Beiträge von mopped42

    Hallo Leute,


    könnte mir schon vorstellen, daß aufgrund der Kontruktion des 16N3 eine gewisse Einsparung auch für ein S50 zu erreichen ist. Das kann man sicher aber nur mal in einem Dauertest ausprobieren. Im Teillastbereich wird jeden falls laut Beschreibung das Gemisch gar nicht soweit abgemagert, der 16N1 arbeitet durch seinen dauernd zugeschalteten Leerlaufvergaser eher nach dem Motto "Viel hilft viel".
    Ich werde jetzt mal einen Bing-Vergaser an meiner 69'er Schwalbe ausprobieren. Die sollen ja noch sparsamer als die 16N3 sein, mal sehen, wie die dann läuft. Jedenfalls ist der Kolbenschieber ja eine Miniatur im Vergleich zu den BVF-Vergasern, kann mir kaum vorstellen, das der Motor dann noch genug "beatmet" wird.
    Aber am sparsamsten ist wohl im Endeffekt doch die rechte Hand.


    Viele Grüße


    Thomas

    Sorry, war jetzt doch länger nicht im Forum, im Geschäft drehen sie gerade mal wieder am Rad.
    Danke für die Tips, ich werde das mit der Batteriespannung mal ausmessen. Und ich probiere natürlich auch mal den Blinkgeber der ELBA aus und berichte mal von meinen Erfahrungen. Morgen will ich erst einmal an einer anderen Schwalbe den Kupplungshebel am Motor wechseln und die Zündung einstellen. Vielleicht finde ich ja dann gleich noch die Zeit, die ELBA zu testen. Probefahrt wird jedenfalls recht frostig. Hier in Thüringen ist es nämlich zur Zeit ganz schön kalt.
    Viele Grüße
    Thomas

    Miß einfach mal die Spannung an den Scheinwerferlampe und gib dabei ein wenig Gas. Dann sollten nicht mehr als 7,8 Volt bei 7000 1/min anliegen (sagt mein Reparaturhandbuch für S50B). Außerdem nimm die Narva-Spezial-Lampen, die sind für die Simsons entwickelt worden und nimm die richtige Watt-Zahl (Elektronik -> 35W, Unterbrecher mit Außenzündspule -> 25W, Innenliegende Zündspule -> 15 W).


    Viele Grüße


    Thomas

    Zitat von Optik

    hi bei mir kommt genau so ein schmodder hinten am auspuff raus... is da was kaputt oder was ist falsch???


    Das ist der Schmodder, der zunächst mal am Krümmer rausläuft. Ganz verbrennt wohl auch das heutige Hightech-Öl nicht mit. Und wie in einem anderen Post schon erwähnt, einfach ab und zu (so alle paar tausend Kilometer, wenn die Leistung dann doch nachläßt) mal ausbrennen. Ansonsten ist das beim Zweitakter normal und hat auch den Effekt, daß sich Ritzen zwischen den Auspuffteile mit der Zeit zusetzen und sich damit selbst abdichten.


    Viele Grüße


    Thomas

    Zitat von H.J.

    Wie sagte doch gleich der russische Elektriker in der Ex-Firma? "In Kasachstan immer so angeschlossen, in Kasachstan immer gudd!" , als am frühen Wintermorgen unser Chef das Licht in der Produktionshalle anschalten wollte und nur um wenige Zentimeter mit der Hand den an Stelle der 400V Steckdose den ungeschützten Stecker an der Wand verfehlte, weil die Maschine selbst noch nicht aufgestellt war, aber schon Strom auf der Leitung. Er hatte es wirklich fertig gebracht, einen Stecker an die Wand zu schrauben :rolleyes:


    Jaaaa, kann schon sein, aber Ilya ist aus Moskau, die sind da schon ein Stück weiter.


    DUO78


    Ist ja richtig, mit dem Zugrahmen, aber das ist beim S50/51. Ich habe eine Schwalbe und da ist im Original die Steckdose ans Heck der Haube geschraubt.
    Und mit der Elba hast du auch recht, nur hätte ich in dem Moment, wo ich die Hängerblinker anschließe auf einmal 18+21W (oder +18 ). Da geht die dann auch nicht mehr, wie sie soll. Der elektronische Blinkgeber sollte die Blinkfrequenz an ein Relais weitergeben, das dann nur noch den Strom für die Blinker schaltet. Das wäre dann lastunabhängig. Nur muß ich mir das erst einmal ansehen, ich habe keine Lust mir das Teil zu kaufen und dann festzustellen, das es doch nicht geht. Aber ich komme wohl erst am kommenden Wochenende mal zur nächsten Louis-Filiale.


    Da ergibt sich aber noch eine andere Frage:
    Kann man die ELBA auch ohne Blinkeranschluß als reine Ladeanlage betreiben? Und wie kann die prüfen, ob sie überhaupt noch geht?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hab heute auch schon mal unseren russischen Konstrukteur in der Firma gefragt, ob er mir nicht evtl. mal eine Zeichnung dafür machen kann. Nur um sie dann hier ins Forum zu stellen. Aber der hat jetzt bald drei Wochen Urlaub.

    Naja, kommt darauf an, wie hoch die Krümmermutter ist. Bei der originalen Mutter auf meiner KR51/2 reicht tatsächlich eine Dichtung zwischen Krümmer und Flansch am Zylinder. An der anderen Schwalbe (KR51/1) habe ich eine komplett neue Auspuffanlage dran, da habe ich dann auch gleich eine Dichtung zwischen Krümmerbördelung und Mutter geschoben und eine zwischen Krümmer und Zylinder. Das da erst einmal schwarze Brühe rausläuft ist aber normal.
    Auf jeden Fall muß man die Krümmermutter regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren und nachziehen, bis es aufhört so schwarz rauszusauen. Die Dichtungen setzen sich ja auch mit der Zeit.
    Aber nicht mit Gewalt, nach fest kommt ab!


    Viele Grüße


    Thomas


    Und ihr anderen beiden müßt euch ja nicht gegenseitig niedermachen, falls ihr wider Erwarten irgendwann mal keinen Platz mehr für die vielen Mopeds habt, nehme ich die euch gern ab. Ich kann ja auch noch einige unterstellen. Meine Mutter freut sich dann bestimmt, die motzt schon wegen zwei Schwalben rum. Wenn die wüßte ! Aber macht mir nichts aus, da steh ich drüber.


    Noch mal viele Grüße!

    Sieht wirklich echt gut aus. Richtig futuristisch!


    Von Hermes bin ich als (bisher nur) Empfänger nicht so begeistert. Weil ich doch relativ geregelte Arbeitszeiten habe (meist so von früh bis spät, kann aber auch noch länger gehen), hab ich jedesmal Probleme, an meine Lieferungen zu kommen. Vom Preis her sind die aber ziemlich gut.


    Viele Grüße


    Thomas

    OFFAN


    Da wirst du wohl nicht so viel machen können. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man nicht nachstellen, allenfalls den Kilometerstand.
    Wenn die Tachonadel nicht pendelt, ist zumindest schon mal die Tachowelle nicht geknickt oder anderweitig beschädigt. Wäre ja auch schon mal was. Pendelt der Tacho aber, könnte eine neue passende Tachowelle schon etwas bewirken.
    Ansonsten ist nur zu sagen, das der Tachontrieb ja direkt auf dem Abtriebsritzel des Motors sitzt. Und damit zeigt er ja eigentlich nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, sondern die Drehzahl der Abtriebwelle an. Wenn du also ein anderes Ritzel drauf macht (z.B. ein kleineres, wegen Durchzug am Berg) zeigt der Tacho immer noch 60, obwohl du vielleicht nur noch 50 drauf hast.
    Als Alternativen schlage ich dir vier Sachen vor:
    1. Kauf dir ein Navi, dann wird dir die Geschwindigkeit über GPS ermittelt.
    2. Kauf dir einen Fahradtache und stelle den Raddurchmesser so genau wie möglich ein.
    3. Kauf dir einen neuen Tacho.
    4. Laß es so, ermittele mal die Abweichungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten (z.B. an einer "Sie fahren ...."-Tafel), merke dir das und du weißt, wieviel du bei Begrenzung auf 30 oder 50 fahren kannst.
    Ich habe übrigens in einer Schwalbe einen Tacho, der exakt anzeigt, was das Moped läuft, in einer anderen geht der ungefähr 10 km/h vor. Und gestern hat er mir bergab irgendetwas weit über 80 angezeigt, was ich beim besten Willen nicht glauben kann.


    Viele Grüße


    Thomas

    Ist ganz einfach, das sollte im Schrauberbuch für die Zerlegung und den Zusammenbau des Motors drin stehen, wo und unter welchen Bedingungen Ausgleichsscheiben in welcher Dicke verbaut werden müssen.
    Aber Airhead hat das ja schon recht übersichtlich beschrieben.
    Ich habe mich nur noch nicht (mangels kompletten Spezialwerkzeugen an eine Motorregenerierung ran getraut.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Leute,


    vielen Dank erst einmal für eure Antworten, die Schaltpläne habe ich mir ja auch schon ausgedruckt (die sind übrigens alle absolut spitze !!!).
    Problem ist ja, das an der Schwalbe nie ein Hänger mit Blinkern vorgesehen war. Die Idee mit den Relais finde ich daher schon einmal super. Aber da ich die Schwalbe original belassen habe, hat sie auch nur 6 Volt-Anlage. Daher kommen LED-Blinker nicht in Frage. Ich befürchte auch, daß sich 6V Relais schwer beschaffen lassen, aber ich suche mal weiter.
    Eine ELBA habe ich auch schon mal ausprobiert, da ist die Blinkfrequenz leider auch von der Last abhängig. Aber jetzt habe ich bei Louis einen elektronischen 6 V Blinkgeber gefunden, damit könnte es gehen. Muß ich halt mal zur nächsten Filiale fahren und mir das ansehen.


    Übrigens: Ja, das steht auch im Schwalbebuch, Rück- und Bremslicht am Zugfahrzeug werden abgeschaltet, wenn der Hänger dran ist, weil sonst die Lichtmaschine das gar nicht schafft. Und man sieht es auch in den Schaltplänen. Dazu gab es die entsprechenden Steckdosen mit Schaltkontakt. Die soll es heute auch noch geben sagte mir mein Bruder. Der sollte es wissen, weil er mal Berufskraftfahrer war und sich damit auskennen sollte.


    Trotzdem noch mal meine Frage:
    Hat sich schon mal jemand irgendetwas gebaut, damit man die Hängersteckdose nicht direkt ans Blech schrauben muß?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Leute,


    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Anhänger vom VEB MW Heldrungen. Nun möchte ich diesen an mein Schwalbe anhängen und stehe vor folgenden Problemen:
    1. Der Hänger hat Blinker, was ja beim originalen Schwalbeanhänger nicht der Fall war. Die möchte ich nur ungern abschrauben. Hat irgendjemand schon einmal eine Hängerelektrik mit Blinkern in eine Schwalbe gebaut? Ich weiß auch, daß dann die Batterie etwas unterbelichtet ist, aber da kann ich ja eine etwas größere Batterie (6Ah einbauen).
    2. Ich möchte absolut keine Löcher ins Schwalbeblech bohren und hätte da die Idee, aus dickerem Stahlblech eine Halterung zu bauen, die man unter die obere Gepäckträgerhalterung mit drunter schraubt. Dann könnte man auch zwei Hängersteckdosen (Licht und Blinker) anschrauben. Hat irgendjemand sich so etwas schon gebaut? Dann wäre ich für eine Zeichnung oder Maßskizze dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

    Brauchst du nicht "nachstellen", ist in meinen Augen falsch verstandener Ehrgeiz, den "richtigen" Tachostand ablesen zu können. Ich habe das mit Aufbördeln vor vielen Jahren an meiner TS150 gemacht, weil ich mir nach einem Klau einen neuen Tacho zulegen mußte. Das sah einfach nur sch... aus. Und mit der Bohrmaschine hätte das viel zu lange gedauert.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hartmund


    die gemessenen 4,3 V am Ausgang der Lichtspule sind aber auch arg wenig, da leuchtet die Glühlampe ja gerade noch so. Wenn du diese Spannung mit angeschlossener Lampe mißt, könnte irgendwo ein Kurzschluß in deiner Verkabelung sein. Ist das die Leerlaufspannung ohne Lampe, ist mit Sicherheit die Lichtspule kaputt oder auch ein Kurzschluß. Die gemessene Spannung im Leerlauf ohne Last sollte deutlich über 6 V liegen (wahrscheinlich sogar über 10 V, hab jetzt keine Prüfwerte auf die Schnelle gefunden.)
    Oder aber die Lichtspule hat nicht genug Leistung für deine verbaute Glühlampe. Wenn du einen Motor mit Unterbrecherzündung und außenliegender Zündspule hast, muß eine 25/25W-Lampe rein. Motoren mit Innenliegender Zündspule haben nur 15W Lichtleistung. Nur die Elektronikzündung bringt es auf 35W.
    Super Schaltpläne gibt unter www.moser-bs.de/Simson/
    Die Lichtspule kannst du austauschen, ist gar nicht mal so teuer (rund 15 Euro).


    Viel Erfolg bei der Suche


    Thomas