Zitat von Donnervogel
Letzen Endes haben sie doch das gleiche Ziel.
Dem möchte ich doch etwas wiedersprechen. Ganz klares Ziel von AKF ist es doch sicher, etwas zu verkaufen - also Gewinn zu erzielen. Ein privater Schrauber (zumindest die meisten unter uns) macht es doch eher aus Liebe zu seinem Möp oder weil er gerne schraubt und die Teile erhalten will.
Generell sehe ich es jedoch auch so, daß der Rahmen das entscheidende Teil ist, was einen Oldtimer ausmacht. Wenn jemand wie AKF natürlich alles andere drumherum durch Neuteile ersetzt, ist es für einen richtigen Oldifreak keiner mehr - das muss aber doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich gehe davon aus, daß allein aufgrund des Preises den AKF haben will, sooooooo viele davon nicht verkauft werden. Diejenigen, die sich sowas kaufen haben event keine Lust zum schrauben oder einfach keine Ahnung - das ist auch nicht weiter schlimm und den Leuten wird auf diese Art und Weise ne Möglichkeit gegeben dennoch ein nostalgisches Gefährt unter den Hintern zu bekommen.(und wenn`s denen nur darum geht, selbst schalten zu können - denn das Unterscheidet die Schwalbe nach wie vor vom Plastikroller, der zum gleichen Preis zu bekommen ist...oder sogar billiger)
Was die AKF-Schwalben auf die Dauer bringen und welche Qualität sie haben wird sich wirklich erst im Einsatz bzw mit der Zeit zeigen. Ich kenne leider niemanden, der sich sowas gekauft hat, denn nur solche Leute können sich ein Urteil erlauben.
Bisher haben wir alle nur Vermutungen angestellt, die sich auf einzelne Teile die AKF anbietet, stützen. Der eine hat positive Erfahrungen, der andere negative gemacht. Letztendlich wird das "Gesamtbauwerk "sicher auch davon beeinflusst, wie man es behandelt und pflegt.
AKF wird sich sicher hüten, bewusst Müll zu verkaufen...auch diese "Nachbauschwalben" werden ihren Fahrspaß vermitteln und eine gewisse Zeit schön sein und funktionieren. Ausserdem haben sie Garantie - das wird keine unserer selbstzusammengebastelten Schwalben je wieder bekommen.
Micha (der lieber selber bastelt)