Beiträge von Sperberich

    Äh, danke erstmal für die Antworten Jungs.


    Warum der Sperbermotor mehr Leistung hat sei erstmal dahingestellt. (Höhere Drehzahl wegen anderer Steuerzeiten, größerer Haupdüse in Verbindung mit dem WAHNSINNS-Ansaugsystem oder wegen dem Motorradkennzeichen)


    Mein BVF klappert wie Sau und ich habe eine fast neuen BING herumliegen. Bei den BVFs (16N1-**) ist ja ausschließlich die Bedüsung anders.


    Falls jemand schonmal BING am Sperber hatte, würde ich gern die ultimativ optimale Bedüsung wissen (die es natürlich nicht gibt - ich weiß).


    Und falls noch niemand nen BING am genannten Moped hatte, wäre ich über Tips von Leuten die sich mit BING auskennen froh, welche Bedüsung überhaupt sinnvoll wäre zu testen.


    Sollte dann dabei herauskommen, daß BING am Sperber nichts bringt, komme ich gern auf das Angebot von Deutz40 zurück ;)[/b]

    Bei konstanter Stromaufnahme des Steuerteils ist das ja kein Problem.
    Ich habe mit dem Eisenbahntrafo aber auch mal Bleibatterien geladen, und dabei ist die Spannung immer weiter hochgegangen und der Strom blieb stabil. Ich musste also ständig nachregeln, um den Trafo als "Spannungsquelle" zu benutzen.

    Die Sache mit der Gradscheibe bzw. Meßuhr ist schon klar.


    Es geht halt darum, festzustellen, wann es denn auch wirklich funkt.
    Falls nicht noch jemandem ne einfachere Methode einfällt, muß ich es eben so machen, wie Harry es beschreibt.


    Kann ich zur Stromversorgung ein Universalnetzteil nehmen? (Hat 3; 4,5; 6; 9 und 12 V)

    Hallo allerseits,


    ich habe aus einem geschlachteten S51 einen fast neuwertigen 60km/h-BING-Versager herumliegen


    Kann ich den 60km/h-BING17-Vergaser im Sperber benutzen und welche Veränderungen muß ich an der Bedüsung vornehmen? Ich hoffe, daß jemand damit Erfahrungen hat, da ich mich mit BING überhaupt nicht auskenne.


    Grüße,
    Alexander

    Da paß ich schon auf, keine Sorge!


    Ich muß jetzt allerdings noch ein bißchen warten mit der Anmeldung, weil der liebe DEKRA-Mann "SR4-4" und "60 km/h" eingetragen hat. Das muß er erst noch korrigieren. :roll:

    Hallo,


    es geht nochmal um die Zulassung von meinem Sperbilein.


    Ich habe ja keine Original-Papiere dafür. 21er-Gutachten ist jetzt vorhanden (EZ-Datum mein Geburtstag :D )


    Ich verfüge jetzt also über folgende Papiere:


    - BE vom KBA
    - Kaufvertrag (wo drin steht, daß keine Papiere übergeben worden sind)
    - Deckungskarte für 29,74 €
    - Vollgutachten mit ausgedachtem EZ-Datum


    Meint ihr, daß das der Zulassungsstelle reicht?


    ich könnte mir folgende (ungünstige) Szenarios vorstellen:


    1. Sie fragen nach den Originalpapieren und ich sage, daß ich sie verloren hätte. Dafür würde ich im Kaufvertrag noch ankreuzen, daß der Brief übergeben wurde. Da wäre doch mit Sicherheit eine eidesstattliche Versicherung nötig (sehr teuer)


    2. Sie fragen nach den Originalpapieren und ich sage wahrheitsgemäß, daß es zu dem Fahrzeug schon lange keine mehr gibt. Dann fragen sie mich vielleicht, wo ich das EZ-Datum dann her habe. ("Öh, das hab ich mir ausgedacht!") Das könnte vielleicht auch Probleme geben.



    Was meint ihr? Ich möchte mir das alles schonmal zurechtlegen, damit mich die Dame auf der Zulassungstelle nicht dumm quatscht.


    Mit welchen Gebühren habe ich überhaupt zu rechnen und was für Papiere bekommen ich eigentlich ausgehändigt, wenn alles klappt?



    Viele grüße aus Leipzig,


    Alex

    Vielen Dank für die Bilder!!
    Das Kennzeichen wird also einfach reingestellt und oben mit einer Schraube fixiert?
    Na dann geht's mal fröhlich ans basteln.


    Morgen ist übrigens 21er-Abnahme bei meinem Sperber - also wünscht mir Glück!

    Hallo,


    ich brauche einen Kennzeichenhalter für meinen 68er Sperber.


    Wäre vielleicht ein freundlicher Sperberbesitzer so nett, ein oder zwei aussagekräftige Fotos davon einzustellen? (ohne Kennzeichen - damit man auch was sieht)


    Es handelt sich um eine Art U-Profil - soviel habe ich herausbekommen, aber mehr weiß ich eben nicht.


    Da ich hier in Leipzig nirgens so ein Teil auftreiben konnte, möchte ich mir vorläufig den Halter nachbauen.
    Könnte dafür vielleicht jemand ein paar Maße abnehmen (Breite des U-Profils, Lochabstände, etc.), damit ich die richtigen Löcher ins Kennzeichen bohre?


    Vielen Dank im voraus,


    Alex

    Baujahr ist 1968. Nur ist das ja kein konkretes Datum. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dame / der Herr deswegen herummosert. Gerade hier in Leipzig haben die sich sowieso immer zimlich zickig.
    Ich meine, falls in den auszustellenden Papieren ein Erstzulassungsdatum vorgesehen ist (ich habe keine Ahnung, wie die Papiere für Leichtkrafträder aussehen) könnte das den Beamten vor ernsthafte Probleme stellen, oder nicht?


    Gruß, Alex

    Hallo mal wieder,


    mein Sperber-Projekt geht nun in Finale:


    Leider habe ich keine Kennzeichenhalterung und auch noch nie eine für den Sperber gesehen.
    Kann vielleicht jemand ein Foto davon hochladen und mir den Lochabstand mitteilen, damit ich mir vorläufig eine Halterung basteln kann? Wenn mir mal eine Original-Halterung in die Hände fällt, könnte ich dann einfach tauschen.


    Außerdem habe ich noch in diesem Thread eine Frage zur Zulassung gestellt. Vielleicht kann mir ja einer der Sperber-Veteranen helfen?


    Besten Gruß, Alex


    Ich habe jetzt für meinen Sperber die Punkte 1 und 2 abgearbeitet, Kaufvertrag habe ich auch. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, daß die Zulassungsstelle ein Erstzulassungsdatum sehen möchte, das ich mangels Originalpapieren natürlich nicht kenne.
    Soll ich den DEKRA-Mann bitten, irgendwas reinzuschreiben oder ist denen das egal?


    Gruß, Alex

    Zitat von Luddi19

    bin heut nochmal ne runde gedreht und hab festgestellt das geräusch hört sich eher nach einem knistern an,als wenn was verbrennen würde.was kann das sein.hab noch net den zyl abgenommen,kam noch net dazu


    Dann würde ich einen undichten Zylinderkopf tippen. Gerade bei den S51-Motoren führt das zu einem deutlichen Knistern in den hohen Drehzahlen.


    Also mach mal den Zylinderkopf ab, vielleicht sieht man ja schon Schmodder dran kleben. Dann nimm feines Naß-Schleifpapier und glätte den Kopf und mach alles sauber.


    Beim Zusammenbau mußt du aber auf gleichmäßigen Anzug der Schrauben achten - dann sollte es weg sein, oder es hat einen anderen Grund.
    Das ist aber erstmal die einfachste Maßnahme und vielleicht hilft es ja schon.


    Gruß, Alex


    Was mir noch einfällt:


    Bei dem "Knistern" könnte es sich um das sog. "Klopfen" handeln. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.


    Selbst wenn der Zylinderkopf dicht ist, können Ölkohleablagerungen die Kompression beeinflussen und zu Glühzündungen (Klopfen) führen.
    Etwas mehr Spätzündung könnte helfen (falls die Zündung zu früh eingestellt ist), alternativ die Verwendung von Super-Benzin. :D


    Bau auf jeden Fall den Kopf ab, mach ihn sauber und befreie auch den Kolben von etwaigen Ablagerungen. (Dazu kann der Zylinder ja sogar drauf bleiben.) Ansonsten siehe oben.


    Alex


    Alex, es gibt einen Edit-Button...