Beiträge von Tho

    "krieg den schwimmer und vergaser nicht raus und somit auch nich das ventil. is alles so eng dei dem ding!"


    - Den Vergaser musst Du schon ganz ausbauen: beide Mutter zum Motor lösen, beide Schrauben für die Schellen am Gummiansaugrohr vor dem Vergaser lösen, das Gummiding nach hinten schieben bzw. raus nehmen, dann Vergaser nach hinten raus nehmen.
    - Vergaser zerlegen, Stift für Schwimmer raus drücken, Schwimmer raus nehmen, dann kommst Du schon an das Schwimmerventil ran. Mit einer passenden Nuss kannst Du es raus drehen.


    Wenn Du schon den Vergaser zerlegt, mach gleich richtig sauber und stellt ihn vernüntig ein.


    Viel Spass und Erfolg.
    Tho

    "Standgasregulierungsschraube bis zum Anschlg reindrehe, in welcher Stellung muss der Kolbenschieber dann sein?"
    - Die ist wieder so weit raus zu drehen (bei warmem Motor), bis der Motor nicht mehr zu hoch aber noch rund und vernünftig läuft. Schraube bis Anschlag heisst maximal Standgas>>> Motor dreht mit höchster Standgas-Drehzahl.


    "Irgendwie regt sich da am Motor nix, obwohl der Gummistopfen hoch und runter geht?!"
    - Wenn der Gummistopfen ganz "runter geht", muss am Starterzug noch bisschen Spiel sein.


    Viel Erfolg
    Tho

    Halli hallöle,
    Könnt Ihr mir bitte helfen:
    Ich habe einen Motor von einer Schwalbe KR51/1K (1975) mit innenliegende Zündspule, Unterbrecherzündung. Ausser dem Zündkabel für den Zündkerzenstecker sind ja noch 4 Kabels aus der Grundpaltte. Wie kann ich diese Kabels ohne Zündschloss am einfachsten anschliessen, damit ich nur die Funktion des Motors bzw. der Zündung testen kann.


    (Motor ist im Rahmen, Vergaser, Auspuff... natürlich angeschlossen, andere Funktionen der Elektrik wie Licht, Blinker, Hupe.... sind unwichtig, nur der Motor soll laufen).


    Danke und Gruss aus Essen
    Tho

    Hi Fabimoped,


    Und? Wie ist die Aktion verlaufen? Ist es gut geworden?


    Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem: Ich hab den "normalen" Lack genommen und musste feststellen, das der nicht benzinfest ist. Ich möchte jetzt den 2K-Klarlack überlackieren, damit das alles stabiler wird. Du hast ja die Erfahrung gemacht, geht das überhaupt und wie ist es geworden?

    (PS: Wo hast Du den Klarlack gekauft und how much?)

    "Das Gummi steckt aber im Vergaser? Müsste das Gummi am Bolzen befestigt sein und ist abgerissen oder ist da irgendwo eine Feder die das Gummi nach oben drückt?"


    Das Gummi ist kaputt/veraltet. Das muss fest im Choke-Kolben sitzen und mit bewegen. Ersetze das! Das Problem hatte ich auch bei meiner Schwalbe. Navh Austausch war wieder gut.

    @FloN,
    Ja, gerade Ostersonntag, und Ostermontag, und WE...! :(
    bin in der Gastronomie tätig und je mehr die Leute feiern, desto mehr muss ich ackern. Eigentlich sehr ungerecht, oder?! Aber irgendwann wird es klappen mit einer Ausfahrt.
    Stelle dann bitte die schönen Bilder wieder rein!

    Schwalbentüftler,


    Ich bin kein Fachmann, habe aber die gleiche Schwalbe wie Deine und die ähnlichen Probleme habe ich gerade hinter mir. Wir können bestimmt ein paar Erfahrungen austauschen.
    Wenn Du nicht eilig hast, könnten wir uns mal nach Ostern treffen und zusammen probieren. Ich kann berufsbedingt nur nicht am WE und Feiertag, wenn die meisten frei haben.


    Melde Dich einfach. (Wo wohnst Du in Essen?)

    @reiha,
    bei meiner Schwalbe war eine der beiden Schrauben oben, die die vorderen Stossdämpfer aufnehmen, locker. Das Gewinde war kaputt und ich konnte die Schraube nicht richtig fest reindrehen. Nach dem ich mit Hilfe einer Mutter die Schraube wieder fest gemacht habe, kann ich nun wieder mit einer Hand entgegenkommende Blechmopedfahrer grüssen. Vorher war absolut unmöglich.
    Kontroliere mal nach, ansonstens sind natürlich noch viele andere Ursachen.

    Ja!!!
    Meine rote Schwalbe läuft wieder nach Auswechseln von Zünkabel, Kondi, Stecker, Unterbrecher. Zum ersten Mal ohne "Wärmeproblem". Jetzt wird jeden Tag zur Arbeit gefahren. Einfach wunderbar.

    Oh je Oh je...


    Ich hab mich zu früh gefreut, als gestern das Ankicken immer geklappt hat.
    Heute wieder bisschen gefahren. Nach 10km geht der Motor wieder aus bei der Fahrt. Am Strassenrand vergeblich versucht, sie wieder an zu kriegen. Kerze raus (war vor der Fahrt rein geschraubt worden), andere Kerze rein, dann ging sie sofort wieder.


    Im Forum habe ich viel gelesen, dass oft an dem Kondensator liegt, den und den Kerzenstecker werde ich sowieso wechseln, wenn dieTeile da sind. Ich hoffe, dass ich dann endlich Ruhe habe. Ist das typisch für einen defekten Kondensator, dass der Motor im warmen Zustand ausgeht?