Beiträge von FOXX

    Hey Leutz!


    Diese Flaschen sind toll, aber leider nur zur einmaligen Verwendung gedacht...


    Unter anderem deswegen wagte ich mich nicht, diese Flaschen anzuführen...


    Im Prinzip wie bei den Dreh- und Trink-Flaschen mit ähnlichem Verschluß. Diese Flaschen konnte ich bisher nie zum zweiten Mal benutzen, da sie stets undicht waren... Diese Lösung ist leider nur für "Leerfahren und immer nur 5l Tanken" sinnvoll...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Diese Flasche ist genau so groß wie die Tuben, die ich 1999-201 von ARAL und Agip mal mit Gemischöl gefüllt gekauft habe: ca 4cm im Durchmesser und knappe 20 cm bei der 120ml-Tube und knappe 18cm bei der 100ml-Tube. Meine Tuben kann ich noch heute verwenden und mit einer 50ml-Krankenhaus-Spritze wiederbefüllen. Leider wurden diese Tuben an den Tankstellen aus dem Programm genommen, und ersatzlos gestrichen, doch sie werden noch hergestellt. Material Polypropylen, Drehverschluß Link: Englische Tuben.


    Natürlich gibt es von Total noch die 0,5l-Kanister mit Skala. Aber die sind definitiv zu groß für den Threadersteller.


    Die Flasche vom Dumcke kann man sicherlich auch mehrmals befüllen, und so für sich nutzen... Ist halt ne Anfangsinvestition, die aber in ihren Lifecycle-Costs bei Wiederbefüllung mit Marktkauf-Teilsysthetik-2T-Öl für 3,69 je Liter ihren Return of Investment nach der 3. Literflasche hat, und ihre anfänglich hohen Kosten schnell wieder reinspielt!


    Gerne bin ich bereit Fotos von meinen Tuben zu machen und gerne bin ich auch bereit, welche abzugeben. Näheres bitte per PN!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Wie soll man auch Ingenieur werden können, wenn man nichts zum Lernen und Experimentieren hat???


    Also: ich war in Berlin bei Segor, der hat aus westdeutscher Produktion grad noch zwei Operationsverstärker "TAA 861" liegen gehabt. Stückpreis: ~13€ ;( Shocking!


    Da man einen OP nur schwer durch diskrete Bauteile ersetzen kann, macht sich (der aus einem anderen >Forum< bekannte MacHeba) mein Elektronendruide gerade dran, etwas als Alternative zu entwickeln... Da diverse elektronische Bauteile wegen der "Was soll ich mich hinsetzen und was lernen, ich tausche nur und viel lieber die Teile komplett aus"-Haltung einfach abgekündigt worden sind, fällt uns das jetzt auf die Füße! Tja, leider ist der Neukauf anscheinend wirklich "billiger".....


    Die weiter oben gezeigte Ersatz-Ladeschaltung kann bei separat vorhandenem Blinkegeber (vor allem bei Anhängerbetrieb und/oder zugelassenen LED-Blinkern) durchaus eine sinnvolle Alternative darstellen.


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Danke für die Blumen! Abber datt iss doch nur Physik, Kinners!


    Nen Kumpel von mir hat das von mir gebaut bekommen, weil er an seiner Eigentumswohnung auch nur so eine schusselige Duplex-Garage hat...


    Holzbretter ausm Baumarkt, Spax-Schrauben, Stichsäge und als Lager dienen Möbelbeschläge (8 Schranktürscharniere mit Tragkraft 35 kg je Stück).


    Er rollt die Simsons in die Löcher für die Räder, klappt zwei Stabilisatoren gegen das Umkippen aus, und spannt die Simsons einzeln mit ner gummierten Holzlatte auf der Konstruktion fest, fertig!


    Befestigt ist das ganze Konstrukt auf dem eigentlichen Abstellboden mit Schloßschrauben...


    Das Ganze funtioniert auch bei Queraufstellung, dann darf es aber keine S-Klasse sein, die da noch mit rein soll..... :smokin:


    Flaschenzug käme auch gut, aber die dafür benötigten Deckenverankerungen müssten feuerfest sein, damit keine Verletzung der Brandschutzvorschriften vorliegt (Ärger bei Feuerschäden mit der Versicherung: Man steht sonst im Falle eines Falles als der eigentliche Brandstifter da, weil die Schwalbe von der Decke gefallen ist, obwohl woanders gekokelt wurde...)


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Warum kann man denn nicht die Schwerkraft für sich arbeiten lassen, und eine "Wippe" aus Holz auf die Metallschienen schrauben, die dann die Neigung der Garage ausgleicht???


    Das ganze gut austariert, und fertig ist der immergerade stehende Simsonständer...


    Ne Simson ist ja schließlich nicht höher als ne A-Klasse vom Premiumhersteller aus BaWü...


    Details: Siehe Anhang!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Du hast natürlich beim Kettenwechsel die Muttern an den Kettenspannern am Hinterrad lose geschraubt und die Kette danach laut Handbuch mit einer Person auf deiner Sitzbank sitzend eingestellt ( 1-2cm Bewegung des Kettenschlauchs sind OK, nicht zu straff! ) und das Hinterrad auf Flucht mit dem Vorderrad ausgerichtet, oder?


    Oder ging das Kettenschloß ziemlich schwer rein?


    Zu deiner zweiten Frage: Ja dies ist bei der Kr51/1 die obere Motorhalterung des gebläsegekühlten Motors an einem nicht zerflexten Rahmen! Schöner Originalzustand!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Japp so ein Motor hängt an meiner S53 OR dran! Hat die verkleinerte Buchse zur Aufnahme des Zylinders mit der Stufe (abgedrehtes Zylinderhemd) drin. (Diese Dinger sind dann steuerzeitenamputiert und erreichen die Tempo 50 selbst mit einem BVF...) Die 50 er und 60 er Bing-Vergaser sind laut einer hochnotpeinlichen Befragung eines Entwicklungsingeineurs bei Bing baugleich... Selbst in den mir vorliegenden Zeichnungen kann ich keine Unterschiede feststellen...


    Der Motor M542 ist mit Leerlaufanzeige ausgestattet und eine Aussparung für den neuen Anlasser habe ich noch nicht gefunden... Der alte Anlasser war bei mir montiert, ist aber direkt nach dem Erwerb des Moppeds meinerseits rausgeflogen, da die DOMINO-Armatur mit dem E-Starter-Knopf in 2005 zeitweise als Ersatzteil nicht zu bekommen war. Hoffe, die Infos helfen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Dann würde sogar ich aus Heidelberg anreiten, um zum Helden dabei zu sein!


    Vielleicht hilft diese Vorstellung, den Simmerring etwas näher kennen zu lernen:


    Diese Simmerringe (Wellendichtringe) sollen dein Getriebeöl im Motor halten, obwohl deine Kurbelwelle ob bei Minusgraden im Winter oder bei angenommenen 90-130 Grad Betriebstemperatur im Sommer mit bis zu 8000 Umdrehungen je Minute rotiert, der Kickstarter asymetrisch beim Antreten belastet wird, der Abtrieb am Kettenritzel die Vibrationen des Motors und der Kette abbekommt.
    Bei all diesen Belastungen soll dies kleine Bauteil stets dicht halten, oder?


    Selbst bei vorsichtigster Fummelei bei der Demontage wird die Dichtfläche nicht unbeschädigt bleiben. Meine original DDR-Dichtungen am Motor mussten nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit endgültig in die Tonne, aber nu isser weder dicht!


    Die Kosten für die Trennvorrichtung lassen sich durch einen Erwerb im großen bunten Autionshaus durchaus unter 50 Euro senken, der Wiederverkauf sollte nach ordnungsgemäßer Anwendung kein Problem dastellen. (Wo bleiben dann die 50 Euro für die einmalige Anwendung?)


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Habs grad aus meiner Bestellung rausgefischt... Das komplett-Set hat meines Wissens nur die MZA-Quali der Ringe, ich suchte jedoch nach SIMSON-Qualität...



    Name, AKF-Nummer, Preis


    Sicherungsring 17x1 (DIN471) 10002199 0,44
    Sicherungsring 20x1,2 (DIN471) 10002200 0,37
    Sicherungsring 24x1,2 (DIN471) 10002201 0,39
    Sicherungsring 40x1,75 DIN 472 Kupplungswelle 10000869 0,45
    Sicherungsring 47x1,75 vor Ölleitscheibe Kurbelwelle 10002203 0,67
    Sicherungsring 12x1,0 Schaltwalze 10002197 0,44
    Sicherungsring 16x1,0 Kickstarterwelle 10002198 0,44



    So, hoffentlich nix vergessen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Die Bezeichnungen der Stecker und die Hersteller sind mir bekannt, Zeichnungen der Zulieferer liegen mir vor! Die Hersteller sind natürlich "not very amused" wenn jeder VAPE-Jünger dort nen einzelnen Stecker haben will... Und der Tipp dann auch noch von mir ist... Wie geschrieben: Die Stecker werden in Großgebinden gerne abgegeben, einen Kabelbaum mit diesen Steckern habe ich hier noch (derzeit nutzlos) rumfliegen. Gerne per PN weiter!


    Bei den derzeitigen Igeln, und anderen Stacheltieren in den Taschen kann ich jedoch leider nicht aushelfen...


    Andere Stecker sollten bitte eine Stromstärke von 10 Ampere aushalten können! 100W Lichtleistung/12V=8,3A...


    Bei Selbsteinbau ist die Garantie von VAPE eh nicht mehr haltbar...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    N_DICKS: Hab nen kompletten Kabelbaum für die S53 hier. Da sind alle Stecker dran, unter anderem auch der von dir benötigte! Wenn Interesse: PN an mich.


    Bei den Herstellern habe ich gefragt, die geben gerne 1000er-Tüten raus, für im Mittel 3,75€ je Stecker, die verschiedenheit der Stecker wirst du dann vielleicht am Kabelbaum sehen...


    Schneid bei Bedarf einfach den Stecker ab, wie es viele Beiträge zuvor auch empfohlen wurde. Bei Moser BS findest du dann passende Schaltpläne dazu, welche Änderungen Not tun.


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ lennukas: Warum muss die VAPE "eigentlich" eingetragen werden? Die VAPE 70/3 ist bei meiner S53 Sperber Beach RACER serienmässig verbaut worden und ist somit ein Originalteil für Simson! In meiner Betriebserlaubnis kann ich keine Angaben zur Art der Zündung finden, nur der BING-Vergaser ist eingetragen!
    In den alten DDR-Papieren kann ich auch keine Zeile für Eintragungen der Zündanlage finden! Einzig in den vom KBA erstellten Papieren sind die Zündanlagen vermerkt, und nur hier liesse sich was ändern.


    Berichtige mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte!


    Nochmal zum finden in der Suchfunktion: VAPE ist kein TUNING! VAPE ist Originalteil! Genauso wie die PVL!



    /Kritikmodus an:
    TUNING in der Artikelbezeichnung der Händler dient nur der Sortierung in deren Köpfen, bzw der Aktivierung höherer Verkaufserlöse...
    /Kritikmodus wieder aus


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Da ist eigentlich jedes Teil an der Schwalbe noch zu retten...


    Fast jedes, außer halt der Rahmen!!!


    Bei diese Rissen ist die Weiterfahrt nur noch mit entweder Organspendeausweis und/oder ADAC-Karte ratsam!


    Der Rahmen ist auf der Oberseite in der statischen Druckzone der Rohre gerissen, die Zugzone auf der Unterseite dürfte nicht anders aussehen (wenn nicht, grad noch gut nach Hause gekommen!).


    Das rechte Rohr scheint noch etwas besser zu halten und der Fuhre die Stabilität zu geben...


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ganz entzwei geht...


    Hier wurden schon Lösungen besprochen( Suche kan helfen) Rahmenbruchhilfe


    Greetz
    FOXX