Beiträge von Simsonmichel

    Hallo,


    Zum Zündzeitpunkt: Der Geberbaustein unterbricht die 12V Versorgung der Geberspule, welche mit einer hohen Induktionsspannung antwortet. Diese befruchtet die Zündspule, welche das Ganze dann in Hochspannung transformiert. Dies alles benötigt eine konstante Zeit, unabhängig von der Motordrehzahl. Da sich bei steigender Drehzahl die Zeit für eine Kurbelwellenumdrehung verringert, die "Zündzeit" jedoch konstant ist, muss sich die Rotormarkierung verschieben .
    Abhilfe wäre in der Tat ein Steuergerät, welches den ZZP vorverlegt und das gibt es meines Wissens für meine PVL (Entwicklungsstand ca. 1990) und die VAPE nicht.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    Matthias1: Habe das Teil seit 3,5 Jahren und im vergangenen Sommer aus Neuteilen einen Motor zusammengebaut. Am Gehäuse (auch neu) unter Verwendung einer originalen VEB-Messuhr den ZZP 1,8mm vor OT markiert, PVL Grundplatte eingebaut und entsprechend der Markierung eingestellt. Beim Simsonstammtisch in Karlsruhe diskutierten wir über Verbrauch Temperatur etc., worauf ich den Tip bekam, die Zündung mal abzublitzen. Wie sich herausstellte hatte ich gewaltig Frühzündung, was ich korrigierte. Seitdem verbraucht der SR50 ca. 0,2l weniger, wird nicht mehr so heiss (auch an der Kupplungsseite), die Vibrationen im Gesamtsystem sind deutlich reduziert, er hängt zackig am Gas (das Drehzahlloch ist weg) und ist ca. 5km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.


    Noch was zum Abblitzen mit der Zündlichtpistole: Da der Zündimpuls an der Leitung zur Kerze induktiv abgenommen wird, habe ich beim Stroboskopieren immer eine Momentaufnahme im Zündzeitpunkt. Wenn dann die Rotormarkierung, wie bei mir, mit steigender Drehzahl nach rechts im Uhrzeigersinnn von der Gehäusemarkierung wegwandert, muss das Spätzündung sein. Denn: der Rotor gibt die Stellung der Kurbelwelle direkt wieder und rechts der Gehäusemarkierung ist Spätzündung.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    der Verbrauch liegt bei 2,9l / 100km (lezter Ausschliff, Kolbendurchmesser 39,47).
    Wohne am Berg mit 8% Steigung (6km lang), da säuft der SR50 etwas mehr. Der Vollgasanteil ist auch ziemlich hoch und der Verbrauch von 2,4l gemäß Werksangabe gehört wohl ins Reich der Legenden.
    Und: nein, ich irre mich nicht in der Richtung, wenn ich das nächste Mal die Limaseite offen hab werd ich das mal filmen.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    Matthias1: Es handelt sich um eine Serien-PVL mit 60Watt und natürlich mit Licht (35W HS1, hell wie der Tag plus Fernlicht). Die kostet in etwa soviel wie die Vape und war in meinem Hobel schon verbaut. Meine neu bei Louis in Karlsruhe gekaufte Zündpistole tut das, was jede ordentliche Zündpistole macht: Pro Zündimpuls einmal Licht an/aus. Also kann da eigentlich nichts hinterherhinken, zumal die Elektronen auch in der DDR schon mit Lichtgeschwindigkeit herumgedüst sind.
    Fakt ist, dass die Rotormarkierung definitiv um ca. 5° nach rechts wandert (von 3000U/min bis 6000U/min), was einem ZZP von 1mm vor OT bei 6000U/min entspricht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, zumal mein Spritverbrauch um ca. 0,2l gesunken ist, das Teil ca. 5km/h schneller läuft und nicht mehr so heiss wird.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    schaut mal den Beitrag von slim_chance an, das ist das Steuerdiagramm aus der originalen Reparaturanleitung vom VEB Fachbuchverlag aus 1988.
    Matthias1:
    zu 1: Die Vogelväter konnten wahrscheinlich rechnen (bis auf den Hubraum)
    zu 2: Da wurde wohl ein falsches Diagramm ins Netz gestellt!
    zu 3: Die Pleuellänge hab ich nachgemessen, passt.
    zu 4: Sehe ich auch so.
    zu 5: Die Kurbelwelle sitzt zentrisch unter dem Kolben.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    zur VAPE:
    zuerst musst du die Markierung am Gehäuse kontrollieren, welche den Zündzeitpunkt vor OT kennzeichnet. Wenn das passt, musst du den Rotor bei 3000U/min anblitzen (ein Drehzahlmesser wäre jetzt nicht schlecht). Die Markierung von Rotor und Gehäuse müssen dann übereinstimmen. Stimmt das nicht überein, solange die Grundplatte verdrehen bis das passt. Ich hatte mit meiner PVL ähnliche Probleme (zu heiss), nach dem Einstellen mit dem Stroboskop wird das gesamte Fahrverhalten deutlich besser und das Getriebe nicht mehr so heiss.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    den Träger wirst du wohl nur gebraucht bei Ebay bekommen, also immer mal wieder suchen. Mit etwas Glück wirst du dann den Träger finden. Zugegeben, wirklich schön ist der Stadtroller nicht. Aber dafür selten und technisch nachrüstbar bis zum geht-nicht-mehr (Anlasser, Scheibenbremse, Topcaseträger...)


    Gruss vom Michel :bounce:

    Hallo,
    wäre schön, wenn du dein Profil zumindest soweit ausfüllst, dass man die verbauten Komponenten erraten kann.
    Welchen Motor fährt du, welcher Gaser und welche Zündung ist verbaut (notfalls Bilder einstellen)? Dann kannst auch du geholfen werden.


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    wahrscheinlich die Zündungseinsellung, musst du mal mit der Zündlichtpistole prüfen (oder prüfen lassen). Eine korrekt auf den OT eingestellte Grundplatte ist noch keine Garantie für ordnungsgemässe Funktion der Zündung.


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    jawoll, der Bing hat einen Überlauf (siehe Bild). Schau mal nach, ob der Gaser thermisch vom Zylinder entkoppelt ist (Dichtflansch, Isolierflansch dick, Dichtflansch). Wenn der Sprit im Gaser kocht, und der Überlauf zu ist, dann fördert der heisse Bing die Suppe wie ne Kaffemaschine in Richtung Zylinder -> Überströmer -> Kurbelgehäuse, begünstigt durch die Schräglage des Motors.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    das Essen war fein, jetzt die Antwort:


    - Kettenspanner links (Fahrtrichtung) lösen
    - Bremszug am Hinterrad "aushängen" d.h. Einstellmutter entfernen und Zug aus hinterem Bremshebel rausziehen
    - Steckachse in Fahrtrichtung links herausschrauben und rausziehen
    - das Distanzstück links herausfallen lassen
    - das Rad aus dem Mitnehmer nach links ziehen und dann nach hinten heraus
    Die Kette bleibt montiert, die Simson-Väter haben sich dabei richtig was gedacht!


    Gruss vom Michel (und nun Mittagsschlaf)

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten, und natürlich wandert die Markierung des Rotors in Drehrichtung rechts. Recht habt ihr, das muss bei genauer Betrachtung der Mechanik Frühzündung sein (und wieder was gelernt). Meine Simme hatte vor der Operation also gewaltig Spätzündung! In jedem Fall läuft das Teil jetzt viel vibrationsärmer und hängt zackig am Gas.


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    kaufte mir am Wochenende beim Louis ein Stroboskop, um meine PVL-Zündung optimal einzustellen, da der Spritverbrauch etwas erhöht war. Habe die Markierung von Rotor und Motorgehäuse (selbst mit Messuhr ermittelt) bei 3000 U/min in Übereinstimmung gebracht und wundere mich nun, dass die Rotormarkierung bei Drehzahlerhöhung in Richtung Spätzündung wandert. Ist das normal?


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    wäre das ne S51 oder ein SR50, dann wäre der 17/15/1104 oder 18/15/1104 der Richtige zum M5x2 (der bei dir verbaut sein sollte). Leider gibt es hier keine Zulassung, da zum Zulassungszeitpunkt keine Schwalben mehr produziert wurden. Alles weitere in vielen endlosen Gaser-Freds BVF vs. BING hier im Forum.


    Gruss vom Michel