Hallo,
Matthias1: Habe das Teil seit 3,5 Jahren und im vergangenen Sommer aus Neuteilen einen Motor zusammengebaut. Am Gehäuse (auch neu) unter Verwendung einer originalen VEB-Messuhr den ZZP 1,8mm vor OT markiert, PVL Grundplatte eingebaut und entsprechend der Markierung eingestellt. Beim Simsonstammtisch in Karlsruhe diskutierten wir über Verbrauch Temperatur etc., worauf ich den Tip bekam, die Zündung mal abzublitzen. Wie sich herausstellte hatte ich gewaltig Frühzündung, was ich korrigierte. Seitdem verbraucht der SR50 ca. 0,2l weniger, wird nicht mehr so heiss (auch an der Kupplungsseite), die Vibrationen im Gesamtsystem sind deutlich reduziert, er hängt zackig am Gas (das Drehzahlloch ist weg) und ist ca. 5km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.
Noch was zum Abblitzen mit der Zündlichtpistole: Da der Zündimpuls an der Leitung zur Kerze induktiv abgenommen wird, habe ich beim Stroboskopieren immer eine Momentaufnahme im Zündzeitpunkt. Wenn dann die Rotormarkierung, wie bei mir, mit steigender Drehzahl nach rechts im Uhrzeigersinnn von der Gehäusemarkierung wegwandert, muss das Spätzündung sein. Denn: der Rotor gibt die Stellung der Kurbelwelle direkt wieder und rechts der Gehäusemarkierung ist Spätzündung.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Gruss vom Michel