Beiträge von Matze

    Wäre es nicht sinnvoll, deine DUO-Threads mit einem Link zu versehen?


    Wäre rechtlich schlauer, denn wenn derjenige die Bilder hier sieht... Naja...

    Einzustellen ist hier das axiale Spiel auch der Welle. Das hast du erledigt? Wichtig, sonst wird's etwas warm, nach "warm" kommen dann bunte Farben ins Spiel. Dann hast du viel Arbeit.


    Als Tipp, an der Ampel nie mit eingelegte Gang und gezogene Kupplung stehen.

    Wert ist er dass, was der Käufer zu zahlen bereit ist.

    Zur Preisfindung kann man ebay (verkaufte Artikel) bemühen. Laufende Auktionen kannst du völlig außer Acht lassen, das sind oft einfach nur Fantasiepreise. Fehlende Teile sind wurscht, ist ja eh im schlechten Zustand, viel umlackiert, das drückt ebenfalls den Preis.

    Würde, bevor ich auf Verdacht den Zylinder ziehe, die Radlager, die Kette ansich, Kettenspannung und die Ritzel anschauen.


    Hast du Auswirkungen auf die Leistung gespürt?

    Kerzenbild?


    Aber wie mein Vorredner schon angemerkt hat, kann es nicht schaden, deinen Eingangspost zu vervollständigen und Angaben zum Moped hinzufügen und was ggf noch alles relevant sein könnte. Vollständige Motorrevision oder nur ein frischer Schliff der Garnitur zB.


    Gruß Matze

    Ganz egal welche Kugeln, der Motor muss auf. Auch wenn es hier mal vor Jahren einen Spezi gab, der das nach Art einen Frauenartzes erledigt hat.


    Tue dir und dem Motor direkt einen Gefallen und erneuerte Lager, Simmerringe, vom Ziehkeilgetriebe am besten alle Kugeln und alles andere, was nach "Verschlissen" aussieht, Zylindergarnitur bspw.

    Der Drops ist zwar nun eh gelutscht, aber was hast du für das Moped gezahlt? Wenn es eher ein Schnapoer war, hätte ich mir einfach einen passenden Motor besorgt und diesen hier bei eBay an den Mann gebracht.

    Du musst tatsächlich versuchen, System in dein DIY-Projekt zu bringen.

    Hattest du die neue Kette richtig gespannt?

    Hast du das Hinterrad vernünftig in die Spur gesetzt?

    Ist es überhaupt die richtige Kette?


    Oft, gerade bei den Simson-Preisen, macht es Sinn, den kompletten Kettentrieb, also vorderes wie hintere Kettenrad direkt mit der Kette zusammen zu tauschen. Haifisch-Zähne in Kombination mit neuer Kette machen keinen Sinn.


    Dass das Moped nach gewechselter Kette und unsachgemäß eingestellter Schaltung im zweiten Gang 50-60km/h fährt ist vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht zeigt dein Tacho ja verkehrt an, nachdem du das Bremslicht gewechselt hast.


    Mich täte mal ernsthaft interessieren, mit welchem Werkzeug du die 46.6m eingestellt hast, und mit was du das Maß gemessen hast und du evtl. den linken Seitendeckel bei der Einstellaktion demontiert hast, denn das macht das Einstellen der Schaltung am M5x1 m.M.n. deutlich einfacher.

    Und der Rest der Geschichte?


    Hast du etwas geändert, womöglich schon kontrolliert?


    Bißchen mehr Infos sind nötig, wer Hilfe braucht, muss schon genau benennen, wo es weh tut.


    Mfg

    Moin,
    ich würde meine Simson Kr51/1 gerne schneller machen. Allerdings nur um es mal auszuprobieren:) Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die am besten kostenlos sind und welche man einfach wieder zurückbauen kann? Hätte jetzt so an +10kmh gedacht:)

    Vielen Dank im voraus

    Auf jeden Fall habe ich da einen super Tipp für kostenloses schneller fahren! Und das ohne in Frage kommenden Rückbau.


    Suche dir einen schönen Berg, fahre hinauf und fahre drüben mit mindesten +10km/h schneller wieder hinab!

    Alte Kerbnägel ankörnen, ausbohren, ich meine, es sollte nicht mehr als 2.5mm sein. Wenn man die neuen Kerbnägel vorsichtig anbringt und das Typenschild dabei nicht platt schlägt, sieht das kein Mensch. Alternativ vorher Bilder vom Moped machen und neue Abe beantragen, sofern nötig, liest sich für mich nur nicht so. Denke, der TE hat bedenken zwecks Rennleitung.

    In einem Telefonat kannst du dann rechtlich abgesichert klären

    Da hätte ich eher meine Zweifel wie abgesichert man nach einem Telefonat wirklich da steht. Im Zweifel scholzt der TÜVer.


    Ich täte es einfach ablösen und fertig! Kerbnägel gibt's in jedem Shop, nach der Rahmenbeschichtung kommt es wieder an den Rahmen und alles ist gut. Ich bezweifle, dass der momentane Wert einer Simson merklich durch originale Kerbnägel gesteigert würde.

    Da ist einer fleißig gewesen!


    Das Getriebeöl tauscht man nach dem Einfahren sowieso nochmal, auch um zu sehen, ob arg viel Abrieb auf einen Fehler hindeutet. Bei der Gelegenheit setzt du dann eine frische Ablassschraube ein.

    Er hat den Motor ja nicht regeneriert. Abrieb aus der Garnitur wird er kaum im Getriebeöl finden.

    Servus, Ich habe jetzt es echt gut eingestellt aber es geht immer noch nicht

    Baust du rein aus Vermutung an dem Moped? Für mich liest sich das 1:1 so. Wenn der Gangwahlhebel genug Spiel zum "Fußblech" hat und etwa im 90° Winkel steht, sollte das funktionieren. Allerdings nur, wenn man nicht vorher "nach Gefühl" die Schaltung verstellt hat. Bevor du irgendwelche Ersatzteile bestellst, solltest du zweifelsfrei sicherstellen, dass die Schaltung korrekt eingestellt ist. Sonst findest du nie des Rätsels Lösung.