Beiträge von Simsonmichel

    Hallo Leute,
    habe beim Sausewind einen Anlasser, kleine Variante für SR50, gefunden. Das Ding (Bild) wurde offensichtlich auch in den Albatrossmotor eingebaut und sieht von der Konstruktion und Funktion gut aus (und ist noch neu! zu bekommen). Hat irgendeiner von euch ne Idee welcher Limadeckel hier benötigt wird? Vielleicht gibt es ja auch Explosionszeichnungen?


    Vielen Dank schon mal
    Gruss vom Simsonmichel

    Hallo,


    such mal in den FAQ und/oder im Netz nach Lehrvideo und lehn dich entspannt ´ne Stunde zurück. Meister Simsonschrauber zeigt dir die komplette Demontage und Montage deines Motors (kannst natürlich auch zur "heissen Stelle" vorspulen). Dabei wirst du feststellen, was dumm gelaufen ist oder was vergessen wurde. Und: da die Schaube auf der die Schlitzmutti sitzt normalerweise verschweisst ist, kann sich da eigentlich nix verstellen.


    Gruss vom Michel

    Den willst du nicht wirklich haben, ist verbeult, versifft und der Vorbesitzer hat das Endrohr ziemlich unprofessionell erweitert (Endrohr hinten ziemlich eingedullert). Aber sobald die Sintflut nachlässt, schiess ich ein Bild für dich und wenn du ihn dann noch willst, kannst du ihn haben.


    Gruss Michel

    Habe mir letztes Jahr (glaube bei simson-mz.de) für rund 25 Euronen nen neuen Püff gekauft, mit Gegenkonus, Simson-Nr. und Logo und MZA-Logo am Endstück. Das Teil kommt von MZA und ist sehr ordentlich, sieht aus und fährt wie das Original. Und wenn er zugesumpft ist, gibt es einen Neuen denn für das Geld fackeln wir nicht die Hütte ab.


    Gruss Michel

    Hallo Baumschubser,


    recht hast du! Aber aus welchem Grund sollte man jetzt die Steckachse fester anziehen als die Mutter auf der anderen Seite? Anders: Wenn 35Nm Anzugsmoment ausreichen die stark beanspruchte Kettenseite sicher zu halten, wieso sollten es auf der weniger belasteten Steckachsenseite mehr sein?



    Gruss vom Michel

    Hallo,


    hab nochmal gesucht und unterschiedliche Aussagen gefunden.


    Betriebserlaubnis Kleinkrafträder (http://www.simson-mz.de:(
    "... Anschließend sind Mutter und Achse wieder anzuziehen.
    Das Anzugsmoment der Achse und der Mutter muß 40...50 Nm (4...5 kpm) betragen. ..."


    Drehmoment = Kraft * Hebelarm
    Kraft = Masse * Erdbeschleunigung
    Drehmoment[Nm] = Masse[kg] * 9,81[m/s²] * Hebelarm[m]


    Bei 50Nm und einem 20cm langen Ringschlüssel drückt man da mit 25,5kg, bei 35Nm sind es auch noch 17,8kg. Hab den Auszug aus der Reparaturanleitung angehängt (ich zieh die Teile an bis Wasser kommt).



    Gruss vom Michel

    Hallo Simsongemeinde,
    bin dabei einen neuen M541 aufzubauen, habe alle Teile beisammen und schon das erste Problem. Konnte beim Ebay ein nagelneues Gehäuse fischen, bei dem der Lagerbolzen für die Schaltwalze noch nicht montiert ist. Da der Bolzen gerändelt ist gehe ich davon aus, dass er eingepresst werden muss (damit man die Mutti nachher festkriegt). Hat irgend jemand Erfahrung, wie das am besten zu bewerkstelligen ist (möchte nicht mit´m Hammer auf den Bolzen draufballern). Evtl. Gehäuse erwärmen?


    Vielen Dank schon mal.



    Danke, hat gefunzt! Nur das mit dem Gummihammer klappte nicht, hab das Teil dann im Schraubstock vorsichtig ins warme Gehäuse gedrückt.

    Hallo,
    wozu bitte braucht man eine Simson Werkstatt? Man kann doch alles selbst schrauben (techn. Verständnis vorausgesetzt), das ist doch das Tolle am Ostblech. Teile bekommt man über Internet bei:
    - Mopedersatzteilehandel.de
    - Zweirad Schubert
    - Simson-MZ.de
    - nosmis.de
    uvm.
    oder bei EBAY
    Und kompetente Hilfe bekommt man im Schwalbennest.


    Gruss vom simsonmichel

    Auch in Ettlingen fährt man SIMSON. Fahre seit 2,5 Jahren eine SR50/1 aus 1991.
    Bin als Wessi total überzeugt von der robusten Ost-Technik. Der Vorbesitzer hat sie ziemlich vermurkst, aber seit letztem Jahr ist sie technisch wieder O.K. und hat seit Samstag vorne eine Scheibenbremse (wohne am Berg, das war nötig). Vielleicht trifft man sich ja mal, wenn das Wetter besser wird.


    Grüsse nach Bruchsal, Rheinstetten und Wiesloch


    vom Simsonmichel