Beiträge von SchwalbenAndre

    Liebe Community,


    auch in diesem Jahr findet wieder vom 26. bis 28.05.2017 das legendäre Trabant- und IFA-Treffen bei Markus Hack in Geilenkirchen statt.


    Das Treffen wird komplett privat organisiert und bietet einen ganz besonderen Charme.


    Einzigartig, persönlich, umkommerziell!


    Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!


    Weitere Infos unter http://www.facebook.com/trabitreffengk.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind...


    Gibt es schon Termine für Treffen in 2014? Besonders interessant wären für mich Treffen in NRW.


    Ist da schon irgendwas in Planung oder ein konkreter Termin?


    Ich freue mich auf eure Antworten

    Sorry, wegen der falschen Typenbezeichnung. Is ne KR 51/1K und ich hatte gestern schon ein wenig was getrunken mit ein paar Simsonfreunden :))


    Naja gut, das mit der ABE war mir schon fast klar...


    Ich denke auch, dass ich meine Schwalbe so weiterfahre, wie sie denn ist :D


    Schönen Tag noch allerseits!


    Greetings André :smokin:

    Hallo zusammen,


    was fahrt ihr für einen Motor? Würde mich interessieren, weil ich überlege mir in meine KR 51/1L anstatt des luftgekühlten M 53 nen neuen 541 einzubauen.
    Habe leider eher wenig Fahrerfahrungen mit nem 541er machen können, außer dass er ne 4-Gangschaltung hat.
    Mich würde interessieren, welches Fahrverhalten ihr bevorzugt (welches Motors :D )


    Mich würd auch noch interessieren, was am 16N3 besser ist als am 16N1-Vergaser.


    Habe schon länger einen solchen Thread gesucht, aber nicht die Info finden können, die ich brauche...


    Würde mich über ein paar Antworten freuen :))


    Greetings André

    Hallo zusammen!


    Nach 14 Stunden Arbeit habe ich einfach die Schnauze voll. Alles wegen dieser dummen Markierung:(
    Bevor ich die neue Primärspule eingebaut hatte, war alles ok bis auf das Wärmeproblem... :)
    Neue Spule rein, alles perfekt, dachte ich... Die Probleme fingen nun erst richtig an, ich hab vergessen die Stellung der Grundplatte zu markieren. Das fieberhafte Einstellen des ZZP begann... :roll:


    Naja, eigentlich hab ich bei nem Baujahr mit Markierung kein Problem bisher gehabt. Meine raubt mir aber den letzten Nerv!


    Kolben 1,5mm vor OT, Unterbrecher auf 0,4mm, welcher sich dann auch gerade erst anfängt zu öffnen...


    Glaube mitlerweile, dass der Pin, der da auf dem Stück Kurbelwelle sitzt nicht mehr ganz da ist, weil das Polrad (wahrscheinlich) abrutscht... :rolleyes:


    Ich bringe das Ding jetzt inne kleine Simsonwerkstatt und dann wird das hoffentlich wieder...


    Musste bisher noch nie inne Werkstatt, bin aber mit meinem Wissen am Ende. Und dieses Ding anner Kurbelwelle macht dann besser jemand, der es kann...


    Muss ich denn dafür ne neue Kurbelwelle haben?!


    Greetings André :smokin:

    Darin liegt ja mein Problem...
    Ich habe die Grundplatte schon in alle erdenklichen Positionen gedreht...
    Aber irgendwie is der ZZP nicht richtig hinzubekommen, habe immer Spätzündugen.. :(


    Beim Ausbauen habe ich dummerweise keine Markierung gemacht. Nun öffnet der Unterbecher nicht an der richtigen Stelle.


    Dann muss ich wahrscheinlich weiter versuchen, die geeignete Stellung der Grundplatte zu finden, bis der Unterbrecher genau 18,5° vorm OT öffnet...


    André

    Ich hab ein wenig nachgeforscht und kann mich nun besser Audrücken :)


    Die Markierungen der KR 51/2 dienen ja zur genauen Einstellung des Abrißes.
    Mir fehlen diese Abrißmarkierungen (KR51/1)... :rolleyes:


    Müsste wissen, in welcher Position sich die Grundplatte befinden muss, damit der Unterbrecher wieder an der richtigen Stelle öffnet.


    (Deswegen nützt mir auch die Einstellung des ZZP über OT und der Unterbrecherabstand leider nix)


    Hat da vielleicht jemand ne andere Beschreibung, als diese hier (unter 10.1.1.1.1.) http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/rep/rep5.html]Link;)[/url]


    Ich müsste eine haben, auf der man das besser erkennen kann...
    Bin anscheinend ein bisschen zu dumm dafür... :))


    Greetings André :smokin:

    Ich habe das gleiche Problem... :cry:
    Es fehlen ja nur die Markierungen ;( Und mit der Schablone klappt es einfach auch nicht 100%ig, denn bei den Modellen mit Markierung muss ich die Grundplatte ja auch erstma richtig ausrichten, bevor ich den ZZP beim neuen Motor auf 1,8mm vor OT und beim alten auf 1,5mm vor OT einstelle...


    Aus dem Bild oben werde ich nicht schlau und aus denen, die in den Schwalbenbüchern drinne stehen auch nicht, man erkennt zu wenig...


    Gibt es da nicht irgendne Möglichkeit, wie man die exakte Position der Grundplatte bei den Modellen OHNE Markierung ermitteln kann?! Sowas suche ich dringenst.


    Bin tierisch verzweifelt. Habe mein ganzes Wochenede der Einstellung des ZZP gewidmet. Bei ner Electronic kein Problem, bei meiner KR51/1 gehe daran zu Grunde ;(


    Bitte dringend um Hilfe!!!!


    Greetings André ;(

    Also Nebenluft zieht sie nicht...


    Ich bin mitlerweile auf den Fehler gestoßen, seitdem ich die Grundplatte ausgebaut hatte, bekomme ich die Zündung nicht mehr vernünftig eingestellt...
    Am Unterbrecher und an der Einstellung des OT liegt es nicht, ich weiß nicht, in welcher Stellung die Grundplatte sein muss... Ich hatte zwar ne Abbildung in meinem Schwalbenbuch, aber da standen Maße, die ich nicht wirklich nachmessen konnte...


    In welcher Position muss sich denn die Grundplatte genau befinden? (Bitte nicht die Beschreibung aus dem Schwalbebuch von Erhard Werner)
    Ich habe es nach dieser schon mehrmals versucht, hab ja leider keine Markierungen.


    Gleicht nicht eigentlich die Einstellung des ZZP durch das Einstellen 1,5mm vor OT die Position der Grundplatte aus?!


    Greetings André :smokin:

    Hallo zusammen!


    Einen neuen Auspuff habe ich heute drangemacht. Hatte in der Garage noch einen Neuen gefunden und den mal druntergebaut. :D


    Sie fährt ganz in Ordnung, bringt aber noch nicht die gewohnte Leistung. Ich habe die Gemisch-Schraube etwas rausgedreht, um das Gemisch magerer zu machen. Ich muss dazu sagen, mein Benzin war 1:25 (dachte, tust du ihr mal was Gutes)...
    Bei hoher Drezahl schleicht sich nochmal das ein oder andere kleine Zündproblem ein. Von der Zündungsseite her, kann es nicht mehr kommen, denn da ist alles neu drin. Spulen, Primärspule, Kondensator, Unterbecher, neues Unterbrecheröl und alles wurde richtig eingestellt. Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontaktabstand.


    Kann es noch sein, dass ich vielleicht die Teillastnadel mal prüfen sollte?!
    Ich meine, sie hängt auf der 3. Kerbe von oben...


    Kann mir jemand weiterhelfen?! Ich verzweifle mitlerweile, stehe kurz davor das Ding mal inne Werkstatt zu geben. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... ;(


    Greetings André :smokin:

    Hallo zusammen!


    Meine KR51/1 läuft eigentlich ganz ok, bis auf das Gasverhalten. Habe sie komplett fit gemacht. Ganze Zündund ist neu, Vergaser neu usw...
    Unterbrecher ist richtig eingestellt.


    Wenn ich den Gasgriff gerade anfange zu drehen und Gas geben will, dann wird die Drehzahl ein kleines Bisschen geringer und geht dann wieder ins normale Verhalten über. Hat sie in jedem Gang. Was könnte das sein?!
    Einstellung des Gasers sollte in Ordnung sein.
    Kann das was damit zu tun haben, dass ich jetzt beim ersten Mal 1:25 ansatt 1:33 getankt habe?! Sollte ihr doch eigentlich nur gut tun was mehr Öl zu haben fürn Anfang?!


    Greetings André :smokin:

    Ich denke auch, dass es besser wäre ein Steuerteil zu nutzen, an dem man noch die Verstellschraube dran hat. Vllt hast du ja noch eins auf Lager, irgendwo...
    Zur Not musst du eben die Grundplatte eine wenig verstellen und somit auch den Zündzeitpunkt.
    Deine müsste ja eigentlich schon die beiden Markierungen haben, um den Zeitpunkt richtig einzustellen.


    Greetings André :smokin:

    Das die immer was qualmen, wenn du lange stehen is ja normal für die Zweitakter :D
    Hab ich vor Allem bei meinem Trabi gehabt, als ich ihn anfang des Monats aus seinem Winterschlaf befreit habe :))


    Ich werd mich am Wocheende ma drum kümmern. Mit was für nem Brennstab brenne ich denn den Auspuff am Besten frei?!


    Greetings André :smokin:

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun meine Schwalbe erfolgreich zum Laufen gebracht habe (hatte mich ja gar nicht mehr gemeldet), muss ich nun mal wieder ne kleine Frage stellen :(


    Ein Kumpel von mir hat ne S 50. Zunächst aber mal die genauen Daten, damit man direkt weiß, um welches Modell is sich handelt:


    S 50 B2
    Bj 1979
    Motor M 53/22 KF
    Lichtmaschine SLEZ
    Betriebsspannung 6V


    Nun zu unserem Problem. Das Ding springt beim Kicken zwar an, dreht kurz ein klein wenig hoch und geht dann sofort wieder aus. Beim nächsten Versuch wiederholt sich das Ganze.
    Zudem qualmt der Auspuff sehr stark (sie ist schon länger nicht mehr gelaufen).


    Wir haben bisher den Vergaser gesäubert und neu eingestellt, Luftfilter sauber gemacht, neuen Tank + Benzinfilter (der alte war voller Rost), neue Kerze, neuen Kerzenstecker, neues Zündkabel.


    Könnte es vielleicht sein, dass der Auspuff dicht ist und ausgebrannt werden müsste oder die Zündspule nicht mehr ganz frisch ist?!
    Oder könnte das Problem auch an der Zündung liegen? Richtig eingestellt habe ich sie schon, is ja mit EBZA, also nicht so der Aufwand, wie bei ner Unterbecherzündung.


    Oder kann das Problem noch wo anders liegen?!


    Greetings André :smokin: