Beiträge von Strietzl

    Ich habe heute bemerkt, daß meine Schwalbe und auch der Anhänger von meinem Parkplatz aus dem Hof gestohlen wurde.


    Allerdings nicht erst heute oder gestern, sondern schon vor etwa 2 Wochen!
    Da die Schwalbe ja nicht funktioniert, habe ich sie, etwas versteckt und von der Straße aus eigentlich gar nicht sichtbar, hinter meinem abgemeldeten Trabant versteckt abgestellt. Da ja auch der Trabant nicht gefahren werden kann, kome ich die ganze Zeit über nicht in den Hof und habs gar nicht bemerkt, daß die Schwalbe fehlt.
    Was an dem Diebstahl ganz besonders dreist ist, der wurde am Tag, zwischen 16 - 18 Uhr ausgeführt und ein Bekannter meines Nachbarn hat die Frau sogar gesehen, die die Schwalbe abtransportiert hat. Er dacht allerdings, daß ich sie verkauft habe, weil wir uns vor ein paar Wochen mal drüber unterhalten haben und er den Anhänger haben wollte, für sein Moped, falls ich sie verkaufe.
    Er hat dann aber auch nicht mehr über die sache recht viel nachgedacht und es erst gestern meinem Nachbarn erzählt, der mich dann heute fragte, ob ich die Schwalbe jetzt doch verkauft hätte, weil sie von einer Frau abgeholt wurde. Ich hätte es ihm fast nicht geglaubt und habe dann im Hof nachgesehen - tatsächlich, beides war Weg, Schwalbe & Anhänger.

    Naja, das mit dem Trabant hab ich schon mal irgendwo gelesen. Aber mir ist dieser Aufwand zu groß, vor allem, weil ich mich ja nicht so gut bewegen kann, wegen meines kaputten Knies und eine OP dessen noch bevorsteht. Da wär mir die einfachere Lösung mittels geeignetem Transportfahrzeugs schon lieber. ;)

    Meine Schwalbe steht nun noch immer nicht fahrbereit in der Dorfäckerstraße rum- wenn sie noch nicht geklaut wurde. Ich hab sie leider nicht hinbekommen, auch der Freund meiner früheren Chefin war schon damit beschäftigt, läuft aber nicht. Ich hab ja nur einen Trabant, damit kann ich sie nicht wegbringen, ein defektes Fahrrad hab ich auch noch drüben stehen, daß langsam mal weg müsste. Hat jemand einen kleinen Transporter, wo das reinpassen würde und könnte mir die Schwalbe und Fahrrad rüber nach Vach bringen? Nen Transporter mieten kann ich nicht, weil ich meine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen verloren und kein Geld habe.

    Also ich hab mir mittlerweile auch mal eine Bedienungsanleitung zugelegt. In der heißt es unter "Schalten":


    Beim fußgeschalteten Fahrzeug wird der nächsthöhere Gang durch Hochziehen des Fußschalthebels bis zum fühlbaren Anschlag eingeschaltet. Das Herunterschalten sinngemäß durch Heruntertreten des Schalthebels.

    Danke, das wars dann wohl! Ich hab nämlich genauso geschaltet, indem ich hinten auf die Wippe getreten habe. Ich versuch das dann auch mal so, dann wirds bestimmt auch besser klappen. :bounce:


    Bei meiner ZD40 hat man damals ja auch mit der Fußspitze hochschalten müssen und das hat geklappt. Ich hab da nur nicht mehr dran gedacht, weil ich schon seit 18 Jahren nicht mehr gefahren bin. Ich dachte mir, der hintere Tritt auf der Wippe gehört zum Hochschalten, die ZD40 hatte das ja nicht .

    Heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Schwalbe gefahren, nachdem sie Instandgesetzt wurde. Ich habe über eine Stunde lang rumgetestet, komme aber mit der Schaltung nicht klar. Wenn ich im ersten Gang losfahre und dann hochschalten will in den Zweiten, hab ich immer den Dritten Gang drin, denke ich jedenfalls, weil der Motor total niedrig dreht und dann ausgeht. Versuche ich den einen Gang runterzuschalten, hab ich meistens nur den Leerlauf drin.

    Na denn, mein Name ist Heiko, geboren in Weißenburg/Bay. und aufgewachsen in Nennslingen bei WUG. 36 Jahre alt und lebe seit Herbst 2000 in Nürnberg, bzw. seit Juni 06 Fürth/Vach. Seit Herbst 2000 fahre ich einen Trabant 601 deluxe, heuer habe ich mir eine dunkelgrüne Schwalbe, Bj. 74 mit AHK und auch gleich den passenden original- Anhänger zugelegt. :bounce:
    Die Schwalbe war zwar leider eine "Großbaustelle", ab kommenden Samstag geht sie nun aber endlich auf die Straße. Als nächstes wird nun der Anhänger noch ordentlich instandgesetzt, der braucht nur neue Reifen und ich will ihn noch im passenden Dunkelgrün zur Schwalbe lackieren.

    Hoppla, den Beitrag von SR-Raser zu meiner Schwalbe hab ich noch gar nicht mitbekommen.
    so eine Frechheit, wenn ich das gewußt hätte, hätt ich die Schwalbe gar nicht gekauft. Das ist ja ne totale Großbaustelle! :cry:
    So richtig schön versteckte Mängel, die man so gar nicht sieht, ohne erst mal alles zu zerlegen. Na Mahlzeit! :shock:


    Blöd gelaufen, vergangenes Wochenende hätte ich die Schwalbe gut brauchen können. Die hätte ich mit auf den Sprinter geladen, mit nach Alenquer/Portugal genommen und hätte dann in meiner Freizeit ein wenig in der Gegend rumeiern können. :D

    Jetzt hab ich auch schon meine nächste Baustelle, ich hab einen Anhänger für meine Schwalbe über ebay gakauft. Der soll dann auch, passend zur Schwalbe, Dunkelgrün lackiert werden. Wahrscheinlich werd ich ihn am Samstag in Roth abholen, wenn ichs nach der Trabant- Reparatur noch schaffen sollte. :bounce:

    Nu schaun wir mal. Vielleicht werd ich auch dabei sein, ich bin seit ein paar Tagen unter den Schwalbefahrern vertreten, wenn ich auch leider noch nicht damit fahren kann. :cry:
    aber für gemütliche Treffen und Veranstaltungen außerhalb bin ich auch ganz gern zu haben, bei weiteren Fahrten würde ich dann aber sowieso im Trabant anreisen. :bounce:

    Ich bin im Trabantforum.de.
    Ich hab das schon rausgefunden, wies mit den PN geht, im Trabantforum gibts die Funktion gar nicht. :wink:
    Meine Schwalbe wurde ja gestern Abend angesehen, da gibts noch einiges dran zu reparieren, vordere Felge ist hin, vorne sind die falschen Stoßdämpfer drin, die hinteren sind im Eimer. Der Tank ist innen verrostet, Schlösser Sithzbank/Lenkrad fehlen, Batterie fehlt, der Kickstarter ist hinüber (Verzahnung Hebel/Welle), neue Blinker müssen dran und wer weiß, was noch alles kommt.


    Ich biete grad auf Teile von einem Verkäufer aus Neuendettelsau auf ebay, der hat viele Teile für die Schwalbe abzugeben. Bisher stehts noch bei 20,50 Euro, ich hab mal 90 als Höchstgebot abgegeben.


    Das gibts alles:


    -2* Heckverkleidung mit Rücklicht


    - 2* Motortunnel


    - 2* Beinschild incl. Batteriefachdeckel


    - 2* Tank mit Deckel und Benzinhahn (brauche ich!)


    - 2* Lampenverkleidung incl. Scheinwerfer,Hupe,Tacho,Zündschloß


    - 1* vorderes Schutzblech


    - 3* Felgen (2*vorne,1*hinten) (brauche ich, eine davon!)


    - 1* Gepäckträger (brauche ich, meiner ist rostig)


    - 1 Hauptständer (brauche ich, hab den falschen dran)


    - 2 Paar Fußtrittbleche


    sowie Schwinge vorne und hinten incl. Stoßdämpfern,Lenker kompl. Kettenkästen,Krümmer neu,4*Bremse komplett,Kabelbaum,div.Züge,Embleme,2*Lenkerabdeckung komplett,Bremshebel,Schaltwippen,Vergaser,und soweiter, jedemenge Kleinteile(Federn,Schrauben,etc.).


    Ich würde dann die Teile, die ich brauche, selbst verwenden und alles weitere eurer Schrauberwerkstatt in Nürnberg zur freien Verfügung übergeben, für die Hilfe, die ich von euch bekomme.


    Aber erst mal abwarten, ob ich die Teile überhaupt bekomme.

    Aloha SR-Raser,


    ich bin Freitag Abend auf jeden Fall zu hause. Ob ich meine bestellten Teile da schon habe, weiß ich nicht aber man kann ja auch so mal alles durchgucken und vielleicht noch das Ein oder Andere rausfinden, was ich vielleicht übersehen habe. Werd mal eine Nachricht schicken, wenn ich weiß wie das geht. Kenne mich mit dem Forum hier noch nicht so aus und war bisher nur im Trabantforum unterwegs. :wink:

    Ich glaube, ich bräuchte auch mal Schrauberhilfe, falls jemand Zeit hätte. Sollte ich meine Teile noch zum Wochenende bekommen, wollte ich einiges instandsetzen an meiner Schwalbe. Unter anderem müsste auch der Kickstarthebel festgeschraubt werden, da die Schraube fehlt und er nur so an der Welle dranhängt. Der Fahrzeugständer müsste auch mal nachgesehen werden, weil der anscheinend lose ist und ziemlich stark nach vorne einknickt, wenn ich die Schwalbe darauf abstelle und sie steht ziemlich wackelig da. Ich wollte heut zwar selbst nachsehen, nachdem ich das Kennzeichen drangeschraub habe. Allerdings hatte ich nach der Aktion schon genug und hab abgebrochen, weil ich neulich erst am Meniskus im rechten Knie operiert wurde und mir das Ganze noch nicht so ganz gut bekommen ist. Also hab ich nach dem Kennzeichen Schluss gemacht und bin wieder ins Haus gegangen, obwohl ich eigentlich noch mehr an der Schwalbe schrauben wollte.
    Wenn also jemand am Wochenende Zeit hätte, wäre ich dankbar!


    Mahalo, Strietzl

    Wann ist denn der nächste Stammtisch? Vielleicht schaffe ichs ja auch mal, bei euch vorbeizukommen, wenns geht mit Schwalbe.
    Einen Gaststättenvorschlag hätte ich auch noch, der "Rote Ochse" in Vach. Dort ist das Essen sehr günstig (z.B. Holzfällersteake für glaube 5,40Euro), es gibt einen schönen Biergarten und hinterm Haus einen Hof mit vielen Parkplätzen, die kaum belegt sind.