Beiträge von Simsonmichel

    Hallo,
    nein, keine Angst: Ich muss das Alles ja nicht bezahlen! Habe das nur mal zusammen gerechnet damit man eine Vorstellung davon hat, wieviel Geld da verbrannt wird. Den Abschlepper hat die Polizei geordert, den Gutachter die Staatsanwaltschaft. Die Anwälte zahlt meine Rechtsschutzversicherung, ob die sich die Kosten beim Staat zurückklagt? Keine Ahnung. In jedem Falle zahlen wir Alle das Ganze über unsere Steuern.
    Gruss vom Michel

    Hallo,
    habe gestern vom Rechtsbeistand die mündliche Auskunft über die Einstellungsverfügung erhalten (Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, d.h. die Ermittlung wird eingestellt), schriftlich dauert noch etwas. Unsere Tochter darf noch nicht fahren, da die für sie zuständige Jugendstaatsanwaltschaft noch über das KBA prüfen muss, ob man mit dem Führerschein Klasse M Simson fahren darf!? Seltsamerweise hat dies die für mich zuständige Stelle in den vergangenen drei! Monaten schon geklärt, und mein Autoführerschein beinhaltet auch nur Klasse M für 50er. Man spricht wohl nicht miteinander und es kann durchaus sein, dass auch die S51 noch zur DEKRA-Prüfung muss (bisher aufgelaufene Kosten: 2 x €155 für Abschlepper, Gutachten DEKRA €320, zwei Staatsanwaltschaften sind tätig, zwei anwaltliche Vertretungen per Rechtsschutzversicherung). Was geschieht wohl, wenn man sich mit der Staatsmacht mal ernsthaft auseinander zu setzen hat?
    Gruß vom Michel

    Der Text steht auch in meinem Versicherungsschein. O-Ton des Beamten, als ich ihn auf die gültige Versicherung ansprach: "Wenn Ihnen das jemand versichert ist das in Ordnung, trotzdem dürfen Sie das Ding mit Ihrem Führerschein nicht fahren, Sie benötigen Klasse A1 oder A". Der Staatsdiener wusste, dass es SIMSON gibt und die auch 60km/h fahren, deshalb hat er uns angehalten (sie fuhren uns entgegen, lasen SIMSON, drehten um, folgten uns bei 60km/h, danach das Unvermeidliche).

    Wir vom Simsonstammtisch Karlsruhe (Raum Bruchsal / Karlsruhe / Pforzheim / Rastatt) sind ca. 70 Personen. Zu Ausfahrten kommen meist 10-15 Simmen zusammen. Simson ist also keine Seltenheit im Ländle. Wenn die Staatsmacht aber nicht in der Lage ist dem Link auf der Homepage von Bruchsal (da wurden wir "gefasst") zum badischen Fahrlehrerverband zu folgen, der die Fahrerlaubnisklassen (Anhang) beschreibt dann ist es schlecht um´s Ländle bestellt. Außerdem gibt es auf dem betreffenden Revier auch Ost-geborene Beamte, die hätte man fragen können.


    Gruß vom Michel

    Man hätte den Rollenprüfstand mit Sicherheit verweigern können, das wäre die zeitlich kürzere Variante gewesen (weiss ich heute). Aber nur so habe ich den Wert von der Hemo-Rolle, dokumentiert in der Ermittlungsakte, und demnächst das entsprechende Gutachten der DEKRA.
    Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist nicht angesagt, da sich der Beamte korrekt und immer freundlich verhalten hat. In solchen Fällen wählt man die normale Beschwerde oder die Fachaufsichtsbeschwerde.

    Hallo TO,
    wir sind nicht zu schnell gefahren als wir ausgebremst wurden, da beide Möps original restauriert sind und dann fahren sie wirklich 60km/h ! Die Rennleitung war und ist sich immer noch sicher, dass man mit FS-Klasse M (Tochter) oder B (ich) keine Simme fahren darf. Danach Abschlepper -> Rolle -> Strafanzeige -> Ermittlungsverfahren/Anwalt -> Gutachten. Eine bei Abholung der Mopeds am "Tatabend" der Rennleitung ausgehändigte Info zur FEV §76 konnte den Staatsapparat auch nicht mehr einbremsen, es wurden ja schon erhebliche Kosten produziert.

    Hallo Leute,
    gestern war der von der Staatsanwaltschaft bei der DEKRA in Karlsruhe anberaumte Termin zur Erstattung eines Gutachtens zur Feststellung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bei meiner S53. Der freundliche, technisch sehr versierte Gutachter fuhr das mit PDA und GPS-Maus bestückte gute Stück einige Kilometer in der Ebene. Bei der Auswertung am PC wurde eine Maximalgeschwindigkeit von 60,5km/h angezeigt, der Sachverständige bestätigte eine Motordrehzahl von ca. 7200 U/min (Koso-Analoginstrument, Drehzahl induktiv vom Zündkabel abgenommen). Die Diskrepanz zum Rollenprüfstand (der lt. Gutachter für Simson nicht zulässig ist!) beträgt 15km/h und begündet sich mit dem fehlenden Fahrwiderstand. Eigene Messungen der DEKRA vor ca. 10! Jahren ergaben exponentielle Abweichungen des Hemo-Rollenprüfstandes jenseits der 50km-Marke.
    Sobald der Fall komplett abgeschlossen ist folgt eine Zusammenfassung mit dem Aktenzeichen des Vorfalls, so dass man sich in Zukunft darauf berufen kann.


    Gruss vom Michel

    Hallo Zusammen,
    hatte im April einen regenerierten Motor von Home auf der Werkbank, der nach 2000km mit defekter Zylindergarnitur und lauter Geräuschbildung im Getriebe ausfiel. Vermutet wurde ein abgesprungener Sicherungsclip des Kolbenbolzens, da dieser bei der Demontage fehlte.


    Hier eine Liste der Befunde beim erneuten Regenerieren:
    - Kupplungskorb nicht mit ausreichendem Drehmoment angezogen, Mutter war lose
    - Kupplungsdruckplatte: billige Nachbauvariante verbaut, da dreht sich das eingepresste Innenstück schon 1mm nach links und rechts
    - Wellendichtring der Abtriebswelle war schon beim Einbau defekt.
    - Der Kollege hat das Lager 6000 der Kupplungswelle dilettantisch herausgepopelt. Durch das Gefummele des Regenerierers wurde die Kunststoff-Lagerbuchse des Kupplungshebels zerdrückt.
    - Distanzscheibe zwischen letztem Festrad und Lager 6000 fehlte, deshalb ist das Festrad Richtung Lager gewandert und hat am Gehäuse gefressen.
    - Lagersitz der Kurbelwelle (Welle wurde nicht getauscht) auf der Kupplungsseite starke Pittingbildung, da hat die Passung nicht gestimmt und der Innenring des Lagers hat mitgedreht und gefressen.
    - Seitliches Pleuelspiel zu groß, kann aber auch eine Folge des Schadens am Zylinder/Kolben sein.
    - Dass die übrigen Lager (immerhin SKF-Markenlager) nach dem Spalten noch im Gehäuse sitzen zeigt, dass zumindest diese Lagersitze O.K. sind.
    - Den Sicherungsring des Kolbenbolzens habe ich im Motor übrigens nicht gefunden. Mag sein, dass der sich über den Auspuff verabschiedet hat.


    Hier ist also etwas Vorsicht geboten.


    Zu meiner Person: Ich bin auch Mitglied im Simsonstammtisch-Karlsruhe und regeneriere für unsere aktiven Mitglieder bei Bedarf die Motoren M5x2/742 zum Selbstkostenpreis (nur Teile).


    Allgemein wäre zur Motor-Regeneration zu sagen, dass sich die Kosten ohne neue Zylindergarnitur hierfür alleine für die Teile auf etwa €90,- einpendeln. Neuteile: Alle Lager SKF, WDR Doppellippe und Kurbelwelle mit Nadellager, alle Sicherungsringe sowie Scheibenfeder für Polrad und Primärritzel, Schnurfeder, Dichtungssatz 1. Qualität, Schraubensatz Motor Innensechskant, Distanzscheiben für Getriebeabtriebswelle und Kurbelwelle.
    Für eine fachgerechte Demontage mit Reinigung der Teile muss man ca. 2 Stunden veranschlagen, für die Montage etwa 3 Stunden (Aufheiz- und Abkühlzeiten der Teile!).


    Fazit: Gewerbliche Regenerationsangebote für weniger als €200,- sollten gut geprüft werden, hier wird meist am Material gespart.

    Hallo Leutz,
    nachdem ich am Sonntag zusammen mit der Tochter bei einer Kontrolle mit unseren original restaurierten S51 und S53 überprüft wurden, landeten wir zum Schluss auf dem Rollenprüfstand. Die Geschwindigkeitsmessung ergab 72km/h, momentan warte ich auf das Schreiben der Staatsanwaltschaft. Da es bezüglich Rollenprüfstand / Simson keinerlei Rechtssicherheit gibt, will ich die endlich schaffen. Mein Anwalt sagte, wenn nach FeV§76... die Simson´s nach altem DDR-Recht Bestandsschutz genießen, dann müsse auch die DDR-Typprüfung Bestandsschutz haben und die Prüfung mit dem Rollenprüfstand sei als unzulässig anzusehen.
    Nun die Frage: gibt es amtliche Unterlagen zur Typprüfung vom KTA, hat die jemand oder weiss jemand, wo und unter welcher Nummer die zu bekommen sind.
    Werde natürlich weiter zum Stand der Mission berichten.


    Gruß vom Michel

    Falls Du Hilfe benötigst, wir (Simsonstammtisch Karlsruhe) haben einen Gastfahrer aus Gottmadingen. Der hat gerade seine S51 komplett restauriert und Abzieher etc. vor Ort. Das sollte ganz in deiner Nähe sein. Bei Bedarf rede ich mit ihm und darf Dir dann sicher seine Kontaktdaten per PN schicken (das war übrigens sein Motor, den ich regeneriert habe).
    Gruß vom Michel

    Das mit dem Simsonstützpunkt würde ich mir sehr gut überlegen, ich habe vor wenigen Wochen einen regenerierten Motor aus dieser "Perle aller Werkstätten" erneut regeneriert (da wurde nicht mal die Kurbelwelle getauscht; die Scheibe unter dem Lager 6000 vergessen, so dass sich das letzte Festrad ins Gehäuse gefräst hat etc.). Gerne sende ich Dir Bilder der Katastrophe.
    Gruß vom Michel

    Der originale Lenker ist flach, der für mich besser zu fahrende ist aber der Endurolenker (rein subjektiv, bitte nicht schlagen). Tochter ist ebenfalls der Meinung und da wir gelegentlich mal Ausritte so um 130-150km machen ist es einfach besser für den Rücken.
    Gruß vom Michel

    Hallo,
    wenn der Sicherungsring von der Schaltwalze fliegt ist die nicht defekt, sondern falsch montiert. Hatte das letzen Sommer bei einem EBAY-Motor, den ein Freund ersteigert hatte. Das gleiche Problem und des Rätsels Lösung: die Unterlagscheibe, welche auf die Schaltwalzenwelle aber unter den Sicherungsring kommt, war unter der Schaltwalze montiert. Dadurch entstehen beim Schalten in den 3. oder 4. Gang erhebliche Querkräfte auf den Sicherungsring und der fliegt weg. Hab auch erst mal geschaut wie blöde, bis ich gemerkt habe was los ist. Aber komplett zerlegen muss man den Motor deshalb nicht.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    die restlichen 10%:
    - anderer Tank mit Klemmbefestigung durch Sitzbank
    - andere Sitzbank
    - Schutzblech hinten Plast
    Das wird also nicht so unproblematisch, besser eine 25mm Kugel mit Zapfen drehen lassen und in die Original-AHZV für die S51 einschweißen (lassen).
    Das hat zwar keine Zulassung, aber das weiß ja im Westen auch niemand.


    Gruß vom Michel

    Hallo Wuisler,
    muss auch so sein, da die Sitzbank der S53 auch die des SR50 ist. Für die S53 wurde ein neuer Obergurt entwickelt, damit diese Bank passt. Das war für mich der wichtigste Punkt bei der Entscheidung für die S53, die ausgereifte Technik der S51 (die S53 ist nämlich zu 90% eine S51) mit der super bequemen Sitzbank des SR50.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    hier noch ein Tip zum Verbessern der Bremsleistung der Vorderbremse bei S50/51/53:
    Man nehme einen normalen Kupplungszug bei Standardlenker und einen Kupplungszug vom SR50 bei der Endurolenker-Variante und baue den ein. Eventuell muss die Verstellung mit Rändelschraube gegen eine lange getauscht werden (variiert sehr stark, kann man nicht vorhersagen). Und schon bringt man die Vorderbremse zum Blockieren. Der Grund: Die Bowdenzughülle des Kupplungszuges ist, bei gleichem Zugdurchmesser von 2mm, 0,8mm stärker als beim Bremszug und federt nicht so stark nach. Wir haben das bei mehreren Maschinen getestet und es funzt! Für die Schwalbe, die sich gerade in Restaurierung befindet, werde ich einen passenden Zug austesten und das dann posten.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    was hast Du denn für Probleme? Fahre selbst eine im Winter 2010/2011 neu aufgebaute S53 und kann Dir da Tips geben. Wenn ich mal in der Gegend bin (Vater wohnt in Bingen) könnte ich auch mal vorbeischaun, wenn die Probleme zu gross sind. Händler findest du Unmengen im Netz, für Explosionszeichnungen googelst Du mal nach MZA-Shops. Dann unter Simson / Herstellerkataloge Dein Gerät auswählen und schon geht es los.
    Gruss vom Michel