Beiträge von Sperberich

    Zitat von möffi

    zum thema öle/mischungen: hier hat letzens jemand gepostet welche mischungsverhältnisse die ETZ (sprich EinTönige Zwiebacksäge :)) ) wo im motor braucht. sprich am pleuellager, an der zylinderbahn etc. das mischungsverhältnis war nirgends niedriger als 1:100 . MZ ist diesem posting zu folge nur aus 1 grund nicht offiziell auf 1:100 umgestiegen, nämlich der besonderen premiumqualität der russischen öle...
    des weiteren hat die ätze getrenntschmierung, sprich bei weniger gas wird automatisch mehr öl zugemischt. von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob man dieses niedrige mischungsverhältnis einfach so auf die simmen mit gemischtschmierung übertragen kann.


    ich weiß nur nicht mehr wer das war und vor allem in welchem thread. muss bei interesse einfach mal gesucht werden.


    Nur wenige ETZ hatten Getrenntschmierung, ich glaube nur (einige) Exportmodelle. Außerdem mischt die Getrenntschmierung ja im Schnitt 1:50.


    Mit den russichen Ölen gebe ich dir Recht. Und genau das ist der Punkt: Die Ölqualität zu DDR-Zeiten war mit Sicherheit schlechter als heute. Von daher denke ich schon, daß das auf Simson übertragbar ist. Aber die Diskussion gab's schon unzählige Male in unzähligen Foren.


    Ich mische jedenfalls den Sperber nur in der Einfahrphase 1:50 und danach vielleicht 1:70. Bei dem besagten Stihl-Öl, das ja für hohe Kobengeschwindigkeiten konzipiert ist, mache ich mir sowieso keine Sorgen.


    Zum Tacho: Ich werde erstmal an einem anderen Tacho üben. Wenn's was wird, wage ich mich an den alten. Der Chromring sieht nämlich auch ganz anders aus und ist nicht so einfach zu ersetzen.


    Grüße, Alex

    Hallo nochmal,


    in meinem Lampengehäuse steckte eigentlich dieser Tacho (also der draufliegt):



    Leider kann ich ihn (jedenfalls bis zum TÜV) nicht benutzen, weil sich die Nadel keinen Millimeter mehr bewegt. Zählwerk funktioniert aber.


    Weiß jemand, ob man den Tacho reparieren (lassen) kann? Es handelt sich schließlich um die alte Ausführung mit gewölbtem Glas und der eckigen Nadel - ich hätte den schon gern verbaut.


    Grüße, Alex

    Zitat von mopped42

    Hallo Leute,
    habe gerade einen Sperber-Motor in einer Schwalbe gekauft. Die will ich sowieso in den rechtmäßigen Zustand versetzen. Wenn ich jetzt euren Thread so lese, bekomme ich richtig Lust um den Motor auch noch das richtige Fahrzeug drumherum zu bauen.
    Viel Erfolg beim Zulassen und viel Spaß beim Fahren.
    Mopped


    Es wäre dann wohl einfacher, einem Sperber mit kaputtem Motor den deinigen einzupflanzen :))


    Ich hab da noch eine Frage an alle Sperber-Besitzer. Bei meiner Ansauganlage fehlen die Teile 25, 33 und 37 laut Ersatzteilkatalog.
    Statt des Moosgummirings Nr. 35 habe ich ein Stück Fahrradschlauch auf das Rohr geschoben - ist auch dicht. Die Klemmspange Nr. 37 scheint mir auch nicht zwingend nötig.
    Wozu dienen aber Nr. 25 und 33 - sind diese Teile wichtig und woher bekommt man die wohl?


    Ach, und hat vielleicht jemand eine Kennzeichenhalterung über??



    Gruß, Alex

    Zitat


    Is dit Öl nich ziemlich teuer ?
    Sind Nadellager drin?
    Ich fahr meinen Sperber immernoch 1:33 weil ich nicht genau weiß, was für Lager drine sind...vieleicht sollte ich mal nachsehen...süfftt schon etwas unschön ausm Auspuff.


    Ich glaube, das Öl ist nicht ganz billig. Ich habe aber eine für mich kostenfreie Bezugsquelle dafür. 8) Das ist auch der einzige Grund, warum ich's benutze. Scheint aber wirklich gut zu sein.

    Zitat


    Mit 'West'-Lagern ? Auch Dauervollgas ?
    Trau mich bei den DDR Zweitaktern nicht so recht mit dem Verhältnis hohzugehen, warum weeß ick nich...wahrscheinlich, weil es nur sehr wenige machen.


    Der Motor ist ein ETZ-Motor, den der Vorbesitzer als Tauschmotor verpflanzt hat.
    Der Motor ist in dem Zustand, wie er die MZ-Werke verlassen hat.
    Die Kilometerleistung beträgt meine 7000km plus unbekannt (Die TS hat aber schon 62000 runter, also wird der Motor auch schon gut eingefahren gewesen sein)


    Ich habe dem Motor schon so ziemlich alles abverlangt, was nur geht, u.a. 200 km Autobahn am Stück mit Vollgas - nicht der Ansatz eines Klemmers so lange ich die Maschine habe.
    Natürlich muß man noch sehen, was in weiteren 10000 km mit den Lagern los ist, aber ich bin doch ganz zuversichtlich. Wie gesagt, ich kenne die Laufleistung des Motors nicht.

    Im Habicht und auch im Sperber habe ich Nadellager drin gehabt. Wie es mit Buchse aussieht, weiß ich nicht.
    Prinzipiell würde ich aber bei der Qualität der heutigen Gemisch-Öle lieber etwas dünner mischen --> weniger schädliche Ölkohle, weniger Gestank - ich meine Duft - und die Innenkühlung des Motors ist wohl auch besser.


    Mehr Öl im Sinne "viel hilft viel" ist nicht unbedingt besser für den Motor.


    Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er sich traut - ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.


    Grüße, Alex

    thesoph
    Danke für die Tipps. Wird schon glatt gehen. Bei der Vollabnahme meiner TS ist der Prüfer nicht mal damit gefahren - ich gehe natürlich wieder dorthin!


    @T.I_King:
    Jo, der hat gut im Lagerfeuer gesteckt. Optik war mir in dem Fall egal. Kommt ja eh noch ein anderer dran. Ich frag mich sowieso, warum die Simme-Essen immer so zukokeln. Ich hab noch keine Einstellung gefunden, bei der die Tüte hinten trocken bleibt.


    An meinem TS-Auspuff ist kein bißchen Öl - absolut trocken und nicht einmal schwarz eingefärbt am Auslaß bei ordentlichem Kerzenbild - frag mich, warum das bei den Simmen nicht so geht. (Allerdings fahre ich die TS 1:100, aber nur daran kann's nicht liegen)

    So,


    der Sperber ist soweit fertig:



    Zur weiteren "Originalisierung" fehlt zwar noch ein grauer Gepäckträger, Spitztüte sowie ein entsprechender Benzinhahn, aber das hat ja keine Eile.


    Nun widme ich mich langsam der Zulassung (KBA-Papier -> Vollabnahme -> Versicherung -> Zulassungsstelle -> Kennzeichen)
    Ich hoffe, daß dabei alles glatt läuft!


    edit: Natürlich brauch ich noch den TROPFENFÖRMIGEN Zündschlüssel!


    Grüße, Alex

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Ich habe noch einen Satz komplett verchromte Stoßdämpfer da - die werde ich wohl verbauen, wenn ich sie überarbeiten lassen habe.


    So ein roter Sitzbankbezug ist Pflicht, finde ich. Die schwarzen sehen einfach nicht
    oldtimermäßig genug aus.


    Zur Zeit hängt es noch an einem Nullmaß-Kolben für den Zylinder - hat vielleicht noch jemand einen über?


    Ebenso suche ich noch einen Tank - ich hatte zwar mal einen am Habicht verbaut, dieser war allerdings nach einem Unfall so deformiert, daß ich ihn entsorgen mußte.


    Alex

    Hallo,


    da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, stelle ich mich erstmal vor.


    ich komme aus Leipzig und fahre seit einem dreiviertel Jahr eine MZ TS 250/1.


    Davor hatte ich einen 73er Habicht, dessen Rahmen aber nichts mehr taugt (Batteriefach zweimal geschweißt, Fußrastenträger geschweißt, Hauptständeraufnahme gebrochen und HiRa-Schwinge sitzt nicht gerade).


    Da ich im Laufe der Jahre auch viele Sperber-Teile angesammelt habe (z. B. Zylinder + Kopf, Ansauganlage, Versager, ein Lampengehäuse mit "runden Ecken" inkl. hellem Rahmen, Fußbremshebel, Spitztüte, gelb-rotes Rücklicht) habe ich mir einen Sperber-Rahmen besorgt und möchte nun den Habicht in einen Sperber verwandeln.


    Der Rahmen ist von 1968 und ich möchte den Vogel möglichst originalgetreu aufbauen.


    Deshalb meine Frage: in welchem Zustand wurde der Sperber 1968 ausgeliefert? Z.B. waren die Stoßdämpfer komplett chrom oder unten schwarz? Wie sah die Sitzbank aus?


    Jedes Detail ist interessant, ob ich's umsetze, kann ich mir ja dann überlegen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Leipzig,


    Alex