Beiträge von Fabimoped

    mopedbastler


    Nicht verzagen! Erstmal selber angucken. Ich habe meinen Tacho, der völlig blockierte erfolgreich selbst repariert. Dazu musst Du diesen ausbauen und dann umgedreht hinstellen. Dann kanst Du vorsichtig nach und nach das umgebördelte Blech, dass das Glas am Tachogehäuse befestigt, nach außen biegen. Der Rest ist selbsterklärend.


    aison
    Vielleicht zu enger Radius der verlegten Tachowelle oder schwergängiger Tacho-nur eine Vermutung(hatte ich noch nicht)


    Gruß Fabian

    Hallo,


    im Nest habe ich herausgefunden, dass die Anhängerkupplung der Schwalbe eine korrekte Montage des Aufbockgriffs nicht zulässt. Bei meiner Kr 51/2 L habe ich den Griff damals einfach umgedreht. Gab es früher vielleicht längere Griffe oder war das vom Werk so vorgesehen, dass man dann halt an der Kupplung anpacken muss?
    Handelt es sich also einfach um eine Fehlkonstruktion oder gab es keine bessere konstruktive Lösung?


    Gruß Fabian

    Hallo,
    wie äußert sich das, wenn man die Scheibe nicht verbaut haben sollte? Meine Schwalbe läuft seit 1000km gut und nur beim Schieben klapperts etwas. Ich habe nämlich keine Lust zur Raddemontage, nur um dann festzustellen, dass die Scheibe doch drin ist. Der Kettenkasten ist nach wie vor in Ordnung.
    Vielen Dank, Gruß Fabian

    Hallo,


    vorne die Rundung ist meiner Meinung nach beim ersten Bild deutlich schmaler. Wurden die Kotflügel später nochmal geändert?
    Ich hoffe, dass ich bis heute Abend noch Bilder machen kann.
    Danke für Eure Bilder!
    Bei meiner Kr 51/2 E war das urspüngliche Blech vorne sehr breit, so wie bei den letzten beiden Bildern.
    Es kann doch nicht sein, dass in den ersten Schwalbejahren mal mit mal ohne Distanzhülsen gefertigt wurde?! Vielleicht Ersatzkotflügel?


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich hoffe, ich habe nun nicht den falschen Kotflügel für meine Kr 51/2 Restauration hergenommen. Die soll nämlich eigentlich so original wie möglich werden. Der ursprüngliche vordere Kotflügel war nämlich schon etwas vom Rost angeknabbert.
    Ich hatte aber noch einen anderen rumliegen und einfach den genommen, da im Forum bis jetzt die Meinung herrschte, dass alle gleich sind. Vielleicht waren bei dieser Diskussion die 64-68 Schwalben ausgenommen?! Gab es noch andere Varianten oder waren der Rest Fertigungstoleranzen. Ich hatte 3 vordere Kotflügel angesehen und alle sahen vor allem vorne unterschiedlich breit aus.
    Könnte jemand Bilder der verschiedenen Typen mitsamt Baujahr einstellen?
    Ich könnte eines einer Kr 51/2 Baujahr 85 (glaub ich, muss nachsehen) in den nächsten Tagen beisteuern.


    P.S. ist der Unterschied mit der Bördelung leicht erkennbar? Distanzaluabstandshalter ließen sich verbauen!


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ist es möglich, dass man wenn man sich mit einer Schwalbe zu stark in die kurve legt, dass man dann den Boden tuschiert? Ich frage nicht, weil ich das ausprobieren möchte, sondern weil mir auf kurvigen Landstraßen der Boden manchmal doch etwas nahe an meinem Beinschild erscheint. Wie ist das bei Soziusbetrieb?


    Vielleicht eine etwas dumme Frage, Gruß Fabian

    Von der Motorauflagefläche war doch garnicht die Rede. Außerdem geht es bei mir um eine Schwalbe. Was für ein Foto hast Du Dir denn vorgestellt?


    Gruß Fabian

    Ob der hier im "Westen" eine Ahnung hat, was an Simsons erlaubt ist und was nicht?
    Ich werde mich mal nach einem Karosseriebauer umsehen.
    Wäre aber auch für weitere Infos und Erfahrungsberichte zu meiner Frage sehr dankbar.


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich denke meine Frage passt zu diesem Thema.
    Und zwar: Darf ich an dem Rahmen einer Schwalbe die Schweißnähte zwischen den Rohren und dem Sitzbankunterbau nachschweißen lassen, wenn diese eine Rissbildung zeigen?
    Wer darf das machen? Muss ich danach zum TÜV? Ich möchte den Rahmen nicht wegschmeißen, aber auch keinen Ärger bekommen....
    Danke schonmal,


    Gruß Fabian

    Hallo,


    ich habe einen Rahmen ersteigert, der angeblich "neu" sein soll. Ich bin jedoch nicht zufrieden mit dem gelieferten. Da wo das untere Lenkkopflager sitzt ist das Rohr ausgebeult. Könnte dies auf einen Auffahrunfall hindeuten oder liegt das in der Produktionstoleranz?
    Außerdem sieht man noch, dass bei der Sitzbank das Schloss mitsamt Blech verbogen ist. Das auf dem Bild rechte Blech zeigt etwas nach unten. Noch normal?
    Auf einem Bild ist der neue Rahmen im Hintergrund zu erkennen. Der vordere Rahmen ist auch ein 2er Rahmen. Die Rahmen stehen genau parallel (zb. Sitzbank und Rohre). Nur der Lenkrohrwinkel ist wahnsinnig unterschiedlich?!


    Was sagt Ihr dazu? Ich denke, dass ich aufgrund der ersten beiden Punkte auf jedenfall reklamieren sollte, da der Rahmen nicht "neu" zu sein scheint.
    Könnte ich den Rahmen überhaupt verwenden? Insbesondere aufgrund der Verformung vorne?


    Danke für Eure Unterstützung,
    Gruß Fabian

    Hallo,


    prüfe mal, ob sich der Bremshebel in der Lagerung verkippt. Dann fehlt evtl. die Distanzbuchse, in der der Bremshebel gelagert ist. Über kurz oder lang nimmt in diesem Fall Dein Rahmen schaden. Wenn Druck auf den Bremshebel gegeben wird können in diesem Fall die 2 Klammern am Rand des Rahmenrohres der Fußbremshebellagerung den Bolzen nicht mehr mittig halten und der Hebel verkippt. Das könnte der Schlag sein.


    Gruß Fabian