel der eingeleiteten Handkraft in Bremskraft umsetzt und letzterer folglich nur ein Viertel. Allerdings muss man wissen, dass sich zuerst der Backen an die Bremstrommel anlegt, der von der Unterseite des Nockens bewegt wird. Hat sich dann dieser Backen angelegt, kann sich aber der Nocken nicht mehr weiterdrehen und der andere Backen wird so gut wie überhaupt nicht mehr an die Trommel gepresst (Bild 2). Und genau da liegt das Problem: Schaut man von der Kickstarterseite auf die Vorderradbremse, so dreht sich der Bremsnocken entgegen dem Uhrzeigersinn und somit wird der ablaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt, d.h. der ablaufende Backen, der im Höchstfall ein Viertel Handkraft in Bremskraft umsetzt, legt sich an die Bremstrommel an und der auflaufende Backen (so gut wie) nicht, daher auch die mangelnde Bremswirkung. (Bei der Hinterradbremse ragt die Bremse genau von der anderen Seite in die Trommel, sodass dort der auflaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt wird, weshalb die Hinterradbremse meist auch mächtig gewaltig bremst.) Um den Schaden zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man könnte z.B. warten, bis sich der ablaufende Backen so weit abgenutzt hat, dass der auflaufende Backen zum Tragen kommt. Das dauert allerdings ewig. Deshalb gibt es auch noch eine elegantere Lösung: Man feilt einfach von der Nockenseite, die den ablaufenden Backen bewegt (was bei der Simson-Vorderradbremse ja die Nockenunterseite ist), rund 1 bis 2 Millimeter ab (Bild 3) und das Problem ist gelöst, d.h. die Bremswirkung verbessert sich. Den gleichen Effekt müsste man auch erreichen, wenn man bei verschlissenen Backen nur den Auflaufenden mit einer Zwischenlage versieht, sodass dieser die Bremstrommel zuerst erreicht. Mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Millimeter sollte man aber nicht abfeilen.
    Soviel zur Wiedergabe des Buchinhaltes."


    Erst die Buchse dann das Innenrohr war nicht möglich, weil Schwingenauge zu eng durch Pulverbeschichtung, da hätte ich das Plastik der Polyamidbuchse zerstört beim eindrücken.


    Öl und Fett habe ich verwendet, leider nicht gefilmt. Deswegen auch die Handschuhe.


    Seitenständer ist Geschmackssache. Ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Das 2. Video ist soeben online gegangen.


    Gruß Buschmann und danke für die Kritik. Werde weiter daran arbeiten.

    Hallo,
    habe hier


    https://www.youtube.com/watch?v=G_C9cplZH4k


    mal angefangen meine Simson Schwalbe komplett aufzubauen um so einigen Schwalbe Neulingen zu helfen. Das ist der 1. von 5 Parts. Die anderen werden bald folgen und von der Helligkeit auch besser werden. Würde mich freuen, wenn ihr nach intensiver Prüfung die Videos vielleicht mal beim "Best of the Net" einfügen könntet. Ich habe mir auf jeden Fall viel Mühe gegeben und hoffe, das Video hilft euch weiter. Unten in der Beschreibung findet ihr eine Zeitleiste, damit ihr schnell den richtigen Part findet, den ihr braucht.
    Gruß Buschmann