Beiträge von Fabimoped

    Hallo,


    ich bin entweder in Bamberg oder Erlangen am Schwalbefahren oder Schrauben. Leider kenne ich bis jetzt niemand persönlich, der sich auch mit diesem Hobby beschäftigt und mit dem man mal einen Ausflug machen könnte. Außerdem bin ich auch, wenn ich Zeit habe, mit möglichst originalen Restaurationsarbeiten beschäftigt. Auch in dieser Hinsicht würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.


    Wäre super, wenn jemand Interesse hätte,
    Gruß Fabian

    Hallo,


    achte darauf, dass Du beim Erwerb des Panzers einen Kr51/1Panzer und nicht einen für eine Kr51/2 bekommst.


    Erkennbar ist der Unterschied an den Befestigungslöchern für die Haltewinkel vorne. Nach meinen eigenen Erkenntnissen befinden sich die Löcher bei der 1er Schwalbe tiefer als bei der 2er. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Fabian
    (Falls Du keinen Panzer findest hätte ich noch einen gut erhaltenen da)

    Hallo,


    ich habe die Schwingen und den Bremshebel meiner Kr51/1K pulverbeschichten lassen. Leider hat das den Schwingenlagergummis nicht besonders gefallen. Diese sind teils herausgequollen.
    Brauche ich für den Bremshebel den gleichen Gummieinsatz wie für die Schwingen?
    Gibt es als Ersatz nur noch die Dinger aus Polyamid und sind diese überhaupt legal?


    Vielen Dank für Eure Auskunft,
    Gruß Fabian

    Ich lackiere mit Autolack "Tunisgelb" aus der Dose und drüber kommt dann 2K-Klarlack von Spraymax auch aus der Dose.
    Das Tunisgelb habe ich mir von einem Internethändler anmischen lassen. Dieser bietet teils sehr günstige Angebote. Bei Interesse gebe ich gerne die Internetadresse per PN weiter.


    Gruß Fabian

    Ich habe jetzt mal in dem Buch "Simson Schwalbe & Co" nachgesehen. Dort sind Fotos von alten Werbeprospekten enthalten. Bis auf eine Ausnahme, wo ich mir nicht sicher bin, sind bei allen Fahrzeugen der Vogelserie, die Beifahrerfußrasten (falls vorhanden) GRAU!


    Gruß Fabian

    Hallo,


    habe heute Rahmenteile zum Sandstrahlen und Beschichten gegeben. Dabei ist mir der Fehler unterlaufen zu sagen, dass die Schwingen nicht beschichtet werden sollen (wegen nicht RAL-Farbe) sondern nur gesandstrahlt werden sollen.
    1.Kann ich die Pulverbeschichtung statt einer Grundierung verwenden und darauf einen 1K-Lack auftragen?
    2.Müsste ich die Pulverbeschichtung anschleifen?
    3.Wie gut ist das Ergebnis?


    Ich danke vielmals!


    Gruß Fabian

    Hallo,


    welche Beifahrerfußrasten mit welchen Gummis gehören an eine 1976er Kr51/1 K?
    Hat jemand ein Foto?
    Bis wann wurden die Fußrasten, wo der Gummi rund rum geht?


    Ich möchte mir nämlich die originalen Fußrasten gebraucht ersteigern oder kaufen. Bei meinem Restaurationsobjekt sind die beiden Rasten sowohl unterschiedlich, als auch der Gummi in ziemlich schlechtem Zustand...


    Gruß Fabian

    Der Stecker war durch einen Vorbesitzer falsch verkabelt worden. Endlich funktionniert es so wie es soll!


    Darf das Rücklicht der Schwalbe bei abgekoppeltem Hänger leicht glimmen, wenn das Bremslicht beim Bremsen aktiviert wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Gruß Fabian