Zitat von möffizum thema öle/mischungen: hier hat letzens jemand gepostet welche mischungsverhältnisse die ETZ (sprich EinTönige Zwiebacksäge ) wo im motor braucht. sprich am pleuellager, an der zylinderbahn etc. das mischungsverhältnis war nirgends niedriger als 1:100 . MZ ist diesem posting zu folge nur aus 1 grund nicht offiziell auf 1:100 umgestiegen, nämlich der besonderen premiumqualität der russischen öle...
des weiteren hat die ätze getrenntschmierung, sprich bei weniger gas wird automatisch mehr öl zugemischt. von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob man dieses niedrige mischungsverhältnis einfach so auf die simmen mit gemischtschmierung übertragen kann.
ich weiß nur nicht mehr wer das war und vor allem in welchem thread. muss bei interesse einfach mal gesucht werden.
Nur wenige ETZ hatten Getrenntschmierung, ich glaube nur (einige) Exportmodelle. Außerdem mischt die Getrenntschmierung ja im Schnitt 1:50.
Mit den russichen Ölen gebe ich dir Recht. Und genau das ist der Punkt: Die Ölqualität zu DDR-Zeiten war mit Sicherheit schlechter als heute. Von daher denke ich schon, daß das auf Simson übertragbar ist. Aber die Diskussion gab's schon unzählige Male in unzähligen Foren.
Ich mische jedenfalls den Sperber nur in der Einfahrphase 1:50 und danach vielleicht 1:70. Bei dem besagten Stihl-Öl, das ja für hohe Kobengeschwindigkeiten konzipiert ist, mache ich mir sowieso keine Sorgen.
Zum Tacho: Ich werde erstmal an einem anderen Tacho üben. Wenn's was wird, wage ich mich an den alten. Der Chromring sieht nämlich auch ganz anders aus und ist nicht so einfach zu ersetzen.
Grüße, Alex