Beiträge von Simsonmichel

    Hallo,
    wir vom Simson Stammtisch Karlsruhe lassen die alle bei Motorenbau Kurz in Reichenbach schleifen. Extrem professionelle Arbeit zum Bestpreis (Schleifen, Honen mit Kolben, Bolzen und Originalclips für unter 40€). So enge Passungen habe ich selten erlebt und die Teile sind ab Einbau giftig. Der Zyli in der S51 vom Töchterlein hat jetzt ca. 5000km runter und hält und hält. Auch hier im Raum Karlsruhe will der Zylinderschleifer 80-90€ nur für den Neuschliff, das unterstützen wir nicht!
    Gruss vom Michel

    Hallo sosel,
    vielleicht hilft es Dir, die Schaltung mal neu einzustellen. Das ist einfach und höchstwahrscheinlich im BEST OF THE NEST nachzulesen. Ansonsten bitte melden, es gibt weitere Quellen.
    Gruss vom Michel

    Die Haltbarkeit bei VeeRubbel war bei meinem (jetz verkauften) SR50 etwa 50% der Heidenau-Reifen. Fahre jetzt auch nur noch Heidenau, bei Tochter´s S51 hält der schon fast 5000km und hat (hinten) immer noch ausreichend Profil. Aber Reifendiskussionen sind in etwa so subjektiv wie Zahnarzt-Empfehlungen.
    Gruss vom Michel

    Hallo,
    melde mich seit langer Zeit mal wieder. Bin zu beschäftigt mit unserem eigenen Forum, aber schaue immer mal gerne beim Original vorbei. Habe im Winter für mich den Traum, eine Vorwende-S53, neu restauriert. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die hatte original die Zugvorrichtung für den MWH/RB und eine Originalsteckdose mit Abschaltkontakten. Also musste ein Hänger her, den ich vor 2 Wochen in der Nähe (160km) für < 150€ beim grossen Kaufhaus geschossen habe. Nach der Generalreinigung am vergangenen Wochenende und Instandsetzung der Elektrik ist er fertig. Eine maßgeschneiderte Plane in Wunschfarbe macht TEX4SIGN.DE für €42,26 (incl. Versand), der Wippenschalter ist ein leicht modifizierter Trabant/Wartburg Warnblinkschalter (die gibt es noch neu).


    Gruß vom Michel

    Hallo,


    zum Prüfen des Höhenspiels der Kurbelwelle spannt man die zentriert in eine Drehmaschine und prüft an den Lagersitzen mit zwei Messuhren das Höhenspiel. Hab ich machen lassen und dabei zugeschaut. Das Höhenspiel darf max. 2 Hundertstel Millimeter betragen, dann ist es gut. Das Pleuel darf kein Höhenspiel haben und darf auch nicht nennenswert seitlich kippen. Dann ist die Kurbelwelle noch gut.
    Noch etwas: Ein ausgebautes und schon längere Zeit gelaufenes Lager sollte nicht wiederverwendet werden (speziell die schnell drehenden Kurbelwellenlager).


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die guten Tips. Der Bing ist der Richtige und fett eingestellt (Luftschraube ist fast zu), werde das aber noch mal prüfen. Habe eben festgestellt, dass die Krümmermutti relativ locker geworden ist. Konnte sie fast noch eine volle Umdrehung festziehen. Vielleicht war es das, da auf der Ebene keine Geräusche auftreten. Die Kanäle sind ab Werkstatt sauber entgratet, Fa. Kurz hat perfekte Arbeit abgeliefert. Feinbohren, Hohnen (auf das nächste legale Schleifmaß), neuer Kolben mit Bolzen und Sprengringen für 38,40 Euronen plus einmal Versand zu Fa. Kurz ist schon super.
    Muss mich bei allen Originalisten entschuldigen: Der Originalzylinder verursacht fast keine Vibrationen auf dem ganzen Moped. Vielleicht liegt es auch mit an den neuen Motorlagergummis, aber bei meinem SR50 mit MZA-Garnitur hat man immer Good Vibrations am Lenker.
    Noch etwas: Weiss jemand, wo man einen geschäumten Sitzbankformkeil bekommt? Die Schaumstoffnummer ist nicht erste Sahne.


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    habe über den Winter eine S51 neu aufgebaut incl. Motorregeneration mit Neuschliff des Zylinders durch Fa. Kurz-Motorenbau in Reichenbach. Habe jetzt 60km draufgefahren (vorsichtig!) und bei der Bergfahrt (ich wohne am Berg mit kurzzeitig 10% Steigung und muss halt irgendwann nach Hause) folgendes Problem: Es knistert ab und zu etwas im Bereich Zylinder, wenn ich das Gas etwas reduziere ist es dann weg. Der Chrom der Krümmersicherung blättert ab, wie ich gestern feststellte. Kann das Geräusch von daher kommen?


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    ein Knacken jede halbe Radumdrehung? Kann mir die Kette als Ursache schwer vorstellen, zumal ich das Knacken (war eher wie ein lautes Kratzen) letzten Sommer auch hatte: bei mir war es ein Radlager.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    hab mal ein Video meiner PVL-Zündung erstellt. Guckst Du: http://www.myvideo.de/watch/50…on_Zuendung_kontrollieren. Die Markierung am Motor ist (konstruktiv) immer an der gleichen Stelle. Auf diesen Punkt stellst Du die Markierung der Grundplatte. Übrigens: die Markierung ist am Rand angebracht (Kerbe bzw. Befestigung des Verstellblechs). Dann läuft das Teil anständig, optimal jedoch erst nach Abblitzen mit dem Stroboskop (hätte ich auch nicht geglaubt).



    Gruss vom Michel

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch! Du hast eine wartungsfreie 60-Watt- PVL Zündung, welche original in die letzten SR50 verbaut wurde. Dies ermöglicht 12 Volt HS1 Halogenlicht vorne (mit Fernlicht). Das Blinkrelais habe ich durch das elektronische vom LOUIS ersetzt (Blinken funzt dann auch ohne Batterie). Als Referenzschaltplan kann der Vape-Schaltplan bei Langtuning herangezogen werden. Wenn es morgen wieder Licht gibt, schiess ich ein paar Bilder von meiner Verkabelung, das hilft dir dann bestimmt weiter.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    den SR50 mit der Schwalbe zu vergleichen ist eher schwierig. Wen die Originaloptik stört, der kann mit Nachwende-Verkeidungen nachhelfen (wie bei meinem "Heiligtum", Zitat unserer Tochter). Bei der Technik liegen zwischen Schwalbe und SR50 Welten, so daß hier Vergleiche schwerfallen. Der extrem niedrige Schwerpunkt und die superstabile Telegabel verleihen dem Teil ein prima Fahrgefühl. Die Nachrüstbarkeit einer Scheibenbremsanlage war für mich damals kaufentscheidend. Über den Sinn und Zweck eines Anlassers bei einem Moped, welches beim ersten Kick startet, lässt sich streiten. Das einzige Rätsel ist für mich nach wie vor die Befestigung der Kniedecke. Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild davon einstellen, ich jedenfalls blicke das nicht.


    Gruss vom Michel