Beiträge von christian_obst

    Hallo!


    Ich habe ein großes Problem und bin wirklich am verzweifeln: ich bin heute von Gütersloh nach Frankfurt gefahren, aber nur bis Marburg gekommen. Dort steht meine Schwalbe, weil ich mit der Bahn weiterfahren musste.


    Ein Problem, dass sich schon seit einiger Zeit angekündigt hatte, und hier beschrieben ist, hat sie irgendwie lahm gelegt. Bis Marburg lief sie noch super, nur dass sie wie beschrieben schwer anspringt, und wenn sie das dann doch tut, läuft sie sehr unrund, hat Aussetzer, geht schnell aus, wenn man nicht am Gas spielt, und nimmt das Gas auch nur sehr schwer und häufig gar nicht an. Aber nach einer Weile warmspielen ging sie dann doch, und ich konnte immerhin ca. 200 km bis Marburg fahren. Allerdings hatte sie vor allem bei Bergabfahrten, aber später auch auf grader Strecke, Aussetzer und Ruckeln. Sie fing sich aber wieder. Genau in Marburg fing das verstärkt an, aber ich wollte eh eine Pause machen und hab sie abgestellt. Als ich weiterfahren wollte wieder die genannten Startprobleme, nur das sich das jetzt nicht mehr gab. Sie ging halt nicht mehr an, sondern tuckerte nur noch unregelmäßig und ging dann wieder aus. Manchmal konnte ich sie mit seeehr viel Gefühl und Rumspielen hoch drehen, wo sie dann etwas stabiler mit hoher Drehzahl lief. Aber am Ende ging sie immer aus, und ich konnte definitiv nicht weiterfahren.


    Hab zwei Stunden am Strassenrand gehockt und die Zündung nachgestellt, eine andere Zündkerze probiert, und den Benzinfluss und den Vergaser kontrolliert auf Schmutz oder verstopfte Düsen. Immer wieder probiert sie anzukicken.


    Am Ende hab ich sie abstellt, und bin mit der Bahn nach Hause gefahren.


    Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich sie wieder gesund mache. Das alles wäre nicht sooo schlimm, wenn sie nicht so weit weg stünde, sondern auf meinem Hinterhof ... Also würde ich sie gerne so schnell wie möglich wieder flott kriegen, weil ich mir Sorgen um sie mache, wenn sie da so rumsteht. Am Ende wird die noch abgeschleppt und verschrottet oder so!


    Daher würde ich gerne einen erfahrenen Schrauber aus Marburg bitten, sich das Teil mal anzusehen, ich würde dann einen Termin ausmachen und nach Marburg kommen, dass man sich dort treffen kann.


    Falls das nicht klappt, hätte jemand einen Anhänger und ein Auto, und würde sie zu mir nach Hause fahren? Benzin ginge natürlich auf meine Kosten!


    Und ein Kasten Bier oder so wär mir das auf jeden Fall wert!


    Meine Vermutung geht übrigens in Richtung Zündung, weil der Vergaser offensichtlich in Ordnung ist. Ich würde auf jeden Fall einen neuen Unterbrecher mitbringen. Ausserdem habe ich alle Simmerringe neu, bis auf den hinterm Antriebsritzel. Also auf der Limaseite hinterm Tachoantrieb. Könnte der hinüber sein, weil ich ihm mit meiner 300 km und meiner 200 km Tour den Rest gegeben hab? Wofür ist der denn genau wichtig? An der Stelle kann der Motor ja keine Luft ziehen oder so etwas. Ich hab ihn allerdings nur nicht gewechselt, weil ich keinen 23er-Schlüssel hatte. Denn würde ich diesmal mitbringen.


    Aber kann es an diesen beiden Sachen überhaupt liegen? Der Untebrecher hatte geringen Abbrand, aber der sah nicht so dramatisch aus.


    Tipps, aber vor allem praktische Hilfe vor Ort, danach suche ich verzweifelt!


    Gibt es vielleicht sogar einen Simsonclub in Marburg?


    Grüße,
    Christian

    Ok, cool. Aber ich hab dort keine guten Bedingungen um solche Arbeiten zu erledigen, weil das ja schon etwas aufwendiger wär. Das würd ich eher machen wenn das Moped wieder bei mir steht. Ist mir schon klar daß die Ritzel auch verschleissen.


    Was ist denn jetzt mit meiner Frage zum fetten, bzw. mein Vorgehen beim Kettentausch?


    Kettenkasten/Schläuche? Ich dachte das wär dasselbe? Oder ist der Kasten nur das Teil hinten?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Demnächst hole ich meine Schwalbe ab, die eine Reifenpanne hatte und bei meiner Freundin bleiben musste. Die Strecke beträgt insgesamt ca. 300km. Bevor ich losfahre wollte ich auch die Kette austauschen, weil die bestimmt schon sehr alt ist. Die Kettenspanner sind fast komplett angezogen, die Kette muss also schon recht "ausgeleiert" sein. Oder?


    Ich hab mir das so vorgestellt: Limadeckel ab, Kettenschloss öffnen, neue Kette an die alte dran, durchziehen, alte Kette ab, neue zu.


    1. Kann man das so machen?


    2. Soll ich die Kette vorher komplett einfetten, oder kann ich beim durchziehen nach und nach Fett drangeben?


    3. Muss das alte Fett irgendwie raus? Muss ich den Kettenkasten dazu ausbauen (zum durchspülen oder so)?


    4. Kettenfliessfett muss ich besorgen, oder? Soll ich ein bisschen Kupferpaste beimischen? Davon hab ich nämlich noch was da.


    Viele Grüße,
    Christian

    Zitat von poss


    ps. Über Bereifung aus DDR-Zeiten würde ich mir Gedanken machen. :wink:


    Ich mir auch. Bin vor kurzem von Frankfurt nach Gütersloh gefahren. Kurz vorm Ziel (ca. 1km, eher weniger ;) ) hats PAFF gemacht, und der Schlauch war platt. Hab am nächsten Tag einen neuen besorgt, und dann erst bemerkt daß der Reifen Risse hat, wo der neue Schlauch rausquillt. Ergebnis: die Schwalbe steht immer noch in Gütersloh bei meiner Freundin, und ich bin wieder in Frankfurt. Den alten Reifen hab ich weggeschmissen, dafür Schlauch und Felgen mitgenommen, um hier einen neuen Mantel draufziehen zu lassen. Demnächst fahr ich wieder hin, montiere den Reifen, und fahr wieder zurück ...


    Die Fahrt hat übrigens geschlagene 10 Stunden gedauert, statt der kalkulierten 5.


    Das alles hätte ich mir erspart wenn ich vor dieser Gewalttour (ich bin an einem Stück gefahren, mit kurzen Pausen) die Reifen auf Verdacht gewechselt hätte. Auch wenn das Profil noch Top war.


    Ich mache mal keinen Reisebericht, weil die Tour für mich zeitweise der blanke Horror war ...


    Wechsel deine Reifen!


    Viele Grüße,
    Christian

    Zitat von Henner


    Jetzt muss ich mal schauen wo ich nen neuen Tank herbekomme, dann is die Ursache auch behoben. Hat mich halt gewundert weil sie vorher ja 1a gelaufen ist.
    Henner


    Also wenn der Tank noch dicht ist kannst du ihn auch einfach mal saubermachen. Wär zumindest billiger als ein neuer (selbst wenn gebrauchter) Tank. Oxalsäure wär die beste und teuerste Lösung, und immer noch billiger als ein neuer Tank. Oder mit Schrauben. Kostet gar nix ...


    Grüße,
    Christian

    Ok, danke sehr! Also 2,75x16". Hab aber eben bei einem Reifendienst angerufen (ist das einzige was mir hier zur Verfügung steht), und der wollte noch eine Zahl wissen, also 190 oder sowas. Was heisst das denn? Der meinte das bezieht sich auf die Dicke des Schlauchs. Was heisst denn dann die 2,75?


    Ist recht dringend, sonst würd ich hier nicht so nerven ...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Gestern ist mir nach ca. 250km der hintere Schlauch geplatzt. Also brauch ich einen neuen.


    Meine wirklich blöde Frage: Was für einen Schlauch brauch ich denn? Fahrradschlauch geht nicht, oder? Gibts da so spezielle Mopedschläuche? Was für Eigenschaften müssen die für meine Schwalbe haben? Mein gemessener Radumfang ist 1680cm. Das ist dann doch ein 16" Reifen?


    Wonach muss ich im Baumarkt suchen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

    Zitat von vogelkundler


    Also das Öl sollte wohl SAE 80** sein. Außer wenn es eine Halbautomatik ist. Und das habe ich noch nicht kapiert: Ist die KR51/ 2 L eine Halbautomatik oder nicht?


    Ist sie nicht. Hab mich aber auch gefragt warum bei den 2er Schwalben nie Halbautomatikschaltung dabei war. Womöglich also Halbautomatik UND E-Zündung ...


    Zitat


    Und da kommen die Probleme: Nicht nur das Öl... sondern auch das Schalten. (JAAA ich habe auch nach "schalten" gesucht.....)
    Also runter: 1ter Gang, danach hoch 2ter, 3ter , 4ter und mit Kuppeln oder ohne oder wie? Leerlauf hinten zwischen 1stem und 2tem.... und wo leert man das Öl rein?


    Du hast das schon begriffen mit dem Schalten, fehlt nur noch etwas Übung :) Und natürlich MIT Kuppeln zwischen dem Schalten ...
    Der Motor hat oben links eine rote Plastikschraube. Die machst du ab und füllst dann 400ml vom SAW80 rein.


    Viel Spaß damit,
    Christian

    Vielleicht schliesst auch der Choke nicht richtig? Könnte auch zur Überfettung führen. Check das mal, ansonsten probier das Standgas magerer einzustellen ... dann siehste ja obs besser wird :)


    Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Mal wieder eine neue Herausforderung: seit kurzem quietscht es vorne, und ich habe die genannten Dämpfer im Verdacht, und will da mal diese Feder fetten. Einen hab ich jetzt mal ausgebaut. Im Schwalbebuch steht ich brauche diese Haltegabel, mit der ich den Dämpfer blockiere, und DANN kann ich diesen Stift rausschlagen.


    1. Hab jetzt provisorisch einen Maulschlüssel statt der Haltegabel genommen. Ist das schlimm?
    2. Wieso brauch ich das überhaupt? Der Stift liegt doch frei zugänglich, auch wenn ich das untere Element nicht zurückziehe und blockiere.
    3. Wollte zum fetten Kupferpaste nehmen. Ist das ok?


    4. Ich krieg den Stift nicht raus! Mehr Gewalt?


    Viele Grüße,
    Christian

    Ja, Zündung hab ich mittels Abrissmarkierung eingestellt. Hatte letztens ab und zu so Aussetzer mit verzögerter Gasannahme, da gabs auch nen Thread. Allerdings hatte ich mir dann noch mal die Zündung angeschaut, und gesehen daß es sich entweder wieder verstellt hatte, oder ich hatte es von Anfang an nicht richtig gemacht. Die Grundplatte war leicht nach links verdreht, also Frühzundung. Das Problem war wohl daß ich nicht genau von oben auf die beiden Markierungen geschaut hatte. Habs korrigiert, seit dem fährt sie immer ohne Probleme. Bis jetzt ... ;)


    Also läuft, und Standgas ist auch stabil. Luftfilter hab ich auch vor nicht allzu lager Zeit gereinigt.


    Weniger Verbrauch wär natürlich toll. Hab nie weniger als 3.2l ermittelt, allerdings immer mit Benzinmessstab und Blick auf den Tacho. Sollte ich vielleicht mal nach über 100km gucken, wieviel ich verbraucht hab? Wär vielleicht etwas aussagekräftiger.


    Aber eigentlich sollte sich da doch nicht viel tun, oder?


    Grüße,
    Christian

    Ok, die Bilder sind nicht so das Optimum. Aber wenn ich mit Worten beschreibe, daß die dunkelsten Stellen auf der Masseelektrode fast schon schwarz sind (aber trotzdem trocken, also trockener, sehr dunkler Ruß, kein öliger), was sagt ihr dann dazu?


    Nach 60 km sollte das Bild doch auch eigentlich gleichmäßig rehbraun sind, und nicht so abgestuft, also heller an der Spitze, und ab da dunkler. Das ist doch eher charakteristisch für einen nicht ganz ausgelasteten, aber schon warmgefahrenen Motor. Oder muss ich da noch längere Strecken fahren? Oder mach ich mir zuviele Gedanken??


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Habe letztens eine Ausfahrt mit meiner 51/2n unternommen von ca. 65km. Vorwiegend Landstrasse. Unter anderem um meinen Verbrauch zu ermitteln, und um das Kerzenbild nach einer längeren Fahrt, bei der der Motor richtig warm wird, zu untersuchen. Und weils Spass macht ;)


    Verbrauch: ca. 3.5l. Bisschen hoch, habe bei anderen Gelegenheiten aber auch mal 3.2 gemessen. Bin aber dieses Mal mehr Vollgas gefahren, statt nette 50-55 km/h.


    Kerzenbild: siehe Bilder. Der kleine helle Fleck gehört nicht zum Kerzenbild, da hab ich aus Versehen etwas vom Belag abgekratzt. Ich frage mich ob das nicht eine Spur zu dunkel ist für eine 65km-Fahrt.


    Meine Frage: sollte ich den Vergaser (Bing) ein wenig magerer einstellen? Hat der leicht erhöhte Verbrauch etwas damit zu tun? Oder lassen wie es ist?


    Grüße,
    Christian

    Naja, im Wassersack war so ein bisschen rausgefilterter Dreck, Rost oder so, aber nur sehr minimal. Daran liegts glaub ich nicht.


    Ausserdem treten die Aussetzer vor allem im niedrigen Drehzahlbereich auf. Aber halt nur sporadisch.


    Habe noch mal die Zündung überprüft, und den Unterbrecher gewartet. Da war eine sehr kleine Materialwanderung zu sehen, allerdings sah die so klein aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die was ausmacht. Oder muss der neu?


    Grüße,
    Christian