Beiträge von koni

    Hallo zusammen,


    habe eine Schwalbe, die ich letztes Jahr auf VAPE umgebaut habe.
    Außer dass ich keine 60 fahren kann habe ich folgendes Problem mit meinem Motor


    Der Motor läuft im Leerlauf sauber, keine komischen Geräusche oder ähnlich. Das Problem kommt, wenn ich den ersten Gang einlege.
    Wenn ich los fahren will und die Kupplung kommen lasse, geht das erst auch. Danach blockiert aber irgendwas und wenn ich die Kupplung nicht erneut ziehe ist es wie eine Vollbremsung und der Motor geht aus.


    Ich kann dann aber zum Teil trotzdem fahren und alle Gänge durchschalten und nutzen. Also das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal.
    Getriebeöl habe ich eben gewechselt, es kamen auch die normale menge (ca. 400 ml) raus


    was mir noch aufgefallen ist: wenn die Schwalbe aufgeständert ist und ganz ruhig im Leerlauf läuft, kriegt der schalt und kickstarter Hebel ab und an einen Schlag. Ist das normal oder könnte das mit dem Problem zusammen hängen.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
    Als ich die Schwalbe letztes Jahr in den Winterschlaf geschickt habe, war alles normal.
    Jetzt wollte ich sie für den Frühling fit machen und jetzt das.


    Viele Grüße aus Osnabrück

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier direkt mit drin, da ich wirklich das selbe Problem habe:


    KR 51/2 (E), mit 4 Gängen und neu verbauter VAPE Zündung. Neuer Auspuff, überholter BVF-Vergaser, neue Kette usw ...
    Ich komme nie über 50-55, auch wenn sie im 1. und 2. Gang echt ganz gut zieht.
    Vergleichsschwalbe vom Kumpel schafft immer locker die 60-65, bei gleichem Setup.
    Bin echt überfragt.
    Motor wurde 2010 mal überholt und sie lief auch mal an die 60.
    Seitdem hat sie aber nicht viele KM gemacht.
    Meint ihr echt es liegt an Zylinder+Kolben? In Summe dürfte Sie noch keine 15.000 gelaufen sein.


    edit: Falls jemand aus dem Raum Osnabrück kommt, und sich das mal ansehen kann, wäre ich auch sehr dankbar.

    Es hat an der Zündung gelegen. Habe Grundplatte und Elektronikbaustein gewechselt, kick und läuft. Habe mir die alte Grundplatte mal genauer angesehen, und gemerkt, dass bei 2 Kabeln die ummantelung weg war. Werde das mal in den nächsten Wochen reparieren und dann gucken.
    Allerdings ist meine Kerze jetzt noch recht hell, Plättchen hängt auf 3. Kerbe und Leerlaufluftschraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Kommt das Bild wenn ich noch 10Km mehr fahre mal?!
    50Km/h ist zurZeit auch das Maximum was sie bringt...

    Also Simmering und Scheibenfeder sind okay denke ich. Habe nochmal den Vergaser ins Visir genommen:



    Habe gerade mal Krümmer abgebaut, Vergaser nochmals nachgeguckt (neue Dichtungen) und dann angegkickt. Das Benzin sprüht förmlich aus dem Zylinder auslass. Ich raff es nicht - wie können sich 2 Vergaser komplett während des normalen Betriebs so verändern auf den Schimmer bezogen? Das kann doch garnicht sein.
    Habe von anderer Seite Zylinderfußdichtung gehört, kann es auch damit zusammen hängen?
    Sie ist auch kurz angesprungen. Nur bevor sie Hochdreht geht sie schon wieder aus...

    Naja ist halt recht vermackt, weil die Zündung bombenfest angeknallt war. Das mit dem Klebstoff hat mir sogar mein Maschinenelemente Prof empfohlen, das kann man ruhig machen. Es riecht dort allerdings schon nach Benzin, also möglich, dass der Dichtring nciht mehr 100% ist. Ist die Scheibenfeder denn so OK oder muss sie weiter herausstehen? Weil wenn beides in Ordnung ist, weiß ich immernoch nicht, warum das Dingen nicht laufen will....

    Keine Sorge, Werkzeug ist vorhanden und ich will auch das polrad abbauen. Nur bin ich unter der Woche in meiner studentenstadt, kann deswegen nur am Wochenende schrauben. Möchte daher gerne schon vorher Möglichkeiten ausschließen, damit ich mich dann am Wochenende wenig Zeit mit mer fehlersuche verschwenden und lieber direkt an der möglichen Quelle (wie vorher vllt diagnostiziert) schrauben.

    Was ich noch fragen wollte: Kann ich das Problem auch ohne abmontieren vom Polrad merken? Mir ist nämlich grad eingefallen, dass ich am Samstag mal den Lima-Deckel abmontiert hatte. Hatte auch am Polrad per Hand gedreht und es ist nicht über die Welle geruscht - der Kolben hat auch ne Bewegung gemacht. Oder tritt das Problem nur bei entsprechender Drehzahl auf?

    Das ist es ja, was mich wundert.
    Der Motor wurde ja letztes Jahr komplett neu gemacht, wundere mich deswegen, dass der WeDiRi schon wieder kaputt sein soll. Würde mir dann aber zum Wochenende hin einen Satz bestellen und wechseln.
    Zündung habe ich nichts geändert, ist ja auch eine relativ wartungsfreie E-Zündung. Was kann sich da denn ändern, dass trotz Funke nichts passiert?

    Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meiner KR51/2 E (mit E-Zündung, quasi ne L).
    Und zwar lief sie die letzte Zeit nicht mehr ordentlich. Wollte nicht mehr Vollgas geben, lief nur noch im niedrigtourigen Bereich. Wenn ich den Hahn ganz auf gemacht habe, hörte man zwar, wie der Motor hochdrehen wollte, tat er aber nicht.


    Habe dann in einem Rutsch neue Düsen, Dichtungen und nen neuen Mantel bestellt und alles eingebaut. Hat leider alles etwas länger gedauert (Schrauben nur am We möglich). Habe nun das Problem, dass die Schwalbe aufs verrecken nicht anspringen will. Habe 2 verschiedene Vergaser ausprobiert (je 16N1-5 (mit 12er Bedüsung)) und am Samstag auch den Tank mit Zitronensäure gereinigt.
    Der Motor wurde letztes Jahr generaltüberholt und hat seitdem vielleicht erst 500-800km gelaufen.


    Das Problem ist, das meiner Meinung nach die Kerze trocken ist (neue Isolator 260), ganz kleiner Tropfen auf der Elektrode, aber quasi trocken (nicht so verölt wie ichs von früheren Zündungsprobleme kenne). Der Funke ist aber auf jeden Fall da. Habe echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Schwimmer und Nadelventil funktionieren und sind richtig eingestellt.
    Habe jetzt viel mit der Suche im Forum mich beschäfigt und bin nun auf den Simmering am Polrad gekommen, dass das Problem damit zusammen hängen könnte? Zudem suppt der Krümmer nämlich ohne Ende - es riecht auch nach Benzin. Wenn ich nach einem Tag Standzeit versuche das Dingen anzukicken springt sie auch einmal ganz kurz an, geht danach aber direkt wieder aus. Auch Anschieben bringt keine Veränderung



    Habt ihr eine Idee? Hängt ein defekter Simmering mit ner trockenen Kerze zusammen?