Beiträge von nightflight

    Ich bestell immer bei taubert geht fix und sind preiswert. Ich kenn nur Nadelkränze und die gibts nur in einer Größe ich denk mal für die Kurbelwelle. Kolbenringe hab ich keine Ahnung von

    Also die NEUE X( Zündkerze hatte schon ihren Geist aufgegeben fahr jetzt mit ner Bosch (Wärmewert unbekannt ) von meinem lieben Nachbarn. Wäre es nicht besser eine Zündkerze mit mehreren Funkenbrücken zu verbauen dann hätte sie ja mehr möglichkeiten zu funken. Taugen die Zündkerzen wirklich so wenig?

    Vertausch einfach mal die beiden Kabel die vom Blinkerschalter kommen an der Mehrfachbrücke wenn dann die fragliche Seite blinkt liegts am Schalter wenn nicht stimmt irgendwas mit der Verkabelung nicht. Wenns am Schalter liegt beweg den Schalter einfach mal ein paar mal hin und her das reicht manchmal schon wenn nicht prüf mal mit dem Multimeter ob der Schalter noch schaltet (nicht an den Kabeln sondern direkt am Schalter -> ausbauen) wenn ja dann neu löten wenn nicht dann brauchste nen neuen Schalter.

    Hallo nachdem meine S51 nicht mehr anspringen wollte und auch ein bissl an der Leistung geschwächelt hat bin ich auf die Idee gekommen mal die Zündkerze zu wechseln und siehe springt gleich an und hat wieder ordentlich leistung. Ich will also gleich ne tour machen aber nach 500m war der motor in voller Fahrt einfach aus und ich durfte erst mal schieben. Die neue Kerze war ne 260er Spezial. Dann Kerze rausgeschraubt und keinen Funken mehr gesehen. Multimeter an Zündspule gehalten Spannung höher als 600V (mehr macht mein Multimeter nicht) gemessen also funktionieren Spule und der Rest nur die NEUE Kerze scheint schon wieder kaputt zu sein. Kann das sein? Kann ich eigentlich auch Zündkerzen mit mehr Funkenbrücken als nur einer einbauen? Achja Kolbenfresser ists auch keiner und Sprit kommt auch. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Schönen Sonntag noch für die die das gute Wetter beim Fahren genießen können.

    Hallo hab gesehen dass ich zwar einen S51 (M541) Motor hab bei mir aber ein 8er Gaser dran ist der sich laut Liste vom richtigen 11er Gaser nur durch die Teillastnadel unterscheidet. Reicht es dann wenn ich einfach die richtige Teillastnadel in den 8er verbau und gut ist oder gibts da noch andere bauliche Unterschiede. Könnte das auch der Grund sein dass meine S51 nur knapp 55 kmh auf gerader Strecke schafft?

    Man kann auch das Multimeter auf piepen stellen und so lange abziehen bis es aufhört. Der nervige Ton ist ein guter Anreiz den Fehler möglichst schnell zu finden :D und geht schneller bis man eine Glühbirne rangefriemelt hat

    Hi also du brauchst eine 4A Sicherung weiß ist 8A. Dass die Durchbrennt lässt auf einen Kurzschluss schließen (einfach mal messen ob du zwischen Masse und 15 ohne Batterie bei eingeschalteter Zündung Durchgang hast) Deine Sicherungen sind laut deiner Beschreibung richtig angeschlossen. Um herauszufinden wo der Kurzschluss ist ziehst du nacheinander immer ein Kabel ab und misst durchgang auf Masse wenn ja dann Kurzschluss. Beispiel: 30 abgezogen kein Durchgang mehr -> Kurzschluss im Blinkerschaltkreis. So gehst du immer weiter vor dann hast du irgendwann den Grund für den Kurzschluss. Ein weiterer Grund kann auch sein wenn du unisolierte Kabelschuhe hast einer davon beim einbauen Masse berührt und so den Kurzschluss auslöst, war bei meinem neuen Kabelbaum so.


    Scheinwerfer:
    Das braune Kabel ist der Massekontakt wo der angeschlossen wird findest du einfach raus indem du schaust zu welchem Anschluss der Rand der Birnenfassung Durchgang hat. Wenn du die beiden Anderen Kabel vertauscht hast ist nicht weiter tragisch die Richtigen Anschlüsse findet du raus wenn du bei Schalterstellung Fernlicht auch das Fernlicht angeht ansonsten einfach gelb und grau vertauschen.


    Zündschloss:
    Die drei Kabel kannst du anschließen wie du willst die Anschlüsse sind nämlich alle miteinander verbunden ^^


    Ladeanlage:
    Rot und grün passt schon mal die grauen Kabel die grauen kannst du wenn ich mich richtig erinner anschließen wie du willst ist die Schlusslichtdrossel, wenn beim Bremsen das Rücklicht nicht schwächer wird dann halt umstecken


    Na dann mal frohes Durchpiepsen ich hoffe du hast ein Multimeter wenn nicht Conrad etc. die für 5-10 euro langen hauptsache durchgangsprüfer am Besten mit Ton

    Ja die billigen Dinger sind eigentlich für die normalen Prüfarbeiten ausreichend, man sollte nur nicht auf die Idee kommen mit so nem pfennigsartikel strom messen zu wollen vor allem am moped das geht bös in die hose, die max 200mA wenn überhaupt stehen da nicht ohne Grund (mir ist dabei mal unabsichtlich so einteil abgeraucht, weil ich beim drehen versehentlich in den Strommessmodus kam ^^)

    Jaein es ist keine S51E es ist eigentlich eine S50 irgendwas mit Elektrik und Motor von ner S51E hatte der Vorbesitzer mal umgebaut, aber dabei vergessen den 16N1 - 8 gegen einen 11er zu tauschen ich glaub aber ich werd einfach mal ein Haltebleich für den Zugschalter anschrauben, da ich gestern mal den Bremslichtkontakt eingestellt hab er aber nun wenn ich bremse nicht mehr ausschaltet und ich wenn ich die bremse zurückdreh der Bremsweg zu lang wird, die Schraube steht schon auf maximaler entfernung

    Also Zündkerze ist schön braun hat zwar Ablagerungen aber nicht an der Stelle wo die Funken kommen. Mit dem Zylinder meinte ich dass ich beim Ankicken zwar einen Widerstand habe der Kolben aber keine volle Umdrehung macht bleib ich da einfach in der Kompressionsphase stecken oder stimmte da irgendwas nicht, achja hatte vorher ab mittlerer Drehzahl ein Rasseln das jetzt auf einmal deutlich weniger geworden ist. Werd gleich mal den Kopf abnehmen und nachschauen.

    Und wieder mal ich, nachdem ich jetzt meine Elektronikprobleme in den Griff gekriegt hab und jetzt endlich mal auf die Straße konnte, merk ich dass nach so 3 km ich immer weniger Leistung krieg und ich den Motor nixmehr ankrieg wenn sie warm ist (S51 electronic). Vergaser und Auspuff sind sauber hab allerdings nen 16N1 - 8. Zum Motor ist zu sagen dass er erst 4300 km (laut Vorbesitzer) gelaufen ist, wahrscheinlich aber in irgend ner Scheine gelegen hat Und ist es eigentlich normal dass wenn ich den Motor ankicke der Kolben nicht ganz durchdreht sondern Vorher stehenbleibt (nix fluppflupp sondern einfach nur durchtreten und man hört nix). Für Ideen wär ich sehr dankbar.

    Ich hab jetzt die Schnautze voll von diesem blöden Bremslichtkontakt gibts den keine anderen Lösungen als die Feder über Schraube Methode? Hab mir schon überlegt das ganze eventuell mit nem Mikroschalter zu machen. Hat jemand eine Idee?

    Danke erstmal aber der einzige Unterschied ist doch nur die Teillastnadel sonst ist doch alles identisch (oder?). Naja hab das Moped jetzt wieder zum Laufen gebracht war ordenlich abgesoffen vom vielen Ankicken und hat erst mal ordentlich Rauch abgelassen, läuft aber jetzt wieder gut und ohne viel Rauch. Nun bereitet mir nur noch das Rasseln dass ab mittlerer Drehzahl auftritt Kopfzerbrechen. Würde ja mal den Zylinder abnehmen und die Kolbenringe anschauen hab aber keine neue Kopfdichtung da und es heißt ja immer man soll Dichtungen nur einmal benutzen. Kann sich irgend jemand einen Reim auf das Rasseln machen? (Krümmerschraube ist bombenfest)

    Moin hab letztens mal die Dichtung vom Vergaser (16N1-8 ) gewechselt da die vorherige undicht war und dabei auch alles saubergemacht. Nach dem Einbauen wollte das Moped nun aber nicht mehr Anspringen (Zündung und Sprit passen). Umluftschraube ist 2 Umdrehungen auf wie in der Anleitung, ich fürchte aber dass ich an den Seilzügen für Choke und Gas unabsichtlich etwas verstellt habe und der Choke eventuell ständig offen ist und mir so der Motor absäuft. Kann mir jemand die korrekten Einstellungen für die Züge sagen und ist es normal dass in einer S51 ein 8er Vergaser drin ist?


    Schöne Grüße