Beiträge von tetravoludo

    Das werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich beim Versuch die Gasschieber-Anschlagsschraube ein wenig gerade zu biegen dabei abgebrochen. Also muss ich erst mal warten bis ich eine Neue krieg. Hatte vorher die Teillastnadel in die 5. und letzte Kerbe von oben gehängt. So hatte ich wieder etwas Standgas, und sie ging nicht sofort wieder aus, aber trotzdem immer wieder und lief sehr unregelmäßig. :cry:

    Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben aber jetzt bringt mich mein Vögelchen wieder mal um den Verstand. Ich habe wirklich mittlerweile kein Problem mehr damit, das Standgas beim 16N1-12er Vergaser einzustellen. Bitte keine Anleitung oder Links dazu posten, ich weiß wie´s geht! Aber diesmal klappt es einfach nicht. Ich aus dem Urlaub zurück, bin das Teil vielleicht 6 Wochen nicht mehr gefahren und plötzlich spielt das Standgas verrückt (Vielleicht ist sie ja beleidigt, weil ich sie nicht bewegt habe, aber ist das ein Grund mich in den Wahnsinn zu treiben?)
    Erstens lässt es sich nicht mehr einstellen, d. h. wenn ich an der Umluft-Einstellschraube rumdrehe verändert sich die Drehzahl überhaupt nicht mehr und
    zweitens drehe ich die Gasschieber-Anschlagsschraube rein und sie dreht dabei entweder ultrahoch und der Schieber blockiert oder ich drehe sie raus und sie geht aus. Keine Feineinstellung mehr möglich.
    Mit Startspray den Nebenluft-Test gemacht: Vergaserflanschdichtung hält dicht, Wellendichtring auf der LiMa-Seite auch. Nur an der Ansaugmuffe zieht sie etwas Nebenluft, was sie früher auch getan hat, aber ich bekomme es nicht hin sie so zu montieren, dass sie dicht ist.
    Zündung ist optimal eingestellt und auch den Gasschieber habe ich mal gegen den alten gewechselt, was aber auch nicht zum Erfolg führte.
    Gaszug ist leichtgängig und hat das erforderliche Spiel von ca. 2 mm, Choke ebenso.
    Die Teillastnadel hing immer in der 3. Kerbe von oben, habe jetzt sie in die 4. gehängt um das Gemisch fetter zu machen, brachte aber auch keine Besserung.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat...


    Grüße Tetra

    Hi Leute!


    Ich bin mit dem Umbau meiner Schwalbe fertig und habe nun diverse gebrauchte Teile für KR51/1 und /2 abzugeben. Vergaser, Licht, E-Lima Zündgeber, Steuerteil... Eine ganze Kiste mit 1er Motoren zum Ausschlachten und eine KR/51/1 ebenfalls zum Ausschlachten(schon teilweise demontiert)
    Auch viele Neuteile (Gabelfedern, Schaltwippe, Steuerteil, Zündgeber... Einfach ein Haufen Zeugs und da ich mich der Teile entledigen will, ist der Preis zwar VHS aber auf jeden Fall zu Flohmarktpreisen. Die Kiste mit Motoren ist zu verschenken. Die 1er Schwalbe ist wahrscheinlich auch zu verschenken (Kommt aber auf meinen Mitbewohner an) Die gebrauchten Teile gibts für sehr billig und die neuen Teile deutlich unter Listenpreis.
    Also einfach mal anfragen.

    Meine Fragen zur 1er Schwalbe haben sich nun erledigt. Denn wie ich über Umwege erfahren habe, hatte meine Bekannte, der ich sie verkauft habe, zwei Tage danach einen Unfall. Sie wurde einfach beim Überholen von hinten von einem Auto aufgebockt. Hat sie wohl übersehen. Sie muss richtig geflogen sein doch ist ihr zum Glück ausser ein paar Prellungen nichts passiert. Die Schwalbe ist gerade zum Gutachten in einer Werkstatt ist aber wahrscheinlich Schrott. Mich hat meine Bekannte noch nicht kontaktiert, da ich ihr mein Baby ja anvertraut hatte und dann sowas. Dabei bin ich ja froh, dass ihr nichts passiert ist. Schwalben kommen und Schwalben gehen. Ist zwar schade, da ich schon einiges an Arbeit und Energie investiert habe aber was soll´s... Die Versicherung zahlt´s ja und vielleicht hat sie ja Blut geleckt und wird sich trotzdem noch mal eine besorgen.


    Salut


    Tetra

    Bremslichtschalter ist richtig eingestellt. Bremsschild habe ich natürlich ausgebaut und Funktionskontrolle durchgeführt. Durchgang habe ich nicht geprüft aber anscheinend hat er ja auch ohne Kontakt Durchgang wenn das Brems- und Rücklicht leuchten.

    Einige von euch kennen mich bereits vom Schwalbe-Treffen letztes Jahr in Suhl und vielleicht von einigen Beiträgen.
    Meine Schwalbe ist jetzt jedenfalls vollrestauriert und läuft fabelhaft. Leider habe ich mich vor kurzem auf eine andere gestürzt, die ich bei Ebay erstanden hatte.
    Beide Projekte könnt ihr in meinem Thread "Restauration Schwalbe KR 51/2 L" bewundern. Jetzt ist sie fast vollendet. Meine Bekannte fährt schon mit ihr aber ich bekomme das Standgas und das vermaledeite Bremslicht nicht hin.


    Das Bremslichtproblem habe ich schon im erwähnten Thread beschrieben und warte noch auf Hilfe.


    Was mich aber wirklich in den Wahnsinn treibt ist dieser Vergaser 16 N 3-2. Habe leider vor langer Zeit mal die Plombe der LGS entfernt und blöd dran rumgestellt. Jedenfalls bekomme ich ihn nach Anleitung (Bitte nicht die Anleitung posten, die kenne ich zur Genüge) und auch nicht nach Gefühl eingestellt. Ich habe wirklich all mein Wissen und Können eingesetzt und die Suchfunktion ausgereizt aber ich kriege es einfach nicht hin. Standgas ist sehr niedrig. Egal wie ich dran drehe, sie läuft einfach nicht höher. Auch Höherhängen der Teillastnadel brachte keinen Erfolg (Sie hängt jetzt wieder in der dritten Kerbe von oben) Schwimmer ist nach Richtlinie eingestellt und Düsen sind sauber. Zündung ist auch optimal eingestellt.


    Sollte einer von euch, der sich mit diesem Vergaser auskennt ein paar Minuten Zeit für mich haben fahre ich auch gerne ans Ende von Franken, damit er mir hilft ihn einzustellen.

    Das habe ich auch nie bestreitet. Mein Problem habe ich ja oben erklärt.


    Bremslichtkontakt geschlossen: Bremslicht + Rücklicht leuchten gleichzeitig schwach
    Bremslichtkontakt offen: Bremslicht + Rücklicht leuchten gleichzeitig schwach
    Massekontakt abgezogen: Rücklicht leuchtet normal
    Massekontakt gesteckt: Bremslicht + Rücklicht leuchten gleichzeitig schwach


    Das Problem muss also sein, dass das Bremslicht trotz offenen Schalters irgendwoher Masse zieht. Dann sollte aber es aber kräftig leuchten und das Rücklicht ausgehen. Das tut es jedoch nicht. Es glimmen beide Leuchten vor sich hin. Das macht mich verrückt, da ich es mir mit Logik alleine nicht erklären kann. Vielleicht gibt es ja jemanden, der da mehr durchblickt.

    Crowley war letztes Jahr mit nem Freund und ihren Schwalben am Gardasee. Sind ganz gut über die Alpen gekommen ausser einigen gebrochenen Speichen, die sie dann notdürftig geflickt haben gab es keine grösseren Probleme. Er ist auch gerade wieder unterwegs nach Skandinavien mit dem Vogel. Da bin ich ja mal gespannt...

    War wieder mal etwas länger vom Forum abwesend. Aber ich schraube halt lieber als zu tippen.
    Mein Vogel fliegt mittlerweile seit einiger Zeit. Hat jetzt ne VAPE und nen neuen Zylinder und läuft hammermäßig.



    In der Zwischenzeit habe ich mal schnell ne neue 1er Schwalbe über Ebay ersteigert. Und hier mal ein Tip für alle, die eine zerlegte Schwalbe kaufen wollen...Tut es nicht! Es hieß es wären alle Teile dabei und wenn man nicht alle Einzelteile im Kopf hat und alles sofort überprüft gibt es nur ein heilloses Chaos. So bei mir geschehen. Der Typ war aber sehr nett und schickte mir noch die allermeisten fehlenden Teile zu. Trotzdem musste ich einiges neu dazu kaufen. Womit mir der Vogel dann etwas teurer kam als mir eigentlich lieb war.

    Sie war vollrestauriert ausser beim Motor weiß ich nicht was er da so gemacht hat. Das wird sich dann mit der Zeit zeigen. Er hört sich aber gut an. Leider kommt er gerade mal auf ca. 60 Km/h und sie vibriert sehr stark. Stärker als ich es von meinen anderen Schwalben kenne. Bleibt noch der Vergaser: dieser 16N3-2 bringt mich ebenfalls um den Verstand, da ich das Standgas einfach nicht richtig eingestellt bekomme. Trotz aller Anleitungen im Netz und im Schwalbebuch.


    Das Sahnestück ist allerdings das eingebaute Trabantschloss im Beinschild. Das hat mir so gut gefallen, dass ich bei meiner auch gleich eins eingebaut habe.

    Egal! Ich habe sie gestern einer Bekannten verkauft. Nur dieses Scheiß Bremslicht treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe mittlerweile ca 4 Stunden daran rumrepariert und es funktioniert einfach nicht:
    Stecke ich den Massekontakt in die Aufnahme am Bremsschild leuchten Rücklicht und Bremslicht gleichzeitig aber nur sehr schwach obwohl der Bremslichtkontakt im Bremsschild keinen Kontakt hat. Gebe ich Kontakt passiert überhaupt nichts. Ziehe ich die Masse wieder ab habe ich ein normales Rücklicht. Irgendwie liegt also das Massekabel auf Masse obwohl kein Kontakt am Bremslichtschalter da ist. Kann sich das jemand erklären?

    Hi!


    Nach langem Warten sind die Rahmen- und Verkleidungsteile endlich gekommen. Ohne Rost und mit neuem Lack sieht das schon ganz anders aus.




    Habe mir auch noch Edelstahlfelgen besorgt und mich sofort ans Zusammenschrauben gemacht.

    Die nervigste Arbeit war dabei die Schwingen- und Stoßdämpferlager auszutreiben und die neuen wieder hinein zu bekommen. Aber nach einiger schweißtreibender Zeit ging es dann doch ganz gut.

    Heute habe ich noch die Elektrik soweit angeschlossen, dass ich sie zum ersten Mal wieder anlassen konnte.


    Und siehe da... sie sprang nach einigem kicken an und tut es auch weiterhin. Nur das Standgas muss ich noch einstellen denn sie läuft recht unregelmäßig. ZZP habe ich auch gleich mit eingestellt. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich dann auf der Straße macht.
    Jetzt kommt die ganze Feinarbeit. Beleuchtung verkabeln, Armaturen einbauen, Schaltung einstellen, und und und... Ach, und ich muss noch in die vorderen Aufnahmen für den hinteren Kotflügel neue Gewinde schneiden, die hab ich mir ganz am Anfang mal versaut als ich noch keine Ahnung hatte. Aber bis zum Samstag werde ich sie dann fertig haben. Morgen melde ich sie jedenfalls schon mal an. Dann steht einer Sonntagstour nichts mehr im Wege.
    Ich werde euch jedenfalls weiter auf dem Laufenden halten.


    Tetra

    So Leute!


    Die Kupplung ist eingebaut, der Motor fertig zusammenmontiert und nun warte ich auf die Teile vom Lackierer.
    Nur plagen mich noch Zweifel bezüglich einer Unterlegscheibe die nach Zusammenbau des Motors übrig blieb. Ich hoffe, sie spielt keine tragende Rolle denn ich konnte ihre Funktion bisher nicht herausfinden. Sie ist an zwei Seiten abgeflacht.



    Außendurchmesser 2,2 cm
    abgeflacht: 2 cm
    Innendurchmesser 1,2 cm
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo sie sitzen sollte.


    Und dann hab ich in dem Beitrag von Airhead über die Kupplung gelesen, dass die Anlaufscheibe zwischen Lager und Kupplungskorb für den mittigen Lauf zuständig ist. Die habe ich jetzt weggelassen, denn das Kupplungsritzel war damit nicht mehr mittig zum Primärritzel. Also läuft jetzt der Korb ohne Scheibe direkt auf dem Lager. Ich hoffe das war kein Fehler. Wenn doch muss ich halt noch mal rumbasteln. Auch nicht schlimm wenn man weiß wie´s geht.

    Das mit dem Sicherungsblech ist wirklich ein Kardinalfehler. Aber vielleicht geht´s ja nur um die Ästhetik...


    Der ZZP allerdings muss nicht unbedingt falsch sein, da das Bild von schräg oben gemacht wurde. Da verschiebt sich ja logischerweise der Fluchtpunkt. Mach mal ein Bild direkt über der Markierung, so dass man auch beide Markierungen erkennt. Vielleicht ist er ja gar nicht so verstellt, dein ZZP.


    :smile:

    Hab sie mit Stahlwolle abgerieben es bleiben aber dunkle Stellen. Werde sie dann aber weiterverwenden. Die Bilder vom Kupplungskorb sind wirklich Mist aber man sieht zur Linken einen Kupferring sowohl innen als auch aussen. Der ist beim Rechten nicht mehr vorhanden. Deshalb ist der linke auch wesentlich höher und man braucht kaum Anlaufscheiben um zum richtigen Spiel zu gelangen.

    Hi Leute!


    Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Das lag vor allem daran, dass mein Vogel zerlegt in der Werkstatt stand und ich mich einfach nicht dazu aufraffen konnte mich an den Motor zu machen und keine Kohle fürs Herrichten der Rahmen- und Verkleidungsteile hatte.



    Jetzt ist es aber endlich soweit. Die Teile kommen heute zum Lackierer und den Motor habe ich gestern wieder instandgesetzt Ziehkeil- und Kurbelwelle und natürlich alle Lager und Dichtungen ausgetauscht.




    Nachdem der Motor wieder in einem Stück war ging mir allerdings die Kupplung nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte sie nicht voll zerlegt und begutachtet. Und nachdem ich den Kupplungs-Thread von Airhead gefunden habe bin ich mir fast sicher, dass die Scheiben verschlissen sind. Aber ich habe ja zum Glück noch den regenerierten Ersatzmotor,



    den ich mir mal bei Ebay ersteigert hatte. Also auch dort die Kupplung ausgebaut. Da sehen die Scheiben zwar nicht so überhitzt aus haben aber am Rand schon leicht Rost angesetzt. Vermutlich vom langen Stehen. Kann ich die verwenden oder muss ich in Neue investieren?


    Das sind die Scheiben des regenerierten Ersatzmotors:



    Und das sind die von meinem generalüberholten:



    Auch der Kupplungskorb ist wohl ziemlich verschlissen. Ich hatte ihn mit Anlaufscheiben unterlegt bis ich den anderen ausgebaut hatte und gesehen habe, dass der Verschleiß wohl extrem stark ist. Da werde ich den Ersatz verwenden.




    Die Lamellen sind schon etwas glatt. Ich glaube, das sollten sie auch nicht sein. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.


    Die Restauration geht natürlich weiter und auch dieser Thread. Wenn die Teile vom Lackierer wieder zurück sind kommen weitere Fotos.